Beiträge von -ghost-

Wichtig ist es tatsächlich nachzufragen, ob die letzte große Inspektion durchgeführt wurde.

Die Betriebsanleitung drückt sich da nämlich recht schwammig aus.
    Dort steht:

1. Inspektion bei 1000km
    dann ist nach 7500km jeweils ein weiterer Service angesagt; im Wechsel dann klein und groß.

Also 1000 + 7500 + 7500 = 16000 ..... (wobei die Toleranzkilometer noch nicht berücksichtigt sind ... )

-ghost-

Bist du schon fertig, oder geht das noch weiter?

Gabelfäuste, Bremsaufnahmen, Gabelbrücken, andere Blinker, Felgen, hintere Feder?

Da du schon mal alles auseinander hattest...

-ghost-

Der bisherige Umbau ist schon mal nicht schlecht.... :respekt:

Lastverteilung neutral?

Ist damit "Werner's Ständer" oder jeweils ein Montage-Ständer unter das Hinterrad (Achsaufnahme) und einer unter das Lenkkopflager gemeint?
    Oder vielleicht diese "Hebebühnen"; die könnte man bündig unter den Motor/Krümmer drücken?

Werner's Ständer ist nur als Synonym gemeint...

-ghost-

Der Preis für das 990-Instrument liegt bei ca. 270,-€ ....

Habe da auch Interesse dran, aber mir fehlt dann auch noch ne passende Cockpit-Einfassung +evtl. Instrumentenhalterung, sofern man die Steckergeschichte anpassen kann...

-ghost-

Hat sich schon mal jemand mit den Preisen für Versicherung, insbesondere Vollkasko auseinandergesetzt?

Ich habe das heute Nacht mal spaßeshalber in nen Onlinerechner eingegeben, um Vergleichen zu können.

Ergebnis war, dass es für mich um ca. 300% (bei SF10 ! / öffentlicher Dienst) im halben Jahr teurer werden würde.
    Allerdings musste ich leistungsmäßig ne SD angeben, da die neue 990SM noch nicht in die Datenbank eingepflegt wurde....

Ist auch nen Kritikpunk, oder?

-ghost-

Du wirst ja langsamer dadurch, daher müsstest (Achtung: Halbwissen) keine Änderungen an Teilen wie Bremens oder Bereifung vornehmen.
    Allerdings ändert sich das Abgasverhalten, da du zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl benötigst...

Frag, doch einfach mal beim TüV in deiner Nachbarstadt ...

Der Tacho misst den Umdrehungsimpuls des Vorderrades bzw. der Bremsscheibe.

Also kannst Du an den Kettenrädern ruhig basteln, da sich dadurch das Umdrehungsverhalten (außer beim Wheelen) des Vorderrades nicht ändert.
    Eine andere Dimension des Vorderrades ist problematischer.

-ghost-

Auch ich habe keine konkrete Reifenbindung eingetragen!
    Bei mir steht auch nur "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Also, entweder man läßt den "Wunsch-"Reifen per Einzelabnahme in die Zulassungsbescheinigungen eintragen, oder man hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (landläufig "Reifenfreigabe") des Krad-Herstellers.
    Nur so ist man mit einer gültigen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs.

Und glaubt mir, die :polizei: kann vor Ort anhand ihrer Datensysteme ermitteln, welche Reifen zum Krad gehören und welche nicht, auch wenn nur der obige Satz in den Papieren steht, werden die zulässigen Reifen angezeigt.
    Ich habe das so meine Erfahrungen ...

-ghost-

Ich habe selbst das KBA in Flensburg angeschrieben, da ich von einem TüV zum nächsten TüV-Stützpunkt unterschiedliche Aussagen erhalten habe, wollte ich das von denen geklärt haben, die die Betriebserlaubnis für alle KFZ in Deutschland regelt/genehmigt. Die sollten also wissen was Sache ist.

Hier mal ein Abriss des dortigen Sachbearbeiters (Nachname, Tel. und E-Mail habe ich zum Schutz des Mitarbeiters entfernt)

Ich gehe davon aus, dass nun allen klar ist, dass andere als im Zulassungsteil I + II genannte Reifen in Deutschland eingetragen sein müssen!

-ghost-

Zitat

Zitat von Uwe:

Selbst die Obrigkeit ist sich nicht sicher. Ich möchte halt auf der sichern Seite sein (wegen der Versicherung, also für den Worst Case).

Deine Antwort ist übrigens falsch....

Ich habe selbst das KBA in Flensburg angeschrieben, da ich von einem TüV zum nächsten TüV-Stützpunkt unterschiedliche Aussagen erhalten habe, wollte ich das von denen geklärt haben, die die Betriebserlaubnis für alle KFZ in Deutschland regelt/genehmigt. Die sollten also wissen was Sache ist.

Hier mal ein Abriss des dortigen Sachbearbeiters (Nachname, Tel. und E-Mail habe ich zum Schutz des Mitarbeiters entfernt)

Ich gehe davon aus, dass nun allen klar ist, dass andere als im Zulassungsteil I + II genannte Reifen in Deutschland eingetragen sein müssen!

-ghost-