Beiträge von FrankD

    Genau so ist es mit der Tankanzeige.

    Beim Service in der KTM Werkstatt wird das Service Laptop eingesteckt und dann sind die direkt mit dem Server in Österreich verbunden.

    Es wird dann genau angezigt was für Updates anstehen. Kann man aber auch manuell abfragen und wird auch eigentlich schon beim Termin abgefragt.

    Also ich stand daneben und habe es selbst gesehen. Alles was dann an Einstellungen verändert wird per Laptop oder hier und da ein Häkchen gesetzt wird oder gelöscht, sehen die direlt im Werk und wird abgespeichert.

    Das Update kann in der Tat schon mal etwas länger dauern. Hängt aber mit dem Download zusammen. So bei mir auch damals zu ersten (1000´er) Inspektion. Da gab es Downloadprobleme und es musste noch mal neu gestartet werden. Klar kostet das Zeit, aber hey, das ist deren Job.

    Witziger weise hatte ich nach dem Update plöztlich keinen Offroad Fahrmodus mehr, dafür aber einen Supermoto Modus. Klar, nicht witzig, aber das wurde dann ganz einfach und schnell gelöst.

    Eben durch das Menu aufrufen an seinem Laptop und entsprechend das richtige Häkchen setzen, bzw löschen. Er hatte es mir erklährt, das bei solchen Updates man eigentlich immer nochmal die Einstellungen durchgeht, doch dieses mal hatte er es leider versäumt und sich drauf verlassen. Kien Problem, kann passieren. Aber schon interessant das zu sehen, was man alles im Menu verändern kann.

    Selber kann man das natürlich nicht!

    Die Software Version kann man nicht im Dashboard ablesen, hier nur die Software Version des Dashboards. Die aktuelle Software der Maschine steht auf dem Serviceblatt das man bekommt. Die Nummer ist eine ganz andere.

    Mein letztes Software Update hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, das ich den Lambdadongle nicht mehr brauche. Es hat sich also in der Abstimmung was getan.

    Ich würde das Update machen lassen wenn geht.

    Andreas, da gebe ich Dir natürlich voll Recht.

    Nun habe ich ausnahmsweise mal nicht drauf geachtet was Du fährst. Ob SAS oder SAR. Sorry.

    Drum schreibe ich das bei meinen Erfahrungen auch immer dabei. Es gibt echt Unterschiede SAS zu SAR.

    Andreas, Deine Aussage über das deutlich unhandlicher kann ich absolut nicht bestätigen.

    Ja, er ist zu Begin mit etwas mehr Druck in Schräglage zu bringen als man es vom Pirelli gewohnt ist, aber ich habe mich nach der ersten Ausfahrt schon dran gewöhnt und "umgestellt". Merke davon absolut nichts mehr. oder stört mich nicht mehr. Ich liebe ebenfalls enges Geläuf. Aber da ich mehr der Drücker bin, merke ich davon nichts mehr. Vielleicht wenn ich wieder zurückwechseln würde, aber neee, dafür hat für mich der Meridian zu viele Vorteile gegenüber dem Pirelli.

    Aber gut zu wissen, das ich mich im Nassenb auch auf ihn verlassen kann. Zugegebenermaßen fahre ich nicht gern im Nassen. Fühle mich da nicht sehr wohl. Egal mit welchem Reifen. Zumindest was das Kurvenfahren betrifft. Obwohl ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habe. Hatte mal ne Tour von Bonn bis Hamburg fast nur im Regen, aber auf meiner LC4 Adventure damals.

    Vielen Dank für Eure Fotos.

    Ich habe mir jetzt den Navihalter von Schaal bestellt

    https://www.schaal-cnc.de/prod…adventure-modell-s-und-r/

    und dazu Quadlock mit Vibrationsdämpfer. Wireless kommt noch dazu, wenn ich meine, dass es nicht zu weit nach vorne steht.

    Der Schaal ist wohl teuer und dafür sehr stabil wie man hört.

    Ich glaube aber fast, bzw. bin mir sicher, das Dein Vorhaben dann zu weit nach vorne aufbaut. Genau aus diesem Grund habe ich mir die Konstruktion so gebaut. Hab mein Navihandy mit der Halterung und Wireless zusammengesteckt und dann mal so rangehalten um die Plazierung festzulegen. Eben, damit es nicht zu arg aufbaut und vorsteht. Es soll ja noch ein wenig durch die Scheibe geschützt sein.

    Somit kam eben meine Lösung herraus.

    Wenn Du fertig bist, stell aber bitte auch mal ein Foto rein. Würde mich dann interessieren.

    Von mir auch noch mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Gestern konnte ich den Chef raushängen lassen und hab mich morgens verabschiedet. Schließlich muss man so einen schönen Tag sinnvoll nutzen. :zwinker:

    Meine Tour ging mal wieder von Windhagen nach Wasserbillig (Luxemburg, Grenzmarkt) und zurück logischerweise.

    Hinfahrt Kurvig bis sehr Kurvig durchs Hinterland wie immer. Erstaunlich was man für schnieke Häuser sieht in der Pampa. Nun denn, da wo´s geht war ich wieder zügig unterwegs. Man will ja seinen Spaß haben. Temperaturen waren gestern optimal. 23-24°C in der Spitze. Die Rückfahrt hatte ich umdisponiert. Zum einen wegen der fortgeschrittenen Zeit, zum anderen wollte ich auch mal den 6. Gang zu seiner Daseinsberechtigung zum längeren Einsatz bringen. Also mit Calimoto den schnellen Weg zurück geplant. Fast nur Autobahn (insgesamt 188km). Hierfür habe ich dann nur 1Std und 45min gebraucht. Calimoto sagte am Abend 108km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit und als Höchstgeschwindigkeit 228km/h. :grins: Da wollte mir son BWM X3 irgendwas davon fahren. Hat natürlich nicht funktioniert. :grins:

    Also mein Fazit gestern nach gut 480km am Stück:

    Das ist mein Reifen! Der macht alles mit. Minimaler Zucker auf einer kleinen Straße in ner Kurve mit vielen kleinen Bitimen-Längsstreifen. Mehr aber nicht. Auf der Autobahn einfach top. Kein Pendeln oder sonst was. Auch nicht bei 230 auf´m Tacho. Jederzeit ein tolles Feedback und Fahrgefühl. Ob beim Bremsen oder angasen. Reifendruck ging auf der Autobahn mal auf 2,8 vorne und 3,4 hinten hoch bei der Geschwindigkeit 160+.

    Ausgangsdruck natürlich 2,5/2,9. Wie ich finde, ein sehr neutrales und sicheres Fahrverhalten in allen Situationen. Den Supersupersport Modus hab ich noch nicht ausgereizt, da diese Saison meist alleine unterwegs.

    Den Pirelli hatte ich dann auch soweit, das die gelben Lämpchen sich meldeten. Bisher hab ich das auf dem Meridian noch nicht erlebt.

    Zweimal hatte ich auch schon eine Schreckensunterschätzungsplötzlichspitzkurvenbremsung, sowie eine Mistdamussichabbiegenbremsung hinter mir. Hat der Meridian top gemeistert.

    Die super Eigendämfung, ohne wirklich weich zu wirken, gefällt mir auch sehr viel besser als der Pirelli. Da macht das langbrettern über schlechte Straßen noch mehr Spaß und wenn dann die Sportbike Gruppe hinter einem im Rückspiegel immer kleiner werden, so auch gestern wieder, dann macht es erst richtig Spaß und mein Grinsen unterm Helm wird immer größer. :grins::grins::grins:


    Wie Markus schon sagt, mit dem Reifen macht man nichts falsch, ganz im Gegenteil. Spreche jetzt für die SAR-Fahrer! Aber, wie man liest funzt der auch bestens für die SAS-Fahrer.

    Das finde ich echt enttäuschend, dass KTM das nicht vernünftig hinbekommt. Ist für mich ein wirklicher Grund die 21er SAS nicht zu kaufen. Fahre noch meine 1050er mit dem kurzem Puig-Schild. Trotzdem immer mit Ohrenstöpseln. Dann scheidet die neue SAS für mich wohl aus. Bin öfter mal mit mehreren GSn unterwegs. Von denen trägt keiner Gehörschutz und die steigen immer total entspannt vom Mopped. Die höhren teilweise sogar Musik oder Navi-Ansagen unterm Helm. Ich erwarte keine absolute Ruhe, aber wenn ich ab und zu mal mein Zweitmopped ohne Scheibe bewege, merke ich erst wie entspannend das sein kann.

    Also ich habe keine Probleme mit der Scheibe an der SAR. Bin auch schon die neue SAS probegefahren. Ich weis beim besten Willen nicht was Ihr immer mit den Scheiben und so für Probleme habt.

    Dabei steht meine SAR Scheibe nur auf Halbmast. Ich bin 183 groß und fahre einen Touratech Aventuro. (Überlege aber auch mal in Richtung Klim Helm). Leise ist der nicht, aber ich habe all die Jahre die ich Motorrad fahre noch nie ein Bedürfnis gehabt für Ohrenstöpsel. Auch ich fahre mit Sena 30K und verstehe alles, etc. Natürlich nicht mehr so gut ab 130kmh aufwärts. Aber hey....


    Man kann schlicht nicht DIE EINE PERFEKTE SCHEIBE konstruieren die Jedermann oder Jederfrau passt. Das wäre für mich absolut kein Kaufkriterium für ein Mopped.

    Ich habe das Teil mittlerweile auch verbaut.

    Habe lange überlegt ob ich SP nehme oder Quad Lock. Hatte beide zum Vergleich da. Aufgrund des stabileren Eindrucks und dem Mechanismus von Quad Lock ist die Wahl hierauf gefallen.

    Wenn man alles verbaut, also Vibrationsdämfer und das Wireless Ladeteil, dann baut das schon gut auf. Kommt halt drauf an, wo Du das befestigen willst.

    Ich habe den Vibrationsdämpfer erstmal weggelassen. Überlege mir aber einen anderen Befestigungspunkt. Eigentlch brauche ich den Vibrationsdämpfer nicht. Vorher hatte ich von Morpheus Laps den Halter. Auch sehr zufrieden damit, wurde nur etwas locker mit der Zeit und mich hat das Wireless laden gereizt um nicht immer den Stecker zu ziehen. Probleme mit IPhone X und IPhone 7 gabs bisher nicht ohne den Vibrationsdämpfer. Den hatte Morpheus Laps ja eh nicht im Programm.

    Angeschlossen habe ich meines in der Handybox rechts. Da ist ja bei meinem Modell ein USB Anschluss. Foto hab ich auch grad keins, könnte ich aber machen.

    Sehe ich aber anders.

    Wenn die Kette permanet schlägt, wie bei langsamer Fahrt bei jeder kleinen Unebenheit oder sonstige kleinen Schlaglöschern, ist das nicht nur nervig und laut! Bei Lastwechsel auch das schlagen und rucken.

    Wie beschrieben schaltet auch der Quickshifter härter. Selbst mit Handkupplung merkt man das. Das kann nicht gut für´s Material sein. Weder die Kette noch andere beteiligten Komponenten. Alles verschleißt mehr.

    Mag sein das diese Schlagerei bei einer 390 nicht so auffallen, bei meiner jedoch sehr und 30% mehr Spiel, also lockerer? So will ich nicht durch die Gegend fahren.

    Du weist schon wo Bade in seinem Hauptberuf arbeitet?

    Von unqualifiziert kann wirklich nicht die Rede sein. Aber was soll´s. :peace:

    Ich muss Bade Recht geben!

    Also ein Bike nur mit Wasser im Kühlersystem befüllt? Wie lange soll denn bitteschön der Motor halten?

    8000km? Nie im Leben. Oder ist Jörg nur mit Standgas und im Winter unterwegs gewesen bisher?

    Sehr unwahrscheinlich das ganze ohne Motorschaden zu überstehen.


    Obwohl, da fällt mir eine Storry aus meiner Jugenzeit ein. Mein Ford Capri S mit 6Zylinder, 90PS. Den bin im mal mit fast Null Kühlmittel von Bonn bis zum Düsseldorfer Flughafen gefahren gezwungenermaßen.

    Da ich Termindruck hatte wegen Abflug und ich meine Passagierin zum Flughafen bringen musste und das ganze erst unterwegs aufgefallen war, blieb mir nichts anderes übrig.

    Beste Geschwindigkeit war damals Tempo 120. Dabei blieb die Nadel immer kurz vor rotem Grenzbereich. Der Motor hatte es überlebt und dann auf der Rückfahrt immer fleißig WASSER nachgefüllt. Was bleibt einem auch mitten in der Nacht anderes übrig. Klar, ADAC, aber...

    Das nur am Rande.


    Glaube nicht das die 690 Enduro 8000km nur mit Wasser unterwegs war. Aber vielleicht überrascht KTM ja wirklich in dem Punkt :peace: