Beiträge von kt-shifter

    Ich fahre seit ca 8 Jahren eine BMW Ledrkombi Atlantis 4 die seit dem absolut wasserdicht ist.
    Ich fahre sie ab 10 grad bis ca.25grad nur mit normaler unterwäsche mit Hemd ohne zu frieren ab 20 grad fange ich an das Hemd auszuziehen und ab 25-30 grad hört für mich der Spass langsam auf.

    Du fährst ernsthaft im Starkregen ohne was drüber? Was hat die gekostet?
    Da es dir schon ab 25° zu warm wird hat sie wohl weder Cool-Leather noch Airvents -da ist für mich die Starkregendichtigkeit allerdings kein Argument. Die Airvents öffne ich je nach Sonnenstand auch schon mal um 20°-darauf würde ich weder bei Textil noch Leder je wieder verzichten.

    Was die Scheibe angeht, die ist auch dem Navi im Weg und das ist eine orig. KTM-Lösung. Tatsächlich kommt es dabei meist auf die aktuelle Einstellung der Scheibe an, sie hängt selten in allen Positionen.


    Die beste Lösung ist tatsächlich die Scheibe an längeren Schrauben, samt Kontermuttern für den Abstand, etwas nach vorn zusetzen. Oder eine Zubehörscheibe zu nutzen, bei der der Sitz standardmäßig weiter vorn ist.
    An meinen Cobras hatte ich die innere Halterung und möglicherweise auch an den Handguards selber noch das ein oder andere entfernt.

    Dass du hier fragst in allen Ehren -aber wieso lässt du dich vor Ort so dumm-dreist abspeisen?
    Ich hätte auf jeden Fall die sofortige Reinigung der Hinterhand, insbesondere der Bremse gefordert.

    Als ich eine Sozius-Adapter-Platte suchte gabs nur HB. Die SW-Motech-Lösung wäre trotzdem nichts für mich, weil der Haltegriff einem auf dem Sozius montierten Topcase im Wege ist. Ein "Seatrack" inkl. klappbarem Griff wäre ideal.
    Mit klappbarem oder feststehendem Griff gibts nur in Verbindung mit einer nach hinten stehenden Gepäckbrücke. Hier ist der Vorteil, dass der Sozius frei bleibt und sich ein Beifahrer anlehnen kann. Der Nachteil für Solisten ist der weit nach hinten verlagerte Schwerpunkt. Der günstige Schwerpunkt der Seatlösung ist ein echter Vorteil.

    Sowohl als auch. Meine waren 2-Punkt. Hab aber auf Grund der Enge die innere Lenkerklemmung abgetrennt. Funktioniert sehr gut. Hätte ich gewusst, dass es die auch mit ohne innerer Klemmung gibt, hätte ich gleich da zugegriffen.

    Hallo Frank,


    an meiner SDR hatte ich am Sportrack den hinteren Spoiler gerade gebogen, dann eine HB-Topcase-Adapterplatte samt 50 Liter TC drauf und einem größeren Ausflug steht nix im Weg.
    Der Vorteil an dem Mod ist nicht nur, dass sich das TC draufschieben lässt, was mit Spoiler nicht geht, das TC lässt sich auch ne Ecke weiter hinten montieren, sodass deine Turnmöglichkeiten nicht eingeschränkt werden.


    Nat. lässt ließe sich auch ein Softbag montieren. Dafür finde ich das Sportrack aber zu aufwändig. Die Lösung mit Haken von Sönke finde ich da schon besser, weiß allerdings im Moment nicht, ob die sich an der R befestigen lassen. Allerdings hatte die R Laschen unter dem Soziusbrötchen, für ne Softbag sicher auch ausreichend.

    Textiljacke (die hat Leder an den sturzgefährdeten Stellen).

    Das hatte ich probiert. War eine FLM. Sitz war sehr gut, bloß die Verarbeitung! Ich musste sie wg. defekter Reißverschlüsse zurückgeben.
    Von welcher Mix-Textiljacke schwärmst du?


    Ach ja: in England hat es fast genauso geregnet wie in Schottland. In Hull sagten sie beim Ausschiffen: no heavy rain -die Untertreibung des Jahrhunderts.

    Bei tagelanger Fahrt im Regen (wer macht so etwas freiwillig?)

    Du warst demnach noch nicht in Schottland? Egal.
    Zurück zum Thema:
    15 Minuten Starkregen in Leder? Diesen Test werde ich nicht freiwillig wiederholen.


    Übrigens:
    Starkregen gibts auch in der Schweiz. Als ich endlich unterhalb der Schneefallgrenze war hielt der Dauerregen während meiner Flucht fast ununterbrochen von Kandersteg bis Frankfurt Main.


    Bekleidung:
    Textiljacke von AJS (gips zuminsest bei Louis nicht mehr) dazu Lederhose/ Regenhose, Daytona Spirit-Stiefel.


    Fazit:
    Alles 100% dicht. Die Jacke flatterte auch bei 220 nicht. Das angenehme an dieser Jacke ist der Gürtel und der fehlende Verbindungsreißverschluss. Das Klima dadurch perfekt.


    Hiermit http://www.headwave-vertrieb.de/produkt/liquid-skin-aerosol/ hält das Leder ziemlich lange dicht.

    Was heißt ziemlich lange? Wohl nicht tagelang im Regen oder?


    Weil ich anfangs die Modeka-Werbung falsch verstand hab ich die Saugfähigkeit des Leders getestet -hinterher war dann klar: Gore-Membran unterzippen hält den Biker trocken -das Leder saugt sich voll wie ein Schwamm.


    Zum imprägnieren verwende ich inzw. das Zeugs, das im Motorradtest als eines der Besten
    abschnitt (Lidl) Einen Platzregen würde ich mit Leder nie wieder vorsätzlich riskieren. Schon allein, weil nicht alle Handschuhe unter die Ärmel passen und auch der Kragen nicht dafür gedacht ist Wasser abzuleiten, von der Schrittpfütze ganz zu schweigen.


    Leder imprägnieren ja -über mehrere Km im Regen einsetzen: nur mit 2teiligem Regenkombi.

    Meine Er-Fahrungen:


    Textil muss direkt wasserdicht ohne optionale Unterzieh-Membrane sein -da ist die Auswahl erstaunlich gering.


    Leder wird nie wasserdicht, bestenfalls hält eine regelmäßige Imprägnierung einen Weile ein paar Tröpfchen ab.


    Unterzieh-Membrane sind wie bei Textil, absolut unbrauchbar, weil dann oben rum alles klatschnass ist.


    Das ist egal, wenn du eine 2teilige Regenkombi hast. Einteiler werden meist zu schwitzig. Bei 2teilern kommt Luft drunter und so hat das Klima durchaus Langstreckenkomfort.


    Vom Gewicht her solltest du keine allzu großen Unterschiede erwarten, gutes Textil wiegt auch. Leichter wird es bei Känguruh-Leder.


    Was bei Leder das große Problem ist, ist die Sonneneinstrahlung. Wenn die Kombi nicht gerade weiß ist, sollte sie auf jeden Fall als cool-leather gegerbt sein. Das reflektiert dermaßen gut die Hitze, da klappt es auch im Sommer. Naja: nur wirklich, wenn du zusätzliche Airvents hast. Die braucht es aber bei Textil genauso.


    Was für Textil spricht, sind in erster Linie extrem extreme Temperaturen.
    Bei wirklich hochsommerlichen dann am besten eine -zusätzliche- Mesh-Kombi. Die bietet zwar nur rudimentären Schutz, aber dafür ist die Hitze wurscht. Und natürlich extrem winterliche Temperaturen. Da ist Textil unschlagbar.


    Leder ist in Temperaturbereichen zwischen 8° und 27° genial. Am besten ohne inkludierte Einzieh-Jacken/ -Hosen oder Membrane. Das macht die Lederkombi unnötig körperfern, sprich, sie ist im Sommer zu weit.


    Wenns nass oder kalt wird, hilft ein übergezogener Regen 2-Teiler. Bei größerer Kälte dann entspr. Unterzieh-Funktionswäsche.


    Es gibt keinen eindeutigen Rat für oder gegen Textil/ Leder. I.d.R. sitzt Leder körperbetonter mit dem Vorteil, dass auch Protektoren besser sitzen. Textil ist weicher und engt nicht so ein, dafür isses aber auch weniger sicher.


    Längere Touren fahre ich lieber mit Leder, im Sommer mit Meshjacke, die sich ggf. mal an die Lederhose zippen lässt.

    Hmm....bei der SDR ist das absolut kein Thema. Ist in 30 Sekunden gewechselt.
    Die 4 Schrauben vom Haltebügel zu lösen und die Spaces reinzuschrauben dürfte aber in 5 Minuten erledigt sein.

    Bei meiner R war das auch kein Problem und Haltegriff hat die ja eh nicht.


    Wie gesagt, ich habe wg. der Sitzaufnahme mit dem Entwickler von HB gesprochen und ihm meine Enttäuschung verklickert. Gut möglich, dass die die Aufnahmen inzwischen geändert haben. Im Grunde wären dazu nur andere "Finger" am Rack erforderlich. Ich war am überlegen das selber zu ändern. Werde jetzt aber doch noch mal bei HB anrufen -vlt. schicken sie mir ja die neuen Halterungen?

    Ich habe mit HB ausführlich gesprochen und eine Plug'n'Play Lösung angefordert.
    Bei meinem Sportrack isses aber (noch keine) keine befriedigende Lösung -ob das aktuell wirklich besser ist weiß ich nicht.
    Bei meiner wird die Aufnahme für den Sitz entfernt und gegen eine, an die der Sitz nicht mehr dran passt ersetzt. Außerdem muss der Sozius-Haltegriff abgeschraubt werden. Was aber bei der aktuellen Lösung auch so zu sein scheint (Bilder)
    Wie auch immer: ohne Umschrauben isses Essig mit Beifahrer. Das hätte mit mehr Nachdenken nicht sein müssen.

    Edit:
    So wie es aussieht war an der 16er dieses Teil serienmäßig montiert.


    Dennoch:
    zwischen Rücklicht und Kennzeichen sitzt eine Plastikverkleidung, die, wenn sie vom Rad aus bespritzt wird an einer Stelle durchsuppt.
    Ich habe eine Heckfenderverlängerung einer Honda davor gepappt, siehe Foto. Rücken und Heck bekommen bei "Wetter" fast nix mehr ab und der Spalt ist auch dicht.

    Hört sich nach Dichtring an.
    Wenn der nur nach längerem Stillstand, nicht aber nach ner Fahrt zu hören ist, könnte die Dichtung i.wo ne Asymmetrie haben. Durch die Rotation wird die gewissermaßen aus dem Weg gearbeitet. Nach Erkalten nimmt sie aber ihre Ausgangs-Form an und schliert. Abdichten tut sie sicher nicht wie gewünscht.


    Du solltest deinem Händler das Video vorspielen, statt drauf zu warten, dass es bei ihm auf'm Hof quietscht. Der wird sicher was machen.

    mein einzig wirklich vernünftiger tipp wäre der, überhaupt nicht so viele möglichkeiten zu schaffen das man da und dort noch was reinpacken kann;
    man(n)/frau tut es dann auch tatsächlich und ich kann dir heute schon garantieren, dass du all den fierlevanz nicht brauchst,

    Dieser Aussage sollte sich jeder Biker anschließen, der nicht gerade eine Saharadurchquerung begonnen hat. Die bloße Absicht ist kein Grund.

    So ein Kompressor ist in der Pampa ziemlich beruhigend fürs Gemüt, muß ich sagen!

    Ja, schon klar, das ist eine Million auf dem Giro-Kto auch -und? Haste die? Eben: es geht auch ohne.


    Ein kleines Werkzeugset unterm Sattel, ein paar Handschuhe gegen verdreckte Finger, das ist das einzige, was man ständig braucht. Die Tubes, oder wie Marie auch sagte, die Raketenwerfer, die werden sich kaum durchsetzen. Ich wage mal die Prognose: Marie schraubt das Zeugs wieder ab. Spätestens, wenn ihr beim einchecken 5 mal die Koffer vor dem Schalter 2x im Aufzug und 4x auf dem Parkplatz umgefallen sind. :grins:

    Was soll dieser Aufpump-Quatsch? Habt ihr keine Tankstellen? Oder nehmt ihr auch Reserve-Benzin mit?
    Denn: wer aufpumpt hat ja wohl nen Platten. Ach! Und den muss man ja erstmal flicken, oder? Und: die Flickdübelei ist nix für Amateure. Und schon gar nicht für Schlauchfahrer. Es sei denn ihr nehmt Montiereisen und den ganzen Kram mit. Aber das braucht es im normalen Strassendickicht absolut nicht. Auch nicht in Kroatien.
    Und da Marie ohnehin im Doppelpack unterwegs ist, kann der andere jederzeit Hilfe holen.


    Natürlich gilt wie immer: wer gerne mit Kompressor und Montiereisen durch die Gegend fahren will: nur zu, jeder wie er will! :lol:

    Bezgl. der Geräuschemissionen gibt es eindeutig Streuungen zw. kaum wahrnehmbar und "was is das denn?"

    Selbst bei der GT werden Geräusche in manchen Tests kritisiert.


    Ich kann das (zumindest aktuell) bei der GT nicht bestätigen. Bei meiner 15er R war es im kalten Zustand in Fahrt eindeutig wahrnehmbar, im warmen -sprich nach einer gewissen Fahrtstrecke kaum noch, bis gar nicht.


    Egal.
    Wie im o.g. Video klang es allerdings nie, es klang eindeutig nach Metall und auch nur beim Überfahren von Hindernissen, wie Bordsteinkanten o.ä.. Schon gar nicht konnte ich eine einseitige Schallquelle im Stand lokalisieren.


    Tut mir leid -ich mag mich täuschen- aber das im Video klingt nach Plastik. Und "mein inneres Ohr" hört da harmlose Berührungen, die offensichtlich nicht lokalisiert wurden. Nat. kann es auch sein, dass der Handy-Ton einfach nur so grauenhaft unterirdisch ist, dass er nicht aussagekräftig genug ist.


    Aber auch ohne für Teams, die ich nicht persönlich kenne, eine Lanze brechen zu wollen: dass die KTM'ler keinen Handlungsbedarf sehen, bestätigt meine Annahme.


    Warum die sich allerdings nicht die Mühe machen, konkret das Problem zu lokalisieren, entzieht sich meinem Verständnis. In der aktuellen Vorsaison- sollte doch ausreichend Zeit für den einen oder anderen investigativen Blick sein, oder?


    Und dann bliebe noch... :kapituliere:
    ...Sorry, was heutzutage nat. auch schon fast an der Tagesordnung ist, sind "Fake-News" -also wenn das Video komplett getürkt ist und sich einer hier halb schlapp lacht.