Beiträge von FrankD

    Tja, dann hast Du mit KTM aber wirklich die falsche Wahl getroffen.


    Warum ich mir eine KTM gekauft habe und das schon vor vielen Jahren?

    Genau aus den Gründen die Du nicht magst. KTM ist halt immer noch ein Motorrad mit Charakter und alles andere als langweilig.

    Da muss man noch was bei tun und nicht einschlafen beim fahren. Das ist für mich persönlich Motorrad fahren aus Spass an der Freud.

    Deswegen ist es bei mir auch "wieder" eine R geworden. Da muss/kann man noch aktiv bei Motorrad fahren und genau das liebe ich.

    Die SAS ist auch schön. Bin die neue auch schon Probe gefahren, aber mir liegt die SAR besser. Das nur am Rande.

    Die SAS mit der GS zu vergleichen...na ja.

    Es wurde aber auch schon gesagt, es hängt von jedem persönlich ab, was einem am meisten Spaß macht und worauf es einem ankommt und er besser mit zurecht kommt.

    Selber die Erfahrung, sorichwörtlich gemeint, machen und dann stellt man fest was zu einem passt.

    Auch das Thema mit Übersetzung ändern, hm...

    Muss jeder selbst wissen und rausfinden. Ich für mich bin so mit der SAR bestens zufrieden. Sehe keinen Grund das zu ändern. Eben, jeder fährt anders uns hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen vom

    "dahingleiten". An meiner LC4 Adventure hatte ich auch einen Zahn weniger vorne und damit fuhr sie sich grade in der Ortschaft um die 50Km/h deutlich besser und ruhiger. Sie zog auch unten raus besser.


    Um aber auf das Thema vom Themenstarter zurückkommen.

    Generell ist der Umstieg von ner GS auf KTM eh schon nicht schlecht. Nicht schlecht, weil KTM vielleicht besser wäre oder so. Nein diese Entscheidung an sich in ein anderes Fahrerlager zu wechseln. Ob Duke GT oder SAS findet man echt nur mir ner Probefahrt heraus. Da kann man doch nichts empfehlen wie ich finde.

    Das sind zwei unterschiedliche Bikes und Zielgruppen die angesprochen werden sollen.

    Drauf setzten, Probefahren und das Popometer entscheiden lassen. Das, wo einem mehr das Grinsen im Gesicht stehen bleibt am Ende der Fahrt. :grins:

    So bin ich zur SAR gekommen. Frei nach dem Motto: Nur mal gucken gehen, dann noch den Fehler gemacht mit ner Probefahrt :sabber::lol:


    In diesem Sinne, Probefahrt vereinbaren und beide Testen und ganz viel Spaß haben, denn darauf kommt es an. Egal mit welchen Mopped! :winke:

    Also bemängeln würde ich das nicht nennen. Zumindest spreche ich für mich.

    Es hatte mich etwas überrascht, weil ich sowas bis dato in all den Jahren noch nicht hatte.

    Mich stört es aber wie beschrieben auch nicht. Man muss einfach schneller fahren, dann hört man es sowieso nicht :lol:


    Surren beim hart reinbremsen? Kommt das nicht eher von den Bremsen/Scheiben? Da ist es mir noch nicht wirklich aufgefallen und ich hab auch schon "Notbremsungen" hinter mir.

    Es läuft einfach zu gut mit dem Reifen. :grins:

    Sehr gut umschrieben Gerry. :grins:

    Also das singen vernehme ich auch, aber das ist nur am Vorderreifen und um die 80km/h. Aber man muss schon drauf achten. Am Anfang fällt einem das noch auf.

    Kommt immer drauf an, was für ein Streckenprofil man fährt. Ich vernehme es nicht so oft.

    Stört aber mich überhaupt nicht.

    Also ich hatte noch nie das Problem, das die Online geführte Route weg ist bei keinem Internet Empfang. Sowie wieder Empfang da ist, gehts weiter.

    Das automatische Umschalten der Navigation von Online auf Offline und umgekehrt geht nicht. Das muss man schon selber machen vor Antritt der Fahrt.

    In wie weit man wärend der Routenführung von Online auf Offline umschalten kann ohne die Routenführung zu unterbrechen, kann ich nicht sagen. Entweder fahre ich so oder so bisher.

    Meist klappt bei mir aber die Online Variante sehr gut. Hängt halt auch viel vom Netzbetreiber ab und vom Handy.

    Die Neuberechnung hat sich seit dem Update verbessert und reagiert schneller. Die beschriebenen Probleme denke ich, dass die viel mit dem Handy und dem GPS Empfang zusammenhängen.

    Das schein aber dann in Deiner Region "noch" ein Problem zu sein.

    Genau was Du bemängelst hab ich hier bei mir zu genüge. Da reicht schon überwiegend die Auswahl "kurvig". Wo mich da schon Calimoto langgeführt hat...

    Selbst die Hinführung zu den sehr kleinen und holprigen Nebenstraßen (ich liebe diese Warnschilder: Achtung schlechte Straßen), ist in meiner Umgebung kein Problem.

    Ganz im Gegenteil. Manchmal wünsche ist es mir so wie Du es bemängelst um auch mal einen längeren Flow zu fahren.


    Ich bin immer noch sehr zufrieden. Von Begin an und seit die Offline Funktion da ist, die hatte Android lange vor iOS, gibt es eigentlich keine Probleme mehr, wenn mal der "Funk" aussetzt.

    Fahr seit Beginn mit iPhone. Das neue Update ist wirklich etwas Umstellung, aber schon gut und ich meine auch schneller und stabiler auch was die Neuberechnung betrifft wenn man mal nicht passend abgebogen ist.

    Das war mit der alten Version schon zeitweise sehr träge.

    Ich habe nach kurzer kostenloser Testphase dann das Premium Abo genommen und bereue es nicht. Fahre seit 2017 damit. ruten lassen sich super am PC auch vorbereiten und dann übertragen, bzw. sind dann automatisch in der App. Kumpels einfach einladen oder die gespeicherte Karte entsprechend teilen und jeder hat sie in der App. Das geht auch Andriod zu iOS und umgekehrt. Mein Kumpel hat Android und plant Routen, ich hab iOS und plane Routen. Der Austausch ist kein Problem. Man kann seine Touren ja auch so für die Öffentlichkeit freigeben, wenn man das möchte.

    Keine Ahnung ob das auch bei anderen so geht, aber ich bleibe bei Calimoto und das ist mir das Abo wert.

    Hes Marco,

    das mit der Bremse würde ich als Luft im System annehemen wollen.

    Hast Du eine Garantie abgeschlossen?

    Kupplung hab ich jetzt nicht die große Ahnung von, aber sollte bei der Kilometerleistung nicht an der Kupplung liegen.

    Ich ordne das den "normalen" Geräuschen am Getriebe zu.

    Warum fährst Du nicht zum Händler, oder hast Du privat gekauft?

    So oder so mal zu einem Hänlder einfach vorbei fahren?

    Ich hatte die Rimo-R auch mal da. Wollte eigentlich wieder Rukka haben, aber mich hat persönlich der hohe Neopren-Kragen extrem gestört. Haben fast alle Rukkas nun.

    Gut, kann man ändern lassen, aber bei so einem Preis will ich nocht noch groß was ändern lassen. Sonst passte sie "eigentlich" ganz gut.


    Nun habe ich mir aber die Revit Sand 4 H2O in dunkel Camouflage, Jacke und Hose gegönnt.

    Ich muss sagen, mir hat noch nie eine Kombi so perfekt gepasst. Die Protektoren in Jacke und Hose, sowie der zusätzlich Rückenprotektor spürt man überhaupt nicht uns sitzen perfekt.

    Troz der Steifigkeit. Die passen sich durch Körperwärme sehr schnell an. Belüftung top.

    Dicht wird die Kombi durch Inliner und warm ebenfalls durch "Inliner". Hab ich aber alles raus. Wenn Regenfahrten anstehen, hab ich von KTM ne Goretex Klamotte. Oder ich verwende Regenjacke und Hose.

    Da die Revit aber so super sitzt und leicht und flexibel ist, meine ich sogar nocht entspannter und lockerer zu fahren. Es drückt und zwickt nichts, grade am Bund und Beine.

    Für mich derzeit die perfekte Kombi und dazu noch der neue Shoei Hornet Adventure...

    Da macht mir das fahren noch mehr Spaß derzeit.

    Genau so ist es.


    pasted-from-clipboard.jpg


    So sieht er aus. Also wenn ein wenig die Somme scheint ist das Visier optisch voll Dunkel. Aber sehr angenehm zu fahren und man sieht sich selbst nicht im Spiegel.

    Bei trübem Wetter, total klares Visier und Sicht. Top Visier, was allerdings 199,00€ kostet, autsch...

    Leider wird das Visier offiziell nicht mehr produziert und ist nicht mehr lieferbar. Habe auch mit Shoei telefoniert.

    Ich hatte nach einer Woche im Netz suchen es schon fast aufgegeben, denn damit hab ich nicht gerechnet.

    Glücklicherweise habe ich einen Laden in Limburg gefunden, der noch welche auf Lager hatte.

    Die Vorgaben von Dunlop sind jedenfalls Höher.

    Ich fahre den vorgegebenen Druck 2,5/2,9 und fahre bestens damit. Bei der R wohlgemerkt. Zu wenig, also 0,2 vorne merkt man direkt bei der Kurvenhatz. Zumindest bei dem Pirelli.

    Ich wiederhole mich wieder...

    Es ist ein Unterschied ob man ne SAR oder ne SAS fährt. Die Reifendimensionen unt Konturen, grade beim Vorderreifen sind nun mal unterschiedlich und sollte jedem klar sein.

    Entsprechend ist das Fahrverhalten.

    Mit dem Pirelli hatte ich es auch ein paar mal geschafft die TCS Lampe zum leuchten zu bringen, aber...

    Da ging es schon auf Atacke Modus mit schlechten Straßen und engen Kurven, bis über schmale Sträßchen in der EIfel die "Berge" rauf. Ich liebe so was mit der SAR.

    Dann beim echten harten runterbremsen und um die engen Kurven rum und dann voll am Hahn ziehen, ging hin und wieder kurz das TCS an. Mehr aber auch nicht.

    Beim Meridian ist es mir bisher noch nicht passiert. Man kann es aber provuzieren, wenn man mag, aber dann ist man schon arg unterwegs auf der Landstraße wie ich finde.

    Mein Dauerfahrmodus ist eh der Sportmodus.


    Das bei der 1050´er so oft die TCS angeht ist schon merkwürdig, oder man ist jehnseits von gut und böse unterwegs.


    Meine Meinung.


    Ich finde auch das man vieles nicht unbedingt braucht, aber es ist doch gut zu wissen das man es an Bord hat für den Notfall quasi.

    Ich bin auch noch von alter Schule und fahre sicherlich flotter als ich es bisher getan habe, aber nicht unter der Prämisse, das ich mir vor Augen halte, das die Helferlein es schon richten.

    Bei weitem nicht. Das ist ganz weit im Hinterkopf und bei den Fahrten eigentlich ausgeblendet.

    Ich habe deswegen meinen Fahrstiel nicht verändert und bin zum Kurvenbremser avanciert. Aber es kann helfen, wenn man sich mal verschätzt und dafür sollte es gedacht sein.

    Jeder geht mit sowas eben anders um. Doch man wird die Physik nicht ändern können.

    also ich fahre meine ohne probleme im dritten Gang bis Tempo 30 runter in ner Ortschaft. geht unter 3000 U/min.

    Kurze Zeit lang mit Dongles, seit einem Update aber längst nicht mehr notwendig iund wurde ausgebaut.

    Meine ist aber Baujahr Ende 2018.


    Was gibts denn noch groß zu verbessern an dem Motor? Noch mehr Laufruhe, etc. ?

    Dann fahre ich kein V2, sondern ein Vierzylinder. Dafür steht doch KTM und dieser Motor. So mag ICH das

    Bissle Charakter soll doch sein und ist gewünscht, wie ich finde.

    Warum soll der "neue" Motor so viel anders laufen müssen?


    Meine Meinung wohlgemerkt.

    Jo,


    ich hab mir nun den neuen Shoei Hornet Adventure gegönnt.

    Viel Geld, vor allem das selbsttönende Visier noch mal extra viel Kohle...

    Aber ich habe es nicht bereut. Deutlich besser als mein Aventuro von Touratech.

    Um einiges leiser, sitzt auf meiner Rübe perfekt, das Visier ein Traum und aerodynamisch top im Vergleich zum Aventuro.

    Selbst bei Tempo 200 kein rütteln am Helm. Bei 130 und mehr kann man auch getrost mal den Kopf drehen um nach hinten zu sehen und so, ohne das es einem den Kopf verreist.

    Hätte ich nicht so erwartet. Dafür finde ich persönlich die unterste Stellung, bzw. erste Stellung beim Visier öffnen etwas zu viel. Da ist der Aventuro besser.

    Auch das Sena anbringen ist nicht ganz so leicht wie beim Aventuro, aber geht.

    Ich bin jedenfalls begeistert. Die Lüftung ist bisher auch sehr gut. Mal sehen wenn es richtig warm wird.

    naja das freihändig fahren ist ja nur dazu da, die Situation zu dokumentieren. Jeder kennt das Gefühl wenn der Lenker flattert, das gehört mMn nicht zu den gewöhnlichen Fahrsituationen...

    Das merkst Du auch ohne den Lenker loszulassen. Nur so am Rande.


    Nochmal, bevor angefangen wird mit Felge zentrieren und Lenkungsdämpfer und Gewichten...

    Leute, KTM kann schon Motorräder bauen. Für Reifen können die aber nix.

    Wenn die so aber mit dem Defekt ausgeliefert wird, steht KTM, bzw. der Händler in der Pflicht. Keine Diskussion!

    Ein engagierter Händler beschafft die einen neuen Reifen und reklamiert den bei Pirelli und gut ist.

    Wirst sehen.

    Wenn nicht, investier direkt in den Meridian und gut ist.

    Nicht immer alles auf KTM schieben.

    Hi Hebamm,


    also das Thema ist wirklich nicht neu. Grade bei der SAR! Wir müssen mal wieder differenzieren um welche es sich handelt. SAS oder SAR.

    Wenn Du die Suchfunktion durch gehst wirst Du was finden. Aber hier noch mal meinen Senf dazu ;-)


    Gleiches Problem bei meiner auch gewesen und sogar zwei mal hintereinander. Beim ersten mal direkt bei der ersten Fahrt (Neukauf!) vom Händler weg. Wollte schon direkt umdrehen.

    Es stellte sich heraus, das eine kleine Delle im Vorderreifen war. Kam wohl vom Transport von Austria her. Neuer Reifen und gut wars.

    Das zweite mal nach neuem Vorderreifen war es genau so wie in Deinem Video. Immer so zwischen 70 und 90 Km/h. Es wurde das Lenkkopflager nachgezogen und sogar der Reifen paar mal gedreht, also in Laufrichtung, auf der Felge und gewuchtet. Alles half nichts. Dann wurde auf Verdacht und Garantieantrag ein nochmals neuer Reifen geordert und montiert. Danach war alles ruhig.

    Es lag also am Reifen. Das waren die Serienreifen, der Pirelli.

    Will sagen, schau in erster Linie mal nach den Reifen, auch wenn es dem ersten Anschein nach "nicht sein kann". Ich weis grad nicht was Du für einen Reifen Du auf Deiner SAR fährst. Konnte ich beim überfliegen hier nicht rauslesen.

    Mittlerweile fahre ich, wie auch viele andere hier, den Dunlop Meridian. Da gibts bisher keinerlei Probleme in der Richtung. Grad gar nix!

    Also es ist eher unwahrscheinlich das es in Richtung Felge geht. Gut, Ausnahmen gibt es immer. Aber ich würde wetten, das es in erster Linie am Reifen liegt und da kan man KTM keinen Vorwurf machen.

    So meine Erfahrung zu dem Thema.

    Bei meinem Volvo war das bisher auch bei fiesem Schneegestöber auch kein Thema. Diese Sensoren sitzen bei XC40 in der Windschutzscheibe - und die ist beheizt.

    Bei meinen XC60 war das aber nicht so. Hm...sicher das bis dort hin die Frontscheibenheizung geht?, bzw. verlegt ist?

    Sitzt das Teil nicht vorne im Kühlergrill? Diese glatte Fläche die eigentlich nicht ins Bild passt vom Kühlergrill. :grins:

    Ich hatte auf Winterurlaubtour und Schneelfall gerne mal die Fehlermeldung.

    Sorry für OT, hier gehts ja um die SAS :zwinker: