Bezugsquellen Werkzeugbox bzw. Werzeugdose

  • Hallo,
    ich möchte gerne mein Bordwerkzeug von der 990 unter der Sitzbank loswerden und dort dann das Verbandspackerl unterbringen.
    Auf Tagestouren in der Gegend brauch ich kein Werkzeug - auf längere Trips möcht ich aber ein ausgewähltes Sortiment mitnehmen - und dafür such ich jetzt eine Unterbringungsmöglichkeit bspw. an den Haltebügeln der Kofferträger, oder auch an anderer Stelle ...


    Hat dafür jemand vielleicht Bezugsquellen?
    Die Selbstbaulösungen aus dem Baumarkt aus Polycalrohr oder so etwas kommen mir nicht ans Möp....


    Danke!

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das ist doch die Tooltube, gibts ohne das Befestigungszeug für 16e beim ebay.
    Ich hab das Teil von dort, und am linken Kofferträger montiert. Funktioniert gut, habs aber erst seit 15 tkm dran...


    Mit der Suchmaschine findest du hier Bilder und Befestigungsbeispiele.
    th

  • Danke für die Antworten, das Teil von SW-Motech hab ich auch gefunden, ist aber mit 40€ für ein "Plastikrohr" ein bissi überzogen - aber die Alternativen die ähnlich gleich sind um die Hälfte sind OK.
    Werde mir da mal 2 Stück besorgen.


    Aber vll. hat ja noch jemand andere Ideen und Ansätze - ggf. für vorne am Sturzbügel bzw. Motorschutz oder so.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die Werkzeugdosen sind starr, das Werkzeug klappert drin und es passt auch sicher nicht alles rein.
    Wie wär es mit einem Verbandskissen statt -Kasten? Das passt zusammen mit der Werkzeugrolle unter den Sattel. Jeweils in einem Gefrierbeutel mit Zipper. Wenn die Sachen flexibel, statt starr, verpackt sind, nehmen sie kaum Platz in Anspruch. Besonders das Werkzeug -wenn nicht knall fest zusammen gebunden- lässt sich so ganz gut an die Oberfläche der Örtlichkeiten anpassen.
    Eine klappbare ca. 10x15x5 große Plastikdose hab ich als individuelles Verbandskästchen mit Pflaster, Ohrstöpsel und Nagelfeile immer griffbereit im Tankrucksack.
    Eine Monster-Radwechselnuss hab ich allerdings nicht dabei.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nun ja, unter die Sitzbank der 990er passt entweder ein bissl Werkzeug (flexibel verpackt) oder ein kleines Verbandspackerl (auch flexibel) - aber nie und nimmer beides. Wenn das ABS nicht da wäre dann gäbe es mehr Stauraum, aber so ist da nicht viel zu holen.
    Im hintersten Eck beim Rücklicht passt grade so eine Warnweste und ein kleines Kabelschloss für den Helm rein.


    Also muss das Werkzeug wo anderst hin.
    Alternative ist in einen der beiden Koffer, aber da hätt ich gerne wichtigeres Zeugs rein getan als schnödes Werkzeug.
    Tankrucksack hab ich nicht und mag ich auch nicht, fällt also für Verbandszeug auch aus, außerdem sollte das immer im Möp sein, egal ob ich mit Koffer oder ohne oder mit Rucksack oder ohne unterwegs bin - deshalb unter die Sitzbank.
    Aktuell hab ich das in dem Ablagefach oben an den beiden Tankhälften, da geht aber so auch nix zusätzliches mehr rein, und da sollte Telefon, Geldbörse oder sonstiger Kleinkram rein den man öfters mal braucht bei Pausen, Tanken, Fotostopps oder dgl.


    Nagelfeile :denk: :denk: :denk: :denk:
    Wofür braucht "Mann" denn so etwas beim Moppedfahren?
    Also ich brauch keine, und ich hab laaaange Fingernägel :grins:
    Radwechselnuss ist bei der 990er auch keine erforderlich, passende Nuss gibt´s eben als Ringschlüssel im Bordwerkzeug - darum auch nicht das originale KTM-Werkzeug sondern was G´scheites - eben außerhalb in einer separaten Box/Dose/Tasche - oder whatever ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • möchte gerne mein Bordwerkzeug von der 990 unter der Sitzbank loswerden

    Naja, aus diesem Satz und deiner Signatur habe ich geschlossen, dass du das Werkzeug der @ unter einer GT Sitzbank hast.
    Was die Qualität des KTM-Werkzeugs angeht: das ist (trotz des Flaschenöffners) kein Spielzeug, sondern ernsthaft verwendbar. Es besteht keinerlei Handlungsbedarf das Unteregs-Werkzeug durch Neukauf zu verbessern.


    Was die Nagelfeile und mich angeht, meine Fingernägel reißen grundsätzlich dann ein, wenn keine Feile greifbar ist... Wenn du dann i.wo unterwegs bist und mit eingerissenem Nagel im Handschuh hängen bleibst, kommt einem meist die besonders bescheuerte Idee, den Nagel wieder gerade reißen zu wollen. Kurz und gut, ich hasse es mit solchermaßen zwangsverkürzten Nägeln unterwegs zu sein....

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • :grins:
    An die GT würde ich niemals so eine Werkzeugdose ranschrauben, auch keine Sturzbügel....
    Da ist bereits alles was ich nicht direkt zum Fahren brauch abgebaut... und das Werkzeug der GT ist sicher im Keller verstaut :grins:


    OK - dann versteh ich das jetzt auch mit der Nagelfeile... :ja:



    Vielleicht macht es auch Sinn diese Werkzeug-Tubes an die Koffer zu schrauben?
    Naja mal schauen, wenn ich die beiden Dinger hab muss eben getestet werden...
    Hab auch schon dran gedacht mir welche aus Alu bauen zu lassen - ist aber sicher auch sehr aufwändig...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :denk:
    Stimmt - da ist was dran....
    Obwohl ich diese Lösung ja eh nur für die längeren Urlaubsfahrten brauch/will, und da sind die Koffer sowieso immer am Mopped montiert...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • also da gibts nur eins
    990 @ verkaufen und aixam 500 zulegen da passt dann wirklich alles rein
    und länger bist du dann immer unterwegs egal wo du hinfährst :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    :es gibt von altrider oder black dog einen motorschutz mit werkzeugkasten

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab die beiden ToolTubes nun mal an die Koffer dran gebaut (erschien mir mal als beste Lösung) - vll. kann ich dann mal paar Fotos machen, aber es hat heute schon wieder nur -10º.... :motzki:


    Aber noch was Anderes:
    Hat jemand einen Tipp für ein Tool das neben fahrzeugspezifischen Kriterien auf alle Fälle mit sollte - also quasi die Allzweck-Geheimwaffe?

    :winke:
    Grüßle Marie


  • Aber noch was Anderes:
    Hat jemand einen Tipp für ein Tool das neben fahrzeugspezifischen Kriterien auf alle Fälle mit sollte - also quasi die Allzweck-Geheimwaffe?

    2 tipps die brauchbar sind:
    kleiner kompressor (aber keinen minimini) audi und merc. haben da jeweisl ein ganz brauchbares teil in ihre premium fahrzeuge gelegt
    (also mal zum schrotthändler und schauen ob das teil noch drinnen ist :staun: :grins: :grins:
    und einen leatherman :ja: :ja:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Pannenspray, keep the panne away!
    Panzertape, aber keine ganze Rolle, Kabelbinder in verschiedenen Dimensionen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein Schrauberkurs bei der Volkshochschule ist auch eine gute Idee. Damit man mit dem ganzen Zeugs auch etwas anzufangen weiß. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: