Beiträge von Jonas_xc


    So hab ich mir das vorgestellt Danke mijube! ;)
    ca. genau so hab ich das gemacht nur meinte mein Mechaniker das mit dem festziehen und wieder lösen macht man nur beim ersten verbauen, dass es quasi richtige eingepresst wird aber da meins ja schon drin ist hab ich das weggelassen. Hab ja nen Grund auf den ich das Spiel im Lager zurückführen kann.. :wheelie:


    Jetzt im Nachhinein hab ich mich gefragt obs nicht vielleicht gereicht hätte die obere Gabelbrücke zu lösen dass alles frei ist (Lichtmaske noch dran) und es dann so etwas nachzuziehen wenn man rankommt..
    Das mit der Lichtmaske war ein Gezerr scheiss Powerparts ding find das ganzschön schlecht für den Preis (die Passform is ja echt elend :motzki: ) aber das ist ja wieder was anderes..

    ist doch kein Nitroglycerin, sondern ein Lager :nein:
    deswegen fällt ja nicht gleich das Vorderrad ab


    Ja das ist klar ;)
    Ich mein allgemein muss man klar erstmal davon abraten das selbst zu machen vorallem weil mich ja keiner kennt und weiss was ich kann bzw. nicht
    für n Laien ist das wirklich nicht so einfach schon allein weil er das Werkzeug nicht hat.
    Dachte halt ich kann vielleicht von jemanden der es schonmal gemacht hat ein Paar Tipps haben die mir die Sache bisschen erleichtern aber hat ja auch so geklappt :sensationell:

    Also so ein Hexenwerk ist es scheinbar doch nicht war bei der Werkstatt und hab mit meinem Mechaniker gesprochen der hat mir das nochmal erklärt is ein ziemliches gefusel (vorallem mit der Blöden Lichtmaske sonst bekommt man die obere Gabelbrücke nicht ab)
    und ja viel rumprobiererei bis es richtig passt soll ja auch nicht zu fest sein aber er meinte er müsse es auch probieren (nach gefühl) und dann testen und so weiter.
    hab es jetzt so festgezogen, dass ich gerade kein spiel mehr habe und dann noch nen kleinen Ticken, Probefahrt und es passt mal sehen ob's hält oder obs wieder Spiel bekommt wenn ja ist wohl doch mal ein neues fällig. ;)


    Ja und wegen der Sicherheit das ist ja völlig klar ist wirklich ziemlich gefährlich vorallem so wie's vorher war!
    Allerdings bin ich keiner der für alles in die Werkstatt rennt und mir macht es auch Spaß solche Sachen selbst zu machen und was zu lernen hab ja auch nen technischen beruf und alle möglichen Werkstätten daheim..
    Wer sich nicht zutraut sowas selbst zu machen sollte natürlich in die Werkstatt gehen will ja keiner, dass einem bei 150 der lenker abfällt!! :ja:



    Mfg. Jonas

    Servus ;)
    kann mir jemand mal kurz erklären wie man bei der 390'er das Lenkkopflager nachzieht vielleicht mit Bild?
    und was zu beachten ist bezüglich Drehmomment undso..


    Mfg. Jonas

    Servus ;)


    Im zweifelsfall einfach mal zählen?


    Hab ich bei meiner 390'er auch so gemacht weil es im Programm vom Händler nicht stand und Ktm die Ketten Standartmäße mit 118 Gliedern verkauft glaub ich. Bei mir warens dann 112 Glieder inkl. Schloss kann sein, dass es bei der 125'er genauso ist aber würd ich mich nicht drauf verlassen!

    Das erklärt aber leider nicht, warum der Lüfter wie gehabt ab ca. 90°C an springt, die Anzeige in dem Moment aber bei 110°C liegt...
    Wenn das über ein und den selben Sensor laufen würde, müsste der der Lüfter ja auch bei angezeigten 90°C anspringen und nicht erst bei realen 90°C wenn die Anzeige schon 20°C vor geht...


    Du hast es genau verstanden! wiederspricht sich für mich auch ein bisschen und demzufolge kann es der Sensor nicht sein aber die sollen es mal schön tauschen dann werd ich sehen ;)

    Der Lüfter wird normalerweise über einen separaten Temperaturschalter aktiviert.
    Habe jetzt noch nicht nachgesehen ob das bei der Duke auch so ist. kenne das aber von keinem wassergekühlten Moped anders...
    Wenn dann sollte der Schalter irgendwo in der nähe des Wärmetauschers zu finden sein. Auf der Eingangsseite im Wasserstrom. Meist direkt in einer Gewindemuffe in der Verteilerkammer des Wärmetauschers.


    Naja des wäre moglich aber warum geht der Lüfter exakt im selben momment an wie die anzeige im Display? Muss wohl doch irgendwie zusammenlaufen..
    Wiegesagt werde sehen obs am Kühlwassersensor lag oder nicht, wenn die ihn getauscht haben. Ich hoffs ja noch ;)

    Da die Anzeige im Tacho ja vorgeht wie du schreibst, ist das in sich ja wieder stimmig.
    Sagen wir er schaltet bei echten 90 Grad ein und deine Anzeige geht 20 Grad vor, dann glaubt der Tacho 110 Grad am Motor zu messen und bringt die Warnung.
    Wirklich sind es aber nur 90 Grad und der Lüfter wird angesteuert, real sind die Werte natürlich näher beieinander.


    Das ist ein (Masse)Problem am Kabelbaum, dein Händler soll KTM Deutschland kontaktieren und den Fall schildern, dann bekommt er mehr Infos und einen Lösungsvorschlag.


    Ja klingt ganz logisch aber dann wärs ja wieder nicht der Temperatursensor den die tauschen wollen! Sondern wie du schon meinst ein Masseproblem oder der Tacho Wertet das Signal das der Sensor gibt falsch aus.
    Naja mal abwarten wie es ausschaut nachdem die den Sensor getauscht haben und falls es nicht läuft werde ich denen das mal so erklären.. ;)


    Danke für deine Antworten :Daumen hoch:


    Zwei Fragen:


    Modelljahr 2013 oder?
    Läuft der Lüfter ordentlich oder macht er den Eindruck, als wäre er nicht ganz okay?


    Ja genau ist ne 2013'er!


    Der Lüfter geht an sobald im Display auch ''high coolant temperature'' steht das ist für mich schon ein Schwachsinn der sollte doch vorher angehen oder ist das normal?
    Dass er jetzt richtig ''abgeht'' kann ich nicht sagen aber habe auch keinen Vergleich.
    (die in der KTM Werkstatt habens aber gesehen denen müsste es ja auffallen wenn der nicht richtig läuft?)

    Hallo erstmal ;)
    Man kann auch mit nem Rennwagen nen Feldweg entlangfahren die Frage ist nur will man das?
    Wenn du öfters und länger im Geläde fahren willst rate ich dir auf jeden Fall ab! Wenn du nur alle 2 Wochen mal 200m Feldweg fahren willst um Beispielsweise ein ungeteertes Stück Flurbereinigungsweg zu überbrücken willst is das kein Thema.


    Mfg. Jonas

    Servus ;)
    also ich habe im November 14 mit Fresco Deutschland telefoniert ermeinte der Ultrashorty für die 125er Duke hätte bereits Papiere für Deutschland.
    Für die 390 er wollte er nachfragen im Werk in Intalien oder Frankreich wo das ist..
    Auf die nachfrage hin meinten die dann es gäbe noch keine zulassung für die 390 allerdings wäre die Zulassung aber in arbeit und würde auf jedenfall kommen ich solle doch den Winter abwarten. Das passt ja auch mit der Aussage von Jo390 im vorherigen Beitrag zusammen die Frage ist nur wann!
    Hab jetzt nen Arrow x kone und bin zufrieden damit!
    Mfg. Jonas ;)

    Also ich erzähl auch mal..


    hatte bei 80km (quasi neuzustand) ne kaputte Kupplung angeblich war drinen von der Betätigung die Mutter ab ich frage mich wie sowas passieren kann aber ja ist eben ne Indien Produktion..
    Wurde natürlich alles kostenfrei repariert und das Moped auch abgeholt ist ja das mindeste!
    und im momment habe ich noch das Problem dass die Kiste dauernd ''high coolant Temperature'' anzeigt im Sommer wars extrem wohne in ländlichem Gebiet also kein Stadtverkehr aber da reichts teilweise wenn in ner 30'er Zone mal kurz am Zebrastreifen anhalten muss, dass es ''high temperature'' anzeigt. War damit auch schon beim Händler die haben nachgemessen und es zeigt schon ''high Temperature'' im Display wenn das Kühlwasser (wirklicher istwert seperat gemessen) ca. 90° ist. Laut händler soll die Meldung erst bei 110° kommen.
    Ja daraufhin haben die das Relais vom Lüfter getauscht was mir gleich bisschen komisch vorkam weil der Lüfter lief sobald es ''high temperature'' angezeigt hat und entweder schaltet ein Relais oder nicht..
    Ja bin gafahren und natürlich wars nicht weg jetzt soll der Sensor getauscht werden und ich kann mir auch eher vorstellen, dass der nen Schlag hat und nen falschen Wert rausgibt. Bin mal gesapnnt jetzt kam die Winterpause dazwischen weil der Sensor n Monat lieferzeit hatte ( NERV dauern zum Händler rennen!!)
    Ist das Temperaturproblem bekannt oder hat jemand was ähnliches?


    Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der kleinen ist ja kein high end Moped und sie macht echt Spaß ;)



    Mfg. Jonas

    Hallo urturmumduker
    Also das passt ziemlich sicher das Fahrgestell ist ja bei beiden Mopeds genau gleich ;)
    Der Kettenschutz hat mich 37€ auf ebay gekostet damals..
    Und die Spiegel sind Rizoma's glaube die heißen tomok oderso


    Mfg. Jonas :)

    hehe ja ;)
    vorderes ritzel fehlt noch bzw. das falsche wurde geliefert und hab es erst gemerkt als ichs draufstecken wollt hat die verzahnung nicht gepasst jetzt muss ich warten bis das passende da ist und dann kommt auch gleich der reifen mit drauf ;)