Beiträge von FrankD

Soll das nun für alle Fahrer eine allgemeine Aussage/Frage sein, oder suchst Du speziell für Deine Maschinen was?

Da fängt es doch schon mal an mit verschiedenen Meinungen.

Wo soll das hinführen?

Solche Themen haben wir doch echt zu hauf hier. Wer was und wie mit welchen Reifen bei seinem Fahrerprofil und Bike am liebsten fährt.

Was erwartest Du für eine Antwort oder Ergebnis?

Ach Harald, das ist mit Sicherheit der Sportmodus. So nennt er sich zumindest bei meiner 2019´er. Den fahre ich sowieso nur, außer im Nassen :zwinker:

Philipp

Sag mal, ich fahre bisher nur mit der Standard Einstellung, obwohl ich überlege die Vorne ein klein wenig straffer zu stellen wegen eintauchen bei hart bremsen. Hinten finde ich eigentlich alles top.

Die bessere Eigendämpfung zum Pirelli ist jedenfalls richtig spürbar und sehr angenehm. Aber im großen und ganzen passt mir die Einstellung so. Aber wer nicht probiert...

Pendeln habe ich zum Glück mit meiner überhaupt nicht. Felgen scheinen super zentriert zu sein bei meiner. Hartes bremsen habe ich auch schon hinter mir. Echt super Verhalten mit dem Meridian.

Gegenüber dem Pirelli ist beim direkten Umstig auf den Meridian ein etwas schwereres Einlenken zu spüren. Aber das ist ganz schnell weg nach der ersten Ausfahrt :grins: Merkt man überhaupt nicht mehr.

Luftdruck fahre ich die angegeben 2,5/2,9 (kalt) vom Hersteller. Passt bestens. Jedoch muss ich jedesmal von Woche zu Woche kontrollieren vor der Fahrt. War aber beim Pirelli auch schon so.

Ich werde dann demnächst es auch mal wieder zackiger angehen lassen beim engen Kurvengeschlängel. Mal sehen ob die gelben Lämpchen beim Meridian auch hin und wieder mal angehen wie beim Pirelli.

Also, an alle Meridian Treiber: Let´s go :Daumen hoch:

GeKKo - Kai

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber Dein Vergleich ist doch für Diesen Fall sehr verallgemeinert.

Jeder "kennt" doch einen Tempomat, bzw. dessen Funktion um mal bei dem Thema zu bleiben. Da hinkt Dein Vergleich mit nem Lenker, der lediglich ein paar cm breiter ist, ein wenig.

Ich weis, das ist jetzt ein bisschen spitzfindig. Natürlich soll sich jeder das gönnen was er für sich am schönsten findet. Auch wenn andere das dann für sich selber als unsinnig, besser gesagt als unnötig, empfinden.

Warum solltest Du mit Deiner 790r ohne Quickschifter und Tempomat denn auch nicht super zurecht kommen? Ich bin bisher seit ich Motorrad fahre mit 19 Jahren auch immer super zurecht gekommen. Das alles hat auch ein kleines bisschen was von Mainstream und plötzlich meinen alle, das muss man haben, etc. etc. Als Argument dann noch die Sicherheit und Bequemlichkeit und was noch nicht alles.

Also ich erfreue mich schon alleine am Motorrad und das fahren ganz allgemein und bin froh, das ich das kann/darf und mir erlauben und leisten kann. Natürlich geht die Entwicklung der Industrie immer weiter und man bekommt vieles verkauft unter dem Deckmantel Sicherheit usw. Mag ja meist auch stimmen, aber es ist eben auch einiges dabei, wo man sich wirklich fragen muss ob man das braucht. Letztendlich werden so unsere Fahrzeuge und damit meine ich auch die PKW´s immer teuer. Die Industrie tobt sich aus mit allem was geht und zwingt uns quasi den ganzen Kram auf. Ob man das will oder braucht oder sonst was, danach wird nicht gefragt, aber es heist ja immer, der Kunde wünscht das. Ganz sicher?

Sorry, ich schweife ab.

Freue mich aber auch, das ich den Quickshifter + habe. Das nur mal so am Rande erwähnt. :peace:

Bin voll bei dir! ?

Jeder der hier dumme Sprüche klopft hat noch nie gebraucht oder trollt nur rum. Keine Sorge, die (meist schweigende) Mehrheit ist mit dir.

Ui, da ist aber einer empfindlich!

Was verstehtst Du denn so unter dumme Sprüche?

Wenn man Deinen Spruch so liest, könnte man meinen, es geht gar nicht mehr ohne Tempomat?

Man, wie bin ich all die Jahrzente nur ohne Tempomat ausgekommen...?:peace: Sorry, war ein dummer Spruch

Ich stelle mir das grade bildlich vor...

bei Tempo 100 auf der Landstraße oder so, eine Hand am Lenker, oder freihändig und mit der anderen Hand, natürlich Handschuh aus und dann von unten am Kinnvorbei den Finger in die Nase und...

Oder bei geöffnetem Visier die Griffel so verbiegen das man in das Nasenloch kommt und dann noch die Straße sieht...

Stimmt, so ganz ohne Tempomat möchte man da nicht sein.

Danke, nun weis ich doch, was mir all die Jahre gefehlt hat ohne es zu wissen.

:achtung ironie:

Ja Sven, ganz genau mit dem Hinterreifen. Bin ich froh, dass das auch jemand anderes spürt. Eben, nicht schlimm.

Ich bin ja auch der "drücker" in Engen knackigen Kurven oder so was wie das Kesselinger Tal. Schnelle Wechselkurven und schlechte Straßen, das mag ich am liebsten.

Ja, so macht Bahnen ziehen Spaß :grins:

Mein erster, persönlicher, aussagekräftiger Erfahrungsbericht für die SAR Fahrer.

Wen´s nicht interessiert, braucht nicht weiter lesen :zwinker:

Also gestern bin ich eine schöne Tour quer durch die Vulkaneifel bis Wasserbillig und wieder zurück gefahren (gut 450Km). Gestartet bei schönen sonnigen 16° mit eingestelltem Luftdruck laut Dunlop. Steht ja auch bei der mitgelieferten "Freigabebescheinigung" so drin. Vorne 2,5, hinten 2,9. Die Temperaturen hatten sich ja dann stetig hochgeschraubt und sind dann zeitweilig bis über 30° angewachsen. Wurde was anstrengend auf der Rückfahrt, auch wegen Verkehr. Aber das nur nebenbei. Die Reifentemperaturen stiegen vorne bis zu 2,85 und hinten bis 3,35 an. Hinten gehen die Temperaturen schneller rauf als vorne. Der Pirelli im Vergleich kommt vorne schneller mit den Temperaturen hoch. Gleich von Begin an ein schönes sicheres Fahrgefühl. Besser als beim Pirelli. Die teils schlechten Straßen bügelt der Dunlop viel besser als der Pirelli. Das spüre ich deutlich. Egal wie schlecht die Verhältnisse sind, grade in Kurven, vermittelt mir der Dunlop ein sehr gutes Gefühl. Besser als der Pirelli. Selbst Bitumenstreifen kein Problem.

Ich habe alles durch gestern, vom dahin cruisen, wegen ewiger Geschwindigkeitsbegrenzungen, flotte Landstraßen, enge Kurven und Ortsdurchfahrten, bis hin zum knackigen gasen durchs Kesselinger Tälchen. Erst hatten mich zwei KTM´s kurz nach der Ortsdurchfahrt doch glatt überholt, eine war ne Duke, die andere eine SMC, doch dann habe ich mich dran gehangen und die waren sehr flott. Bin dran geblieben mit meinem Dickschiff, hehe... So konnte ich also alles durchspielen. Der Meridian zeigte keine Schwächen, ganz im Gegenteil. Selbst bei einer Art Notbremsung, da hatte ich doch glatt einmal diese Rot-Weißen Leitplankenschlider unterschätzt an einer Kurve in unbekanntem Terrain, hat er alles tippitoppi gemeistert. Ich muss zugeben, echt besser als der Pirelli.

Das Einlenkverhalten, welches beim direkten Umstieg vom Pirelli auf den Meridian im ersten Moment etwas schwerer ist, spürt man nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr.

Sehr sehr angenehmes schönes neutrales rundes Fahren. Macht einfach Laune und vermittelt viel Gefühl und Sicherheit.

So, Thema Gefühl. Das einzige was mir negatig aufgefallen ist, soweit man von Negativ sprechen kann, bei Längsrillen ist ein leichtes "schwimmen" vom Hinterrad zu spüren. Ich habe mich ein paar mal erschrocken, dachte schon an einen Platten oder so, aber die Druckanzeige sagte was anderes. Auch sind alle Schrauben fest, sonst hätte ich wohl schon früher was gemerkt. Das was sonst beim Pirelli am Vorderreifen bei Längsrillen so schlagartig und kippelig rüberkam, ist in sanfter abgeschwächter Form am Meridian hinten. Wenn man es weis ist es OK, jedoch fühlt es sich komisch an. Aber überhaupt kein Problem.

Alles in allem bin ich vom Meridian total begeistert. Erstaunlich wie man solche Unterschiede merken kann. Respekt, was die Dunlop Leute da entwickelt haben. Verschleiß kann ich natürlich noch nichts zu sagen. Sind es doch grade mal 700Km mit denen gefahren worden. Hab es auch fast bis zur Kante vorne geschafft, hinten würde ich sagen bis dran. Nöppchen sind noch dran, aber das kann nicht mehr lange dauern.

Alles meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu dem Meridian und auf der SAR!

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist...:grins::winke:

Hab im www die KTM Adventure Terra Jacke gesehen und bin zumindest von der Papierform her ziemlich begeistert. Klingt ja fast wie die eierlegende Wollmilchsau .

Luftig bei Hitze und für den Ernstfall alles am Mann - o.k. Innenjacke im Koffer. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermofutter auch als eigenständige Jacke getragen werden kann. Also gerade für Urlaubsreisen durch verschiedene Klimazonen ja ideal.

Hat hier aus dem Forum schon jemand diese Jacke und kann seinen Eindruck schildern?

Schon mal besten Dank.

Ich war auch von der Papierform total begeistert und hatte sie mir bestellt...

Doch leider fiel die Anprobe dann ernüchternd aus. Zumindest für mich und ich kann nur für mich sprechen.

Der Sitz war eigentlich fast pefekt. Die Bewegungsfreiheit auch. Klar, das Innenfutter direkt raus, sowas hab ich noch nie gebraucht.

Aber das No-Go für mich waren, bzw sind die Ärmelabschlüsse. Ganz merkwürdig und viel zu eng gearbeitet. Der Klett irgendwie viel zu kurz und der Reißverschluss viel zu schwer zu bedienen.

Ich weis nicht wer da so kleine Handgelenke oder so beim Entwurf hatte. Wenn ich meine Klim Sommerhandschuhe in Kurz! drunter ziehen will, ist das ein Kampf den Reißverschluss zu schileßen, geschweige denn den Klett noch dazu. Alles viel zu eng. Geht gar nicht.

Dann die Konstruktion mit den mittig aufzipbaren Reißverschlüssen zur schnelle Belüftung. Geht sehr schwer und ich frage mich wie lange das halten soll. Einmal aufgemacht, versucht das mal wieder durch hin und her mit dem Verschluss wieder zu verschließen.

Nee, echt schade, die Jacke ging wieder zurück.

Ach ja, mit dem Innenfutter/Jacke hätte das warscheinlich überhaupt nicht funktioniert mit dem Ärmelabschluss.

Das ist meine Erfahrung mit der Jacke.

Habe auch nun viel hin und her probiert und mein Favorit ist eine 2- oder 3-Lagen Goretex Kombination. Ich mag es nicht mit Inlinern etc. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Mit Klim bin ich gar nicht zurecht gekommen. Das Gewicht mal außen vor, aber mit dem ganzen drum und dran (Badlands Pro) fühlte ich mich auch nicht wohl und die Jacke saß auch nicht recht. Größe passte schon.

Aber alles so Steif. Klar, das wird beweglicher im Einsatz, aber dennoch. War etwas enttäuscht.

Nun habe ich mich für eine Revit entschieden. Auch mit 3-Lagen Goretex. Passt super und fühle mich direkt wohl. Maßtabelle passt sehr genau von Revit. Die Jacke ist schon da, wenn nun die dazugeöhrige Hose auch noch passt...

Es ist echt nicht leicht was passendes zu finden für den eigenen Astral Körper, hehe...

Und wenn man sich alles schicken lassen muss erst recht. Das war auch mein letzter Versuch gewesen für dieses Jahr. Ansonsten Messe im kommenden Jahr...

Hatte ich nie auf dem Schirm, Klamotten von Revit. Aber bin ganz begeistert. Lohnt sich die mal anzusehen.

Seit Freitag ist er auch auf meiner SAR.

Montieren ließe er sich schon mal gut sagte mein Händler... Viel fahren konnte ich gestern nicht, reinstes Aprilwetter.

Jedoch war ich auf den ersten knapp 100 Km sehr angetan. Was hier viele als kippelig am Pirelli bemängeln, was ich eher als angenehm empfand, ist beim Meridian überhaupt nicht vorhanden. Sehr neutrales fahren. Geht aber auch leicht in die Kurven. Im ganzen fährt er sich "weicher". Soll heißen, er hat ne gut Eigendämpfung im Vergleich zum Pirelli. Den habe ich immer als hart empfunden. Der Meridian bügelt alles platt auf meinen gewohnten Strecken. Hab ja nur eine kurze Fahrt hinter mir aber er gefällt mir jetzt schon.

Schaun wir mal, wenn das Wetter endlich mit spielt und man angasen kann. Luftdruck hatte ich laut Herstellerangaben 2,5 (obwohl die Anzeige weniger sagte?) und 2,9. Das werde ich aber vor der nächsten Ausfahrt mal genauer testen und ausprobieren. Der Pirelli benötigte 2,6/2,9 und ICH merkte wenn vorne zu wenig drin war.

Was mir noch aufgefallen war, der Vorderreifen ging nicht so schnell und arg mit dem Luftdruch hoch wie der Pirelli. Aber auch das werde ich noch weiter beobachten, wenn man mal vernünftig am Stück fahren kann.

Ich berichte gerne mehr, wens interessiert. Grade da ich ja mit dem Pirelli nie wirklich unzufrieden war.

Soviel zu uns SAR Fahrern.

Ist der Leo neu oder gebaucht?

Vielleicht ist der dB Aufsatz nicht drauf?

Der ist devinitif nicht lauter als der Akra.

Wie geagt, bei dem Leo ist eine offene Endkappe mit dabei für den Renneinsatz.

Wenn der drauf ist, geb ich Dir Recht.

Sorry, aber wenn der Leo schon ne Krawalltüte sein soll, was ist dann der Arrows?

Der Leo ist nun wirklich nicht laut. Einfach dumpfer und für mein empfinden wohlklingender.

Leo hatte ich 12 Jahre auf der LC4, sowie auf der 1090 und eine Weile auf der SAR.

Nun bin ich auf den HP Corse umgestigen. Klingt nochmal ein bisschen Dumpfer als der Leo und meine läuft runder und knallt auch nur noch selten. Höchstens hin und wieder beim hochschalten ein Plopp.

Kein knallen beim runterschalten. :peace:

Na dann tadel aber auch die anderen Beiträge ab, worauf ich lediglich reagiert habe.

Das wäre dann wenigtens fair.

Und es hat sehr wohl etrwas mit dem Thema zu tun, wenn auch nicht zu 100% zur eigenlichen Fragestellung des Themenstarters.

Aber zeig mir mal ein Thread hier, wo nicht OT dabei ist.

Wäre natürlich wünschenswert und würde so manche Beiträge überflüssig machen. Deiner, sowie auch nun meine Antwort hierzu.

Vor allem blöde Bemerkungen wie Deine sind sowas von OT und müllen Threads erst recht nur zu.

Dazu kann ich dann nur sagen, dann lass es.

Ich muss mich schon wieder hier entschudligen bei allen für eigentlich unnötigen Beitragsmüll.

Habe nun wirklich fertig. Bestimmt zu Deiner Freude :kapituliere: