Beiträge von kt-shifter

    Zitat

    Ein
    System, welches ganz ohne Klappe konzipiert wurde, ist aber was
    anderes, als eins mit Klappe....die man dann auch noch dicht macht.... :staun:

    Schon klar. Ich habe nur meist das Gefühl, dass die Leistung auch ohne offene Klappe da ist -und die Klappe nur aufgerissen wird, um die Mitmenschen zu Motorradhassern oder bestenfalls nur zum Kopfschütteln zu bringen.

    von wegen aufsprühen, abwaschen, fertig... die einen lieben es, die anderen sagen taugt nix, verätzt oder verfärbt Kunststoff oder Ähnliches.

    Bevor du mit Babyshampoo anfängst (die armen Babys) nimmst du Motorradreiniger. Gut bewertet ist das teure S100, ich nehme das billige Louis Procycle Zeugs.
    Egal.
    Wichtig ist, dass du Reinigungsmittel nie zu lange einwirken lässt. Es könnte den unzähligen Kunststoff-Teilen sonst an den Weichmacher gehen.


    Als bekennender Nichtputzer empfehle ich dir (da Putzen i.d.R. eh verboten ist) lokal zu arbeiten.
    Mein wichtigstes Zubehör ist ein Klapphocker. Im Sitzen putzt es sich einfach sehr viel Rücken schonender.
    Du sprühst also nicht gleich das ganze Teil ein, sondern nur Abschnittsweise.


    Sinnvollerweise fängst du oben an, weil Dreck meist nach unten will. Allerdings sind die Felgen oft so stark verdreckt, dass es beim Reinigen nach oben spritzt, also keine Regel ohne Ausnahme! :))


    Was für mich das wichtigste ist, sind die Innereien von Insekten, die schaden dem Lack wirklich, alles andere ist nur Kosmetik.


    Also wie gesagt lokal einsprühen und dann mit einem Fenstereimerchen und einem saugfähigen Mikrofaser Tuch oder Schwamm vorreinigen, ggf. nochmal sprühen.
    -> Der 'Dreck' sollte sehr nass und quasi schwimmend entfernt werden, um Mikro-Kratzer zu vermeiden. Und am Ende mit einem frischen Mikrofasertuch trocken wischen und gut ist.


    Stichwort Mikro-Kratzer:
    vermeide unbedingt kreisende Bewegungen beim Reinigen. Immer schön gerade mit minimalem Druck möglichst gerade Bahnen wischen. Dann spiegeln dir später nicht überall runde Sonnen entgegen :))


    Autowachs, Hartwachs, Carnuba-Gedöns? Never ever!
    Macht Arbeit, bei Hartwachsen so richtig exxxtrem viel -und der Dreck sitzt nachher trotzdem wieder oben auf.
    Klar, untendrunter isses dann besser geschützt. Was aber für einen, der eh schonend putzt irrelevant ist.


    Nicht vergessen:
    Zen und die Kunst ein Motorrad zu putzen hat was meditatives -deswegen wird es geliebt. Ich mache in erster Linie die Insektenplage runter und den Belag auf den Rückspiegeln. Felgen kommen meist nur 1-2 x pro Saison dran. Ist aber bei Kettenölern auch nicht sooo das Thema.


    Und nu: gut putz!

    schön glatt und knallig orange, der Rahmen links dagegen rauer und weniger knallig.

    Ein Foto wäre hilfreich.

    Bin am überlegen beim Händler nochmal anzufragen...

    Bei meiner waren am Heckrahmen rechts raue, unsaubere Schweißnähte inkl. Lackabplatzungen, links war alles ok. Heckrahmen wurde getauscht. Reklamieren ist auf jeden Fall sinnvoll -kommt allerdings drauf an, wie das bei ihm wirklich aussieht.

    Da fährt doch all zu oft die Angst und ein Heiden Respekt mit, so dass der Fun schon beinahe auf der Strecke bleibt.

    Bei dem Fahrrad? Heiden Angst und Respekt? Bist du die wirklich gefahren?

    Wenn der Funke nicht übergesprungen ist, dann wird das auch nix mehr.

    Denk ich genauso, allerdings scheint mir der Funke bei der 790er ebenfalls nicht übergesprungen zu sein...

    da die Ablagerungen das Leergewicht erhöhen

    Ne, das lässt sich elegant vermeiden: du tankst einfach nicht mehr voll.


    Um welche Ablagerungen soll es sich handeln, wenn sie wissenschaftlich korrekt als ekelig bezeichnet werden?
    Also mal nachdenken.
    Genau!
    Ethanol wirkt hygroskopisch, es zieht Wasser an. Hat es einen bestimmten Sättigungsgrad an Wasser erreicht, fällt es mit dem Wasser zusammen aus dem Benzin heraus. Am Tankboden bildet sich dann eine Wasser-Alkoholphase, und die wirkt extrem rostfördernd, was bei Kunststofftanks bekanntermaßen das Hauptproblem ist.


    Aber:
    Dieses Risiko sinkt mit vollem Tank und der Verwendung von E10, weil es mehr Wasser aufnehmen kann als E5, bis es zu einer Trennung kommt.


    Dieses Problem betrifft vor allem die Wenigfahrer unter uns, also die, die ihre Karren nur alle dreiviertel Jahr in Betrieb setzen. Denn es geht hier schlicht um 'altes, schlecht gewordenes' Benzin.


    Zwar ist Benzin mit Antioxidantien versetzt, die dafür sorgen sollen, dass es nicht so schnell ranzig wird, äh leicht mit der Umgebungsluft reagiert. Angebl. hat der ADAC 25 Jahre lang verbleites Superbenzin -unter Luftabschluss- gelagert, es soll noch mal ein paar Takte gezündet haben...


    Kommt also Luft an den Sprit, was bei vollem Tank schwieriger als bei fast leerem ist, dann verflüchtigen sich die leichteren Kohlenwasserstoffe und andere Inhaltsstoffe reagieren trotz der Oxidationshemmer mit der Luft und verklumpen z.T. und dann kommt auch noch das Problem mit dem Wasseranziehen dazu (Pfui).


    Also ist E5 jetzt ekelig, besonders das von OMV?
    Sagen wir mal so, wer sein Benzin lieb hat und es deswegen nie und nimmer nicht verbrennt erhält keinen Jahrgangssekt. :der Hammer:

    Kurze harte Gasstöße? Im Video bei 1:25 ? Da waren keine. Das Teil ging scheinbar ohne ersichtlichen Grund aus.


    Ich schätze dass die Kupplung nicht richtig gezogen wurde, bzw. nicht richtig trennte. M.a.W. das Teil wurde abgewürgt. Ist mir genauso auch schon passiert.


    Übrigens: das dümmste was man dann machen kann, ist die Kupplung kommen zu lassen, um das Teil wieder zum laufen zu bekommen -da blockiert sofort das Hinterrad...

    Eine aktive. Am besten original.
    Ansonsten: lies die Bewertungen, es gibt ziemlichen Schrott. Besonders von gebrauchten Teilen würd ich die Finger lassen, die haben gerne mal ein Kontaktproblem oder sind schon in der Sonne ausgehärtet.

    Wenn dir dein Popometer keine gravierenden Unterschiede vermittelt hat, dann fährst du selbst die 790 weit ab von ihrem Limit.
    Solltest du deinen Fahrstil nicht in Richtung Haftungsgrenzen erweitern wollen, dann ist die 1290er nur Overkill -für dich und die Verkehrtteilnehmer in deiner Nähe.
    Ergo: nimm die 790er.


    Solltest du i.wann der Meinung sein, dass sie dir nicht mehr reicht, wirst du diese Frage hier sicher nicht erneut diskutieren müssen.


    Ansonsten vergleiche die Kritikpunkte, davon findest du im Forum zu beiden Bikes mehr als genug.

    Was? Du findest die nicht? -Du scherzt!
    Ethanol ist Alkohol! Jeder, der sich den einfüllt schmeckt, wie er brennt! -Wenn das mal nicht von den ekligen Ablagerungen kommt. Am schlimmsten ist das bei OMV (ohne medizinische Verantwortung) Das sollte unbedingt vermieden werden.
    Merke: ohne Alkohol im Tank, wird das Moped nimmer krank.


    Übrigens kann E10 = E5 sein. Selbst in E5 könnte kein Ethanol enthalten sein, denn die Angaben lauten 'bis zu' nicht 'ist gleich'.

    Die Klappe wird am KTM Rechner synchronisiert

    Händler, dieser hat die Klappe neu justiert

    mit jedem Kleinkram zum Händler.

    Dieser Aufwand ist nur bei einer völlig verstellten/ defekte Klappe nötig.


    In meinem Fall und vermutlich auch in Fällen des plötzlichen und nur zeitweisen Leistungsverlusts (Notlaufprogramm bedingt) sollte schlicht das Spiel der Klappensteuerung 3-5 mm betragen.


    Dazu bedarf es keines Werkstattbesuchs -zumindest nicht für die, die am Fahrrad schon mal die Backenbremse nachgestellt haben... :grins:

    Extrem gute Idee mit der Garantieverlängerung.
    Meine Werkstatt gab mir wg. nicht entlüfteter Bremse nen 150,- Gutschein. Den hab ich in die Garantieverlängerung gesteckt. Heute wurde dann der erste Garantieantrag (nach Ende der Werksgarantie) gestellt: wg. verlorenen Deckeln am Bremsausgleichszylinder. Mal sehn wie oft die Garantie noch einspringen muss...

    Ja, super! Euro4 Auspuffklappen dürfen nicht manipuliert werden, und falls doch, regelt der Motor in den Notlauf mit mageren 50(?) PS.


    Also mal ein bisschen das Spiel der Klappensteuerungszüge geprüft. Oh! 3-4 mm Spiel! Da wirds ja demnächst abgeregelt...
    Mit zwei 8er Gabelschlüsseln Kontermutter halten und spannen und gegenkontern. Puhh, das war knapp!


    Ein Tag später:
    MTC-Fehler. Oh. Erstmal weggedrückt. An der nächsten Ampel gleich mal den Motor neu gestartet, dass auch diese gelbe Motor-Störungs-Birne verschwindet. Oh! MTC-Fehler. Naja, wggedrückt.
    Dann raus aus der City. Hochschalten. Hochschalten? Ist der Quickshifter aus? Puhh! Ne, geht auch mit Nachdruck gar net. Was denn jetzt? Kuppeln? Hää? Naja, wenns schee mächt. :(


    Fazit:
    Die Klappensteuerungszüge müssen an einem (bei mir der obere) Zug ca. 3-5 mm Spiel haben, sonst ist Essig mit Leistung und Quickshifter und... mehr hab ich in der kürze der Zeit nicht gefunden, aber vermutl. geht dann auch keine TC.


    Trotzdem sollten alle Klappen-Auspüffler 'ihr Spiel' prüfen. Ab wie viel zu viel Spiel dann doch abgeregelt wird weiß ich allerdings nicht, wer weiß es?

    An meinem Heck? Wie kommste denn da drauf? :))


    Ja, ja, die leidige Optik! Der cleane Bug der R hat mich nie gestört -im Gegenteil. Die 2 Haltepunkte vergucken sich, der Bodenstaubsauger nicht.


    Ich bevorzuge Form follows Function -wenn schon was ans bike geschraubt wird, solls auch ne Funktion haben.
    Optische Gimmicks wie kurze Hecks, bei denen einem schon der geringste Regen von hinten einsaut, nebenbei die Kennzeichen frisst und dafür auch noch extra zahlen?


    Ne. Brauch ich net. Lieber ne Kotflügelverlängerung, von ner 600er CBRF -die hat seiner Zeit schon die Form-über-alles-Liebhaber verschreckt. So what?

    aufsetzten müsten nur die spitzen weg sein.
    ich denke das wird von einem kantenstein oder sowas gewesen sein weil auch noch gelbe farbreste zu sehen sind.

    Wenn das Teil aufsetzt, gibt die Kunststoffhalterung nach und der Winkel, in dem es Bodenkontakt bekommt ändert sich. Und die Spitzen hats erwischt, oder?


    Wenn du mit Kantenstein den Absatz eines Bürgersteigs meinst: kann mich nicht erinnern, an so was hängen geblieben zu sein -ich kenne auch keinen, der gelb ist. Aber ich guck trotzdem noch mal -meine aber, dass da nix gelb dran ist, was nicht von der Beleuchtung beim Fotografieren rührt.

    Wollte ei'lich nur den Luftdruck korrigieren...


    2 Schrauben in Fahrtrichtung links und die darunter liegenden 2 Schrauben weg und gut ist.
    Ob es nu besser aussieht ist Geschmackssache -mir gefallen die Anschraubpunkte leider auch nicht...


    Egal.
    Was nun der tiefere Sinn dieses Ballasts ist, ist klar. Wer vorn mit dem serienmäßigen, viel zu kurzem Fender unterwegs ist, der bekommt das Motorgehäuse nicht so schnell sandgestrahlt.
    Das zumindest ist die schwarze Kunststoffabdeckung in der Mitte. Sehen tut man das ei'lich nur, wenn man's in der Hand hält.


    Seit ich eine Fenderverlängerung montiert habe ist der bodenstaubsaugerartige Spoiler kaum mehr verdreckt, ergo, keine Schutzfunktion mehr nötig.


    Tatsächlich ist das Teil -leider mal wieder KTM-typisch- nicht wirklich erprobt worden.
    Warum?
    Es setzt mit seinen Spitzen offensichtlich auf der Straße auf. Solltet ihr mal kontrollieren. Allein dafür lohnt der Abbau.
    Spoiler-1.JPGSpoiler-2.JPGSpoiler-3.JPG