Wenn du die Aufkleber ein wenig erwärmst, gehen die runter. Allerdings kostet ein neuer Dekor im Original ein Vermögen.... Wenn ich mich nicht irre, war das was zwischen 130,- und 160,- Euro.
Was so etwas in einer Aufkleberwerkstatt kostet, weiß ich nicht.
Ich an deiner Stelle würde die Neue nehmen, sofern das Konto und die Vorsitzende keine Einsprüche anmeldet.
Das hat den Vorteil, dass du das Mopped selbst einfahren kannst, und nicht irgendjemand das Teil seit der ersten Minute ge(ver)heizt hat. Weiterhin hast du für einen längeren Zeitraum Werksgarantie.
Und wenn du mal rechnest: 2 vordere Bremsscheiben kosten auch mal locker 300,- € je Stück. Dazu kommen die Beläge.... (Ist eine der Schwachstellen bei dem Modell, die Scheiben haben des Öfteren einen minimalen Verzug, sodass die Bremse bei langsamer Fahrt unterschiedlich bei einer Radumdrehung zupackt. Zunächst fällt das bei höherem Tempo nicht auf, aber später hast du dann richtiges Bremsrubbeln bzw. Bremspumpen. In der Garantie ist das kein Problem, aber danach bist du auf nen guten Händler angewiesen, der einen Kulanzantrag für dich durchsetzt).
Eine weitere Schwachstelle ist der Kupplungsnehmerzylinder. Dieser kostet auch ca. 130,- €.
Und wegen der Akra: es gibt auch von anderen Hersteller Zubehöranlagen (meistens nur Endtöpfe), die kosten weniger und bringen dir wahrscheinlich genau soviel Spaß. Von der Gewichtsreduzierung durch den fehlenden Kat, schenken sich die Töpfe auch nicht viel. Wenn es um Gewichtsreduzierung geht, kann man in der Regel das Meiste beim Fahrer rausholen.
Aber wenn du unbedingt eine Akra haben möchtest, dann kannst du ja beim Händler, bei dem du das Mopped kaufst, nach seinem Preis fragen.
Falls das dann zu teuer ist kannst du den ganzen Winter über in eBay stöbern, oder du suchst dir ne Alternative aus.
Meine Meinung zum Thema!
-ghost-