Beiträge von -ghost-

Doch, da liegen Welten zwischen!

Die 990 geht durch die Einspritzung wesentlich brutaler ans Gas, da ist die 950er zahmer ...

Am Besten fragst du zu diesem Thema mal "Pretender" oder "Franky".

Beide solltest du nicht auf das Auspuffthema ansprechen; der eine lässt nichts gegen Akra bestehen, der andere weißt immer wieder (korrekter Weise) auf Alternativen hin, die nicht schlechter sind/sein müssen.

Es gab schon ein paar mal Zoff wegen dieses Themas, da wir gerade davon verschont werden, wäre es schön, wenn du dich auf die Fahreigenschaften beschränken könntest. :zwinker:

-ghost-

Wenn du die Aufkleber ein wenig erwärmst, gehen die runter. Allerdings kostet ein neuer Dekor im Original ein Vermögen.... Wenn ich mich nicht irre, war das was zwischen 130,- und 160,- Euro.
    Was so etwas in einer Aufkleberwerkstatt kostet, weiß ich nicht.

Ich an deiner Stelle würde die Neue nehmen, sofern das Konto und die Vorsitzende keine Einsprüche anmeldet.
    Das hat den Vorteil, dass du das Mopped selbst einfahren kannst, und nicht irgendjemand das Teil seit der ersten Minute ge(ver)heizt hat. Weiterhin hast du für einen längeren Zeitraum Werksgarantie.

Und wenn du mal rechnest: 2 vordere Bremsscheiben kosten auch mal locker 300,- € je Stück. Dazu kommen die Beläge.... (Ist eine der Schwachstellen bei dem Modell, die Scheiben haben des Öfteren einen minimalen Verzug, sodass die Bremse bei langsamer Fahrt unterschiedlich bei einer Radumdrehung zupackt. Zunächst fällt das bei höherem Tempo nicht auf, aber später hast du dann richtiges Bremsrubbeln bzw. Bremspumpen. In der Garantie ist das kein Problem, aber danach bist du auf nen guten Händler angewiesen, der einen Kulanzantrag für dich durchsetzt).

Eine weitere Schwachstelle ist der Kupplungsnehmerzylinder. Dieser kostet auch ca. 130,- €.

Und wegen der Akra: es gibt auch von anderen Hersteller Zubehöranlagen (meistens nur Endtöpfe), die kosten weniger und bringen dir wahrscheinlich genau soviel Spaß. Von der Gewichtsreduzierung durch den fehlenden Kat, schenken sich die Töpfe auch nicht viel. Wenn es um Gewichtsreduzierung geht, kann man in der Regel das Meiste beim Fahrer rausholen.
    Aber wenn du unbedingt eine Akra haben möchtest, dann kannst du ja beim Händler, bei dem du das Mopped kaufst, nach seinem Preis fragen.
    Falls das dann zu teuer ist kannst du den ganzen Winter über in eBay stöbern, oder du suchst dir ne Alternative aus.

Meine Meinung zum Thema!

-ghost-

Der MPR2 dürfte eine Laufleistung von ca 5000 - 6000 km haben. Scheint also nen vernünftiger Fahrer zu sein.

Ein Mapping für eine Akra-Anlage ist nur bei einer Einspritzung erforderlich und auch möglich. Bei der 950er sind noch Vergaser im Einsatz; dort sollte es ausreichen, die Düsennadeln eine Kerbe höher zu hängen, so dass sie mehr Sprit kriegt.

-ghost-

Ja, ein '07er Modell hätte einen schwarzen Rahmen, schwarze Felgen und die orangene Feder ... egal für welches Land die bestimmt ist.

Die Preise die dir auf der Seite angezeigt werden, sind Händlereinkaufspreise, ein paar Euro musst du für einen reinen Privat-Handel schon hinzu addieren.

Lass dich nur nicht von dem "Zubehör" blenden; diese Auspuffvariante ist die günstigste die Akrapovic anbietet.

Denk auch dran, dass wenn er dass Mopped bei dieser geringen Kilometerleistung zum 2.ten mal neu bereift, er entweder nach dem Serienreifen einen extrem weiche Supersport-Mischung gefahren hat, oder es auch sonst ganz gut fliegen läßt.
    Der Serienreifen sollte bei vernünftiger Fahrweise zwischen 5000 und 6000 km halten.

Schreib ihn doch mal an, und frag was für ein Reifen jetzt montiert ist, und welcher montiert war. Dann kannst du einige Rückschlüsse über seine Fahrweise schließen.

Hoffe es hilft bei deiner Entscheidung.

-ghost-

Du musst die 6 Befestigungsschrauben der Instrumentenabdeckung lösen. Dann kannst du den Scheinwerfer nach vorn klappen.
    Nun benötigst du einen Seitenschneider um die Kabel zu den Blinkern zu durchtrennen (KTM hat leider keine Kupplungen eingebaut, sondern die Kabel fest vergossen)
    Über die isolierten Kabelenden die am Motorrad verbleiben kannst du, falls das Mopped länger steht, einen Schrumpfschlauch schieben und vorsichtig mit einen Feuerzeug "verschweißen".
    Dann benötigst du zum Lösen der Mutter, mit der der Blinker festgeschraubt ist, einen 13er Maulschlüssel ...

Wenn Du dann neue Blinker anbauen willst, musst du die Kabel kurz hinter dem Schrumpfschlauch erneut abschneiden und abisolieren. Bei L*** gibt es ein Japanstecker-Set, dass beinhaltet auch die Gegenstücke, die bei den meisten Zubehörblinkern benötigt werden.
    Die bringst du einfach an den Kabelenden an und schon kannst du einigermaßen schnell und bequem die Fahrtrichtungsanzeiger austauschen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ....

Nicht vergessen, bei LED-Blinkern benötigst du ein anderes, lastunabhängiges Blinkrelais (Cau Chang hat auch welche im Angebot, da ist ein Adapter dabei, so dass es Plug 'n Play ist). Ansonsten kannst du die Relais von den üblichen Verdächtigen ausprobieren, welches funktioniert, oder du musst Leistungswiderstände einbauen, so das die Blinkfrequenz der Blinker passt.

-ghost-

Die Sache mit dem armen Azubi und ner 990 SM find ich schon mal lustig ....

Wenn du deine rechte Hand ein wenig unter Kontrolle hast, dann kommst du auch mit einem MPP locker auf 3000 km. Mit dem MPR2 sollten auch locker 4000 km und mehr drin sein.
    Vielleicht musst du etwas "runder" fahren und nicht ständig heizen um dann wieder voll zu ankern. Da quittiert jeder Reifen entsprechend früh seinen Dienst.

-ghost-

BTW: Man kann sich auch Reifen per Einzelabnahme durch den TÜV eintragen lassen. Kosten betragen je nach Aufwand, den der TÜV-Prüfer betreibt, zwischen 30 und 150 Euro.
    Die Summe kann man ja vorher abklären, bevor der Reifen auf deinem Mopped montiert wird.

Aber da waren nochmal 7500 zwischen.... :lautlach:

Nein, hatte das Thema damals auch mit meinem Freundlichen besprochen.....
    Ist absolut kein Problem, wenn man das so liest, sonst hätte das Werk "bei" Tachostand 7500 km angeben müssen.
    Das ergab auch seine Nachfrage diesbezüglich bei KTM D.

Aber wie bereits geschrieben, selbst mit dem Händler abklären, da er sich im Falle eines Falles mit KTM auseinandersetzen muss.

-ghost-

sTalKer

Lies doch noch mal bitte genau in der Bedienungsanleitung nach:

1. Service nach 1000 km / +/- angegebene Toleranz
    dann nach 7500 km den 2. Service, also bei 8500 km Tachostand ... wenn ich mich nicht irre, sind in der Bedienungsanleitung 500 km Toleranz angegeben:
    Also kannst du beruhigt nach 9000 km aufm Tacho, sofern der erste Service bei exakt 1000 km durchgeführt wurde, das Mopped zum
    2. Service abgeben.

Besprich das aber zuvor mit deinem Händler, da er sich im Garantiefall mit KTM auseinander setzen muss/wird.

-ghost-

Ich fahre bei ähnlichem Gewicht, vorne 7 Klicks mehr (weniger ?, jedenfalls härter!) Druckstufe. Mir ist sie beim Bremsen einfach zu weit eingetaucht....

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal die Einfahrzeit mit dem Standardsetup hinter dich bringst, und so quasi "erfährst" was dir nicht gefällt.
    Das nicht gefallende läßt du dann in der 1000er Inspektion ändern.... Abschließende Feinheiten änderst du dann während der nächsten Touren.

-ghost-

Hallo,

ich kann günstig an eine(n) Duke 1 3rd-Edition kommen.
    Sie/Er soll als Einstiegsmopped (ungedrosselt) für einen Bekannten sein, der gerade seinen Führerschein macht.

Gibt es bei diesem Modell Schwachpunkte, die durch ihre Häufung aufgefallen sind?

Danke,

-ghost-

Bist Du dir sicher, dass außer den Befestigungslöchern noch andere im Kennzeichen sein dürfen?

Viel Spaß in einer Verkehrskontrolle --> Verändern von amtlichen Kennzeichen (60,- Euro + Verwaltungsgebühr und 3 Punkte)

Nur mal so für die Interessenten

-ghost-

:willkommen:

Ich fahre hinten auch die organischen Lucas-Beläge, funktionieren recht unspektakulär ....
    Vorne quietschen meine originalen Sinterbeläge allerdings nicht... Hast du eine "Standuhr" gekauft, bei der evtl. die Beläge ausgehärtet sind?

Zur Federbeineinstellung kann ich nichts sagen, aber da man ja recht gut ran kommt, würde ich es mal mit 2 Umdrehung mehr probieren....

-ghost-

Ohne dass ich jetzt die Preise exakt nachgesehen habe:

Preise der 950er:

Kotflügel ca. 30,- €
    Heckoberteil: ca. 75,- €
    1 Tankspoiler: ca. 50,- €
    Lampenmaske: ca. 20,- €

in orange versteht sich. Schwarz oder Carbon sind teurer....

Ich vermute, dass es sich mit den 990er Teilen ähnlich verhält und sie sich auch in ähnlichen Preisregionen befinden.

-ghost-