High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• Ich bin heute wieder überwiegend geile 300Km gefahren.
    Gestern 200Km :prost:

Absichtlich über die A3 Richtung Heimat.

Heidenei :weinen:

Es ist echt :kacke: wenn man sich überlegen muss wen man wann überholt.
    Ist ein T4 oder etwas ähnliches vor einem, rührt es schon bei 150Km/h.
    Je kleiner, je besser :sensationell:

Nee, ehrlich.
    Autobahn macht so keinen Spaß.
    Da muss was passieren, sonst muss ich mir einen Hänger kaufen :wheelie:

Aber ohne Autobahn ist alles prima :peace:

Gruß

Harald

• Für die Autobahn gibt es bessere Motorräder.

Ich nutze die AB mit Gepäck auch nur um von A nach B zu überbrücken, wo es keine schönen Landstrassen gibt. Ausser in D darf man eh nirgends mit Vollgas über die Bahn brettern. Auf der Landstrasse gibt es kaum besseres als die Adventure, höchstens die Super Adventure :sensationell: .
    Und nein, ich habe meine "Dicke" noch nicht mit und ohne Gepäck über die Piste gejagt. Mache ich vielleicht mal um den Reifen mittig noch den Rest zu geben, wenn er aussen glatt ist. Wäre mir auch zu schaden den Gummi eckig zu fahren. Der Hinterreifen dürfte sich bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h und dem CW Wert einer Schrankwand mit aufrechtem Fahrer und Koffern stark abreiben.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Ich weiß nicht.

Der erste Satz CTA2 hat 10.000Km gehalten.
    Davon geschätzte 2.500Km Autobahn.

Das ist schon ok :Daumen hoch:

• Was mich wirklich irritiert:

Meine R mit 21´´ Vorderrad läuft problemlos 250km/h, da pendelt nix. Vielleicht hab´ ich Glück mit dem Reifen.
    Mit 17´´ soll die T ja wohl auch keinerlei Problem haben.

Die MOTORRAD kritisiert das Pendeln der T mit 19´´ Vorderrad auch im 50.000km-Dauertest (Ausgabe 9/2015) - für die T ist der CTAII der einzige zugelassene Reifen.

Auf Seite 130 der gleichen Ausgabe eine - vom Dauertest völlig unabhängige - Referenz auf einen Reifentest von 2013.

Zitat:
    "CTAII: Ein toller Landstraßenreifen mit sehr guten Fahreigenschaften, er bei Nässe ordentlich funktioniert und nur mäßig verschleißt. Aber: Shimmy und Mankos beim Geradeauslauf kosten wiederum Punkte."

Wenn der Gummi nicht geradeausläuft, wird´s auch nix mit 250km/h. Ich schätze es ist wohl eher eine Frage, wann ein Reifenhersteller einen ordentlichen Reifen für die T herausbringt, weniger als die Frage, ob denn nun das LKL fester ist oder die Gabel durchgesteckt wird. Die MOTORRAD hat ja wohl auch mal mit nicht zugelassenen Reifen getestet, aber was soll das schon sagen - wenn die zulassungsfähig wären, würde der Hersteller wohl seinen Stempel unter´s Papier setzen und sich an´s Geldverdienen machen...
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Meine R mit 21´´ Vorderrad läuft problemlos 250km/h, da pendelt nix. Vielleicht hab´ ich Glück mit dem Reifen.

Ist bei meiner R auch so.
    Ist es vllt ein 19´´ Phänomen?

Seris venit usus ab annis

• Hi,

also meine 1290er pendelt auch bei 170 km/h (schneller darf ich im Moment eh nicht) mit TC und den Koffern nicht, oder ich bin gefühllos.
    Gibt es andere 1290er Treiber die schon mit/oder Koffer und TC über die AB gefahren sind?

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Moin,

Koffer (Zega Pro2) gestern montiert, heute dann über die AB. Bin ja auch noch am einfahren. Bis 170 kein Problem, darüber bei 180 fing es leicht an :nein: . Koffer fast leer, Dämpfung auf Komfort und Beladung 1 Person + Gepäck. Werde heute nachmittag mal Sport-Dämpfung testen.

Carsten

von GS zu 1290 SADV und wieder zurück zur GS :grins:

• Und wenn es am Gewicht liegt?

habe ein kampfgewicht von 118kg und bin letztens mit sozius und vollen koffern kurzzeitig 190 gefahren, keine probleme.
    schneller wollte ich einfach nicht, da ich es sonst in den nieren gespürt hätte (boxschläge von sozia).

habe original T windschild in unterster position und beide textilkleidung

• Hallo,

ach ja, ich habe ein Kampfgericht von 115 kg. Könnte es wirklich sein. Meine Beladungseinstellung war 1 Person.

Vielleicht sind die @ halt nur was für gestandene Männer ;o) *duck und wech*

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Ich war gestern mit Tacho 250 km/h unterwegs auf der Autobahn mit Tankrucksack und Tasche hinten drauf, Textilkleidung, Einstellung Street und Beladung 1 Person mit Gepäck. Es hat nix gewackelt.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Ich war gestern mit Tacho 250 km/h unterwegs auf der Autobahn mit Tankrucksack und Tasche hinten drauf, Textilkleidung, Einstellung Street und Beladung 1 Person mit Gepäck. Es hat nix gewackelt.

Mit den Serienrädern oder schon mit den 17-Zöllern?

• Rückfahrt mit Dämpfern auf Sport war richtig ätzend, wie ein Lämmerschwanz ab 170. Auf Street dann deutlich besser. Werde weiter experimentieren.
    Carsten

von GS zu 1290 SADV und wieder zurück zur GS :grins:

• Mein Gewicht liegt mit Klamotten auch so bei 115..117 kg.
    Ohne Koffer kann ich ohne Pendeln 200 fahren, mehr geht nicht wegen Wind.
    Mit Koffer fängt bei 150 die Kiste zu tänzeln an.
    Ist für mich aber ok da ich auf Dauer keine 160+ aushalte, da drückt der Wind doch zu stark (Puig Racingscheibe und 2m...). Und Autobahn ist eh scheiße, es lebe die Landstraße, habe ich grade wieder festgestellt.

th

• Ist alles richtig.
    Nur wenn das Teik mit 250Km/h angegeben ist, dann hat sie das auch ohne großes hin und her zu schaffen.

Man lese mal hier die Hinweise ...

- Luftdruck erhöhen
    - Luftdruck verringern
    - Scheibe hoch
    - Scheibe runter
    - Lenkkopflager fester
    - Lenkkopflager lockerer
    - Lederklamotten
    - große Scheibe
    - kleine Scheibe
    - ...

Fakt ist, und KTM sagt es in der Motorrad auch. Sie wissen nicht woran es liegt. Und wir auch nicht. s.o.
    Wobei ich das nicht glaube. Sie wissen es schon. Nur können und dürfen Sie es nicht sagen.

Die Toleranz der Kiste ist dermaßen eng und an der Grenze konstruiert, dass es ein paar gibt die nicht pendeln und ein paar die pendeln.
    KTM hat das so wie Honda bei der Pan European einfach unterschätzt.
    Ok. Ja. Gibt bei einem Stollentier schlimmeres. Keine Frage.

Aaaaaber

Ich möchte auf der Autobahnanfahrt nach Österreich oder der Schweiz nicht von einer GSA LC abgehängt werden :kacke:
    Ich möchte gleichzeitig ankommen. Dann ist alles gut :zunge:

:wheelie:

Gruß
    Harald

• Ich möchte auf der Autobahnanfahrt nach Österreich oder der Schweiz nicht von einer GSA LC abgehängt werden :kacke:
    Ich möchte gleichzeitig ankommen. Dann ist alles gut :zunge:

Ein langer Blick auf Seite 43 der aktuellen MOTORRAD (9/15) und die Sorge ist Dir genommen. :lautlach: Du bist kurz vor der Grenze, wenn die GS ausgeparkt hat.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Was mich wundert ist das die 1290 das gleiche Problem hat, im Töff wurde ein Vergleichstest 1290 gegen GSA über 4500km gemacht. Mit Koffern und Topcase hat die SA ab 170 gependelt bei der GSA wars stabil.

KTM muss dringend was unternehmen sonst schaukelt sich der Schitstorm im Netz auf und Beschädigt die mühsam aufgebaute Reputation der letzten 3 Jahre.

Es ist wirklich ärgerlich ein Mopped zu fahren das theoretisch 250 läuft aber selbst ohne Koffer ab 180 nur noch sanft beschleunigt werden darf da es sich sonst aufschaukelt. Bei mir gabs schon ein neues Vorrderrad und die bekannten Punkte sind schon abgearbeitet.