Beiträge von kt-shifter

    Hmm....bei der SDR ist das absolut kein Thema. Ist in 30 Sekunden gewechselt.
    Die 4 Schrauben vom Haltebügel zu lösen und die Spaces reinzuschrauben dürfte aber in 5 Minuten erledigt sein.

    Bei meiner R war das auch kein Problem und Haltegriff hat die ja eh nicht.


    Wie gesagt, ich habe wg. der Sitzaufnahme mit dem Entwickler von HB gesprochen und ihm meine Enttäuschung verklickert. Gut möglich, dass die die Aufnahmen inzwischen geändert haben. Im Grunde wären dazu nur andere "Finger" am Rack erforderlich. Ich war am überlegen das selber zu ändern. Werde jetzt aber doch noch mal bei HB anrufen -vlt. schicken sie mir ja die neuen Halterungen?

    Ich habe mit HB ausführlich gesprochen und eine Plug'n'Play Lösung angefordert.
    Bei meinem Sportrack isses aber (noch keine) keine befriedigende Lösung -ob das aktuell wirklich besser ist weiß ich nicht.
    Bei meiner wird die Aufnahme für den Sitz entfernt und gegen eine, an die der Sitz nicht mehr dran passt ersetzt. Außerdem muss der Sozius-Haltegriff abgeschraubt werden. Was aber bei der aktuellen Lösung auch so zu sein scheint (Bilder)
    Wie auch immer: ohne Umschrauben isses Essig mit Beifahrer. Das hätte mit mehr Nachdenken nicht sein müssen.

    Edit:
    So wie es aussieht war an der 16er dieses Teil serienmäßig montiert.


    Dennoch:
    zwischen Rücklicht und Kennzeichen sitzt eine Plastikverkleidung, die, wenn sie vom Rad aus bespritzt wird an einer Stelle durchsuppt.
    Ich habe eine Heckfenderverlängerung einer Honda davor gepappt, siehe Foto. Rücken und Heck bekommen bei "Wetter" fast nix mehr ab und der Spalt ist auch dicht.

    Hört sich nach Dichtring an.
    Wenn der nur nach längerem Stillstand, nicht aber nach ner Fahrt zu hören ist, könnte die Dichtung i.wo ne Asymmetrie haben. Durch die Rotation wird die gewissermaßen aus dem Weg gearbeitet. Nach Erkalten nimmt sie aber ihre Ausgangs-Form an und schliert. Abdichten tut sie sicher nicht wie gewünscht.


    Du solltest deinem Händler das Video vorspielen, statt drauf zu warten, dass es bei ihm auf'm Hof quietscht. Der wird sicher was machen.

    mein einzig wirklich vernünftiger tipp wäre der, überhaupt nicht so viele möglichkeiten zu schaffen das man da und dort noch was reinpacken kann;
    man(n)/frau tut es dann auch tatsächlich und ich kann dir heute schon garantieren, dass du all den fierlevanz nicht brauchst,

    Dieser Aussage sollte sich jeder Biker anschließen, der nicht gerade eine Saharadurchquerung begonnen hat. Die bloße Absicht ist kein Grund.

    So ein Kompressor ist in der Pampa ziemlich beruhigend fürs Gemüt, muß ich sagen!

    Ja, schon klar, das ist eine Million auf dem Giro-Kto auch -und? Haste die? Eben: es geht auch ohne.


    Ein kleines Werkzeugset unterm Sattel, ein paar Handschuhe gegen verdreckte Finger, das ist das einzige, was man ständig braucht. Die Tubes, oder wie Marie auch sagte, die Raketenwerfer, die werden sich kaum durchsetzen. Ich wage mal die Prognose: Marie schraubt das Zeugs wieder ab. Spätestens, wenn ihr beim einchecken 5 mal die Koffer vor dem Schalter 2x im Aufzug und 4x auf dem Parkplatz umgefallen sind. :grins:

    Was soll dieser Aufpump-Quatsch? Habt ihr keine Tankstellen? Oder nehmt ihr auch Reserve-Benzin mit?
    Denn: wer aufpumpt hat ja wohl nen Platten. Ach! Und den muss man ja erstmal flicken, oder? Und: die Flickdübelei ist nix für Amateure. Und schon gar nicht für Schlauchfahrer. Es sei denn ihr nehmt Montiereisen und den ganzen Kram mit. Aber das braucht es im normalen Strassendickicht absolut nicht. Auch nicht in Kroatien.
    Und da Marie ohnehin im Doppelpack unterwegs ist, kann der andere jederzeit Hilfe holen.


    Natürlich gilt wie immer: wer gerne mit Kompressor und Montiereisen durch die Gegend fahren will: nur zu, jeder wie er will! :lol:

    Bezgl. der Geräuschemissionen gibt es eindeutig Streuungen zw. kaum wahrnehmbar und "was is das denn?"

    Selbst bei der GT werden Geräusche in manchen Tests kritisiert.


    Ich kann das (zumindest aktuell) bei der GT nicht bestätigen. Bei meiner 15er R war es im kalten Zustand in Fahrt eindeutig wahrnehmbar, im warmen -sprich nach einer gewissen Fahrtstrecke kaum noch, bis gar nicht.


    Egal.
    Wie im o.g. Video klang es allerdings nie, es klang eindeutig nach Metall und auch nur beim Überfahren von Hindernissen, wie Bordsteinkanten o.ä.. Schon gar nicht konnte ich eine einseitige Schallquelle im Stand lokalisieren.


    Tut mir leid -ich mag mich täuschen- aber das im Video klingt nach Plastik. Und "mein inneres Ohr" hört da harmlose Berührungen, die offensichtlich nicht lokalisiert wurden. Nat. kann es auch sein, dass der Handy-Ton einfach nur so grauenhaft unterirdisch ist, dass er nicht aussagekräftig genug ist.


    Aber auch ohne für Teams, die ich nicht persönlich kenne, eine Lanze brechen zu wollen: dass die KTM'ler keinen Handlungsbedarf sehen, bestätigt meine Annahme.


    Warum die sich allerdings nicht die Mühe machen, konkret das Problem zu lokalisieren, entzieht sich meinem Verständnis. In der aktuellen Vorsaison- sollte doch ausreichend Zeit für den einen oder anderen investigativen Blick sein, oder?


    Und dann bliebe noch... :kapituliere:
    ...Sorry, was heutzutage nat. auch schon fast an der Tagesordnung ist, sind "Fake-News" -also wenn das Video komplett getürkt ist und sich einer hier halb schlapp lacht.

    Also, wenn du Sturzbügel hast, was spricht dagegen, die Tubes (oder was anderes) passend zu lackieren und dran festzuschrauben? Möglichst was abschließbares.
    Die beste Lösung wäre freilich ein Fach in der Verkleidung. Da hast du evtl. Such- und Findebedarf. Die Lösung mit Klappe etc. wäre auch standesgemäßer...

    Ich nehme an, dass du solo fährst. Und weiter, dass du eher zierliche Füße hast. Was also spricht dagegen die Teile in Fahrtrichtung vorne vor die Koffer zu setzen?
    Seid ihr nämlich während des Trips im Hotel, dann wirds beim Koffer aufs Zimmer tragen unpraktisch, wieweil man setzt so Koffer schon gerne mal ab -bloß wenn da Werkzeug drunter ist -nicht grad Handling fördernd.


    Falls du Sturzbügel hast, gibts da vlt. was zum anschrauben? Müsste dann evtl. abschließbar sein. Oder nimmst du dein Werkzeug grundsätzlich mit ins Hotel?

    Hört sich an wie die Grundausstattung einer Ferienwohnung. Fehlt noch der Fön.

    Dafür gibts doch Pannenspray! Ich frage mich nur, ob man den prophylaktisch auf das Moped sprüht oder, ob man das Moped erst im Pannenfall damit großzügig besprühen muss... :denk:


    Vergiss den Leatherman. Vlt. nutzt er, um ne WC-Tür bei 'ner Nachts verschlossenen Tankstelle zu knacken oder um ein Hotelbett zu reparieren, in der Theorie gut gemeint, ist er am Bike doch nur Murks.


    Die Große Nuss um's Hinterradrad der SD zu wechseln, aber für die fragste ja nicht, oder?

    Einweg-Latex-Handschuhe (mehrere als Knäul in einen reingesteckt), saugfähiger Lappen, kann auch zum entvibrieren des Werkzeugs herhalten -und -ja- eine (Nagel)Feile.


    In Folie eingeschweißter Mini-Ausdruck wichtiger Daten:
    KFZ-Schein-Kopie, Reifenfreigabe, ABE's von Anbauteilen, wichtige Adressen, Telefonnummern, Organspenderausweis. Witzesammlung als Zeitvertreib, bis der Pannendienst aufkreuzt.

    Was sagen die Praktiker: Zum strammen Ausblasen über mehere Minuten, wieviel Liter Kesselinhalt/ Liter/Min muss ein K. dazu haben?
    Aktuell sollen es bei meinem 145L/Min bei 6L Kesselinhalt sein -das reicht aber nicht. -Und die o.g. Silent-Teile haben auch nicht entscheidend mehr. An Ohrklöpse beim Arbeiten hab ich mich bereits gewöhnt -leiser wäre besser, aber die Leistung muss halt stimmen.

    Da ich ohne Garage nur mit n'em kleinen Werkstattraum im Keller auskommen muss, gibt es nicht nur längere Lauferei, sondern das eine oder andere Problem.


    Eines davon ist der Luftdruck. Ich hab nen 15 meter Schlauch und einen Greenworks Minikompressor . Der Schlauch hilft in gewisser Weise, das doch sehr bescheidene Volumen des Kesselchens zu kompensieren.
    Zum richtig stellen des Luftdrucks isses auch ok.


    Aber wenn mal was auszublasen ist, dann sind 6Liter= Null Liter -da hilft weder der Schlauch, noch das ständige, krachlaute Laufen des Kompressors... :(


    Aber jetzt einfach nen riesigen Kessel in den Kellerraum zu stellen ist aber auch keine Lösung, weil der Platz einfach nicht da ist.


    Kennt jemand eine gute und dennoch minimalistische Kompressor-Lösung oder gips die einfach nicht?