690 Enduro kaufen. Baujahr egal ?

  • Moin zusammen


    Überlege meine GS (2V) gegen eine zu tauschen.
    Sollte da Bj. mässig irgendwas beachtet werden oder hatts ab einem bestimmten Bj. einschneidende Verbesserungen gegeben ?
    Möchte damit hauptsächlich Endurowandern & vielleicht mal Kartbahn versuchen.


    Danke für Info

    rust never sleeps

  • Ab MY2012 echte 690 ccm, vorher "nur" 654 ccm. Ob man den Unterschied merkt weiß ich nicht.


    Ich habe eine gute gebrauchte gesucht, musste aber feststellen, dass sie entweder zu teuer oder in zu schlechtem Zustand waren.
    Hab mir dann eine neue gekauft :ja:

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Bei den Federwegen gab es Unterschiede (und damit natürlich auch Sitzhöhe):

    • 690E (2008 - 2010) = 250 mm
    • 690E-R (2009 - 2011) = 275 mm
    • 690E-R (ab 2012) = 250 mm

    Ausserdem wurde ab 2011 eine andere Gabel + Gabelbrücken verbaut, die einen grösseren Lenkeinschlag ermöglicht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: bis 2012 gab es ja auch die E "ohne R" mit 250mm Federweg...
    Ab 2010 wurde die Sitzbank humaner.


    Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • :nein: Nö!
    Die E ohne R gab es nur bis 2010.
    2011 gab es nur die R mit kleinem Tacho und Bilux-Licht.
    Ab 2012 hatte die R wieder die Details der früheren "E ohne R", d.h. 250 mm Federweg, grosser Tacho, H4-Licht, aber mit orangen Rahmen

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habe eine gute gebrauchte gesucht, musste aber feststellen, dass sie entweder zu teuer oder in zu schlechtem Zustand waren.
    Hab mir dann eine neue gekauft :ja:


    Hab ich bislang leider auch so erlebt.Für 500€ Unterschied werde ich sicher keine Gebrauchte kaufen.

    rust never sleeps

  • :nein: Nö!
    Die E ohne R gab es nur bis 2010.
    2011 gab es nur die R mit kleinem Tacho und Bilux-Licht.
    Ab 2012 hatte die R wieder die Details der früheren "E ohne R", d.h. 250 mm Federweg, grosser Tacho, H4-Licht, aber mit orangen Rahmen



    Ok dann sorry für die Fehlinfo!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Bei den Federwegen gab es Unterschiede (und damit natürlich auch Sitzhöhe):

    • 690E (2008 - 2010) = 250 mm
    • 690E-R (2009 - 2011) = 275 mm
    • 690E-R (ab 2012) = 250 mm

    Ausserdem wurde ab 2011 eine andere Gabel + Gabelbrücken verbaut, die einen grösseren Lenkeinschlag ermöglicht.


    :Daumen hoch:


    Und da der TE auch Kartbahn fahren will – keine echte R (09-11)!
    250mm reichen für off-, onroad und Kartbahn locker aus. Musst aber sehr wahrscheinlich das Fahrwerk trotzdem noch anpassen lassen.
    Gut + günstig ist der Twenty – 380€ v/h inkl. neuer Federn. :Daumen hoch: