Beiträge von Wolfermann

    Zitat

    Original von Kayer85
    Ach ja, wie sind die Metzeler? Meine Kumpels fahren auch den M3 und sind sehr zufrieden, wobei die Supersportler haben. Ich hab ja den BT090, eigentlich auch sehr gut, aber der löst sich förmlich in Wohlgefallen auf, überlege deshalb jetzt schon welche Reifen die Nachfolge antreten werden.


    Die Reifen sind phänomenal gut. Kenne von anderen Motorrädern auch den Michelin Pilot Power und würde den Metzeler fast gleichsetzen. Phantastische Eigendämpfung, absolut neutral und zielgenau bei null Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Das Gripniveau ist unglaublich hoch, so dass in den Kurven des Öfteren die kompletten Füße auf den Rasten (nicht nur die Fußspitzen) am Boden schleifen. Über den Verschleiß kann ich jedoch noch nichts Aussagekräftiges sagen.

    Die Frage nach dem Sinn kann ich dir leider nicht beantworten. Auch ich gehöre zu den sehr schnellen die kämpfen müssen um an den Maschinen der Freunde dran zu bleiben. Das Drehzahlniveau ist natürlich spürbar höher. Persönlich kann ich es einfach nicht ab, wenn ein Fahrzeug im 5ten Gang die Endgeschwindigkeit erreicht und 6 Gänge hat.

    Habe leider keine Bilder gemacht. Übrigens habe ich die unten angeschraubten Beifahrerfußrasten samt Halter dauerhaft abgebaut und die parallel verlaufenden Auspuffhalter in schwarzmatt lackiert. Sieht super aus.

    Habe mir heute mal den Originalauspuff genauer angesehen. Die Töpfe sind sehr schwer, ca. 5 kg je Stück :daumen runter:. Der Kat sitzt gleich hinter dem Krümmereingang und einen Durchmesser von ca. 7 cm :daumen hoch:. Es handelt sich um einen Ganzmetallkat, der recht einfach durch Zerstören entfernt werden könnte.


    Das mach meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn man Wert auf einen satteren Klang legen wüde. Rein Leistungstechnisch dürfe der Kat auf Grund der sehr großen Fläche keinesfalls Leistung schlucken. Ich habe daher auf ein Entfernen verzichtet.

    Da musst du doch nichts nachstellen, da sich das Vorderrad und dessen Abrollumfang ja nicht ändern. Diese intelligente Lösung kenne ich bisher jetzt nur von KTM und Aprilia. Diese Hersteller gehen eben davon aus, dass sich der Kunde die Übersetzung nach seinen Wünschen anpasst.


    Bei den meisten Japanern wird die Drehzahl dagegen an der Getriebewelle abgegriffen was vermutlich billiger ist. Deren Drehzahl ändert sich ja bei gleicher Geschwindigkeit durch eine andere Endübersetzung. Für diese Fälle gibt es in ebay einen Speedohealer der einfach in das Kabel zwischen Sensor und der weiteren Elektronik gesteckt wird und das Signal in feinsten Schritten beeinflussen kann. Das Ding hatte ich schon seit langem in jedem japanischem Motorrad um den Tacho nach GPS genau einzustellen.

    Folgendes antwortete mir die Fa. Sommer auf die Anfrage nach Optimierungsmöglichkeiten:


    Hallo,
    Basismassnahme ist für uns die Verwendung des 15er Ritzels, als nächstes (in Vorbereitung) folgt der Gangsensor Sport für die dann mögliche Vollbeschleunigung im 2. und 3. Gang.........................................


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Habe mich erst vor wenigen Tagen für eine 690er als Funmotorrad zu meiner Buell XB12S entschieden. Mein Nürnberger-Händler hat sie auf Lager und ich kann sie nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub am Freitag abholen. Wenn’s eilig ist wende dich mal an Roadstar-Motocycles in Nürnberg. Hat evtl. noch welche verfügbar.

    Ist bei der 690er ein kleineres Ritzel sinnvoll?


    Verliere ich Endgeschwindigkeit?
    Wie hoch dreht sie denn im 6.-Gang bei 100 km/h?
    Ab wann greift der Drehzahlbegrenzer?


    Wo wird die Drehzahl für den Tacho abgegriffen? Sollte es an der Getriebewelle sein, so wird er durch einen Zahn weniger beträchtlich voreilen!

    Natürlich habe ich auch schon an eine LC4 gedacht. Nachdem ich jedoch nicht so auf die sehr starken Vibrationen stehe, dürfe für mich ne 690er die bessere Wahl sein.


    Auch die 950er ist mir schon im Kopf rumgegangen. Nachdem ich als Hauptmotorrad eine Buell XB12S fahre, wollte ich etwas noch handlicheres mit Funfaktor und spürbar weniger Gewicht. Allerdings hätte ich mit der 950er eine höhere Reisetauglichkeit. Nur das Gewicht...... :denk: