Beiträge von gaaarg

    Zwei Kommentare dazu, so wie ich das sehe ist die E Nummer nicht für Hauptscheinwerfer und Fernlicht in dem Gutachten. Ich habe diese Diskussion gerade mit Nomad durch. Die haben zwar ne E Nummer sind aber trotzdem nicht zugelassen.

    Die Verkleidung benötigt ebenfalls ein Gutachten zur Splitterfestigkeit, deswegen nehmen viele die KTM 450 Rallye Scheibe. Nur mit diesen zwei Dingen bekommt ihr das 100% street legal ...

    Bisher gab's da keine Probleme beim Pickerl, womöglich sind die Kollegen in DE da strenger. Dass es eigentlich Positionslichter sind, weiß ich, aber selbst die haben mehr Leuchtkraft als die Funzel, die ab Werk in der R drin ist.
    Bin aber seitdem ich die KTM fahre auch kein einziges Mal von der Polizei kontrolliert worden. Anfangs auch mit Akra (wurde flugs gegen PP getauscht), aber da gibt's in W wohl ganz andere Krawallmacher. :)

    Sie ist zurück aus der Werkstatt und scheppert nicht mehr derartig schlimm wie vorher.
    Folgendes hat die Werkstatt festgestellt:

    • Kipphebellager eckt + riefenbildung längs und quer
    • Ventildeckel undicht
    • Steuerkettenspanner undicht
    • Steuerkette leicht gedeht
    • Kraftstoffleitung von DKK an Rahmen aufgescheuer
    • Zündungsdeckeldichtung undicht

    Kipphebel sind getauscht, Steuerkette + Spanner sind getauscht, Kraftstoffleitung getauscht.
    Ventilspiel haben sie auch gecheckt, und nur beim Auslass wars um 0,001 zu groß, das haben sie auch korrigiert.

    Die beiden Dichtungen sind auch getauscht.


    Sie hatten auch das Motul 7100 10W60 unter Verdacht.
    Ich werd jedenfalls beim nächsten Ölwechsel auf 15w60 umsteigen, einfach nur um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

    ich hab sei geraumer Zeit exakt die gleichen störenden Motorgeräusche. Enduro R BJ 2010
    Bis auf das Öldruckventil hab ich alles wie du geprüft. (Steuerkettenspanner hab ich auch vorsorglich getauscht, brachte auch keine Besserung)

    Das Geräusch ist seit ca 1000km nicht lauter, aber auch nicht leiser geworden.
    Ich überleg ob ich's nicht doch wiedermal zur Werkstatt bring, damit sich die das mal ansehen.

    So, erster Fahrbericht:

    Der Winddruck am Oberkörper ist deutlich vermindert und ich konnte trotz der eigenwilligen Form des Windschilds keine großen Verwirbelungen am Helm feststellen. (womöglich sollt ich meinen LS2 gegen einen Schuberth tauschen, damit ich nicht taub werde)

    Das Schild vibriert leider hörbar mit, da muss ich wohl noch ein paar Gummidämpfer einbauen.

    Die Scheinwerfer sind klarerweise um welten besser als das Original-Teelicht der R und ich mach mir keine Sorgen mehr bei Nacht zu fahren. Man wird definitiv gesehen und sieht mehr als mit manchen Autoscheinwerfern.

    Wo und wie kann man sich die E-Nummern runterladen? Also, was bekommt man denn da? Kannst Du die E-Nummern hier rein stellen und/oder einen Link vielleicht?

    Najo, die E-Nummer selbst ist an den LED-Scheinwerfern angebracht und die dazugehörige Dokumentation gibt's hier: Link!

    Das Dokument ist zwar aus Malta, das ist aber nicht relevant, da E-Nummer ja EU-weit gilt.

    Hello Stiffmasta,


    das beruhigt mich. Von der Verarbeitung her ist alles recht massiv und wertig gebaut. Die LED's haben leider keine wirkliche Lichtkante, man muss sie eben ordentlich ausrichten.
    Ich muss nur noch den ganzen Kabelsalat dahinter ein wenig aufräumen, oder die Scheibe folieren, damit man ihn nicht sieht. ;)

    Falls du, wie ich, eine Lenkererhöhung benutzt, kann's sein, dass die Maske nicht ohne Distanzhülsen an die Gabelbrücke passt. Bei mir haben 8mm Hülsen gereicht.

    Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung. Über den Pickerltermin werd ich natürlich auch berichten.


    LG


    Gefällt mir auch.


    Bist schon gefahren? Wie ist es mit Verwirbelungen? Die obere Scheibenkantebist ja mal außergewöhnlich geformt ....


    Merci, Monti

    Hello Monti,


    leider nur in der Tiefgarage, demnächst steht der Pickerl-Termin an und ich werd hier über die Fahreindrücke berichten, sobald ich dazu gekommen bin.

    Sollte es extreme Verwirbelungen geben, werd ich mir eine andere Scheibe von ihnen ordern, oder die bestehende adaptieren.

    Immerhin gibt's bei seinem Sei-90 Adventure-R Kit eine hohe Scheibe, und die Montagepunkte sind da sehr ähnlich, wenn nicht gleich. https://cdn.shopify.com/s/file…28_720x.jpeg?v=1543333568

    Oder fallen dir vielleicht andere Lösungen für das potentielle Problem ein? Ein zusätzlicher Spoiler an der Scheibe?


    LG

    Kurzes Update, auch wenn sich hier niemand dazu gemeldet hat, vielleicht interessiert's ja doch jemanden:

    Lieferung hat ein wenig länger als erwartet gedauert, ansonsten lief alles reibungslos ab.

