Beiträge von FrankD

    ...der Luftdruck für's VR ist laut Hersteller 2,4 bar! ...bin heute zwecks Test des MRA Vario Spoiler eine kurze Runde gefahren, dabei war ein deutliches "Schmieren" beim harten Abbremsen vor Kurven spürbar. Das ABS hat nicht eingegriffen! ...war wahrscheinlich kurz davor. Für mich als ABS-Neuling war das Neu. ...hatte ich auf der 990 Superduke nicht!


    Ich passe mich dem an! Top Reifen!!!! :Daumen hoch:

    Das mag für Deine stimmen, für die SAR ist der 2,5 bar!

    Die SAS und Deine 1090 Adventure benötigen "nur" 2,4 bar. :zwinker:

    Also Hartmut, zu Deinem einmaligen spannen.

    Ich war am Samstag zum zweiten Mal zum Kette nachspannen bei meinem Händler. Mit den Jungs in der Werkstatt bin ich übrigens sehr zufrieden und es wird einem auf Nachfrage auch alles verständlich erklärt.

    Ich hatte bei der Jahresinspektion ein neues Kettenritzelpaar draufmachen lassen mit neuer DID Kette. Also die stärkere Kette und das stärkere coole orange/schwarze Kettenrad hinten, damit ich die nächste Zeit Ruhe habe. Also wie gesagt, meine Kette wurde nun nach gut 2500km das zweite Mal nachgespannt.

    "Mein" Mechaniker erklärte mir, das sei bei der 1290 eigentlich normal. Weil viel Hubraum, viel Drehmoment, ganz schön an der Kette zerrt. Da ist es nicht ungewöhnlich, je nach Fahrstil, das die sich zu Begin in der Form längt, aber danach wäre dann Ruhe. So wie er es mir geschildert hat, kaufe ich ihm das auch ab. Einstellen am besten, logischerweise mit einem zweiten Mann, der sich dann mal drauf setzt und der andere checkt dann zum Abschluss im "beladenen" Zustand die Spannung. So wäre es optimal. Da die SAR ja einen längeren Federweg hat, klingt das sinnvoll für mich.

    Also ich fahre lieber mal eben so beim Händler vorbei und lasse das machen. Könnte es aber auch selbst! Das nur am Rande.

    Meiner Meinung nach wird hier aber auch viel zu viel bohei gemacht um das Thema.

    Ich habe einfach beim Fahren erneut bemerkt, das die Kette wieder mehr schlägt, bei Lastwechsel im Stadtverkehr und schon kleinen Unebenheiten. Was sich auch bemerkbar macht ist das schalten per Quickschifter. Rauf wie runter viel hakeliger. Kein schönes fahren dann.
    Das sind meine Erfahrungen bei zu lockerer Kette auf der SAR.

    Ist deine Druckanzeige kaputt? :zwinker: Wenn man jetzt Erbsen zählen möchte- wie kalt ist ein kalter Reifen?

    Warmgefahren liegen die Reifen ca. 0.2 bar über kalt. Das abgezogen von der Herstellerangabe entspricht grob den Vorgaben für Luftdruck Solofahrer (als es die Angaben noch gab).

    Kalt bedeutet quasi bei Zimmertemperatur dort wo das Mopped steht. Natürlich nicht raußen in der prallen Sonne.

    Das sollte doch wohl jedem klar sein. Ich checke vor jeder Ausfahrt den "Kaltdruck" in meiner Garage und bringe den auf den angegebenen Luftdruck. Bei meiner SAR und dem Meridian, 2,5 Vorne und 2,9 Hinten.

    Bei meiner Fahrweise erhöht sich der Druck mehr als 0,2bar und wenn es sehr warm ist, dann geht der noch was höher.

    Da bin ich bisher immer gut mit gefahren und ein zu niedrieger Luftdruck vorne, mag die SAR so gar nicht. Speziell mit den Pirellis.

    Sehr heiße Tage mit heißem Asphalt, besser gesagt wenn´s schon glänzt, vermutlich Bitumenflickerei großflächig, etc., das mag der Vorderreifen nicht so.

    Zumindest in der schmalen Variante auf der SAR. Da fängt er dann an zu schmieren. In Vergleich zum Meridian ist der PST2 hart. Da hat der Dunlop spürbar mehr Komfort ohne Einbußen an Stabilität.

    Es fährt sich echt runder und komfortabler damit. Grade bei schlechten Staßen. Das macht mit dem Pirelli auch echt Spaß, aber es rumpelt damit ganz schön.


    Jörg, fahr den Pirelli ruhig zu Ende. Der ist schon gut. :Daumen hoch:

    Also Oli72,

    ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, nur noch krasser.

    Vorderreifen mit gut 2000 Km drauf und hinten war auch recht neu...

    Hab dann aber im April bei der Inspektion komplett gewechselt auf den Meridian. Hab die Entscheidung nicht bereut und mein angefahrenes Pirelli Reifenpaar annehmbar verkaufen können.

    Von daher denek ich, hab ich alles richtig gemacht. Alleine der höhere Fahrspaß, etc. war es mir wert!

    vielleicht darf ja jeder mit seinem eigenen Motorrad so fahren wie er will?!

    Naaa, musst doch nicht gleich wieder draufhauen.

    Denke Du weist doch wie das gemeint war mit dem falschen Motorrad.

    Ich verstehe das ganze "Gejammere" auch nicht mit der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich 240kmh + fahren will, kaufe ICH mir keine Adventure dafür. Dafür hat KTM eine SDR, etc.

    Klar soweit? :zwinker:

    Mal ehrlich, dafür ist die Adventure doch auch egentlich nicht entwickelt und das Zielgebeit. Ist ja schön, das man oder sie es kann oder könnte, aber...

    Du kaufst doch auch keine SDR um ins Gelände oder ähnliches zu gehen. Also das wofür eine Adventure im eigentlichen Sinne gedacht und gebaut ist.

    Ist ja schön, das meine SAR auch die 240 laut Tacho kann und eben für ne reine Adventure verdammt ruhig liegt und fährt in dem Bereich 200kmh und mehr. Respekt! Aber will ich das oder brauche ich das?

    Bestimmt nicht mit ner SAR. Ich jammere auch nicht wenn die mal die 240 nicht schafft oder anfängt sonst was zu machen auf der Bahn. Tut sie auch nicht.

    Aber selbstredend kann jeder Motorrad so fahren wie er will. Dann soll er aber auch nicht jammern wenn seine Super Duke Renne im Gelände nichts taugt und nur bedingt vorwärts kommt.

    Da wird dann nicht drüber philosophiert und gejammert warum das nicht klappt :denk:

    Also bitte mal realistisch bleiben und nicht alles an Zahlen, die in den Papieren stehen, festhalten und nach messen. Das sollte doch jedem klar sein das die Versprechen in den Hochglanzprospekten und die Angaben nicht wirklich was mit der Realität zu tun haben. Alles reine Laborwerte und unter allen nur erdenklichen günstisten Bedingungen. Man schaue doch nur nach den Verbrauchsangaben bei unseren Autos.


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema. Es soll sich auch niemand "angegriffen" fühlen!

    Heya alle, erster Post :)


    Bin seit Mai frischgebackener 1290 SAR '2020 Treiber und habe die ersten Ackergummis bzw. den Pirelli Rally STR nach 4500km gegen den 1000km alten Original-Satz PST2 getauscht.

    Hallo Jörg,


    auch von mir Glückwünsche. Gute Wahl getroffen mit der SAR. :grins:

    Wenn Du hier was stöberst, findest Du einiges hier. Aber konkret zum Luftdruck des PST 2.

    "Vorgeschrieben" sind vorne 2,6 und hinten 2,9 im kalten Zustand. Das solltest Du auch einhalten. 2,3 geht gar nicht vorne. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zumidest nicht, wenn Du es knackig und zügig angehen lassen willst. Da fängt der an zu schwimmen beim starken Verzögern und in die Kurven rein... Hatte unfreiwillig mal 2,4 vorne drin.

    So schlecht ist der Pirelli nicht und wenn Deine Felgen sauber zentriert sind, das Glück habe ich auch, dann hast Du keine Probleme mit pendeln, auch nicht bis 240km/h und drüber. Mehr hab ich noch nicht probiert mit meiner. Es gibt aber auch fehlerhafte Reifen. Hatte ich auch schon bei einem nagelneuen PST2. Nach einigem probieren beim Händler, einen neuen auf Garantie bekommen und gut war´s wieder. Ich hatte den PST2 immer als sehr kurvenwillig empfunden. Kippelig? Nun ja, empfindet jeder anders. Haltbarkeit? Auch hier, jeder fährt anders und nimmt den anders ran.

    Alles in allem fand ich den nicht schlecht auf der SAR.


    Nun gibt es aber den Dunlop Meridian und was soll ich sagen, der kann alles besser. Sven hat es schon geschrieben. Damit fährt sich die SAR spürbar besser, runder und gibt einem echt mehr Vertrauen. Schräglagen fühlen sich und gehen sich viel besser an. Top Feeling von Anfang an. Klein bisschen mehr Druck beim Einlenken, aber das ist nach der ersten Ausfahrt nicht mehr relevant.


    Genug vom Dunlop, dafür gibt es den benannten Thread.

    Ich habe es doch tatsächlich am Sonntag auch das erste mal singen gehört. Welches Lied kann ich aber nicht sagen :crazy:

    Es ist mir aber auch nur aufgefallen, weil meine Routenplanung die neuerlichen ewigen 70km/h Schilder nicht kannte. Somit war ich etwas gemütlicher unterwegs, weniger Windgeräusche im Helm und da konnte ich es auch das erste mal hören vorne im Bereich 70-80km/h in den Kurven. Linkskurve mehr als Rechtskurve.

    Aber stört mich nicht wirklich.

    Bis jetzt.

    Ich bitte zum wiederholten Male zu bedenken, bei den Vergleichen, das es einen Unterschied macht ob eine SAR oder eine SAS den Reifen ran nimmt.

    Natürlich ist hier die Fahrweise anders und die Belastung anders! Ohne den Speed und die Agressivität der SAR Fahrer schmälern zu wollen.

    Ich kann über die Haltbarkeit noch nichts sagen, lediglich das ich vorne mit den Pirellis auf knapp 7000km gekommen bin. Dann war aber fertig. 2/3 davon war ich sportlich bis sehr sportlich unterwegs.

    Bin aber auch kein Kurvenbremser oder Vollgasrausbeschleuniger. Dennoch nicht grad lamgsam. Also wenn der Meridian da auch hinkommt, bin ich mehr als Zufrieden.

    Nicht zu vergessen das die Klamotte passen muss und man sich wohlfühlen muss!

    So habe ich mich in der Badland Pro weder in Jacke noch in Hose wohlgefühlt und entsprechend in ner Revit Kombi auch nicht. Passte an den Oberarmen, bzw. Ellbogenbeuge nicht wirklich. Hose war an den Oberschenkeln zu grade geschnitten. Da störte immer was.

    Aber es gibt ja verschiedene Klim Kombis, etc. Nur kann man die ja nicht alle nach Hause bestellen zum probieren.

    Das ist derzeit mein größtes Problem und habe es für dieses Jahr aufgegeben was neues zu suchen. Ich hoffe mal es gibt im neuen Jahr wieder ne Messe wo man schauen kann.

    Ganz einfach..

    Was ist für euch der beste Vordrreifen.

    Da geht's um keine Empfehlung.

    Interessierte mich nur in welche Richtung es geht.

    Wer das Thema blöd findet muss ja nichts schreiben..

    Ok, dann sorry.

    Für mich war die Fragestellung nicht eindeutig genug.

    Grundsätzlich blöd ist das Thema ja nicht.

    Dennoch frage ich mich was Du erwartest und was für Dich dabei richtungsweisend ist.

    Für mich wäre richtungsweisend, wenn ich diese Frage den SAR Fahrern stellen würde?!

    Was habe ich von ner Aussage über einen super Vorderreifen der auf ner SD3.0 gefahren wird?

    Aber vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht allgemein genug und denke zu tiefsinnig.


    Egal, um bei Deiner Eingangsfrage zu bleiben, ich mag derzeit den Dunlop Meridian für mein 90/90 21 Zoll Vorderrad am liebsten.

    Ich war ja auch grundsätzlich zufrieden mit dem Pirelli für die SAR! Konnte dem nicht wirklich was relevantes, negatives nachsagen.

    Aber jetzt, wo ich den Meridian drauf habe...

    Gut, Laufleistung muss sich noch zeigen, aber wenn der mindestens so lange hält wie der Pirelli, bin ich mehr als zufrieden.

    Wie gesagt, auf der SAR!

    Soll das nun für alle Fahrer eine allgemeine Aussage/Frage sein, oder suchst Du speziell für Deine Maschinen was?

    Da fängt es doch schon mal an mit verschiedenen Meinungen.

    Wo soll das hinführen?

    Solche Themen haben wir doch echt zu hauf hier. Wer was und wie mit welchen Reifen bei seinem Fahrerprofil und Bike am liebsten fährt.

    Was erwartest Du für eine Antwort oder Ergebnis?

    Ach Harald, das ist mit Sicherheit der Sportmodus. So nennt er sich zumindest bei meiner 2019´er. Den fahre ich sowieso nur, außer im Nassen :zwinker:


    Philipp

    Sag mal, ich fahre bisher nur mit der Standard Einstellung, obwohl ich überlege die Vorne ein klein wenig straffer zu stellen wegen eintauchen bei hart bremsen. Hinten finde ich eigentlich alles top.

    Die bessere Eigendämpfung zum Pirelli ist jedenfalls richtig spürbar und sehr angenehm. Aber im großen und ganzen passt mir die Einstellung so. Aber wer nicht probiert...

    Pendeln habe ich zum Glück mit meiner überhaupt nicht. Felgen scheinen super zentriert zu sein bei meiner. Hartes bremsen habe ich auch schon hinter mir. Echt super Verhalten mit dem Meridian.

    Gegenüber dem Pirelli ist beim direkten Umstig auf den Meridian ein etwas schwereres Einlenken zu spüren. Aber das ist ganz schnell weg nach der ersten Ausfahrt :grins: Merkt man überhaupt nicht mehr.

    Luftdruck fahre ich die angegeben 2,5/2,9 (kalt) vom Hersteller. Passt bestens. Jedoch muss ich jedesmal von Woche zu Woche kontrollieren vor der Fahrt. War aber beim Pirelli auch schon so.


    Ich werde dann demnächst es auch mal wieder zackiger angehen lassen beim engen Kurvengeschlängel. Mal sehen ob die gelben Lämpchen beim Meridian auch hin und wieder mal angehen wie beim Pirelli.


    Also, an alle Meridian Treiber: Let´s go :Daumen hoch: