Beiträge von -ghost-

    Arden


    Ich hab auf meiner 950er den vollen Durchzug im Luftfilterkasten und die Leo als Evo-Variante / ohne Eater sind die Löcher hinten einfach zu groß ...


    Aber wie krieg ich die Dinger lauter, ohne :teuflisch:


    1. die Eater auszubauen


    2. die Motorcharakteristik komplett zu versauen ....


    Und bitte kommt mit nicht mit "dann musste mal richtig am Kabel ziehen" - das ist schon ausgeleiert ...



    Und für alle die nun den Moral-Finger erheben wollen: Motorräder muss man hören (loud pipes saves lives) - so können die älteren oder schwerhörigen Mitmenschen überlegen, ob sie es vor mir über die Straße schaffen.


    Des Weiteren sind mir meine Mitmenschen ziemlich egal - die Fragen auch nicht ob ich Nachtschicht hatte, wenn sie ihren Rasenmäher anschmeißen ...


    -ghost-

    Klar geht das: :achtung ironie:


    Dafür musst du nur das Fahrzeug soweit technisch (in diesem Fall die Fahrwerksgeometrie) verändern, dass KTM nicht mehr Fahrzeughersteller sein will/kann, und lässt dann eine Einzelabnahme für das Töff machen.
    Da du dann als Fahrzeughersteller geführt wirst, kannst du auch entscheiden, was im Fahrzeugschein stehen soll (außer den physikalischen Dingen)


    Ansonsten geht es eigentlich nicht ---> EU-Vorgabe


    -ghost-

    Hallo,


    da ich mir vor kurzem eine Alarmanlage (Legos 4) gekauft habe, wollte ich euch an der Steckerbelegung teilhaben lassen.


    Der Adapterstecker der benötigt wird, heißt: Stecker DK (000700000DK) und ist über den Freundlichen für ca. 10,- € zu beziehen.


    Sicht von der Seite, an der die Kabel eingeschoben werden / Halteklammer oben! (von links > rechts / oben > unten // so wie der normale Europäer ein Buch liest)


    01 = geschaltetes Plus (zusätzlich Killschalter abhängig) ---> Benzinpumpe, ECU, Tachobelechtung etc.
    02 = mit #1 gebrückt / verbunden >>> Brücke muss auch bei der Legos vorhanden sein.


    03 = geschaltete Masse ---> geht zum Anlasser >>> graues Kabel
    04 = geschaltete Masse (Eingang vom Anlasserknopf) >>> blaues Kabel


    05 = Blinker-Ansteuerung linke Fahrzeugseite >>> hellblaues Kabel
    06 = Blinker-Ansteuerung rechte Fahrzeugseite >>> hellblaues Kabel




    07 = unbelegt
    08 = unbelegt


    09 = oberer Pol (in der Spitze) des 2-poligen Steckers für die Sitzbanküberwachung
    10 = Pluspol für die LED-Kontrollleuchte / wird bis vorne in die Lampenmaske geführt (dort 2-poliger Stecker) >>> weißes Kabel


    11 = mir noch unbekannt
    12 = Dauerplus >>> rotes Kabel




    13 = unbelegt
    14 = unbelegt


    15 = unterer Pol des 2-poligen Steckers für die Sitzbanküberwachung
    16 = Masse (Minuspol) >>> schwarzes Kabel


    17 = unbelegt
    18 = geschaltetes Plus >>> orangefarbenes Kabel



    Das grün/gelbe Kabel dient dem Manipulationsschutz und muss mit dem Rahmen (z.B.) unter einer Schraube verbunden werden, so dass es dort ebenfalls einen Masseschluss hat.
    Das violette Kabel ist für zusätzliche Sensoren (Erschütterungsmelder etc.) und kann z.B. an #9 oder #15 angeschlossen werden - wenn kein optionaler Sensor eingesetzt wird, darf er nicht an Masse (wie gelb/grün) angeschlossen werden, sondern verbleibt isoliert im Kabelbaum, ohne Kontakt zu haben.


    Wenn der 2-polige Stecker in Verbindung mit dem originalen KTM-Reedschalter (Sitzbanküberwachung) verwendet wird, dann muss auf #9 oder #15 das grün/gelbe Kabel angeschlossen werden, der andere Kontakt wird auf den Rahmen bzw. auf Masse gelegt.
    Das violette Kabel ist dann noch immer für einen weiteren Sensor verfügbar.


    Bleibt noch das braune Kabel für die Hupe am Kabelstrang der Legos ...



    Für die Kontrollleuchte habe ich noch ein kleines Schmankerl vor --> im Cockpit der Vergaser-befeuerten 950er ist die FI-Lampe schließlich ohne Funktion ... (aber Achtung, die wird nicht über Plus, das die Legos liefert, angesteuert, sondern gegen Masse geschaltet ... // Pin #8 im Tachostecker - für alle die, die es nicht abwarten können ...



    Dran denken: Bastelarbeiten gehen auf eigenes Risiko ...



    to be continued ...


    -ghost-

    So, ich hab mir nun heute auch die Legos 4 gegönnt ...


    Als ich die dann Plug-n-play ans Mopped anschließen wollte, habe ich festgestell, dass die 990 andere Stecker als die 950er hat ...


    Also heißt es für die 950er doch basteln ... - :kacke:



    Kann bitte jemand die Halteplatte mal abzeichnen, so dass ich nicht das teure Blech beim Freundlichen holen muss.


    -ghost-

    Die fahren nur 70km und schieben die restliche 30 ... :lautlach:


    Auch ich fahre eine 950 SM-R / selbst im 1000er Einrollmodus brauchte die gute knappe 8 Liter ....


    Ich lass mich mal überraschen, was nach der Inspektion rauskommt .... aber meine alte 950 SM brauchte teilweise auch mehr als 10 Liter ....


    Ach ja, ich fahre fast nur auf Meereshöhe bis in Höhen von vielleicht 200m über N.N / größere Hügel gibt es leider im nordischen Flachland nicht.


    -ghost-

    Jeweils einen geprüften Ratschengurt (50mm breit) über die untere Gabelbrücke zur Verzurröse, beide Seiten gleichmäßig spannen, dann sofern vorhanden die Gabelentlüftung drücken um die Simmerringe zu entlasten.
    Hinten einen Ratschengurt durch die Aufnahme-Rahmen der Soziusrasten zu den Ösen. So weit zurren, als wenn du selbst auf dem Bock sitzt.
    Wenn die Fußrastenträger abmontiert sind, mit jeweils einen geprüften Zurrgurt um die Schwinge zur Öse.


    Zum guten Schluss dann noch nen einfachen Kabelbinder (kosten fast nix, mit Schere oder Seitenschneider/Taschenmesser zu öffnen) um den Gasgriff und Bremshebel und ordentlich anziehen.


    Das "überflüssige" Gurtzeug wird mit nem Kabelbinder in Schlaufen am Gurt fixiert.


    Beim Entladen nicht vergessen, die Gabel wieder zu belüften, da sonst die Luftkammer fehlt. Dazu einfach das Mopped über den Seitenständer ziehen, so dass das Vorderrad in der Luft ist, und dann nacheinander beide Gabelentlüfter drücken, bis es nicht mehr zischt.


    -ghost-