Beiträge von Werwolfi

    Ich hab bei der Transalp, AfricaTwin und Varadero die Erfahrung gemacht, je höher die Scheibe desto schlechter mit dem Cross-Helm.
    Bei der Transalp habe ich die Givi Scheibe gegen die originale kurze Scheibe getauscht und die dann auch noch abgesägt...

    :grins:
    Der Schirm ist gut hinterlüftet.
    Man sollte aber den Kopf leicht nach vorne neigen. Sollte man versuchen den Kopf auch nur ein bisschen nach oben zu bewegen,
    dann hilft der Fahrtwind gaaaanz schnell nach. :grins:


    Aber das ist alles ne Einstellungssache. So ähnlich wie: Die Füße verlassen erst die Rasten, wenn der Lenker den Boden berührt. :grins:

    Mein einziges Problem mit der normalen Scheibe ist dass es mir ab 180 die Brille von der Nase zieht, wenn einer dagegen ein Rezept hat her damit.

    Wie groß bist du denn?
    Ich bin 190, R Scheibe auf unterster Position und bis 240 (Tacho) hat sich meine Brille (Thor Ally) nicht von der stelle gerührt.
    Helm ist ein O´Neal 5 Series.

    Das wird wahrscheinlich daran liegen, das ein geregelter Lenkungsdämpfer wesentlich teurer ist...


    Ich hab den auf der PC40 und auf der SC57 gefahren. Das Teil funktioniert super. Absolut unauffälig.
    Bei langsamer fahrt ist es, als wäre man ohne Lenkungsdämpfer unterwegs und bei schneller Fahrt zuckt nix am Lenker.

    Hat eigentlich schon mal jemand das Thema Lenkungsdämpfer angeguckt? Da gibt´s doch von TT einen ganz besonderen, dutzendfach einstellbaren als Zubehör. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, nehm´ ich es gerne als Eintrag im Wiki.


    Grüße
    Chris


    Da bin ich momentan drüber.
    Ich war mit meiner R diese Woche etwas zügiger auf der Landstraße unterwegs und da hat sie doch zwei- dreimal mit dem Lenker ausgekeilt.
    Nicht nur leichtes rühren, sondern richtiges Kickback. So wie ich das noch von der Honda SC50 kenn.
    Da hatte ich dann schon den Wunsch nach einem strafferem Lenkungsdämpfer.


    Wenn ich meine mit Vollgas (also leicht entlastetem Vorderrad) über die 200 zieh (mit Koffern), dann fängt sie an zu pendeln.
    Wenn ich aber ab 180 nur noch mit Halbgas weiterbeschleunige, bleibt sie auch über 200 stabil.
    Da merkt man dann allerdings jede Querfuge oder ähnliches als Störimpuls im Lenker und sie tendiert wieder in richtung pendeln.
    Lässt sich aber über den Lenker wieder beruhigen.


    Von daher denke ich, das ein strafferer Lenkungsdämpfer schon helfen könnte...

    Da muss ich dir leider widersprechen.
    Die Übersetzung IST zulassungsrelevant und somit auch TÜV relevant.


    Ich wollte meinen Sportler zwecks besserem Durchzug (wesentlich) kürzer übersetzen. (von 17/42 auf 15/45)
    Um das ganze dann auch hieb und stichfest zu bekommen, wollte ich die änderung eintragen lassen.
    Eine Übersetzungsänderung von 3% (oder 4% da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) wäre Eintragungsfrei.
    Alles andere ist Eintragungspflichtig, weil sich durch die Übersetzungsänderung wesentliche Bestandteile der Zulassung ändern.
    Fahrgeräusch und Abgasverhalten zum Beispiel.
    Durch die geänderte Übersetzung ändert sich ja das verhältnis von Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit.
    Ich hätte für eine Eintragung einen Fahrversuch machen lassen müssen, ein Geräuschgutachten und ein Abgasgutachten.
    Das war mir aber zu teuer...

    Zu der Pendel Geschichte:


    Wie fahrt ihr denn, wenn es anfängt zu pendeln?


    Wenn ich bei meiner (mit Koffern) jeden Gang voll durchzieh und den Gashahn bis Anschlag drehe, fängt sie bei 200 (Tacho) an leicht zu pendeln was dann mit steigender Geschwindigkeit schlimmer wird.
    Wenn ich aber bei 180 das Gas etwas zudrehe und nur langsam weiterbeschleunige, dann ist auch bei 250 (Tacho, mit Koffern) absolut kein Pendeln zu spüren...


    Bei Vollgas wird (zumindest bei meiner) das Vorderrad sehr leicht. Damit erkläre ich mir auch die durchaus ausgeprägte Pendelneigung ab 200.
    Bei langsamerer Beschleunigung (also knapp halbgas am Gasgriff) ist die Front spürbar tiefer. Da tritt dann auch kein Pendeln auf. (bei meiner)

    Den Nexo hatte ich bei meinem Unfall auf.
    Das ergebniss war das der Verschluß vom Helm-Riemen nicht mehr aufging und ich ne schwere Hirnblutung hatte. (falls interesse besteht, kann ich auch gerne mal fotos von besagtem Helm einstellen)
    Deswegen kauf ich jetzt nur noch Doppel-D Verschlossene Helme.
    Das hatte ich vorher nur bei den Helmen für meine Sportler.
    Ich hab mir jetzt den Icon Variant geholt.
    Diesen hier: http://www.revzilla.com/produc…thriller_black_detail.jpg
    Mit dem Helm bin ich top zufrieden. Der Einstieg ist zwar ein bisschen eng, dafür sitzt er dann aber absolut super.
    Bei schönem Wetter (und wenns eventuell ins Gelände gehen könnte) fahr ich auch mal mit Crosshelm und Brille.
    Aber bei Regen und Stürmischem Wetter ist der geschlossene Helm schon wesentlich angenehmer.


    Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich bem TÜV nachfragen, ob einer der Ingenieure bereit ist, eine veränderte Übersetzung inklusive errechneter neuer Endgeschwindigkeit und geänderter Bereifung einzutragen. Kostet halt Geduld und Geld.


    Ich hab schonmal bei einem meiner Japaner versucht eine kürzere Übersetzung eintragen zu lassen.
    Da ist die Tachoangleichung noch das geringste problem...
    Man muss dann auch noch ein Abgasgutachten erstellen lassen, weil sich durch die kürzere Übersetzung das Abgasverhalten
    in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ändert, weil sich durch die geänderte Übersetzung ja die Drehzahl verändert.
    Das wäre dann richtig teuer geworden, also hab ichs gelassen. (das Eintragen :grins: )