Beiträge von bitsnbytes

    Mein Händler hat letze Woche eine komplette Akra Anlage für die 690er erhalten, welche er im Frühling bestellt hatte.


    Ich hab das Teil (Krümmer + 2 Schalldämpfer) mal in der Hand gehabt, wow, leicht wie eine Feder und sehr schön verarbeitet. Die Schalldämpfer haben noch ein Sieb/Gitter am Ausgang des DB Killers, dass kann man aber ohne grossen Aufwand entfernen. Die Befestigungsteile habe ich nicht gesehen, müssten aber auch dabei sein.


    Das Teil wäre schon scharf an der 690er, vor allem legal, mit Kat. Also wenns wirklich was bringen tut (besserer Sound, mehr Dampf unten raus, noch besserer Durchzug bis ans Ende des Drehzalbereichs) werde ich es mir überlegen.


    Der Händler meinte, ich könne die Anlage haben, sie koste aber gut 3'200 Fränkli (ca. 2'000 Euro). Da warte ich doch mal auf den Weihnachtsmann. Irre, ist 1/4 des Preises für das Motorrad.


    Wenn die Anlage an einer 690er montiert wird, werde ich aber zu Höhr- und vielleicht auch Fahrprobe eingeladen, bin gespannt!


    Der Händler meinte übrigens, dass im September die Auslieferung der Anlagen für die 690er beginnt...

    Ich hab da beim Enduro-Keller mal nachgefragt wegen des Puffs für 1400.- Euro, hier die Antwort:


    hallo,
    anlage ist eine racing anlage ohne abe, im paket ist das verbindungsstück, endtöpfe und die halterungen enthalten. hat dann aber keine soziusrasten mehr.
    versand in die schweiz ist möglich.

    Zitat

    Original von FoX
    demzufolge glaube ich auch nicht wirklich, dass auf einer 690SM zu zweit wirklich eine "Reisschüssel" zu ärgern ist (abgesehen von auf der Kartbahn vielleicht), es sei denn, der Fahrer hat keine Ahnung vom Fahren oder aber Streckenkenntnis ist 0% zu 100% :grins:


    du hast natürlich recht, es kommt immer drauf an, wer oben sitzt. ich wage mal zu behaupten, dass 75%? der supersportlerfahrer in unserer region nicht mit ihrem gerät umgehen können, und die kann man auch zu zweit auf ner 690er ärgern :lautlach:

    Die Halterung sieht glaube sich anders aus weil keine Soziusrasten dran sind...


    oh mann, so geile Flüstertüten sind das, wenn man die nur endliche kaufen könnte :weinen:
    danke für die pix

    welcome here, Bonnie


    Bin kürzlich über Stilfserjoch (2758 müM) gefahren, hier meine Eindrücke:


    Grundsätzlich nahm die Leistung schon etwas ab mit zunehmnder Höhe und ich schätze, dass ich etwa ab 2000m die Spitzkehren nur noch im 1. Gang (15er Ritzel) gefahren bin. Vielleicht könnte man aber auch schneller durch die Kehren (sind jedoch sehr eng an diesem Pass) und dann im 2. Gang fahren. So machte es mein Kumpel mit der Duke II, der fuhr meistens im 2. um die Kehren. Auf den Zwischengeraden waren wir dann etwa gleich schnell, die 690er eher einen Tick spritziger.


    Ich war schon mit einem 1-Zylinder Vergaser über Stilfser, auch da spürte man den Leistungsabfall, der Knall ist einfach nicht mehr da so ab 2000m, ich glaube es ist egal ob Vergaser oder Einspritzer, bei einem 1-Zyl merkst eben den Leistungsabfall besser als bei einem 2 oder 4 Zyl. Dachte auch, dass die Einspritzung das nachregeln sollte, aber ein den letzten paar Kehren war der Dampf schon ziemlich weg.

    FoX: Na ja, meinte eigentlich eher die Plastikbomber aus der HondaYamahaSuzukiKawasaki Fraktion... wobei ich s'maul nicht zu weit aufreissen darf, hab selber noch eine04er Z1000 in der Garage stehen :staun:


    Plastikbomber = so die vollverschalten Dinger halt wie FZR, Fireblade, ZX10, GIxxer usw.


    Vielleicht gibts ja noch andere Kosenamen für Reisschüsseln...?

    Zitat

    Original von teuss
    hallo zusammen, wenn die zeit da wäre, wären es bei mir 30000. Ich beschränke mich (leider) auf 10 tage alpenurlaub, in diesem jahr slowenien (2000KM) und dann noch so 2000 bis 3000 übers jahr. slowenien ist ein geheimtip. die alpen befahre ich schon seit 8 jahren und nun das erste mal mit der ktm. ich bin sern begeistert nach ninja, cbr, kle und vtr. nur der originale reifensatz ist mist. mein mitstreiter auf mpp hat mich bei nässe shr alt aussehen lassen.
    gruß teuss


    hallo, kannst du mal einen kleinen reisebericht (route, wissenswerten usw.) über slowenien in der tourenrubrik machen? würde mich interessieren! :knie nieder:

    Zitat

    Original von Kayer85
    12000? Krass! Da wird das Hobby ja richtig teuer. Ich hab 2500km gefahren und werde wohl noch so 1000 - 1500 fahren. Ich komme leider nur selten dazu, daher werden es trotz 300km Touren nicht mehr. Aber ein Moorrad mit 20.000 oder 30.000km lässt sich eh kaum mehr verkaufen, also ist die geringe Laufleistung gut beim Wiederverkauf.


    Na ja, das sind nur die Km mit der KTM. Wenn man jene mit der Z noch dazu rechnet, werdens dieses Jahr 16 - 18'000 :-) Ich gebs ja zu, ich bin hochgradig süchtig, bekenne mich schuldig :lautlach:

    Ich fahre Solo und zu zweit immer 2.0 / 2.0 das passt für mich. Fahrwerk auf Abstimmung "Sport" (10 Klicks) gem. Handbuch eingestellt.


    Bin auch schon Solo 1.8 / 1.8 gefahren, ist auch sehr gut. Mit 2.0 / 2.0 brauche ich als fauler Kerl eben nicht nachzupumpen wenn Mausi mitkommt. (Ich 83Kg, Mausi 58Kg)


    Mehr als 2.2 / 2.2 kann ich mir nicht vorstellen dass es funzt.


    Luftdruckgeräte der Tanke können eine grosse Ungenauigkeit haben! Bei mir im Dorf bis 0.3 Bar Unterschied zwischen den beiden Tanken!

    Fahre öfters mit Freundin hintendrauf rum, so 2h gehts ohne Probleme, dann brauchts ne Pause. Gleiches gilt auch für mich. Sie fühlt sich wohl, rutsch nicht gross rum (kommt auf die Hose an). Tagestour würde ich definitv nicht empfehlen, aber halbtags mit ein zwei Pausen geht gut.


    Zu zweit sportlich fahren geht übrigens mit der 690er und 63PS auch recht flott, um auf der Hausstrecke Reisschüsseln zu ärgern reichts allemal :lautlach:


    Habe übrigens schon 2 mal eine Tagestour mit der 690er gemacht, beide so um die 500 - 600 Km rum und musste anderntags nicht mal zum Chiropraktiker :knie nieder:

    Hab meine seit Ende April und bin bei 8'700 Km.
    Keine Defekte, 1000er Service + 5000er Service
    Der 4. Hinterreifen und der 2. Vorderreifen sind drauf (1 x BT092, 1 x BT090-scheisse, 2 x MPP)
    Im Sept. gehts nach Sardinien, denke mal werde min. 12'000 Km dieses Jahr machen

    so, habe das heck meiner 690er am wochenende auch umgebaut.
    habe einen verstellbaren nummernhalter von m-design verwendet, um den winkel des nummernschilds so einzustellen, dass es keine probleme gibt beim einfedern des hinterrades. habe noch die originalen blinker verwendet, werde aber später dann mal noch kellermänner oder etwas in der art montieren. auch ein reflektor sollte noch ran.
    dauer des umbaus: ca. 2.5h (dank den bereits hier geposteten ideen und beispiele) :prost:


    bilder gibts hier

    Triple


    Das Schweizer Motorradmagazin "Töff" hat in der aktuelle Ausgabe einen Testvergleich mit 6 Sumos angestellt. Autobahn- bzw. Tourentauglichkeit, Kartbahn und Landstrasse wurde verglichen. Die Modelle waren XKTM 690 SM, BMW G 650 Xmoto und die bewährte Yamaha XT 660X, Aprilia SXV 550, Husqvarna 610i.E. und die Sherco 5.1i. Die Xmoto kam da nicht so gut weg. Da Du dich für 690 und Xmoto interessierst, wäre der Vergleich nioch interessant für Dich. Link

    HarmRacer


    Ich habe das Fahrwerk meiner Prestige auch auf Sport eingestellt (von KTM empfohlene Werte). An der Federvorspannung habe ich nichts verändert, bin 10 Kg leichter als Du. Die Gabel habe ich nicht abgesenkt. Habe mittlerweile bald 5'000 Km drauf und bin was das Fahrwerk anbelangt sehr zu frieden mit dem Mopped, auch mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. Was mir aufgefallen ist, dass die Kati je nach Reifen ein etwas anderes Handling zeigt. Da ich meine Prestige mit Speichenrädern ausgerüstet habe (von einer normalen 960) bin ich zu Beginn BT090 gefahren, jetzt sind MPP CT2 drauf. Bin mit beiden Reifenmarken gute klar gekommen, obwohl der BT090 hinten weniger Haftung hat als der MPP. Der MPP gefällt mit insgesamt besser. Dem M3 konnte ich bisher noch nicht testen.

    Zitat

    Original von Duke
    die qualität zeigt sich erst auf langen strecken, so 300km aufwärts. dann kann der sattel seine stärken ausspielen! .......musste ich feststellen :grins:


    also du meinst damit, dass dir der allerwerteste weniger probleme macht mit der härteren sitzbank so ab 300km...? oder was sind denn die stärken der härteren sitzbank?

    ich find die crosshelme sehen cool aus auf den sumos, eigentlich DER helm für sunmos, ich fahre aber selber mit integralhelm. hab einfach ein schlechtes gefühl wegen den insekten un so, wenns dir die viecher voll in den crosshelm und die brille schwartet :staun: aber vielleicht sehe ich das ja zu pessimisitisch...?


    hab mir kürzlich einen caberg mit sonnenblende gekauft


    coole sache, man kann ein klares visier fahren und sieht bei hochgeklappter blende auch nachts noch wo man hinfährt :daumen hoch:

    Zitat

    Die 690 klingt eher wie eine 125er.


    ich hab nun bald 4000 km, die 690er wurde immer etwas lauter und wenn meine warm ist, dann ballert sie schon ganz ordentlich hintenraus :grins:


    ok, loud pipes safes live und ich mags auch gerne ein bisschen lauter, aber das coole ist, der sound ist langsam nicht schlecht und vor allem legal. wenn ich da an die lc4 von einem kumpel denke, akra ohne killer, da kriegst kopfweh beim hinterherfahren, und das kanns ja auch nicht sein, oder?