Beiträge von cannondale

dann sag ich einfach mal:

Ja, das kannst du.

Nur so etwas möchte ich vermeiden.

Klar ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich, aber bei all dem Halbwissen das im Internet verbreitet wird, beruft sich so manch Ahnungsloser auf solche aussagen.

Sorry, scheinbar ist googeln oder Wiki heutzutage der weisheit letzter schluss.

Und Threads mit dem Thema"Mist die strasse ist zuende o.ä." hatten wir wohl schon zu genüge.

Leider kommt Erfahrung auch von Fahren und nicht von googeln.

Das ist jetzt kein Angriff gegen dich.

Viele der Fragen/Antworten sind mittlerweile so flach. Selbst die Forensuche wird ignoriert. Da kann man eben nicht anders antworten.

Seis drum,

JEDER Reifen ist vorne und hinten bis an den Rand zu fahren.

PUNKT.

o.k.

die Diskussion um den Angststreifen kommt leider manchmal einem Schwxxx-vergleich nahe

wobei man ja auch mit weniger Schräglage, dafür mit Hang-off ziemlich flott unterwegs sein kann

seis drumm

bevor ich mir beim Versuch den Angststreifen wegen eines wegrutschenden Vorderrades einen Angststreifen in die Unterhose patziere lass ichs lieber

P.S. Selbst unterschiedliche Reifendrücke des gleichen Reifens auf der gleichen Felge verändern die gesamte Kontur

Drum ist die Diskussion über Reststreifen manchmal Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber Kreisverkehr fahren macht richtig laune. leider nur links rum

(war das jetzt zuviel Tratsch?)

Hier bei uns in Nürnberg beteiligt sich jetzt auch die Uni am Formula-Student-Race mit einem KTM-Motor.

Auf Grund des Reglements sind Motoren bis 620 ccm erlaubt. Dafür aber mit ca 80 PS (wieviel dann inoffiziell?).

Details unter http://www.high-octane-motorsports.de

oder hier:

Fahrzeugkonzept:

• Monoposto auf Gitterrohrahmen aus hochfestem Stahl mit Mittelmotor mit Heckantrieb

Fahrleistungen:

• Gesamtmasse: ca. 260 kg
    • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 4s
    • Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 km/h
    • Maximale Querbeschleunigung im Bereich von 1,5 bis 1,8 g

Motor:

• Viertakt Einzylinder Ottomotor KTM 640 LC4
    • Hubraummodifikation auf 610 ccm
    • Aufladung über Schraubenverdichter
    • 20 mm Restriktor im Ansaugtrakt
    • Fokus auf hohes Drehmoment über breitem Drehzahlband
    • Leistung: ca. 80 PS bei 7500 rpm
    • Drehmoment: ca. 90 Nm bei 3000 – 6500 rpm

Antrieb:

• Endantrieb über Kette
    • Torsen Sperrdifferential
    • Eigenkonstruktion der Abtriebswellen

Fahrwerk:

• Einzelradaufhängung mittels Doppelquerlenkern
    • Fahrwerksauslegung mit IPG CarMaker und Adams/Car
    • Radstand: ca. 1650 mm
    • Spurweite: ca. 1200 mm
    • 13‘‘ Leichtmetallräder
    • Ansteuerung der Feder/Dämpfer-Einheiten über Push/Pull-Rods
    • Verzögerung über zwei Scheibenbremsen vorne und einer Scheibenbremse hinten, die direkt am Differential angreift
    • Wandfluh-Lenkung mit progressivem Lenkverhalten

puuuhh,

nachdem ich mir die Nackenhaare wieder runtergebürstet habe welche es mir vorher aufgestellt hat, noch mein Senf:

jeder Reifen ist Rund.

Ist ja klar, sonst könntest du nicht fahren, aber jeder Reifen besitzt nach dem Aufziehen eine andere Reifenkontur.

Deshalb gibt es das auch, dass beim Nachmessen verschiedener Reifen mit gleichen Abmessungen unterschiedliche Breiten rauskommen.

Da der vordere Reifen zudem ganz andere Kräfte aufnehmen muss, wäre es Unsinn, diesen in der gleichen Kontour auszuführen.

Schon mal drüber nachgedacht, warum sich der hintere Reifen in der Mitte, der vordere Reifen aber zuerst an den Reifenflanken abfährt???

Mann ist doch immer mit beiden Reifen in der gleichen Kurve/Gerade und in der gleichen Richtung unterwegs gewesen???

yip !!!

Probier die 50-cent-Modifikation wie oben beschrieben.

Maße weiss ich leider keine, also einfach beim Händler anrufen

ach ja,

ich hatte es auch nicht in jedem Gang.

Das ganze ist auch ein Zusammenspiel zwischen Drehzahl, Reibung, Temperatur und Vibrationen.

:lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Die Beilagscheibe wird normalerweise bei normalen Innenraumtüren am Scharnier verwendet, um die Tür in der Höhe anzupassen.

Deshalb auch umbedingt eine gehärtete verwenden (vibrationen und verschleiß bei normalen Scheiben).

Bestellnummer gibt es da keine, ist auch keine ofizzielle KTM-Lösung sondern etwas, was mit Hirnschmalz unkonventionell gelöst wurde.

Details gibt es wenn dann nur beim ROADSTAR in FÜRTH (GOOGLE) und da nach Harald fragen.

Der hat es mir eingebaut.

So, Problem gelöst!

Kurze Erläuterung:

Das "Wandern des Druckpunktes" lässt sich anhand der Bremse erläutern:

Besitzt die Bremsscheibe einen Seitenschlag, so wird in jeder Umdrehung der Kolben etwas zurückgedrückt und man muss (um zu Bremsen) den Bremshebel einige male betätigen, um den Kolben wieder ganz an die Scheibe zu pressen. Somit ist in dem System keinerlei Luft oder ähnliches.

Simulieren lässt sich das ganze, indem der Bremssattel an der Scheibe in eine Richtung und somit die Kolben gedrückt werden. Siehe da, der Druckpunkt wandert.

Bei der hydraulischen Kupplung ist es ähnlich:

Der Kolben, welcher durch die hohlgebohrte Getriebewelle die Kupplung betätigt, wird gerade bei hohen Drehzahlen mitgedreht und durch die feinen Vibrationen leicht zurückgedrängt. Wird der Handhebel betätigt entsteht der Eindruck eines wandernden Druckpunktes.

Dies wurde nun gelöst, indem hinter den Kolben eine flache gehärtete Beilagscheibe gelegt wurde, welche das Spiel minimiert und den Kolben daran hindert, sich in die falsche Richtung zurückzuziehen.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Und das ganze wieder gelöst durch meinen Meister des Vertrauens für umme :applaus: beim ROADSTAR in Fürth

:peace:

.wegen Einbau hab ich jetzt noch den Chilli gefragt, der hat ja damals dem Cannondale das selbe angeboten....da werd ich mich noch schlau machen....

stimmt

habe meine einser dann aber nach tschechenien verkauft und fahre jetzt ne 640 sumo (TM40 Vergaserüberholung Akra bla bla)

allerdings geht letztlich nix über die einser

:Daumen hoch:

Wenn die Technik stimmt dann leiden die Schuhe auch nicht so arg :Daumen hoch:

Hab im Schwarzwald auch nem 620er Fahrer (grüße an Mario) gezeigt wie einfach ich als 1,72m Zwerg die Kiste mit der richtigen Technik antrete ohne dabei auch nur annähernd aufm Kickstarter rumzuspringen!

Geht alles wenn mans kann :ja:

da kann ich nur zustimmen

im warmen Zustand kannst du sogar mit der hand an"kicken" und im kalten Zustand sogar Barfuß

:Daumen hoch:

Da ist nämlich Einfahröl drin und alle beweglichen Teile müssen sich erst einmal einschleifen und anpassen.

Einfahröl?

Sowas gibt es bei Neumaschinen noch ???

:lautlach: :lautlach:

Das ist normales Öl, welches eben nach 1000 km (oder früher gewechselt wird)

Übrigens, beim Auto gibts diesen Nonsens schon lange nicht mehr (Neufahrzeuge)

ich kram jetzt mal den Thread wieder raus, da das Problem weiterhin besteht:

Mal ganz provokativ gefragt:

Sind hier nur

:achtung ironie:

"Luschen" unterwegs, die mit ner Sumo (LC4) auf ner Geraden ordentlich Gas geben und dann mal vor der Kurve wirklich spät bremsen?

Oder gibt es im ganzen Forum mit immerhin 5454 Usern keinen weiteren der das gleiche Problem mit der Magura-Kupplung hat?

Der Händler erklärt immer nur, das da nichts festzustellen wäre...

:sehe sterne:

passen ja, aber eben nur für den einser Duke eingetragen

Frag doch einfach per mail oder Anruf bei KTM nach

evtl bekommst du von dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung

wobei der Remus mit seiner dicken Form nicht so wirklich an deine Kiste passt

hast zu den HXC schon mal nachgestopft ?

oder eine andere Endkappe verbaut ?

bibts immer wieder bei IH-Beih