    Installation ist einfach, man muss sich eben einen kleinen Kabelbaum für die 2 LED Lichter basteln, aber im großen und ganzen ist es Plug&Play.

    Bei der Blinkermontage muss ich mir noch etwas überlegen, da die original Blinkerhalterung in der Halterung für das Kombiinstrument integriert ist, aber mit der Maske nicht verwendet werden kann.
    Ich bin grundsätzlich zufrieden, werde mir aber noch ein Dekor überlegen damit das ganze nicht so Nackt aussieht.

    Die Lichtausbeute ist mit dem original Teelicht der 10er Enduro R nicht zu vergleichen und hat die erhoffte Verbesserung gebracht.

    LEDs haben E-Nummern und die Bestätigung kann man sich herunterladen. Ob das beim Pickerl Probleme macht, werden wir in den nächsten Monaten sehen.

    Hello,


    hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Firma MST gemacht? https://specialthings.it/colle…arts/products/enduro-mask


    LEDs:

    Über die verwendeten LEDs konnte ich bisher nur herausfinden, dass sie von Vision X sind und höchstwahrscheinlich keine E-Nummer haben.

    Hab ab er mal angefragt ob sie nicht auch eine legale Variante anbieten können, immerhin bieten Sie diese ja auch beim Sei-90 Kit an.


    Lichtmaske:

    Die Maske selbst ist aus ABS Plastik und bietet im Vergleich zur Originalmaske sicherlich ein wenig Verbesserung, was den Winddruck betrifft.


    Montage:

    Wird laut technischen Zeichnungen direkt an die Gabelbrücke geschraubt. (Bilder attached)

    Wo genau das Kombiinstrument untergebracht werden soll, ist mir momentan noch schleierhaft. (bei meiner 10er Enduro R ohnehin das Kleine)


    Sofern es eine Variante mit legalen LEDs gibt, welche Probleme könnten beim TÜV/Pickerl hier auf mich zukommen?

    hi linsi, danke für die flotte antwort. also die rolle selbst hat dann am bolzen axiales spiel? nur dass ich weiß auf was ich genau achten sollt.
    späne gab's bis jetzt nicht wirklich nennenswert in den sieben.


    Tscheiti: dabei bin ich extra ned in der garage gewesen, weil's sonst nur noch böllert. :D
    nächste woche hab ich wieder zeit, da meld ich mich dann bei dir. thx

    liebe forumskollegen,


    ist das normal dass der 690er motor nach 19000km so scheppert? ich konnte bisher leider noch keinen vergleich mit einer anderen ktm machen. :(
    motor/öl ist in diesem fall warm, kurze runde durch die stadt.
    das klimpernde geräusch tritt erst auf wenn der motor auf betriebstemperatur ist...
    https://youtu.be/fLeYPNHbJFE


    kipphebel hab ich gecheckt, die bolzen lassen sich nicht ansatzweise bewegen.
    steuerkettenspanner hab ich gegen einen neuen getauscht.


    ventilspiel:
    auslass beide 0,1
    einlass 0,1 und 0,13


    enduro r bj2010 - 19000km
    öl: motul 10w60 7100 (vor ca 1000km gewechselt)


    edit: es ist der powerparts/sebring esd ohne kat verbaut. normales mapping.
    kat kommt demnächst wieder rein, aber das kann damit doch nix zu tun haben, oder doch? :denk:

    so, ich hab jetzt auch mal wieder den deckel aufgemacht und gemessen.


    zur maschine:
    enduro r bj2010 - 18000km
    öl: motul 10w60 7100 (im anschluss auch gleich gewechselt)


    ventilspiel:
    einlass beide 0,1
    auslass 0,1 und 0,13


    hab somit nix einstellen müssen und wieder alles zusammengeschraubt.
    was meint ihr zum abnutzungsbild auf den kipphebelrollen?


    https://www.dropbox.com/s/3of6…05-19%2018.52.27.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/v0qw…05-19%2018.51.58.jpg?dl=0

    Hab ein ähnliches Problem mit meiner 690 Enduro R Bj2010.


    Nach einer Pause bei der letzten Ausfahrt wollte sie einfach nicht mehr anspringen.
    Zündschlüssel auf Start, Benzinpumpe surrt, Licht geht an, Display fährt hoch, soweit alles normal (Killschalter ist nicht an, sonst wär's Display ja dunkel).
    Beim Druck auf den Startknopf hört man dann aber nur das Klacken beim Relais. Gleich mal die Sicherungen überprüft, die sind alle heil. Auch die dicken Kabel an der Unterseite des Startrelais sitzen fest, sowie auch diverse Massepunkte.


    Ich hab dann die Kabel beim Plastikstecker zum Startrelais hin- und herbewegt und siehe da, so springt sie ohne große Anstrengung an.
    Kanns sein, dass ich da in einem der 4 Kabel einen Kabelbruch hab? Von außen gesehn haben die Kabel nix.


    (eine Zeit lang flackerte auch während dem Starten das Display...)

    Ich hab im Mai mal angefragt und folgende Antwort erhalten:


    thx. for your email. If you have 2010, you have to change the plastic side panels for 2013+ to be able to fit my fairing.
    I have available three graphic kits, see enclosed below. They are extra 99EUR and we will stick it on the fairing.


    I need 10 days to produce the kit.


    Rade

    Weiß jemand wie's mit der radegarage verkleidung und der zulassung aussieht? Die scheinwerfer selbst haben ja e-nummern..
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es zb beim lynx von britannia composites zu problemen beim tüv/pickerl kommen kann weil das material der verkleidung in de/aut nicht zugelassen ist. :denk: