Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?

  • Aber super. Da freue ich mich. Bei der Einfahrkontrolle demnächst wollen sie auch das Kettenrad ranschrauben.

    Dann aber auch nicht die gleiche Größe verbauen lassen. Nur die andere Farbe ändern nichts an der Übersetzung. :grins:


    Ansonsten muss man sich eben auch erstmal auf ein anderes Fahrzeug, auf einen anderen Motor einstellen. Wenn man ewig nur Boxer gefahren ist, sind viele andere Motorräder und Motoren für den entsprechenden kaum brauchbar. Und ist man dann aber erstmal warm damit geworden, wird einem sozusagen die Rundenzeit sagen, dass man nicht langsamer geworden ist.

    Ich komme vom V2 und hatte dann den Boxer probiert. Der letzte Lufti konnte mich mit seinem Straßenbahncharakter absolut nicht abholen, erst der Wasserboxer mit Schaltassi konnte in mir einen Spaßfaktor generieren.

    Oder eine Affentwin mit DTC . . . .

    Eine feine mattschwarze ATAS mit DCT habe ich aber auch als nächstes Bike auf dem Schirm. Das DCT ist eben die nächste Stufe zum QS. Vorher konnte ich mit QS oder mit Kupplung schalten, mit DCT bräuchte ich nun eben gar nicht mehr Schalten oder kann jederzeit mittels Schaltwippen eingreifen. Gefiel mir bei den Probefahrten auf Anhieb sehr gut. War selber erstaunt, dass ich nicht mal den Schalthebel vermisst habe. :zwinker:

  • WeisNet

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • WeisNet

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungshilfe gesucht“ zu „Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?“ geändert.
  • Tja, dann hast Du mit KTM aber wirklich die falsche Wahl getroffen.


    Warum ich mir eine KTM gekauft habe und das schon vor vielen Jahren?

    Genau aus den Gründen die Du nicht magst. KTM ist halt immer noch ein Motorrad mit Charakter und alles andere als langweilig.

    Da muss man noch was bei tun und nicht einschlafen beim fahren. Das ist für mich persönlich Motorrad fahren aus Spass an der Freud.

    Deswegen ist es bei mir auch "wieder" eine R geworden. Da muss/kann man noch aktiv bei Motorrad fahren und genau das liebe ich.

    Die SAS ist auch schön. Bin die neue auch schon Probe gefahren, aber mir liegt die SAR besser. Das nur am Rande.

    Die SAS mit der GS zu vergleichen...na ja.

    Es wurde aber auch schon gesagt, es hängt von jedem persönlich ab, was einem am meisten Spaß macht und worauf es einem ankommt und er besser mit zurecht kommt.

    Selber die Erfahrung, sorichwörtlich gemeint, machen und dann stellt man fest was zu einem passt.

    Auch das Thema mit Übersetzung ändern, hm...

    Muss jeder selbst wissen und rausfinden. Ich für mich bin so mit der SAR bestens zufrieden. Sehe keinen Grund das zu ändern. Eben, jeder fährt anders uns hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen vom

    "dahingleiten". An meiner LC4 Adventure hatte ich auch einen Zahn weniger vorne und damit fuhr sie sich grade in der Ortschaft um die 50Km/h deutlich besser und ruhiger. Sie zog auch unten raus besser.


    Um aber auf das Thema vom Themenstarter zurückkommen.

    Generell ist der Umstieg von ner GS auf KTM eh schon nicht schlecht. Nicht schlecht, weil KTM vielleicht besser wäre oder so. Nein diese Entscheidung an sich in ein anderes Fahrerlager zu wechseln. Ob Duke GT oder SAS findet man echt nur mir ner Probefahrt heraus. Da kann man doch nichts empfehlen wie ich finde.

    Das sind zwei unterschiedliche Bikes und Zielgruppen die angesprochen werden sollen.

    Drauf setzten, Probefahren und das Popometer entscheiden lassen. Das, wo einem mehr das Grinsen im Gesicht stehen bleibt am Ende der Fahrt. :grins:

    So bin ich zur SAR gekommen. Frei nach dem Motto: Nur mal gucken gehen, dann noch den Fehler gemacht mit ner Probefahrt :sabber::lol:


    In diesem Sinne, Probefahrt vereinbaren und beide Testen und ganz viel Spaß haben, denn darauf kommt es an. Egal mit welchen Mopped! :winke:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ....gehts hier jetzt um BMW Honda Triumph bla oder SD und SAS?


    *OT*

    @Kuh3.

    Etwas viel bla bla...

    Selbst mit meiner kleinen 990R ist eine GS meist kein Problem :nein: Mein Fazit dazu: brauchen die ganze Fahrbahn...vor allem wenns kurvig wird.

    Sicher gibt es auch ab und an einen der die Linie trifft, aber meistens enden die Helden nach der Kehre im Gegenverkehr :prost:

    Wahrscheinlich war das derselbe GS Kegelverein den unser Andi aufm Großglockner überholt hat?! :lautlach:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Gibt bei jeder Marke solche und solche. Bin auch schon hinter GS- Treiber her, die auf der Landstraße die Zylinderköpfe abgeschliffen haben und dabei deutlich im Bereich Führerscheinentzug und längerem Fahrverbot unterwegs waren. Da hab ich dann abreißen lassen, als Servicetechniker lebe ich ja vom Führerschein. Und ich bin garantiert kein Blümchenpflücker

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • so Jungen's zurück zum Thema


    Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?


    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Eine ausgiebige Probefahrt hilft auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung. :zwinker:

  • Ich denke es sind alle relevanten Punkten zur Frage des TE angeführt (nur noch nicht von jedem :peace::achtung ironie: ).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ach du tust Filme schauen und gibst dann laut? Alles klar???

  • DA gibt es auch andere Videos . . .


    Nur mal als Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Mir ging es darum zu zeigen, dass sich immer Videos finden lassen, die das widerspiegeln, was einem selber gefällt.


    Auf der Straße ist das einfach eine Vorliebe oder Abneigung des jeweiligen Fahrers. Dafür sind GS, SAS und MSV4 zu nah beieinander. Was du dir beispielsweise bewusst sein solltest: Mit der Advi im 6ten Gang durch eine Ortschaft zu fahren ist nix, da ruckelst beim Rausbeschleunigen von 50 auf 100 erst mal deutlich, ab 80 dagegen kein Problem. Für das ist der 4te deutlich besser geeignet. Und bei der SD/GT kannst gleich nochmal einen Gang runterschalten, da geht der 6te erst so ab 110 angenehm.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Danke für die rege Beteiligung.

    Fest steht, ich muss beide Motorrädern ausführlich Probefahren.

    Nun habe ich ein Problem, und zwar in Raum Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe und Darmstadt gibt es z.Z. kein GT als Vorfuhr Motorrad!!!

    Ein Händler bot mir die den Super Duke R anstatt den GT für Probefahrt.

    Er meinte die beide Motorräder sind sehr ähnlich.

    Gibt bei jeder Marke solche und solche. Bin auch schon hinter GS- Treiber her, die auf der Landstraße die Zylinderköpfe abgeschliffen haben und dabei deutlich im Bereich Führerscheinentzug und längerem Fahrverbot unterwegs waren. Da hab ich dann abreißen lassen, als Servicetechniker lebe ich ja vom Führerschein. Und ich bin garantiert kein Blümchenpflücker

    So einen bin ich halt und in meine Motorrad Gruppe geht es oft brachial zu.

    Seltestens überholt mich jemand.

    Was ich eigentlich suche ist ein Motorrad:

    1. hoch genug für mein 1,85 M

    2. power,power,power, in jede Lage von unten wie auch von oben

    3. leicht in jede Spitzkehre zu bewegen, brachial auf Landstrasse

    4 bitte zwei Zylinder( brauche den Sound und die Motorbremse)

    5 Drehmoment mindestens 130nM so früh wie möglich

    6 so leicht wie möglich

    7 per software so viele Einstell Möglichkeiten wie möglich

    8 Windschutz so gut wie Möglich.

    Ob so ein Motorrad gibt?

    Wie erwähnt habe kürzlich den Ducati Multistrada V4S ein Tag für 190 Euro getestet, ich empfand diesen Motorrad eher als Düsenjet, zumindest vom Sound.

    Dann hebe ich den BMW S1000 XR getestet, von unten hoch sehr Träge, Sound schlecht.

    Dann habe ich den neuen Triumpf Tiger 1200 getestet, auch enttäuschend.

    Es bleibt mir nur noch den KTM als Kandidat, denke ich.

    Bei mein GS moniere ich eigentlich drei Sachen: Power von oben und sein Gesamtgewicht und Breite.

    Ein nacked Bike kommt für mich nicht in Frage.

    Wie komme ich auf ein Probefahrt mit ein GT?

    Habe ein Motorrad Anhänger, Senkbar, Klappbar u.s.w. also muss nicht unbedingt lange Strecken auf dem Moped fahren.

    In Herbst geht nach Sardinien. Dieses Jahr war ich eine Woche in die Cevenen ( Frankreich, 750 Km hinfahrt) und in Südtirol (Italien 650 Km hinfahrt) jeweils mit dem Moped aufs Anhänger. Wenn ich vor Ort bin dann möchte ich gerne es krachen lassen!!!

  • Ich bezweifle stark das die GT deinen obigen Erwartungen entsprechen wird. Beide sind relativ lang übersetzt und unter 3500 U/Min laufen die nicht wirklich gut und druckvoll. Die GT und die neue Superduke R sind nicht vergleichbar vom Fahrverhalten bis auf den Motor den du kennenlernen kannst.

  • und wie wäre eine R für dich

    die ist sehr agil durch die anderen Räder aber ohne

    E-Fahrwerk

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo LuDoVic,


    deinem „Anforderungsprofil“ nach, würde ich folgenden Weg beschreiten:


    SAS 21+ mit allen elektronischen Spielereien UND Ritzel -1 Zahn … dann gehts richtig ab.

    Die ganz „Heftigen“ können dann ja noch mit den Rally-Optionen spielen … dann kann es richtig „böse“ werden mit dem V2.


    Die Serien-Mitas werden Deiner Beschreibung nach nicht die richtige Wahl sein :zwinker: … ich habe auf die RoadSmart 4 gewechselt und bin gut zufrieden … wer mehr braucht - da könnten die 9er Metzeler angesagt sein. Eventuell kommen auch die Pirelli Diablo Rosso 4 in der Langhaxigen-Dimension noch. Die habe ich während meiner Ducati-Zeit gerne verwendet…


    Ach ja, der ARROW (EU5) für die 21er+ SAS sollte/könnte das Drehmoment untenrum noch etwas verbessern.


    BG und eine passende Entscheidung!


    Frank

  • Mit der Advi im 6ten Gang durch eine Ortschaft zu fahren ist nix

    Wenn es des einen Vorliebe ist, meine jedenfalls nicht. Zudem muss man auch wissen, dass bei der SA der sechste Gang länger übersetzt ist, oder!?

    Bei diesem Anforderungsprofil lese ich klar eine 1290SAS raus. Hier auf die richtigen Reifen geachtet, ggf. die Übersetzung noch abgeändert und einen dumpfer klingenden Auspuff verbaut, dann sollte das doch absolut passen.

    Gerade beim Thema Feinjustieren, auch über die Software, hätte ich nun auch die Multi V4S ins Rennen geworfen. Hier gibt es aber keinen V2 Bollersound mehr. Fand den V4 aber für sich auch recht unterhaltsam. Dieser kann eben auch noch beim Angasen so schön aus der Airbox brüllen, ist sonst recht dezent zu bewegen, was ja so oft heutzutage gewünscht wird.

    Aber warum dann keinen Multi 1260 S? Hier noch eine kaum gebrauchte abgegriffen, wenn nicht doch noch irgendwo eine neue auf Halde steht.

    Die kann man auch sehr umfangreich bei Motor und Fahrwerk über die Software feinjustieren. Sollte hier ggf. die Übersetzung auch noch etwas verkürzen und bekommt damit ein Zwischending zwischen GT und SAS.

    Optisch für meinen Geschmack eh viel hübscher und vom Sound ab Werk schon echt zu gebrauchen. Die KTM bieten wahrscheinlich den noch druckvolleren Motor. Die Multi ist auch umfangreich einstellbar. Die neue SAS hat eben noch nen Abstandstempomat.

    Ach ja, der ARROW (EU5) für die 21er+ SAS sollte/könnte das Drehmoment untenrum noch etwas verbessern.

    Und vor allem den Sound und die Optik.