Beiträge von Sonnenritter

    Hallo zusammen,


    Bei der 30 TKM Inspektion rief mich mein KTM Händler an und informierte mich, dass an meiner Super Duke GT (BJ 2017) 3 von 4 Nockenwellen Pitting hätten und daher ausgetauscht werden müssten. Kosten ca. 1.200 EUR. Als Ursache vermutet er mangelndes Warmfahren und oder zu wenig Öl. Beides kann ich definitiv ausschließen, da ich immer das Motoröl bis mind. 60 Grad warmfahre, bevor ich über 4.000 u/min drehe. Meine Händler kennt auch keinen Fall, bei dem das mit diesem Motorrad schon mal vorkam…

    Könnte es vielleicht ein Materialdefekt sein und ist dieser Schaden wirklich die absolute Ausnahme? Das Motoröl wechsel ich auch regemäßig. Da ich die Ursache nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, ob ich etwas anders machen sollte.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?

    Nockenwellen kann man instandsetzen. Dein Händler ist ein Schwätzer


    Hast du bestätigende Infos zur Duke 890r, dass es hier genauso ist?

    Nebenbei schreibe ich mal KTM direkt an. Das wahre Armutszeugnis ist, das es KTM nicht einmal schafft überhaupt die Duke 890 oder gar die 890r aufzuführen...
    Dazu kann man eine Anfrage nur stellen, wenn man seine komplette Adresse inkl. VIN Nummer der eigenen Maschine angibt...

    Kann dir nur sagen dass es meine 2017er SDR2.0 nicht hatte und die war von der Software mit Sicherheit neuer als meine Panigale. Von einem Bekannten mit 890R weiß ich dass er nix einstellen kann außer die Stufe der TC, aber Kalibrierung der Umfänge geht nicht.

    Traktionskontrolle
    Den Technikern ist solch eine Möglichkeit nicht bekannt.

    Armutszeugnis

    Selbst meine 1299 von 2015 kann das, die Rsv4 kann das sogar noch länger wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Man startet dafür übrigens ein Programm, fährt eine vorgegebene Geschwindigkeit und die TC kalibriert sich entsprechend auf den Umfang.

    Durch den geänderten Abrollumfang der slicks ist klar dass die KTM TC damit nix anfangen kann und irgend einen Schrott regelt.

    Du greifst bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil, bei einem Fahrzeug das ausschließlich für die Rennstrecke bestimmt ist, auf Titan Schrauben von Ali Express zurück?

    Und das nur für ein bisschen BlingBling?


    Vielleicht solltest du nochmal eine Nacht darüber schlafen.

    Blablabla

    95% der Verkäufer in Deutschland lassen in China fertigen, unter anderem auch eine gewisse Marke die einen Fuchs als Logo hat. Deren Stummel kosten 100€, direkt bei AliExpress die Hälfte und bei Titanschrauben, Karbonteilen etc ist es genau das gleiche.

    Nach sehr langen Pumpen kamen die Kolben raus. Allerdings würde ich den Sattel gern entlacken und überholen lassen. Auch auf den Verschraubpunkten war dicker Lack drauf. Vorbesitzer der war übrigens tatsächlich kfz Meister…


    Habt ihr da ne Adresse? Oder selbst auseinander bauen? Und bekomm ich die wieder ohne KTM-Tester entlüftet?

    Kannst du selber machen, Kolben ziehen, Sattel innen reinigen und Dichtungen neu.

    Ja bekommst du ohne Tester entlüftet.

    Also wie bei vielen Ducati Modellen ?


    Mit der Beurteilung "Gefälligkeitsgutachten" sollte man recht vorsichtig sein bzw. sich mit der Unterstellung zügeln.

    Keine Ahnung was das jetzt mit Ducati zu tun hat.


    Ist das so? Ich selbst hatte den Fall bereits zwei Mal und im Freundeskreis wurde so daß ein oder andere Fahrzeug auch aus dem Verkehr gezogen. Also erzähl nicht das man bei Gefälligkeitsgutachten vorsichtig sein sollte. Das ist gelebte Praxis bei der Schmier hier in Bayern.

    Ich hab mir schlussendlich die originalen Ständer von KTM gekauft. Sind zwar teuer, aber die Qualität ist meiner Meinung nach deutlich besser. Insbesondere beim Vorderradständer wackelt und scheppert nichts.

    Geldverschwendung, alle anderen tuns genauso und da wackelt auch nix.

    Wir nutzen alle möglichen aus dem Zubehör ständig auf der Rennstrecke und für den dazugehörigen Ölwechsel nach jedem Event.

    sehen die von conti anders: "TractionSkin-Technologie von Continental – ohne Trennmittel aus der Backform, keine rutschigen Überraschungen auf den ersten Kilometern nach der Montage." quelle hier

    Das Rotkäppchen ist dafür bekannt mehr zu Wissen & zu Spüren als der Rest ;)

    Und womit läuft dein Kompressor wenn nicht mit Strom?!

    Handkurbel......


    Wir wechseln teilweise 10-12 Hinterreifen auf einem Rennevent, plus falls nötig Vorderrad, alles von Hand mit dem Olmax, dauert 5min wenn man Übung hat und bisschen Schmalz im Arm (am Boden stehend, nirgendwo befestigt etc). Kein Mensch braucht das elektrische, aber jeder wie er mag.