Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?



  • Hör auf zu schummeln, ich habe auf diesen Post (von dir nachträglich gendert) geantwortet

    Oder ne Harley mit Bauscheinwerfer vorne dran


    :nein::sehe sterne::kacke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Dann poste es nicht zwischendurch und editiere es später. Ich kann nicht wissen, dass dein Post erst nach der 5. Editierung und ca. 30 Min. später fertig ist

    :respekt:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ob ich dem TE auch eine MTSE empfehlen sollte? Mit der habe ich inkl. Sozia und kaum gefüllten Aluboxen am Großglockner mal eine Horde GSn locker überholt. Der wohl Kegelverein hatte es scheinbar nicht geschafft, auf der kurvigen Strecke auch mal ein Wohnmobil zu überholen, sind die Spitzkehren dann aber auch selber wie mit einem Wohnmobil gefahren. :grins:


    Ich würde LuDoViC jedenfalls auch eher eine SAS empfehlen, wenn er eben auch von einer GS kommt. Die Ergonomie und das Fahrgefühl ist dabei ähnlich. Und wenn es noch mehr Druck aus den Kehren bedarf, dann einfach ein größeres Kettenrad montiert. Hatte ich eben auch bei meiner MTSE gemacht und konnte somit auch mit diesem lecker V2 Spitzkehren in der Regel auch im zweiten Gang befahren und Ortschaften gehen dann auch einen Gang höher.

  • Ich würde auch zur SAS tendieren, aber am Ende musst du entscheiden. Von daher mach einfach eine ausführliche Probefahrt.


    Hatte die GT auch immer wieder mal als Leihmotorrad. Mir persönliche taugt die GT überhaupt nicht und würde sofort den Lenker höher legen und die Übersetzung verkürzen. Auf der SAS kann ich beispielsweise den 6ten Gang so ab 80 benutzen, da braucht in der GT noch den 4ten, ist einfach der deutlich längeren Gesamtübersetzung der GT geschuldet. Dazu die deutlich bequemere Sitzposition der SAS. Mein Händler sieht das umgekehrt, der ist aber auch gut 10 bis 15cm kleiner wie ich und kommt auf der SAS nicht so ohne weiteres mit den Fußsohlen an den Boden.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wow. Anderes Kettenrad? Geht das? Stimmt! Ich hab kein Kardan mehr...

    Da fühle ich mich aber dezent veralbert. Hat man das als jahrelanger Kardanfahrer echt vergessen, dass man auch die Übersetzung bei einem Kettentrieb ändern kann? :denk:

    Vorne ein Zahn weniger entspricht hinten etwa 3 Zähne mehr. Auch wenn es hinten teurer ist, würde ich hinten eben 2 Zähne mehr wählen. Die Änderung ist dann nicht so extrem aber trotzdem spürbar.

    Die Kettenlänge reicht dafür auch in der Regel und in den Powerparts gibt es dazu auch ein hübsch anzusehendes oranges Supersprox Kettenrad.

    Das Kettenschlagen kann damit unter umständen auch weiter minimiert werden, da die Kette mit einem größeren Kettenrad etwas mehr Luft zu den Schwingenschleifer bekommt.

  • Da fühle ich mich aber dezent veralbert. Hat man das als jahrelanger Kardanfahrer echt vergessen, dass man auch die Übersetzung bei einem Kettentrieb ändern kann? :denk:

    Vorne ein Zahn weniger entspricht hinten etwa 3 Zähne mehr. Auch wenn es hinten teurer ist, würde ich hinten eben 2 Zähne mehr wählen. Die Änderung ist dann nicht so extrem aber trotzdem spürbar.

    Die Kettenlänge reicht dafür auch in der Regel und in den Powerparts gibt es dazu auch ein hübsch anzusehendes oranges Supersprox Kettenrad.

    Das Kettenschlagen kann damit unter umständen auch weiter minimiert werden, da die Kette mit einem größeren Kettenrad etwas mehr Luft zu den Schwingenschleifer bekommt.

    Das wird bei den neuen Modellen immer schwieriger, weil ggf. die Elektronik dann spinnt. Grad bei der Advi ab 2021 wird das auch im Forum besprochen, die GT ist da noch entspannter.


    Aber zumindest bei der SAS brauchts das nicht, die geht so schon wirklich gut. Sollte es eine "R" werden kann man darüber nachdenken, die Übersetzung zu verändern. Denn durch das größere 18"-Hinterrad ist die länger übersetzt. Da am Ritzen einen Zahn raus oder hinten 3 Zähne rein und sie ist ungefähr da wo die SAS mit ihrem 17er HR ist.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • das größere 21"-Hinterrad

    Du meinst 18er Hinterrad und die SAS hat ein 17er :zwinker:


    Die neue DesertX hat ab Werk bereits ein 49er :staun: Kettenrad verbaut, wohingegen die Multi V2 mit gleichem Motor nur ein 43er hat.

  • Du meinst 18er Hinterrad und die SAS hat ein 17er :zwinker:


    Die neue DesertX hat ab Werk bereits ein 49er :staun: Kettenrad verbaut, wohingegen die Multi V2 mit gleichem Motor nur ein 43er hat.

    Ja, genau, verwechsle gerne VR und HR. Hab's mal editiert

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Noch was zum Vergleich mit der GS: Der Vater eines Spezls ist BMW- Händler und er drängt mich immer wieder zum Wechsel. Und ich stiege jedes mal runter und stelle fest, dass zwar die GS nahezu perfekt ist, aber für mich keine Emotionen vermittelt. Da steige ich dann gerne grinsend zurück auf die Katn. Je nach Gang braucht die Katn halt 2500 bis 3000/min, da zieht ganz klar die GS von ganz untern raus besser. Spaß beginnt dann ab 3500/min und die GS verliert. Aber dafür funktioniert der QS auf der Katn deutlich besser, damit ist das für mich nicht wirklich essentiell.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • aber denk dranne die Elektronik funkt nicht mehr so gut bei 2021/22 mit dem Tempomat und dem Abstandssensor, da gibt's hier auch schon ein Eintrag drüber

    ich habe die 20er R und auch hinten mehr Zähne gleich nach 1000 km gewechselt und kann nur sagen ist Bombe ,ein anderes Moppet viel ruhiger und smarter aber immer genug Dampf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hat BMW mit ihren Werbungen in den einschlägigen Medien doch prima Werbung gemacht. Ich hatte diverse 1200er und hab jetzt ne 1250er RS zur dauernden(wenn ich will) Verfügung und ich frag mich beim fahren dann wann denn endlich der "Werbebumms" von unten raus kommt? Bis das Ding endlich am Gas hängt biste mit der SAS oder sowas schon weg. Mehr "Bumms" lässt die Elektronik weder von der Einen noch von der Anderen zu aber die SAS hängt direkter am Gas. Bis das schwere Ausgleichsgewicht und der Kardan auf Tour sind, dauerts eben.

    Ich frag mich auch was der Quatsch (sorry mein Empfinden) mit 2000 1/min ums Eck fahren soll? Es geht mit der Einen sowie mit der Anderen gleich gut bzw. gleich schlecht. Aber HEY ich fahr nicht mit meinen Daimler mit 9 Gang Automatik. Ich fahr Moped!!!!

    Beide und auch viele andere sind alles tolle Mopeds, aber egal wer irgendwelche seltsamen Vergleichstest gewinnt, es fährt keine der anderen davon und das beste Moped ist immer noch das, welches am besten zu einem passt.

  • Ich frage mich warum du zu KTM gewechselt bist, die GS scheint doch genau deinem Anforderungsprofil zu entsprechen.

    :Daumen hoch:

  • Bis das schwere Ausgleichsgewicht und der Kardan auf Tour sind, dauerts eben.

    Exakt. Meine HP2 hatte nur 105 PS, aber da haben sie das Ausgleichsgewicht weggelassen. Die wurde mit 3,2 sec angegeben, hat sie auch geschafft, aber 10 Ampelstarts und der Reifen war weg.

    Und jetzt hab ich 50 kg weniger und das ist durch nichts, aber durch garnichts, schlecht zu reden. :grins:


    Was war eigentlich das Thema hier ? :lautlach:

  • aber denk dranne die Elektronik funkt nicht mehr so gut bei 2021/22 mit dem Tempomat und dem Abstandssensor, da gibt's hier auch schon ein Eintrag drüber

    ich habe die 20er R und auch hinten mehr Zähne gleich nach 1000 km gewechselt und kann nur sagen ist Bombe ,ein anderes Moppet viel ruhiger und smarter aber immer genug Dampf

    Da wirst wohl meine Dicke meinen. Hatte immer wieder Problem dass die Fehlermeldung "ACC" oder "MTC" kam. "ACC" ist kein Thema, nach einem Power Cycle ist der Fehler weg. Aber MTC muss der Händler löschen, einfach weil es sicherheitsrelevant sein könnte. Da ich mich in einer komplett anderen Branche genau damit beschäftige, halte ich es wirklich für einen Einzelfall, KTM und Händler kennen auch keinen vergleichbaren Fall. Nach öfters Fehlerspeicher auslesen war am Ende der Verdacht, dass es wohl von einer Steckverbindung im Kabelbaum kommt und der zu wechseln ist . . Kupplungsschalter wurde schon relativ früh bei der Fehlersuch ersetzt, brachte aber nix. Danach irgendwann alle Steckverbinder um Radarsensor und Steuergerät überprüft und das Problem war um Faktor 10 weniger. Vorher am Ende so alle 30 bis 40km, danach irgendwann zwischen 300 und 400km, wenn ich so lange am Stück fuhr. Frequenz wurde aber wieder häufiger.


    Allerdings sieht meine Lösung anders aus. Nachdem ich 10 Wochen auf den Kabelbaum hätte warten müssen, wurde gewandelt. Die Neue hole ich noch die Tage ab. Den Differenzbetrag kann ich verschmerzen, da jetzt sowieso ein neuer Satz Reifen und die Jahreswartung fällig gewesen wären. Muss Halt nochmal 7500km (oder mehr) auf dem Terra Force abreiten.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()