Beiträge von -ghost-

Ich habe dem Bridgestone-Mann auch diese Frage gestellt:

Seine Antwort:
    "KTM hat keine 950er nach Spanien mitgenommen."

Wenn ein Ergebnis feststehen würde, wäre ein weiterer Test doch wohl eher sinnfrei, oder?

Nach meinem Kenntnisstand wurde der BT016 noch nicht auf der 950 getestet....

-ghost-

Tach zusammen,

in meiner Reifen- und TüV-Odyssee (ich berichtete) habe ich heute mit einem sehr netten Bridgestone-Mitarbeiter telefoniert.

Und jetzt sind wir auf jemanden aus dem Raum Frankfurt/Main angewiesen, der seine 950SM für einen Tag zur Verfügung stellt, damit Bridgestone mit diesem Motorrad testen kann, und dann eine Freigabe erstellt.

Auf meine Frage, ob es ein Entgegenkommen, in Bezug auf eine kostenlosen Überlass der "Testreifen" gibt, sagte der Herr mir, dass man das sehr kulant regelt.
    Auch sei Bridgestone keine "kleine Firma", so dass man im Falle eines Sturzes (bisher 1x vorgekommen), auch zu einer Lösung finden wird.
    (diesen Punkt bitte nochmal selbst abklären!)

Testprozedere:
    - Vollgas auf der Autobahn (Stabilität)
    - provozierter Schimmy
    - Kickback
    - Hausstrecke des Testers (Handlingeigenschaften)

Wichtige Voraussetzung:
    - Fahrwerkstechnisch muss das Testmotorrad im Originalzustand sein (keine anderen Federn, kein anderer Lenker, Pretenderwindschild und Handguards müssen auch runter - aber das wäre ja schnell erledigt)
    - Originalübersetzung
    unrelevant ist ein anderer Auspuff, bzw. das Pretender- oder auch ein anderes Heck.

Es wird auch kaum eine Vorlaufzeit zur Terminvereinbarung, bzw. dem Test benötigt.

So, wer meldet sich? Ich wohne leider zu weit weg, sonst würde ich mein Mopped hinstellen und die Reifen abgreifen!

Ich stelle selbstverständlich gerne den Kontakt zu dem sehr freundlichen Mitarbeiter her.

-ghost-

black street

Entweder dein Avatar-Dingens ist nicht korrekt, da steht 950, nicht 990....
    Bei nem Vergaser gibts kein Mapping.....

Hat dein Händler dich aufn Arm genommen, oder meintest Du die Vergasereinstellung?
    Wenn die nicht gut läuft, würde ich wieder hinfahren....schließlich hast du auf durchgeführte Arbeiten auch Garantie...
    Und zum Abschluß der Arbeiten gehört nun mal eine Probefahrt durch den Mechaniker.....

-ghost-

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Antwort: Einen wesentlich höheren Verbrauch, sobald du die Einfahr- (Schon-) zeit hinter dir hast....

Bei mir im Soziusbetrieb ca. 8,5 - 10+ Liter.... oder einfach 6,5 l / 80km....

-ghost-

Den Abstand kannst du mit den drei Schrauben der Halterung justieren.... habe ich auch gemacht....

Das mit der Dichtung ist auch bei mir so.... *des passt schon*

-ghost-

Könnt ihr schon ne Angabe zum Verbrauch bzw. Reichweite machen?

Mit meiner 950er verbrauche ich 8,5 - 10+ Liter (im Sozius-Betrieb) je nach Geläuf und und Anzahl der versemmelten Gebückten...

-ghost-

Du musst, wie bei der normalen SM auch, ein kleines Stück Plastik abschneiden....

Falls Du dann später, aus welchen gründen auch immer, mal wieder das original anschraubst, befindet sich der abgeschnittene Teil, im nicht sichtbaren, weil inneren Bereich.

Ansonsten ist ne Anleitung im Downloadbereich oder beim Entwickler "Pretender" :knie nieder: zu bekommen.

-ghost-

Ich habe auch den SE-Rahmenschutz montiert.

Damals habe ich "Gummi-Muttern" von Louis zur Befestigung im Rahmen genommen. Von außen werden die dann entsprechend mit ner normalen Schraube festgetüdelt...

-ghost-

Tach zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen darum bemüht, weitere Reifen als die freigegeben eintragen zu lassen, bzw. vor dem Kauf abzuklären, ob das überhaupt möglich ist.

Meine erhaltenen Auskünfte werden immer schlimmer....

Erste Aussage: Besorg mal nen Datenblatt, dann schauen wir mal - > gesagt, getan..... oh, nein, da gibt es für das Motorrad keine Freigabe.... fahren Sie mal zu unserem anderen TüV-Stützpunkt hier in der Stadt. Da ist noch nen Experte für Kräder.... vielleicht weiß der noch was anderes als ne Einzelabnahme. Die Einzelabnahme würde auf dem TüV-Gelände in Hannover durchgeführt und ab ca. 1500,- € (in Worten: eintausendundfünfhundert) kosten.

zweite Aussage: Bei dem anderen, empfohlenen TüV: Ja, das sind ja ganz nette Datenblätter, aber beim Motorrad funktioniert das nicht wie beim Auto. Auch wenn die Reifen noch immer mindestens alle Vorgaben erfüllen, kann ich einen solchen Reifen nicht ohne Einzelabnahme eintragen. Dazu können Sie sich dann beim Reifenhersteller bewerben, um auf dessen Teststrecke zu können. Dann kommt noch nen Gutachter vom TüV mit Rennerfahrung dazu und fährt ihr Mopped bis VMax und sagt dann, ob das geht oder nicht. Kostenpunkt alles inklusive ab ca. 4500,- €.

Also wenn ich das so überlege, schonmal ne ganze Stange Geld, ohne die Sicherheit überhaupt die begehrte Eintragung zu erlangen. Schlimmstenfalls hat man den Satz Reifen und die Einzelabnahmekosten an der Backe hängen und nix brauchbares in der Tasche....

Mein Fazit:
    Scheinbar ist es nicht gewollt, dass man als Moppedfahrer andere Reifen per Einzelabnahme eintragen lässt - oder besser wie soll Otto-Normal so etwas finanziell stemmen?

So kann man auch in die Illegalität gedrängt werden, selbst wenn man sich vielleicht mit seiner Versicherung wegen der Reifen einigen kann....

War nur mal mein Erfahrungsbericht, und diesen Frust musste ich loswerden

-ghost-

Diverse Dattenblätter sind in der Downloadrubrik zu ergattern....

Momentan:

MPP 2CT
    MPR 2CT
    Diablo Corsa Rosso
    Diablo Supercorsa Pro
    Diablo Scorpion Sync

und einige allgemeine Aussagen zu Bridgestone-Reifen...

Nimm die Adapter von Kern, kauf sie da, wo es für dich am günstigsten ist, danach fährst du in einen Baumarkt deiner Wahl.
    Dort kaufst du 2 - 4 paarige Inbus-Schrauben 10x1,5 in 25mm bis 45mm Länge und Schraubensicherungskleber (Loctite oder ähliches) und fertig.

Dann hast Du alles, was du am Mopped benötigst.

-ghost-

Habe zwar auch BOS installiert, aber keine Leistungsverzögerung beim Aufreißen nach Schiebebetrieb....

Bei mir ist aber auch das SLS deaktiviert und ich habe 2x Sommers-Door (Eigenbau vom Händler...)

Mir ging das Geballere im Schiebebetrieb irgendwann so richtig aufn Sack (allerdings habe ich CBR 600RR-Eater in den Tüten), da hat mein Händler das SLS deaktiviert.
    Da wurde nen Schlauch an nem Verbinder auseinander gezogen und mit nem Pfropfen und Schlauchschelle verschlossen.
    Ist einfach aber wirkungsvoll.....

Für die Leute, du nun Fragen wollen, welcher Schlauch, wo?
    Auf der rechten Tankseite..... da gibbet nicht so ganz viele....

Probiert das mal aus, kostet ja nicht viel Geld und Zeit....

-ghost-

Auch da kann ich gerne nochmal in der kommenden Woch nachhaken.
    Ich glaube allerdings nicht, dass daran etwas geändert worden ist, sonst würden sich die Reifenhersteller die Mühe mit den Freigaben nicht mehr machen....

Von höchst offizieller Stelle:

Das KBA regelt die Zulassungen..... wenn es von denen bzw. von den Untergebenen, in diesem Fall den technischen Sachverständigen, kein OK gibt, bist du falls sie denn auf deinem Mopped sind, und du dazu auch noch angehalten wirst, mit einem Motorrad ohne gültige Zulassung und damit ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Nach zu Lesen hier:

KBA-Auskunft

-ghost-

Laut Ersatzteilkataloge:

58614040044 RÜCKLICHT KPL. 05 (Modell SM / rotes Rücklicht)
    58614040044 RÜCKLICHT KPL. 05 (Modell SM-R / also schwarze Kappe)

Ich kann selbst zwar auch keinen Unterschied in der Teilenummer erkennen, aber vielleicht kann man bei der Bestellung die Farbe angeben...

-ghost-

Die CDi sitzt hinter ( im ) Rahmendreieck direkt zwischen Lenkkopflager und Tank.

Kann man durch Lösen von nur 1 Schraube abnehmen....

-ghost-

Investiere ein paar Euro für organische Beläge.... / hatte das Problem auch. Der Wechsel war das einzige was dauerhaft Abhilfe schaffte.

Die organischen haben zwar eine kürzere Lebensdauer, aber dafür kannst du eine höhere Bremsleistung erzielen, sofern das Hinterrad nicht in der Luft beim Ankern ist ... :teuflisch:

-ghost-

Mal eine Frage an unsere Techniker/Schrauber:

Passt das hintere Kettenrad von der SE? Das wäre als Original mit 45 Zähnen zu ordern uns aus Stahl...
    Wie gesagt ich meine nur das Kettenrad, nicht den Aufnahme-Teller....

-ghost-