Duke 890 rr Umbau

  • Du hast ja ein Personalverbrauch :grins: Hauptsache Du hattest Spaß bei der Sache :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Du hast ja ein Personalverbrauch :grins: Hauptsache Du hattest Spaß bei der Sache :Daumen hoch:

    Hier hat niemand jemanden ersetzt. :grins:

    Aktuell findet eine 160nm Feder für den Dämpfer hoffentlich seinen Weg innerhalb der nächsten 3 Wochen zu mir. Die aktuelle Problematik, dass ich die vordere Gabel statt übliche 3mm (1 Ring), volle 6mm durchstecken muss, kommt daher dass ich hinten zu tief einsinke. Trotz Diät reicht es nicht aus, um auf 85kg inkl Ausrüstung zu kommen.


    Aus dem vorderen Cartridge müssen noch 10ml Öl raus, da ich aktuell noch fast 2 cm bis zum Hydrostop habe. Schneller als in Poznan 196->72 GPS kmh & 1,03G sowie 185->74 mit 1,11G wirds nicht werden.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Ich schleiche mich (mal wieder) in deinem Umbauthread ein, da es m.E. der Einzige ist in dem man die 890R groesstenteils fuer die Rennstrecke umbaut.


    Hab jetzt die Konfig Serienkruemmer/Arrows Katersatz/Akrapovic Endschalldaempfer mit 38er Eater.

    Als ich sie nach Mapaufspielung und Pruefstandslauf abholte sprach mein Freund und Freundlicher von "die ballert schon ganz schoen"...

    Er holte dann flugs das Messgeraet und wir haben sie bei ihm auf dem (freien) Hof mit 100,xx bei ca. 5300 Umin gemessen. Das ist suboptimal.


    Sinn der Umbauaktion war das Mapping, da das Euro5 Mapping ja fuer die ausschliessliche Rennstreckennutzung bekanntlich zu mager ist.

    Aber 100 dB?!

    Hab mal rumgesucht und keine Konfig mit engerem Eater gefunden, was ich wenn moeglich auch vermeiden moechte.


    Nein, mir geht es nicht um Krach zu machen, ich moechte eine machbare Loesung finde dieses Mapping zu nutzen.

    Interessant ist die Aussage eines Bekannten dass seine 890R mit Akra Komplett (auch 38mm) ueberall durchkommt.


    Ich werde erst mal am Mittwoch nach Chenevieres fahren um eine "offizielle" Messung machen zu lassen.
    Bin gespannt ob ich durchkomme. Falls nicht wird nur guter Willen gezeigt und der Originaltopf drangepappt um dann erst recht durch zu rasseln, denn der ist bestimmt noch lauter mit dem Arrows Kochtopf.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Vielen Dank. Ja leider gibt's hier nicht viele mit der 890 auf der Rennstrecke, die etwas dran

    Meine Messungen auf der Rennstrecke sahen dabei wie folgt aus:

    Alles Serie: 91 dB
    Mit SC-Prokject: 92 dB
    Arrow Kat + SC-Project: 94 dB
    Arrow Kat + Original Auspuff: 96 dB
    Alles inkl. C00ber Box

    Persönlich würde ich ja sehr gerne auf ein Doppelrohr-Auspuff umbauen, jedoch schrecken mich hier wie dB Werte von 101-103 dB ab. Denn damit kannste auf keiner Rennstrecke mehr fahren.


    Hast du mal ein Leistungsdiagramm von deiner Maschine?
    Was für eine Map hast du dir denn aufspielen lassen?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Akra Map

    Beide Kurven sehen korrekt aus.

    War recht warm, Reifen müder SC2


    Edit 2: bei welcher Drehzahl wurden deine Werte gemessen? Und womit?


    IMG_20220716_075745.jpg

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Persönlich würde ich ja sehr gerne auf ein Doppelrohr-Auspuff umbauen, jedoch schrecken mich hier wie dB Werte von 101-103 dB ab. Denn damit kannste auf keiner Rennstrecke mehr fahren.

    Cremona, Mugello, Misano, Pann, Slovakia, Rijeka gehen auf jeden Fall

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Diese Cola-Dosen slip-ons sind nix

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Cremona, Mugello, Misano, Pann, Slovakia, Rijeka gehen auf jeden Fall

    Osche, Most, Groß Dölln, Spreewaldring, Poznan darfste zugucken.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Diese Cola-Dosen slip-ons sind nix

    Ich meine die Komplettanlagen von Austin Racing & Sparks.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich meine die Komplettanlagen von Austin Racing & Sparks.


    Hier werf ich mal ein, der Gesamtauslass der Spark MGP Anlage ist schon gewaltig und da sollte sich auch mit kleineren Eatern einiges an Lautstärke reduzieren lassen bei (fast) keinem Leistungsverlust. Prüfstand natürlich vorausgesetzt. Einfachste Version wäre in den Originalkiller ne Schraube rein mit der ein Innenrohr fixiert wird. Das Innenrohr dann so lange ändern bis es Leistungs- und Lautstärkemäßig passt.

  • Akra Map

    Beide Kurven sehen korrekt aus.

    War recht warm, Reifen müder SC2


    Edit 2: bei welcher Drehzahl wurden deine Werte gemessen? Und womit?

    Input, please...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Osche, Most, Groß Dölln, Spreewaldring, Poznan darfste zugucken.

    Hockenheim, Nürburgring, Bilster Berg, Assen, Mettet, Zolder, Zandvoort, Anneau du Rhin, Chambley, Chenevières, Les Écuyers, Bresse, usw... auch.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Die Messungen waren jeweils vom Veranstalter auf der Rennstrecke. Ich hab's mir einfach gemerkt.
    Alles bei der Nennleistung gemäß Typenschild

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • So in der Zwischenzeit gab es für den Dämpfer eine härtere Feder, da die Standardfeder bei 80kg inkl Ausrüstung am Ende ist.


    Anschließend gab's wieder einige Geometrie und Fahrwerksprobleme, die Olaf von 711 Suspension aus der Welt schaffen konnte. Dabei ist jedoch noch etwas unvorhergesehenes aufgefallen und zwar wurde mir in Poznan statt ein 180/655 ein 200er Reifen raufgezogen. Nun erklärte sich auch das etwas schwerfällige Verhalten. Nach der Abstimmung lief es dann aber mit dem 200er Reifen in Groß Dölln ABC hervorragend. Im Training hieß das


    In meine allerersten Rennen bedeutete dies eine konstante neue Bestzeit 1:49 (über 6 Runden), obwohl ich niemanden im Sichtbereich vor mir hatte sowie einen Platz 3.


    IMG_20220726_183317.jpg

    In der ersten Runde hatte ich noch den langsameren Start 3 Kollegen vor mir. ;)


    IMG_20220723_184319.jpg


    Am nächsten Tag war der Reifen runter, es kam ein 180iger rauf. Die Geometrie passte wieder nicht, angepasst und dennoch kam ich nicht mehr an die Zeit heran. Ich werde es im August & September noch testen, ansonsten wird es wirklich ein 200er V02 soft bleiben. Leider kam gerade meine neue Bestellung Zuhause an...


    IMG_20220726_181228.jpg

    Vorne: Der neu entwickelte v02 soft 120/605

    Hinten: v02 soft 2x 180/655


    Ich gehe hier jedoch eher vom einer Gewöhnung aus, da ich bereits mit dem 180iger im Training 1:52iger Zeiten gefahren bin.

    Am Nachmittag hatte ich noch eine 1:51.5 wobei ich hier im Sektor 3 die Zeit habe liegen lassen.


    Am Dienstag kam dann der Regen und aus 4 Tagen Groß Dölln wurden nun 3,5.

    Screenshot_2022-07-26-18-13-29-634_com.whatsapp.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Lässt Du den jeweils unterschiedlichen Reifenumfang jedes mal für die TC einstellen?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Lässt Du den jeweils unterschiedlichen Reifenumfang jedes mal für die TC einstellen?

    TC läuft bei mir nur max auf 2. Noch nie einstellen lassen. Hast du dazu weitere Infos?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hier mal ein paar Auszüge aus der App. Die blaue Linie, ist die Kampflinie aus dem Rennen mit dem 200er Reifen. Die rote Linie, mit viel Mühe aus dem Training und zwei Tage später mit dem 180iger Reifen.


    Vielleicht auch alles Einbildung, weil einfach bereits 2 Tage hinter mir lagen. Aufgrund der ungewollten Erfahrungen (Hatte ein 180iger auf der Rennstrecke bestellt und montiert wurde ein 200er),wollte ich das hier einfach mal teilen. :)



    200er

    + Mehr Grip beim Herausbeschleunigen

    + sehr stabil in Schräglage

    + Mehr Reserve in Schräglage

    - deutlich schwieriger umzulegen

    - teurer




    Screenshot_2022-07-26-19-50-19-451_pro.RaceBox.androidapp.jpg


    Screenshot_2022-07-26-19-50-37-934_pro.RaceBox.androidapp.jpg


    Screenshot_2022-07-26-19-50-57-532_pro.RaceBox.androidapp.jpg


    Screenshot_2022-07-26-19-51-04-846_pro.RaceBox.androidapp.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Ja kannst selbst auf 1 einstellen

    Schon klar, dass die TC von 1-10 geht. Meine Frage bezog sich auf das normieren der TC auf den Reifen. :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Mehr Grip stimmt so nicht. Länger den Grip aufrechterhalten ist hier richtig. Da gibts sogar sehr gute Erklärvideos.
    Die Auflagefläche bleibt von der Größe gleich nur eben breiter gezogen. Somit wird der Gummi im Umfang gesehen weniger strapaziert und überhitzt später.

    Das gleiche gilt für die Schräglage. Reserven für sehr lange Kurven sind vorhanden. (wieder termische Belastung)


    Ja das ist auf der Renne wichtig, aber auch nicht so technisch versierte lesen hier mit.


    Was du vergessen hast:

    - langsamer in maximaler Schräglage.

    (Ausser der Faktor Überhitzung kommt hinzu, siehe oben)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: