Duke 890 rr Umbau

  • Grip und Haltbarkeit hängen aber auch deutlich von der Temperatur ab. Wenns kalt ist dann ist ein SC1 schnell mal ruckzuck fertig. 3 Tage ist immer eine „lange Lebensdauer“ - was erwartest du?


    Gruß J-C

    Weil es kühler war kam natürlich der SC3 zum Einsatz (wie es oben steht). Da er von Pirelli als Endurance Reifen vermarktet wird, war meine Hoffnung eher 4-5. Tage.
    Erfahrung gesammelt und zukünftig wird es der SC1 werden.


    Es werden in 2 Wochen noch zwei Änderungen folgen:


    1. Die Grip-Pads

    Sehen cool aus, sind für die Straße wirklich top, aber nutzen sich auf der Rennstrecke zu stark ab und bietet zu wenig Halt. Btw es handelt sich dabei um die eazy Grip von Aliexpress. Stompgrip Vulcano sind bestellt.


    2. Sitzbank

    Mein Ausschnitt war leider zu schmal. Meine Arschknochen treffen genau aufs Carbon und schmerzen entsprechen. Ja, der Arsch muss hoch, ich habe nor dennoch ein größeres Stück gekauft. Unter dem Gesichtspunkt, dass es meine aller erste Erfahrung beim Zuschnitt war, bin ich mit dem Ergebnis dennoch eingeschränkt zufrieden


    Der carbonabdruck ist leider auch stupide vom originalsitz. Hier ist definitiv Optimierungspotential seitens hf Carbon.


    3. Abstandshalter

    3.1. Seitenverkleidung

    Die bricht mir sonst auf Dauer weg beim harten Anbremsen.


    3.2. Lenkanschlag

    Wer hat hier Erfahrungen gesammelt? Einfach die selben wie bei einer Supersportler nehmen?


    Im Fall der Fälle soll die Gabel nicht direkt auf den Rahmen knallen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    2 Mal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • 3.2 ja

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • IMG_20220523_180839.jpg


    Die nicht so mini, racebox Mini kam an.

    Konnte sie leider nur kurz am Auto testen.

    Gefällt mir.


    Alle drei Satelliten Arten wurden erkannt mit einer Abweichung von 0,2 Metern :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • So der neue bequemere Sitz ist fertig. Der alte liegt erst einmal im der Kammer.


    Warum überhaupt ein 2. Versuch?

    Die Carbonschale ist leider 1:1 der Abdruck vom Original, ohne jegliche sinnvolle Anpassungen (schmaler, Abrundung an den Kanten, keine unnötigen Löcher usw...). Ein recht schmaler Sitz hat die Folge, das man beim hanging-off mit dem Knochen auf der Kante der Carbonschale sitzt, das schmerzt (jaja Arsch hoch dabei...).

    IMG_20220531_213007.webp



    IMG_20220531_210700.webp

    Vorher oben, nachher darunter


    Des weiteren habe ich den Zuschnitt der Stompgrip angebracht. Dieser wird bei Bedarf noch gekürzt.


    IMG_20220531_181332.webp


    IMG_20220531_181337.webp

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wozu packt man ein Stompgrip an der hinteren flachen Fläche des Tanks?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wozu packt man ein Stompgrip an der hinteren flachen Fläche des Tanks?

    Meinst du am Übergang zur Seitenverkleidung oder mittig am Tank?


    Ersteres weil noch Material da war und ich die Seitenverkleidung erst machen kann, wenn ich passende Distanzhülsen zur Stabilisierung habe.


    Mittig am Tank, da ich schon von einigen positive Rückmeldungen dazu bekommen hatte. Auch das alte Grippad war dort ähnlich abgenutzt, wie an der Seite. Was nicht heißen muss, dass es dennoch dort unnötig sein kann.


    Am Tagesende macht nur testen schlauer.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ein Stompgrip ist eigentlich nur dazu da ist beim Hanging off halt am Tank zu bieten wo sonst keiner ist.

    An der Stelle kommt man eigentlich nur ab und an mit den Klöten am Tank, ansonsten kann ich mir keine Hang off Position vorstellen bei der man an der Stelle halt braucht.

    Deshalb die Frage.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ein Stompgrip ist eigentlich nur dazu da ist beim Hanging off halt am Tank zu bieten wo sonst keiner ist.

    An der Stelle kommt man eigentlich nur ab und an mit den Klöten am Tank, ansonsten kann ich mir keine Hang off Position vorstellen bei der man an der Stelle halt braucht.

    Deshalb die Frage.

    Dazu poste ich gerne Bilder aus Poznan :)

    Beim Probesitzen wurde bis auf einen kleinen Streifen in der Mitte die Fläche eingenommen.

    Aber wie gesagt, alles in der Testphase, einfach aufgrund der etwas spezielleren Tankform ggü Supersportlern.


    Kingtyre Reifen

    Bestellt wurde

    1x Front soft (ab 20 Grad)

    1x Heck soft (ab 25 Grad, optimal 30)

    1x Heck Medium (ab 20 Grad)


    Die gesamte Zeit hatte ich nur auf die Hinterradreifen gewartet, nach der Bestellung kam aber nach rund 5 Tagen ein Anruf "Front soft nicht mehr vorrätig". Es wurde sich auf xtrasoft & 2x soft geeinigt. Leider wurde jedoch nur ein Hinterradreifen geliefert...


    Aufgrund der neuen Mischung kann ich sie nicht in Poznan testen. Alles sehr ärgerlich

    Folglich wird es in Poznan mal der Bridgestone v02 in soft werden.


    IMG_20220601_173739.webp



    Edit: Fabian hat direkt reagiert und der fehlende Reifen geht morgen raus. :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    2 Mal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Es gab einen zufälligen Besuch eines Forenmitgliedes, aufgrund diverser Fehlermeldungen während des Turns in Poznan. Dabei ist es morgens aufgefallen, dass ich aufgrund eigener Vorsicht an einer Stelle einen Kabelbinder angebracht habe, dessen Daseinsberechtigung doch größer ist als vermutet :alter schwede: :


    IMG_20220608_211904.webp

    Dabei geht es um das Abs-Sensor Kabel in Höhe des Fenders.

    Wie das Ergebnis ohne Kabelbinder aussehen kann sehr ihr hier bei der Maschine von Kai:

    IMG_20220608_212543.webp

    Kabel durch und entsprechend Karneval im Cockpit. Dank der schnellen Fehlerermittlung gab es noch ein kühles Bier und freundlichen Plausch. :Daumen hoch:



    Kai hat sich aber auch Gedanken über die Öffnung im Heck gemacht, die beim entfernen des KZH entsteht:

    IMG_20220608_211922.webp

    Eine einfache Platte aus dem 3D Drucker löst das Problem. Vielen Dank für das gute Stück. :der Hammer:


    Kurzes Zwischenfeedback

    - Sitz musste noch weiter zurecht geschnitten werden

    - sozia Abdeckung ist zu dick und wurde fix getauscht

    - aktuell montiert ist ein v02 soft /soft - läuft top

    - die Racebox Mini arbeitet sehr gut und sehr genau (0,00 Differenz zum laptimer von Motomonster)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    2 Mal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Ein Zwischenfazit der Racebox


    Positiv:
    Befestigung - Die Halterung funktioniert top, alles hält bombenfest.
    Verbindung - Funktioniert einwandfrei auf beiden meiner Smartphones. Ein gleichzeitiges verbinden ist jedoch nicht möglich
    Übersichtlichkeit - Alles ist schnell zu finden und einzustellen
    Daten - Sehr schön grafisch aufbereitet, die Daten können miteinander auch verglichen werden

    Negativ:
    Ausrichtung - Die App sieht keine fixe Bildschirmausrichtung vor, ein ziemliches gefrickel am Motorrad es dann auch quer ausgerichtet zu haben
    Darkmode - Der Darkmode ist abhängig vom jeweiligen Theme des Handys... Auf meinem Huawei ist die App hellgrau und verbraucht dadurch viel Strom.


    Das jeweilige Handy benötigt eine Internetverbindung um die Daten entsprechend in die Cloud schieben zu können, damit sie auf anderen Geräten verfügbar sind.
    Die Daten werden folglich nicht in der Box gespeichert. Eine dauerhafte Verbindung zum Handy während der Aufzeichnung ist folglich unabdingbar!

    Anbei noch ein paar Screenshots und Eindrücke aus der App:

    Alle Arten von Satelliten wurden gefunden. Das Gerät benötigt ca. 20 Sekunden bis es ready ist.
    WhatsApp Image 2022-06-09 at 11.29.25 (1).jpgWhatsApp Image 2022-06-09 at 11.29.25.jpg

    WhatsApp Image 2022-06-09 at 11.29.27.jpg
    Man bekommt für jeden Tag eine Gruppe (Rennstrecke) einen Ordner, in dem sich wiederum alle gefahrenen Turns an dem Tag befinden.

    WhatsApp Image 2022-06-09 at 11.29.26 (2).jpg
    Es gibt zu jedem Turn eine Übersicht der Eckdaten und Rundenzeiten.

    WhatsApp Image 2022-06-09 at 11.29.26 (1).jpg
    Diese kann man sich noch im Detail anschauen und entweder mit einer Runde aus dem selbe Turn oder aus einem anderen vergleichen.
    Hier kann man schnell ablesen wo man langsamer oder schneller geworden ist.

    WhatsApp Image 2022-06-09 at 11.29.26.jpg
    Das Ganze lässt sich dann auch noch als Tabelle gegenüberstellen

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Bin gespannt auf dein KingTyre Fazit. Ich kenne einige sehr schnelle Leute die den mittlerweile fahren, ich selbst fahre den auch. P/L ist unschlagbar.

    Soft vorne kannst du ab 10°C fahren, Supersoft ab 20°C

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bin gespannt auf dein KingTyre Fazit. Ich kenne einige sehr schnelle Leute die den mittlerweile fahren, ich selbst fahre den auch. P/L ist unschlagbar.

    Soft vorne kannst du ab 10°C fahren, Supersoft ab 20°C

    Ich werde mir, sobald sie verfügbar sind, definitive noch einen soft für vorne holen. Da die Duke nicht viel Leistung hat und entsprechend die Reifen gar nicht auf dem lvl wie bspw eine S1000rr quälen kann, wird es wohl der Reifen werden.


    Aufgrund des wechselhaften Wetters in Poznan habe ich jedoch ein Satz v02 vor Ort gekauft, da ich nur einen supersoft für vorne hier hätte.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Es ist leider privat viel passiert, auch im Bezug auf die (alte) Maschine. Daraus haben sich jedoch viele neue Probleme, aber auch Möglichkeiten und Unterstützungen ergeben sowie auch ganz neue (bislang noch nicht) öffentliche Produkte für die Duke.


    Sobald ich mehr Ruhe habe, werde ich entsprechend alles genauer berichten. :kapituliere:


    Bis dahin bleibt alle oben und genießt eure Maschine.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Dachte ich auch, brauchst du hier nicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Weil die Elektronik so „intelligent“ ist und die Veränderung erkennt/ ausregelt

    Oder Is das veränderte Regelverhalten der TC so gering, das es nicht ins Gewicht fällt?

  • Kann ich dir nicht beantworten, ich hab nur nirgends ein “Anlernmodus“ wie z.B. bei der Tuono V4 gefunden. Bin unterschiedliche Maße gefahren und dabei keine besonderen Vorkommnisse vermelden können. Ist die TC der Aprilia feinfühliger, besser? Weiß ich nicht. (EDITh flüstert: glaub ich aber :grins: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Manchmal kommt der Zeitpunkt, an dem es angebracht ist einfach mal danke zu sagen. Danke an all die lieben Leute, die mich bei den vielen keinen Themen unterstützt haben, als auch die Jenigen, die einfach nur ihr Wissens teils hier im Forum oder persönlich teilen. :Daumen hoch:


    Besonderer Dank geht dabei an


    Olaf von 711 Suspension - Der trotz emotionaler Achterbahnfahrt mit mir, weiterhin stets most viel Fachwissen und einem netten Bierchen am Abend glänzt. Ohne ihm würde die Gute nicht ansatzweise so funktionieren.


    Alphatechnik - Die trotz lächerlicher Angaben von öhlins einen super Service, weiter über das Standardmaß hinaus gemacht haben und damit meinen Saisonstart überhaupt erstellt ermöglichten


    Box44 - Der sich nach der express Lieferung sich kurz vor seinem eigenen Rennen noch um mich gekümmert hat.


    Adalbert von Carbonadi - Mit dem ich es geschafft habe ein zweites Mal ein neues Produkt entwerfen zu lassen. Immer wieder stark, was er auf Kundenanfrage macht


    Racefoxx - Die nach einer von mir verschuldeten Halbkatastrophe so schnell helfen konnten und vorallem


    Markus von Motomonster - Der als Veranstalter, wie selbstverständlich mir vor Ort Ersatz ausgeliehen, mir damit das Event gerettet hat und immer wieder für fantastische Veranstaltungen sorgt.


    Antje von KTM GST Dreilinde - Hier geht ein ganz besonderer Dank hin. Mit wieviel Begeisterung und Einsatz hier geholfen wird ist einfach nur fantastisch, um mir den zweiten Saisonstart zu ermöglichen. Nebenbei auch noch immer gute Laune :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln