Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • "...Probefahrt und Einfahren waren ohne wirkliche Probleme, nur ein nerviges Absterben des Motors beim Einlegen des 1. Gangs.
    Die Sau springt dann auch nicht sofort wieder an, erst muss ich den Leerlauf einlegen und ordentlich orgeln.
    Das ist nervig, peinlich und für die, die hinter mir an der grünen Ampel stehen, ärgerlich..."




    Selbe Problem mit die Duke 390 von meine Freundin. Sehr sehr Nervig...
    Wass ist die Lösung dafür???

  • Wenn sie länger steht dann verkleben die Kupplungsscheiben.. das ist ganz normal.


    Die Lösung ist einfach, aufsitzen, mit etwas Gas auf den ersten Gang reindrücken, dabei die Bremse ziehen.. ist sie erstmal gelöst gibts auch kein problem mehr. Das Problem tritt bei jeder Lamellenkupplung im Ölbad auf, bei jedem Motorrad.

  • Problem = mann muss 10 sekunden Warten für eine 're-start'.
    Egal eine 're-start' nach Absterven/abstellen des Motor/...
    Hat nichts zu tun mit Kupplungsscheiben.
    Konnen sie Motor direkt (ohne warten) starten nach abstellen?

  • Hey
    hatte von euch jemand schon Probleme mit der Drehzahl?
    Mir passierts oft wenn ich sie im 4. Gang hochdreche das sie nur noch stottert und die ganganzeige spinnt dann fängt sie sich wieder ist das weil ich sie zu hoch gedreht habe?
    Und im 6.Gang bei ca. 9500 - 10000 Umdrehungen geht sie komplett vom gas und nach 2 - 3 sek ist das gas wieder da das ist mir auf einer autobahnstrecke von 70 km bestimmt 4 -5 mal passiert ... kennt sich da jemand aus?

  • Moin, schöner ausführlicher Bericht, schön sind die Themen ja leider nicht... ich habe fast alle Punkte, die Du hast auch mehr oder weniger. Ich hatte z.B. das mit dem automatischen Vollgas auf der Rennstrecke... das hätte fatal enden können, bin so auf einen Wall zugefahren... tolles Gefühl. Achja nen Öllecken habe ich auch noch... fing bei 3500 km an... muss noch zum Händler. War wohl die erste und letzte KTM :Daumen runter:
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von 390race ()

  • So langsam verlässt mich der Glaube an "Mantighofer Qualität".
    Moin, schöner ausführlicher Bericht, schön sind die Themen ja leider nicht... ich habe fast alle Punkte, die Du hast auch mehr oder weniger. Ich hatte z.B. das mit dem automatischen Vollgas auf der Rennstrecke... das hätte fatal enden können, bin so auf einen Wall zugefahren... tolles Gefühl. Achja nen Öllecken habe ich auch noch... fing bei 3500 km an... muss noch zum Händler. War wohl die erste und letzte KTM :Daumen runter:
    Heiko
    Es handelt sich

    Auch ich denke daran, es sollte was leichtes wendiges sein um zur Arbeit zu kommen.
    Aber nen Kastl oder Akra bei einem Neufahrzeug zu erwerben damit die Fuhre richtig läuft...... ich bitte euch

  • Ja super langsam nervts mich auch hatte zwar noch nich so die großen Probleme erwarte mir aber dennoch wenn ich grad mal 2500 km gefahren bin das das Ding ordentlich läuft.
    Hatte auch schon das Kühlflüssigkeitsproblem und Tacho läuft an und jetzt erst ne neue Batterie bekommen weil die auch hinüber war, sowas ist nervig jedes mal mich anschieben lassen damit ich vom Fleck komm. Und jetzt das Problem mit den Gängen ... bei dem Wetter fällts mir schon schwer sie in die Werkstatt zu stellen aber was muss das muss ...

  • Also ich erzähl auch mal..


    hatte bei 80km (quasi neuzustand) ne kaputte Kupplung angeblich war drinen von der Betätigung die Mutter ab ich frage mich wie sowas passieren kann aber ja ist eben ne Indien Produktion..
    Wurde natürlich alles kostenfrei repariert und das Moped auch abgeholt ist ja das mindeste!
    und im momment habe ich noch das Problem dass die Kiste dauernd ''high coolant Temperature'' anzeigt im Sommer wars extrem wohne in ländlichem Gebiet also kein Stadtverkehr aber da reichts teilweise wenn in ner 30'er Zone mal kurz am Zebrastreifen anhalten muss, dass es ''high temperature'' anzeigt. War damit auch schon beim Händler die haben nachgemessen und es zeigt schon ''high Temperature'' im Display wenn das Kühlwasser (wirklicher istwert seperat gemessen) ca. 90° ist. Laut händler soll die Meldung erst bei 110° kommen.
    Ja daraufhin haben die das Relais vom Lüfter getauscht was mir gleich bisschen komisch vorkam weil der Lüfter lief sobald es ''high temperature'' angezeigt hat und entweder schaltet ein Relais oder nicht..
    Ja bin gafahren und natürlich wars nicht weg jetzt soll der Sensor getauscht werden und ich kann mir auch eher vorstellen, dass der nen Schlag hat und nen falschen Wert rausgibt. Bin mal gesapnnt jetzt kam die Winterpause dazwischen weil der Sensor n Monat lieferzeit hatte ( NERV dauern zum Händler rennen!!)
    Ist das Temperaturproblem bekannt oder hat jemand was ähnliches?


    Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der kleinen ist ja kein high end Moped und sie macht echt Spaß ;)



    Mfg. Jonas

  • Ein neues Mappiing (update) kommst innerhalb eines Monats;testmapping (prototype) ist bereits bei KTM-Belgium.
    Problemen mit Absterben des Motors und nicht direkt Starten (ausser wenn man 10 Sekunden wartet) sollen damit gelöst werden.


    Habe das News von die service-Manager

  • Zwei Fragen:


    Modelljahr 2013 oder?
    Läuft der Lüfter ordentlich oder macht er den Eindruck, als wäre er nicht ganz okay?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Zwei Fragen:


    Modelljahr 2013 oder?
    Läuft der Lüfter ordentlich oder macht er den Eindruck, als wäre er nicht ganz okay?


    Ja genau ist ne 2013'er!


    Der Lüfter geht an sobald im Display auch ''high coolant temperature'' steht das ist für mich schon ein Schwachsinn der sollte doch vorher angehen oder ist das normal?
    Dass er jetzt richtig ''abgeht'' kann ich nicht sagen aber habe auch keinen Vergleich.
    (die in der KTM Werkstatt habens aber gesehen denen müsste es ja auffallen wenn der nicht richtig läuft?)

  • Da die Anzeige im Tacho ja vorgeht wie du schreibst, ist das in sich ja wieder stimmig.
    Sagen wir er schaltet bei echten 90 Grad ein und deine Anzeige geht 20 Grad vor, dann glaubt der Tacho 110 Grad am Motor zu messen und bringt die Warnung.
    Wirklich sind es aber nur 90 Grad und der Lüfter wird angesteuert, real sind die Werte natürlich näher beieinander.


    Das ist ein (Masse)Problem am Kabelbaum, dein Händler soll KTM Deutschland kontaktieren und den Fall schildern, dann bekommt er mehr Infos und einen Lösungsvorschlag.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Da die Anzeige im Tacho ja vorgeht wie du schreibst, ist das in sich ja wieder stimmig.
    Sagen wir er schaltet bei echten 90 Grad ein und deine Anzeige geht 20 Grad vor, dann glaubt der Tacho 110 Grad am Motor zu messen und bringt die Warnung.
    Wirklich sind es aber nur 90 Grad und der Lüfter wird angesteuert, real sind die Werte natürlich näher beieinander.


    Das ist ein (Masse)Problem am Kabelbaum, dein Händler soll KTM Deutschland kontaktieren und den Fall schildern, dann bekommt er mehr Infos und einen Lösungsvorschlag.


    Ja klingt ganz logisch aber dann wärs ja wieder nicht der Temperatursensor den die tauschen wollen! Sondern wie du schon meinst ein Masseproblem oder der Tacho Wertet das Signal das der Sensor gibt falsch aus.
    Naja mal abwarten wie es ausschaut nachdem die den Sensor getauscht haben und falls es nicht läuft werde ich denen das mal so erklären.. ;)


    Danke für deine Antworten :Daumen hoch:

  • Das kann schon am Sensor liegen. Wenn der falsche Werte liefert weil er defekt ist, dann kann am Tacho ja auch die Anzeige nicht stimmen.


    Ja aber wieso geht dann der Lüfter erst an, wenn es laut anzeige schon zu heiß ist das ist ja nicht logisch oder habe ich einen Denkfehler?

  • hatte auch so ein Komisches Lüfter problem allerdings hat dieser Motor nach 15 Km den Geist augegeben-.- kam nichtmal bis nach hause (abgebrochenes Einspritzventiel-.-) naja neuer Motor und der Händler sagte auch was von dem defekten Lüfter die Antwort war wenn ein stecker defekt ist stecken Ihn die Inder einfach nicht richtig reib so das das Diagnose Gerät keinen Fehler erkennt. Ob es allerdings das Gleiche Problem war wie bei dir kann ich nicht sagen war da gerade neulenker und mit anderen Dingen Beschäftigt^^

  • Servus Freunde!


    Habe auch was interessantes entdeckt...


    Als ich im letzten Jahr meine duke eingewintert habe, hab ich sie geputzt alles noch schön befüllt und das ganze trara was man so macht wenn man sein Moperl einwintert...
    Wie ich Sie heute wieder "aufwecken" wollte, ist die ganze Duke in einem See aus Kühlflüssigkeit und öl gestanden...
    logisch... der kühler war leer... und das öl war von der zylinderkopfdichtung...


    Da kommt FREUDE auf -.- ! NICHT !


    Der händler meinte:"Die Wasserpumpe sei hin, und die Schläuche sind spröde...


    ok... 18000km sind nicht so wenig... aber das das vom stehen kaputt werden kann?!?! naja....


    gruß Mo!


  • Ja aber wieso geht dann der Lüfter erst an, wenn es laut anzeige schon zu heiß ist das ist ja nicht logisch oder habe ich einen Denkfehler?

    Der Lüfter wird normalerweise über einen separaten Temperaturschalter aktiviert.
    Habe jetzt noch nicht nachgesehen ob das bei der Duke auch so ist. kenne das aber von keinem wassergekühlten Moped anders...
    Wenn dann sollte der Schalter irgendwo in der nähe des Wärmetauschers zu finden sein. Auf der Eingangsseite im Wasserstrom. Meist direkt in einer Gewindemuffe in der Verteilerkammer des Wärmetauschers.