Beiträge von -ghost-

Zu dem neuen Kupplungsnehmerzylinder wird es wahrscheinlich noch nicht ganz so viele Erfahrungsberichte geben, da es ihn schlicht noch nicht so lange gibt.
    Die 990 SM wurde im Oktober ( ? ) 2007 vorgestellt, bei den Händlern in Deutschland ist sie ca. im März 2008 eingetroffen, also auch noch recht jung.....

-ghost-

Ja wurde inzwischen mehrfach überarbeitet.

Momentan fahre ich den aktuellen .... und der arbeitet bisher problemlos, wie der letzte halt auch bis zum plötzlichen Ausfall während einer Serpentinen-Abfahrt.....

Das passiert quasi von jetzt auf gleich, ohne sich vorher irgendwie anzukündigen.
    In der Zwischenzeit gibt es aber auch "markenfremde" Ersatzteile ...

In dem leicht Offroad-lastigen Forum (keine Ironie) http://forum-lc8.info findest du Informationen darüber .... (suche nach: Zylinder + Hosi )

-ghost-

Man sollte auch nicht die Problemanfälligkeit des Kupplugsnehmerzylinders vergessen.

Die fallen gerne mal aus, und dann hast du keine Kupplung mehr.... Man kann sich aber für den Notfall recht simpel vor Ort behelfen.
    Für viele Probleme wurden bereits von KTM die Teile überarbeitet, so dass die Fehler nicht mehr auftreten sollten.

Wird dann bei Problemen in der Garantie kostenlos ausgetauscht.... Allerdings muss man seinen Händler selber drauf aufmerksam machen. Ansonsten wird nix getauscht.

-ghost-

Um mal auf die Frage zurück zu kommen: Der Nehmerzylinder kostet als Ersatzteil von KTM (also original) ca. 130,- €.

Ob auch die entsprechende Hydraulikflüssigkeit mitgeliefert wird, weiß ich nicht.

Ansonsten brauchst du noch ein kleines Fläschen "Magura Blood (rot)".
    Nicht Royal Blood (Blau) verwenden, da deren Zusammensetzung schädlich für die verbauten Dichtungen ist.

-ghost-

Edit: Ersatzteil-Nr. des aktuellen, überarbeiteten Kupplungsnehmerzylinders: 60032061244

Zitat

220km ohne Reserve

Wie machst Du das denn? Auf was für einer Höhe über NN wohnst du? *kein Scherz*

Ich komme bei uns in der Norddeutschen Tiefebene nur max. 180 km ohne Reserve (ca. 30 % Stadtverkehr, 70 % zügiger Modus, ich will ja von der Arbeit nach Hause...)

Im Urlaub in AUT bin ich allerdings auch ca. 210 km ohne Reserve gefahren, obwohl ich auch da zügig unterwegs war.
    Der einzige Unterschied war halt die Höhe über NN, daher meine Vermutung, dass nicht genug Sauerstoff zur Verfügung steht ...
    Ich habe 65,26 Liter auf 1014km verbraucht (also ca. 6,42 Liter/100km).

Im digitalen Modus war bisher allerdings immer bei ca. 150 km die Lampe an, können auch 152 km gewesen sein.
    Nein, habe die Nadel noch nicht eine Raste höher.....

-ghost-

Bei der Suche nach einem günstigen Reifenhändler bin ich auf diese "Suchmaschine" gestoßen:

http://www.reifen-vor-ort.de/

Obwohl ich bei mehreren Händler in meiner Region, die auch dort gelistet sind, angerufen habe, waren/sind die Reifen über dieses Portal günstiger zu bekommen, als über die eigene Webseite der Anbieter.
    Also Preise vergleichen!

Ob das auch außerhalb Deutschlands funktioniert, weiß ich leider nicht.

-ghost-

Bei meinem steht es drin...habe selbst schon mehrfach diese Auskunft erhalten....

Wenn Du nix an deinem Mopped zu verbergen hast, dann fahr doch mal zur :polizei: und frag mal, ob sie von deinem Mopped eine ZEVIS-Abfrage machen können...
    Das ist die bundesweite Abfrage, die jede Polizei übers KBA machen kann.
    Wenn dabei nix rauskommt, dann fahr doch um Gottes Willen den Reifen, den du für richtig hälst....

Ich für meinen Teil, möchte auch in Zukunft noch mit BE rumfahren und auch noch versichert sein.

Das war mein letzter Kommentar zu dieser Sache! :amen:

-ghost-

Ich habe das COC-Dokument vor meiner Nase liegen...

Da sind nur die physikalischen Dimensionen erwähnt, mehr auch nicht.
    Das ist aber in allen COC-Dokument so, und keine Ausnahme bei der SM.

Dort wird aber auch auf 2 Arten die EG-Betriebserlaubnis; ist über das KBA für Polizei, TüV etc. ensehbar, hinterlegt, welche Betriebserlaubnis gültig ist....

Einmal ist das über den Typschlüssel AAGxxxxxx und dann nochmal als EG-Nr. ausgeschrieben....

Macht euch da nix vor....

-ghost-

Musste ich beim alten Mopped nicht...
    Beim neuen habe ich mir das noch nicht so genau angesehen, aber ich muss demnächst neue Reifen haben.....
    Dann bin ich schlauer...

AmStaff

Auch eine Endloskette läßt sich etappenweise mit Kettenspray auf dem Boden liegend einsprühen....
    Und dies "große" Aktion habe ich bisher an meinem Vorgängermopped beim Reifenwechsel gemacht (da hat die Kette ca. 50TKM gehalten).
    Das werde ich jetzt nicht ändern....

Ansonsten reinige ich die Kette mitm Dampfstrahler und anschließend wird sie nach der Fahrt vom Waschen nach Hause satt mit Kettenspray eingesprüht und 2h stehen gelassen....

Schaut immer gut aus...

-ghost-

Zum Reinigen Kette abnehmen, und in eine Wanne mit Diesel oder Pertoleum legen und nach kurzer Einwirkzeit mit einem Pinsel sauber bürsten.
    Nach dem du die Kette dann gut mit einem saugfähigen Lappen abgetrocknet hast, lass sie ruhig noch ein zwei Stunden (oder über Nacht) liegen/hängen.

Vor der Montage die Kette auf einem sauberen Grund ausrollen und von der Innenseite her gut mit einem Kettenspray deiner Wahl einsprühen.
    Kette wieder montieren und los gehts.... Natürlich schadet es nicht, auch das Kettenspray ne Stunde einwirken zu lassen.

Mein Vorgehen in Kurzdarstellung.....

-ghost-