Lenkkopflager 390

  • Servus ;)
    kann mir jemand mal kurz erklären wie man bei der 390'er das Lenkkopflager nachzieht vielleicht mit Bild?
    und was zu beachten ist bezüglich Drehmomment undso..


    Mfg. Jonas

  • Warum sollte man das "nachziehen" :staun: ? Dann ist eher das Lager verschlissen und du solltest eine Werkstatt aufsuchen m.M. nach.


    Da ist Spiel drin ich wollts eben erstmal bisschen fester (nach) ziehen und schaun ob es weg geht.

  • Also so ein Hexenwerk ist es scheinbar doch nicht war bei der Werkstatt und hab mit meinem Mechaniker gesprochen der hat mir das nochmal erklärt is ein ziemliches gefusel (vorallem mit der Blöden Lichtmaske sonst bekommt man die obere Gabelbrücke nicht ab)
    und ja viel rumprobiererei bis es richtig passt soll ja auch nicht zu fest sein aber er meinte er müsse es auch probieren (nach gefühl) und dann testen und so weiter.
    hab es jetzt so festgezogen, dass ich gerade kein spiel mehr habe und dann noch nen kleinen Ticken, Probefahrt und es passt mal sehen ob's hält oder obs wieder Spiel bekommt wenn ja ist wohl doch mal ein neues fällig. ;)


    Ja und wegen der Sicherheit das ist ja völlig klar ist wirklich ziemlich gefährlich vorallem so wie's vorher war!
    Allerdings bin ich keiner der für alles in die Werkstatt rennt und mir macht es auch Spaß solche Sachen selbst zu machen und was zu lernen hab ja auch nen technischen beruf und alle möglichen Werkstätten daheim..
    Wer sich nicht zutraut sowas selbst zu machen sollte natürlich in die Werkstatt gehen will ja keiner, dass einem bei 150 der lenker abfällt!! :ja:



    Mfg. Jonas

  • ist doch kein Nitroglycerin, sondern ein Lager :nein:
    deswegen fällt ja nicht gleich das Vorderrad ab

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ist doch kein Nitroglycerin, sondern ein Lager :nein:
    deswegen fällt ja nicht gleich das Vorderrad ab


    Ja das ist klar ;)
    Ich mein allgemein muss man klar erstmal davon abraten das selbst zu machen vorallem weil mich ja keiner kennt und weiss was ich kann bzw. nicht
    für n Laien ist das wirklich nicht so einfach schon allein weil er das Werkzeug nicht hat.
    Dachte halt ich kann vielleicht von jemanden der es schonmal gemacht hat ein Paar Tipps haben die mir die Sache bisschen erleichtern aber hat ja auch so geklappt :sensationell:

  • Da das Sicherheitsrelevant ist, lasse ich da keinen dran.
    Mein ach so sicherheitsrelevantes Lager war nicht richtig eingepresst. Ging also nach jedem Nachstellen wieder lose.....




    Lampenmaske ab machen.


    Dann den Lenker lösen. Dann die obere Gabelbrücke lösen. Vorne aufbocken, dass das Rad frei beweglich ist.
    Lenker und Gabelbrücke ab machen.


    Steuerkopflagermutter ab machen und die Lager kontrollieren und neu fetten.


    Dann Steuerkopflagermutter mit Werkzeug 90129050000 mit 50 Newton anziehen.
    Dann Mutter wieder lösen und dann mit fünf Newton anziehen.
    Auf Spiel und Gängigkeit prüfen.


    Falls die Lager verrostet sein sollten, müssen sie gewechselt werden.


    Dann Gabelbrücke wieder montieren, mit Gummihammer auf die Brücke klopfen, dass sie richtig sitzt.
    Dann die beiden M8 Inbus mit 11Nm festziehen und zuletzt die Steuerkopfschraube mit 52 Nm festziehen........


    Viel Spaß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:


  • So hab ich mir das vorgestellt Danke mijube! ;)
    ca. genau so hab ich das gemacht nur meinte mein Mechaniker das mit dem festziehen und wieder lösen macht man nur beim ersten verbauen, dass es quasi richtige eingepresst wird aber da meins ja schon drin ist hab ich das weggelassen. Hab ja nen Grund auf den ich das Spiel im Lager zurückführen kann.. :wheelie:


    Jetzt im Nachhinein hab ich mich gefragt obs nicht vielleicht gereicht hätte die obere Gabelbrücke zu lösen dass alles frei ist (Lichtmaske noch dran) und es dann so etwas nachzuziehen wenn man rankommt..
    Das mit der Lichtmaske war ein Gezerr scheiss Powerparts ding find das ganzschön schlecht für den Preis (die Passform is ja echt elend :motzki: ) aber das ist ja wieder was anderes..

  • ich meinte damit auch nicht dich, sondern die anderen Bedenkenträger :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Reaktivierung


    Hallo gemeinde. :winke:


    Habe ein Anliegen was glaub ich hier mit dazu passt.


    Ich möchte aus ästhetischen gründen die lenkkopfschraube gegen eine OrangenE tauschen. :zwinker: :driften:


    Muss ich etwas besonderes beachten bei der montage?
    Lenker entfernen alte Schraube herausdrehen und neue einsetzen und mit 50 NM anziehen sollte doch in Ordnung gehen. Das Moped muss dazu nicht vorne hochgebockt werden oder?


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe


    Sterni

  • Wenn Du die Mutter nach dem Anziehen mit 50Nm wieder lockerst und mit 5Nm anziehst, dann sollte das so klappen. :ja:


    Allerdings würde ich dann auch gleich noch die Gabel ganz rausnehmen und die Lager prüfen und neu fetten.

  • Sterni:
    Du meinst doch sicher die Abdeckschraube auf der Gabelbrücke, oder?
    Die wird mit 52 NM angezogen.
    Deine 390er ist ja noch fast neu, daher würde ich den Steuerkopf noch nicht zerlegen. Das ist ja nicht "mal eben" gemacht.
    Die Frage, ob das Fettproblem bei den aktuellen Modellen noch besteht, wird Dir sicher niemand beantworten können. Ich würde da evt. mal nach einem Jahr nachschauen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Guten Abend,
    hab ne frage bezüglich dem Lager.
    kennt jemand die typenbezeichnung vom lager selbst, nicht die ktm artikelnr..
    will mir eins von der industrie holen wenn die maße passen.
    lg

  • Hallo Christoph,
    das wollte ich auch... :zwinker: !
    Vergiss es, die Lager haben Sondergrößen, die es nur bei der 390er gibt!
    Ich habe von Hinz nach Kunz telefoniert, aber es gibt keine anderen Lager.
    Wohl oder übel habe ich die KTM-Lager wieder eingebaut.
    Allerdings - wenn die gut eingefettet und ab und an kontrolliert werden, halten die Kugellager auch ewig. Hab kürzlich erst die Lager beim Möpp vom Freund gewechselt, da waren die 70tkm drin.
    Habe die natürlich vermessen, aber die Maße weiß ich nicht mehr.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi