Weil hier auch die Morini angesprochen wurde, würde von dem Teil nur abraten.
Optisch ein Leckerbissen, der Motor geht auch sehr gut... wenn er denn geht.
Ein Kumpel von mir hat eine, nach 10000 km Motorschaden...laut Aussage vom
Händler normal bei diesem Motorrad.
Bei Ausfahrten ist mehrmaliges abklemmen der Batterie nötig, um die "Kraxn" überhaupt
wieder zum laufen zu bringen...
Probleme mit Elektronik und Verarbeitung, wo man nur denken kann. Mittlerweile glaub ich den 3. oder 4.
neuen Tacho, und so gehts in einer Tour...
Undichte Dichtungen am Motor, wohin das Auge reicht...
Ob du dir das antun möchtest, wage ich mal zu bezweifeln...
Ähnliche Probleme gibts auch mit einer weiteren, optisch sehr reizvollen Alternative -> Benelli TNT...
Zum Thema Speedy vs. SD...
Bin beide gefahren (im Jahr 2005, als die 1050 auf den Markt kam), die Speedy ist mir persönlich zu
"langweilig".
Satter Schub, gleichmässige Leistungsabgabe, aber eben ein wenig "fad". Dazu träges Handling und
was mich am meisten gestört hat, irre grosser Leerweg an der Vorderbremse (dürften sie wohl mittlerweile
im Griff haben...).
Die SD war dagegen wie ein Fahrrad, knackiges Handling, satter Schub und bissige Bremsen.
Hab damals nur keine gekauft, weil ich KTM und der Haltbarkeit nicht übern Weg traute...