Bezugsquellen Werkzeugbox bzw. Werzeugdose

  • Einweg-Latex-Handschuhe (mehrere als Knäul in einen reingesteckt), saugfähiger Lappen, kann auch zum entvibrieren des Werkzeugs herhalten -und -ja- eine (Nagel)Feile.


    In Folie eingeschweißter Mini-Ausdruck wichtiger Daten:
    KFZ-Schein-Kopie, Reifenfreigabe, ABE's von Anbauteilen, wichtige Adressen, Telefonnummern, Organspenderausweis. Witzesammlung als Zeitvertreib, bis der Pannendienst aufkreuzt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hört sich an wie die Grundausstattung einer Ferienwohnung. Fehlt noch der Fön.

  • 2 tipps die brauchbar sind:
    kleiner kompressor (aber keinen minimini) audi und merc. haben da jeweisl ein ganz brauchbares teil in ihre premium fahrzeuge gelegt
    (also mal zum schrotthändler und schauen ob das teil noch drinnen ist:staun::grins::grins:
    und einen leatherman :ja::ja:

    Kompressor ist mir für die normale Urlaubsreise ein bissi too much (außer man fährt für 4 Wochen in die Mongolei) - hab aber 3 CO2-Kartuschen mit Adapterschlauch dabei.... könnte noch 2 oder 4 zusätzlich mitnehmen + natürlich Schlauch-Pickzeugs ...
    Ersatzschläuche hab ich auch, aber für das Fahren auf Asphaltstraßen wohl doch auch etwas übertrieben, und die brauchen auch richtig viel Platz


    Leatherman hatte ich noch nie - wird wohl Zeit einen anzuschaffen

    Hilft das auch bei Schlauchreifen?

    Pannenspray, keep the panne away!
    Panzertape, aber keine ganze Rolle, Kabelbinder in verschiedenen Dimensionen.

    Kabelbinder sind schon an Bord, Panzertape ist eine gute Idee - nur wie machst das mit "keiner ganzen Rolle"
    Isolierband und kleines Gewebeband hab ich auch dabei

    Ein Schrauberkurs bei der Volkshochschule ist auch eine gute Idee. Damit man mit dem ganzen Zeugs auch etwas anzufangen weiß. :lol:

    Ja wär gut, hab aber keine ahnung was mir die noch beibringen wollten als Ingenieurin für Maschinenbau und Metallbautechnik - für das Wichtigste reicht das denk ich - und wenn es an die Motorinnereien geht ruf ich den ÖAMTC zum Abschleppen :grins:

    Einweg-Latex-Handschuhe (mehrere als Knäul in einen reingesteckt), saugfähiger Lappen, kann auch zum entvibrieren des Werkzeugs herhalten -und -ja- eine (Nagel)Feile.


    In Folie eingeschweißter Mini-Ausdruck wichtiger Daten:
    KFZ-Schein-Kopie, Reifenfreigabe, ABE's von Anbauteilen, wichtige Adressen, Telefonnummern, Organspenderausweis. Witzesammlung als Zeitvertreib, bis der Pannendienst aufkreuzt.

    Latexhandschuhe - auch noch ´ne gute Idee, Putzfetzen hab ich schon (zur Not tuts auch ein t-Shirt oder eine schmutzige Socke :grins: )
    Nagelfeile kommt natürlich auch ins Equipment :Daumen hoch:

    Hört sich an wie die Grundausstattung einer Ferienwohnung. Fehlt noch der Fön.

    Haarfön ist für die abendliche Ausgeh-Frisur sowieso immer mit .... :ja:




    Aber außer dem Leatherman wurde jetzt noch kein "Spezialwerkzeug" genannt - na vll. kommt das ja noch - wobei das eine oder andere Kleinzeugs ist durchaus gut und nimmt fast nix an Platz weg ...
    Danke schon mal !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hört sich an wie die Grundausstattung einer Ferienwohnung. Fehlt noch der Fön.

    Dafür gibts doch Pannenspray! Ich frage mich nur, ob man den prophylaktisch auf das Moped sprüht oder, ob man das Moped erst im Pannenfall damit großzügig besprühen muss... :denk:


    Vergiss den Leatherman. Vlt. nutzt er, um ne WC-Tür bei 'ner Nachts verschlossenen Tankstelle zu knacken oder um ein Hotelbett zu reparieren, in der Theorie gut gemeint, ist er am Bike doch nur Murks.


    Die Große Nuss um's Hinterradrad der SD zu wechseln, aber für die fragste ja nicht, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • So - anbei jetzt mal paar Fotos von meiner Lösung mit den ToolTubes.


    Hab mir 2 Stück von denen hier organisiert: https://www.ebay.de/itm/231289921805
    sowie 2 von den Innentaschen https://www.ebay.de/itm/332100727554


    Montage an die Unterseite der Koffer - 1x zum "Einschieben" in eine Blechlasche aus 3mm Alublech, und an der anderen Seite zum Anschrauben mit einer Knebelschraube auf ein Aluflach mit M8-Gewinde, wobei da die Nylonschnur als Aufdrehsicherung dient. Blechlasche und Aluflach hab ich mit M6-Schrauben durch die Kofferwand durchgeschraubt und natürlich auch abgedichtet damit der Koffer im Regen nicht absäuft ....


    In eine der ToolTubes kommt eben das Werkzeug und Ersatzlampen und Ersatzsicherungen, in die andere ToolTube jeweils 0,5 Liter Motoröl und Kühlflüssigkeit. Dafür hab ich mir extra passende 0,5-Liter Plastikflaschen organisiert welche super genau hineinpassen


    1. Praxistest dann mal wenn es wärmer wird, spätestens dann wenn wir im Juni wieder nach Südkroatien fahren...


    Bin auf Eure Meinungen und Ergänzungen schon gespannt :ja:

  • Die Große Nuss um's Hinterradrad der SD zu wechseln, aber für die fragste ja nicht, oder?

    Nein, denn die hilft mir bei der 990 nur bedingt bis gar nix... :grins: :grins:
    Die könnt ich nur unters Rad legen um das Möp gegen Wegrollen zu sichern ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • also marie :denk: :denk: :denk:
    exakt dieser platz ist der ungünstigste ever; jetzt streifen die koffer schon bei etwas zügigerer fahrt und du pappst dann noch was drunter; :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    magst dich langlegen?? musst sie leider wieder demontieren :tröst: :tröst:
    ja genau der pannenspray taugt für das absichern des pannenplatzes aber ansonsten für genau nichts; ja ginge auch für schlauch nur du bekommst dann den reifen nur mit gewalt oder durch zerstören
    erst wieder runter;
    mit dem bordwerkzeug kommst schon sehr sehr weit; sollte eben vollständig sein und eventuell etwas ergänzen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So - anbei jetzt mal paar Fotos von meiner Lösung mit den ToolTubes.
    Bin auf Eure Meinungen und Ergänzungen schon gespannt :ja:


    Wird schon funktionieren. Die Teile werden an den Positionen zwar saudreckig, aber man muss ja nur im Ernstfall ran, und da ist der Dreck egal.
    Ich hab meine auf der Kofferinnenseite auch direkt über der Kette, geht schon.
    Sieht nicht so aus als ob die Position unterm Koffer die Schräglagenfreiheit begrenzt, und schlimm Offroad wirst du ja nicht fahren.


    Zum Thema Leatherman: Ich hab meins immer dabei, und sehr oft im Einsatz. (Ist aber ein Victorinox, aber fast das Gleiche).
    Und zum Pannenspray: Habe ich auf großen Touren auch immer dabei, funktioniert bei kleinen Einstichen sehr gut, mehrfach angewendet ohne Probleme.
    th

  • also marie :denk: :denk: :denk:
    exakt dieser platz ist der ungünstigste ever; jetzt streifen die koffer schon bei etwas zügigerer fahrt und du pappst dann noch was drunter;:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:
    magst dich langlegen?? musst sie leider wieder demontieren:tröst::tröst:
    ja genau der pannenspray taugt für das absichern des pannenplatzes aber ansonsten für genau nichts; ja ginge auch für schlauch nur du bekommst dann den reifen nur mit gewalt oder durch zerstören
    erst wieder runter;
    mit dem bordwerkzeug kommst schon sehr sehr weit; sollte eben vollständig sein und eventuell etwas ergänzen;

    Also eine gedachte Linie von Kofferaußenkante auf den Reifen hat mir gezeigt, dass die ToolTubes grade noch innerhalb liegen - also streift wie auch schon vorher zuerst der Koffer am Asphalt - und nicht die Tooltube - das hab ich schon berücksichtigt :grins:
    Außerdem bin ich bei weitem nicht sooooo sportlich unterwegs als dass ich in die Gefahr käme dass die Kofferkante aufsitzen würde - schon gar nicht mit den Stollenreifen und schon gar nicht mit voller Beladung....
    Aber danke für den Hinweis :Daumen hoch:


    Pannenspray - dacht mir schon so etwas, werde ich einfach mal testen ...


    Bordwerkzeug werde ich eh noch ein bissi ergänzen - aber mir fehlt immer noch das "Über-Wunder-Alles-Kann-Tool" hier :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Marie:
    Unten drunter, da bin ich gleicher Meinung wie v2lover, ist der schlechteste Platz Deiner angedachten Möglichkeiten. Seitwärts ist nicht schön......aber so in Schräglage anschleifen.........unmöglich (nur wenn Du Dich ablegst :staun: )!
    Warum nicht oben (da kann man trotzdem noch ne Gepäckrolle quer drüber legen) oder hinten?

  • Marie:
    Unten drunter, da bin ich gleicher Meinung wie v2lover, ist der schlechteste Platz Deiner angedachten Möglichkeiten. Seitwärts ist nicht schön......aber so in Schräglage anschleifen.........unmöglich (nur wenn Du Dich ablegst :staun: )!
    Warum nicht oben (da kann man trotzdem noch ne Gepäckrolle quer drüber legen) oder hinten?

    Da es da scheinbar doch Bedenken gibt wegen der Schräglagenfreiheit - wenn es das Wetter zulässt mach ich einen Test (mit den Straßenreifen) - und lass meinen Mann hinter mir herfahren und berichten wie weit ich tatsächlich mit der Kofferkante zum Asphalt komme - bzw. kann ich das mit einer Holz-oder Kartonplatte simulieren ...


    Montage hinten an die Koffer - dann sieht man von der Seite die Blinker gar nicht mehr
    Montage oben drauf - da stehen die so weit ab, dass eine Gepäcksolle sich nur mehr schwer am Gepäckträger auflegen lässt, außerdem ist oben das Schloss und der Mechanismus zum Abnehmen... daran hatte ich auch gedacht - hat mir aber gar net gepasst....


    Wenn ich das getestet hab mit der Bodenfreiheit und ich dann noch lebe, dann geb ich hier nochmal Bescheid :grins: :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich nehme an, dass du solo fährst. Und weiter, dass du eher zierliche Füße hast. Was also spricht dagegen die Teile in Fahrtrichtung vorne vor die Koffer zu setzen?
    Seid ihr nämlich während des Trips im Hotel, dann wirds beim Koffer aufs Zimmer tragen unpraktisch, wieweil man setzt so Koffer schon gerne mal ab -bloß wenn da Werkzeug drunter ist -nicht grad Handling fördernd.


    Falls du Sturzbügel hast, gibts da vlt. was zum anschrauben? Müsste dann evtl. abschließbar sein. Oder nimmst du dein Werkzeug grundsätzlich mit ins Hotel?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja ich fahr solo.
    Hatte mir das auch angesehen die beiden Dosen jeweils an der Vorderseite der Koffer anzubringen - aber vom Platz her beim Aufsteigen dachte ich mal dass es nicht so super ist. Außerdem sind aufgrund der Abmaße von der ToolTube und den Koffern die Dosen nicht so dolle zu montieren.
    Hab ich also wieder verworfen.


    Mit der Knebelschraube ist die ToolTube in wenigen Handgriffen und ein bissl Fummelei ab - dauert keine 15-20 Sekunden.
    Aber ich weiß - beim Abnehmen der Koffer und Tragen ist mit den Dosen das Abstellen natürlich essig.
    Plan ist also - entweder die Tooltubes am Hotel samt Koffern am Möp zu lassen (wenn sicher abgestellt werden kann), oder ToolTubes abnehmen und die Koffer alleine aufs Zimmer, ToolTubes ebenso (mit 1x gehen ist es eh nicht getan wegen Helm, Gepäckrolle, 2 Koffer, Rucksack usw.) - oder wenn es geht einfach die Koffer direkt mit den Dosen aufs Zimmer zu bringen.


    Werkzeug (bis auf das originale Bordwerkzeug) und div. Ersatzteile (Öl usw.) war bislang in einem Koffer mit dem groben Zeug - hab ich also bis jetzt auch auf´s Zimmer getragen wenn die Koffer nicht am Möp bleiben konnten.


    Aber ja - was ist schon 100% ideal - alles halt auch eine Kompromisslösung.
    Nach dem ersten großen Test werd ich sehen wie das geht - und wenn es nix ist, na dann muss eine andere Lösung her .... ist ja nix groß passiert wenn es so nicht funzt ....


    Zwei Taschen an die Sturzbügel hab ich schon auch überlegt, hab da aber noch nicht das ideale Täschchen gefunden, und irgendwie bin ich noch unschlüssig inwieweit da div. Riemchen um die Sturzbügel die frisch gepulverte Oberfläche abkratzen, grad wenn es mal etwas dreckiger wird.... aber da fällt mir vielleicht auch noch was ein ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also, wenn du Sturzbügel hast, was spricht dagegen, die Tubes (oder was anderes) passend zu lackieren und dran festzuschrauben? Möglichst was abschließbares.
    Die beste Lösung wäre freilich ein Fach in der Verkleidung. Da hast du evtl. Such- und Findebedarf. Die Lösung mit Klappe etc. wäre auch standesgemäßer...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hallo marie,


    mein einzig wirklich vernünftiger tipp wäre der, überhaupt nicht so viele möglichkeiten zu schaffen das man da und dort noch was reinpacken kann;
    man(n)/frau tut es dann auch tatsächlich und ich kann dir heute schon garantieren, dass du all den fierlevanz nicht brauchst,
    eine schwere fuhre zusammenbringst und falls dir die kraxn doch einmal umkippt dann weisst du was ich mein(t)e.
    es gilt je weniger desto besser und davon genügt die hälfte; also runter mit dem zeugs keine fetzentaschen an die bügel sondern verwende
    einen koffer für all das zeugs das du dann sowieso nicht brauchst und den anderen da pappst du deine sachen rein; und wenn die beiden
    seitenkoffer dann bitte nicht auch noch ein top(fen)case; kleiner tankrucksack (enduristan klein) reicht für die unmittelbaren dinge voll aus;
    topfencase und koffer und du brauchst dann gar kein vr mehr :teuflisch: :teuflisch: na gut zum abstellen in der garage wärs eventuell doch hilfreich :lautlach: :lautlach:
    wie bereits geschrieben reicht das bordwerkzeug vollens aus; damit zerlegt man 80% des ganzen mopperls; und ein grosses service willst ja
    unterwegs ohnehin nicht machen wollen oder :crazy: :crazy:
    leg dir einen kompressor zu, kanns dir nur empfehlen nach vielen offroad touren ein echtes plus; man benötigt mindestens 3 gaspatronen um auf ca.1,6 bar zu kommen plus den
    anderen teilen die dazu noch notwendig sind brauchst du mehr platz als für den kompr. :staun: :staun: unserer hat ungefähr die masse (12x10x6)


    ahja und leider nein, es gibt kein wundertool
    aber oftmals wundere ich mich was die leute oft mit dabei haben :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also, wenn du Sturzbügel hast, was spricht dagegen, die Tubes (oder was anderes) passend zu lackieren und dran festzuschrauben? Möglichst was abschließbares.
    Die beste Lösung wäre freilich ein Fach in der Verkleidung. Da hast du evtl. Such- und Findebedarf. Die Lösung mit Klappe etc. wäre auch standesgemäßer...

    ToolTubes an die Sturzbügel zu machen hatte ich mir angesehen - schaut aus als wären dann 2 Raketenwerfer seitlich dran - schaut echt :kacke: aus und ist auch noch unpraktisch weil abstehend und ggf. dann tatsächlich eine Einschränkung der Schräglagenfreiheit.


    Verkleidungsfach ist nicht weil Tank hinterm Sturzbügel .... :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das ist natürlich richtig - je mehr Stauraum es gibt desto mehr Zeugs nimmt man mit....
    Aber ich brauch ja auch paar Paar Schuhe mit für´s Ausgehen am Abend, der Fön mit Lockenaufsatz und die Haarbürste braucht auch seinen Platz, natürlich braucht´s auch ´ne Handtasche - also da kommt echt was zusammen :grins: nicht zu vergessen das Schminkzeugs :grins:


    Na Spaß - will ja Moppedfahren und ein klein bissi Abenteuer erleben - also bleibt die Handtasche zu Hause :ja:


    Top(fen)case wie Du so schön schreibst komt mir sowieso nie und nimmer ans Möp - gibt nix Hässlicheres.
    Tankrucksack mag ich auch nicht weil Schwerpunkt dann noch weiter oben - dafür hab ich halt einen kleinen Rucksack für Kleinzeugs ...


    Naja - ich belass das wohl mal jetzt so - bislang bin ich ja mit 2x Koffer und Gepäckrolle auch ausgekommen - und ja, das eine oder andere Zeugs hab ich auch unnötig in der Gegend rumgefahren .... und ja, großen Service mach ich lieber in der heimischen Garage.


    Kompressor - hast da ggf. ein Bild, eine Type, Bezugsquelle ? - oder tatsächlich aus der Premium-Limo in der eigenen Garage gemopst ? :grins:


    Jedenfalls danke für die hilfreichen Kommentare.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also statt Kompressor nehme ich das hier mit:
    https://www.amazon.de/Topeak-Fahrradpumpe-Rocket-schwarz-TRR-MT1B/dp/B004GLAAC2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
    Kann bis 6 bar (müsste reichen), hat einen flexiblen Schlauchanschluss und wenn es sein muss, habe ich Zeit...
    Leichter als ein Kompressor, kleiner, braucht keinen Strom.

    grundsätzlich gute idee, nur leider für die adv felge und deren hump nicht zu gebrauchen; für normale felgen durchaus verwendbar!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: