Beiträge von Jörg95

    Die Federvorspannung macht doch mein Fahrwerk nicht weicher, die Federrate bleibt, es verändert sich doch nur die Höhe und der Negativfederweg ?!

    Du hast es dir schon selbst erklärt.An der Härte ändert sich nix,wie schon beschrieben.
    Höhe und Negativfederweg ändern sich sehr wohl.
    Und es lohnt sich sehr wohl den Negativfederweg korrekt einzustellen anstatt in die Glaskugel zu schauen und mal einfach zu probieren.

    Moin zusammen


    Überlege meine GS (2V) gegen eine zu tauschen.
    Sollte da Bj. mässig irgendwas beachtet werden oder hatts ab einem bestimmten Bj. einschneidende Verbesserungen gegeben ?
    Möchte damit hauptsächlich Endurowandern & vielleicht mal Kartbahn versuchen.


    Danke für Info


    ohne ABE? na dann drück ich mal die daumen das es nciht rumst, da freut sich die versicherung wenn sie nicht zahlen muss.


    Dazu müsste die Versicherung beweisen das die Bremsbeläge ursächlich waren.Desweiteren müsste das überhaupt mal jemand überprüfen. :polizei:
    Zudem ist das ABS nicht ausser Funktion sondern verhält sich lediglich anders.Bessere Bremswirkung hat noch niemandem geschadet.Ich persönlich komm lieber die vielleicht entscheidenden 3m früher zum stehen.
    Bedenkenträger sollten sich grundsätzlich an ABE geprüfte Produkte halten.
    Den SA Belag von Brembo zB. der auch schon deutlich besser funktioniert.

    Moin Ralf


    Das wirkt sich praktisch so aus das das Rad kurzfristigst blockiert/rutscht im Regelbereich.
    Ist nicht tragisch halt nur etwas ungewohnt.
    Für mich sind die Beläge jedenfalls eine deutliche Verbesserung.

    Leicht gemacht mit anderen Belägen.Man entferne die tourenmässigen Orginalteile und ersetze diese durch die
    SC Beläge.Wenniger Handkraft,sehr schön lineare Bremswirkung,klarer Druckpunkt.
    Wenn man die ordentlich eingefahren hat,erkennt man die Bremse der @ nicht wieder.
    Allerdings verändert sich auch das Bremsverhalten im Regelbereich des ABS deutlich.
    Das ganze ohne ABE und mit verkürzter Lebensdauer.Mir taugen sie trotzdem. :grins:


    Moin
    Den statischen Negativfederweg (nur das Bike mit Eigengewicht) kannst du dir selber messen.
    Der ergibt sich aus der Differenzmessung zwischen ganz ausgederter Gabel/Federbein
    und einmal belastet vom Fahrzeuggewicht grade hingestellt.
    Die Federvorspannung( dynamischer Federweg/Bike mit Fahrer) solltest du so messen das du 1/3 Negativfederweg hast.
    wenn die SD (theoretischer Wert) 120 mm vorne und 160 mm hat dann müsstes du vorne 40 mm
    und hinten gut 53 mm Federweg bei aufsitzendem Fahrer haben.
    Dazu brauchst du jemanden der misst :ja: Vorher entsprechende Markierungen anbringen.
    Wenn du jetzt nicht durch vorspannen bzw. lösen der Federvorspannung auf die angegebenen Werte kommst,brauchst du eine neue Feder/n.
    Grundabstimmung hast du dann,danach gehts an Zug-/Druckstuffe an Gabel und Federbein.
    Am besten mit den von KTM angegebenen Werten anfangen und dann nach persönlicher Vorliebe von geschlossen Richtung offen probieren.
    Alte Rennfahrerweisheit: So hart wie nötig so weich wie möglich.


    Bevor du ans Fahrwerk gehst solltest du aber alle anderen Ursachen ausschliessen können.
    Schlecht eingestelltes Lenkopflager,Gabelsteckachse/ Klemmung in falscher Reihenfolge und nicht mit Drehmoment angezogen,Radlager verschlissen oder falsch montiert,Spiel in der Schwinge,Schwingenlager defekt ? usw.


    Ist etwas Arbeit,aber kein Hexenwerk und das Ergebniss kann durchaus glücklich machen.

    KTM hat auch lange Shell empfohlen.
    Die Basisöle sind bei den meisten Herstellern die Gleichen.
    Teuer wird das Öl durch die entsprechenden Additive.
    Wer mit Motorüberholungen und oder Tunning zu Tun hat der dürfte bestätigen können
    das hochwertiges Öl durchaus(positive) Unterschiede macht bei einem Motorenleben.
    Wenn ich allerdings nie warm fahr und die Serviceintervalle nicht einhalte kann ich auch irgendwas drauf kippen.
    Finds nur immer sehr Lustig das grad am Öl gespart werden soll,aber jede Saison hunderte von Euro Benzin verbrannt wird und genug Geld für BlingBling am Moped übrig ist. :grins:

    Fahre zu 98% mit Beifahrer und Topcase, sportliche Fahrweise und wenn es ist auch Forstwege oder unbefestigt, da es zum Beispiel in Slowenien oder bei uns im Waldviertel bei 2, 3. Rangigen Straßen nicht so genau mit dem Straßenbelag genommen wird. Das einzige was bei den Reifen halt ist, daß mit artgerechter Bewegung der T, ein welliges Zahnförmiges Muster des Profiles entsteht. Wenn manns mal richtig krachen läßt, der Hauptständer angekratzt wird, das sind von meiner warte aber keine Probleme die ich KTM anrechnen könnte.


    Genieße mit meiner besten Beifahrerin jede Ausfahrt die wir machen und die bewegen sich meistens zwischen 320 + 380 km, das geht sich bei mir jedes Mal mit einer Tankfüllung aus.


    Habe Glück gehabt und kein Montags Maschinchen bekommen, hoffe das auch anderen von euch so geht und mußte diese Positive Stellungnahme auch mal los werden.


    Wünsche allen noch viel Spaß


    Grüße JS :Daumen hoch: [/color][/i][/size][/font][/quote]



    Schön das das auch mal gesagt wird. :driften:

    Das ein oder andere hab ich auch schon behoben wie undichte Kühlerschläuche,gebrochene Seitenständerfeder etc.
    Mein LKL ist korrekt eingestellt,trotzdem neigt sie zum gelegentlichen pendeln.Auf vorwiegend
    schlechten Strassen in Verbindung mit etwas heftigerer Beschleunigung.
    Das regeln der TC bei schneller Fahrt nervt,stimmt.
    Ich stell sie von daher meistens ab.Scheint dann zwar immer noch etwas zuregeln zumindest flackert die Kontrollleuchte dann noch gelegentlich,ist aber kein spürbarer Eingriff mehr da.
    LKD ganz demontieren bin ich kein Freund von.(müsste dann auch rein rechtlich ausgetragen werden)Wird auf Dauer gegen was einstellbares getauscht.
    Will im Winter aber noch mit Herrn Strassmaier sprechen wegen einer Fahrwerkvermessung/-einstellung bei Umrüstung auf 17 Zoll.
    Ansonsten bin ich nachwievor begeistert von der Adventure. :grins:


    P.s Räder aus-/ einbauen mittels Hauptständer macht bei mir keinerlei Probleme.
    Ganz im Gegenteil

    :wheelie: geht auch mit TC ON im SP Modus grade an leichten Bodenwellen und Steigungen und mit wennig Benzinvorrat hab ich so auch festgestellt ja.
    Die TC regelt das aber noch vor dem Kippunkt wieder weg.
    Einfach mal Gas stehen lassen und ausprobieren.Hat durchaus unterhaltungswert. :grins:
    Zweifler sollen einfach den Fuß auf der Hinterradbremse bereit halten. :teuflisch:

    ........................der conti ist zwar super wenns trocken ist, im nassen aber furchtbar...[/quote]


    Stimmt so auch nicht.Furchtbar waren Motorradreifen vor 20 Jahren im Regen.
    Der Road Attac 2 kann auch im nassen mehr als die meisten bereit sind zu geben.
    Freitag auf einer 150 km Tour im Dauerregen noch selber " erfahren ".
    Bevor ich mich über einen Holzreifen wie den Pilot Road 2 ( meine Meinung)bei jeder Ausfahrt ärgere
    nehm ich lieber einen Conti der mich bei jeder Trcokenfahrt grinsen lässt und zudem noch hält.

    17 Zoll Radsatz mit Teilegutachten kann man kriegen für die Adventure 1190 T.
    Bei der neuen 12er GS,funktioniert das Problemlos.Auch im Zusammenspiel mit der serienmässigen Traktionskontrolle/ABS.
    Preissmässig dürfte sich das Richtung 2500 € abspielen,je nachdem wieviele ernsthafte Interessenten zusammen kommen.

    Mein Händler kann garnicht soviel neue Federn für den Seitenständer nachbekommen wie kaputt gehen.
    Das ist ein konstruktiver Mangel an der oberen Befestigung.
    Hoffe das im Winter mit einem passendem Rundbolzen aus der Welt zu schaffen.
    Hoffe das das beim Hauptständer eine Ausnahme war.

    Bei der 1190 R mag das ja passend sein.Bei der T hätten sie ruhig eine Sonderlösung ( klar Mehrkosten)
    anstreben können.Die Felgen sind einfach bleischwer wozu auch diese Lösung mit dem Felgenband beiträgt.War entsetzt als ich vor 14 Tagen die Reifen gewechselt habe.
    Das geht definitiv besser/ leichter was dem Fahrverhalten durchaus zuträglich sein dürfte.

    POM Motorsport bietet 17 Zoll Radsätze für die neue GS an mit Tüv Gutachten.
    Für die @ wird zwar noch nichts angeboten,würde da versuchen was anzuleiern bei genügend ernsthaft Interessierten.
    Wenn man die Serienräder verkauft relativiert sich der Anschaffungspreis.
    Ab 5 Satz ist sicher beim Neukauf noch etwas Verhandlungsspielraum.

    Ich hab bei der Bestellung den Akra gleich mitbestellt.
    Würde ich heute nochmal wählen können,nähme ich den Remus. Bessere Optik & leichter.
    Leitung bringt der Akra keine,fehlt mir bei der @ 1190 nicht wirklich.
    Bin im Gegenteil immer wieder faszieniert wie das Gerät bei leer werdendem Tank selbst im 3 Gang noch wheelt wie :teuflisch: