Startrelais klackt und Anlasser bewegt sich nicht

  • Hallo Kürbisfahrer,


    gestern auf der Heimfahrt versagte der Anlasser seinen Dienst. Batterie ist i.O., Benzinpumpe surrt, aber bei Anlassen hört man nur das Startrelais klacken. Anlasser war tot. Habe meinen Kürbis gestern dann im vierten Gang angeschoben und bin ohne Probleme nach Hause gefahren.


    Heute alle Sicherungen geprüft, alles in Ordnung. Anlasser hat nach wie vor keinen Mucks von sich gegeben. Dann nachgemessen und festgestellt das keine Spannung am Anlasser anliegt, obwohl alle Sicherungen i.O. sind. Hatte dann schon Bedenken das es was heftiges sein könnte.


    Beim prüfen der Plusleitung von Anlasser zum Startrelais ist mir dann aufgefallen, das die Leitung am Startrelais nicht angeschlossen war. Die Schraube lag daneben. Anlasserrelais ausgebaut und Leitung wieder drangeschraubt. Das war es. Die Schraube habe ich mit Loctite gesichert. Der andere Anschluss war auch schon locker.


    Dies als Hinweis an andere Kürbisfahrer. Die Schrauben am Anlasserelais können sich losvibrieren.


    Allzeit gute Fahrt,


    Christian

  • Hallo,
    ist echt krass, irgendwann fliegt der Motor während der Fahrt raus.
    Warum macht KTM eigendlich nicht an alle Schrauben Loctite, wissen die nicht das alles sich los vibriert?
    Eine Schande bei dem Kaufpreis.


    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    ansonsten sind alle Schrauben mit Loctite gesichert! Die am Relais sind bestimmt die beiden einzigen welche nicht gesichert sind.



    MfG


    Christian

  • Bei mir wars der Anschluss am Anlasser.
    War aber nur locker und der Fehler trat nur sporadisch auf.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hab ein ähnliches Problem mit meiner 690 Enduro R Bj2010.


    Nach einer Pause bei der letzten Ausfahrt wollte sie einfach nicht mehr anspringen.
    Zündschlüssel auf Start, Benzinpumpe surrt, Licht geht an, Display fährt hoch, soweit alles normal (Killschalter ist nicht an, sonst wär's Display ja dunkel).
    Beim Druck auf den Startknopf hört man dann aber nur das Klacken beim Relais. Gleich mal die Sicherungen überprüft, die sind alle heil. Auch die dicken Kabel an der Unterseite des Startrelais sitzen fest, sowie auch diverse Massepunkte.


    Ich hab dann die Kabel beim Plastikstecker zum Startrelais hin- und herbewegt und siehe da, so springt sie ohne große Anstrengung an.
    Kanns sein, dass ich da in einem der 4 Kabel einen Kabelbruch hab? Von außen gesehn haben die Kabel nix.


    (eine Zeit lang flackerte auch während dem Starten das Display...)

  • Kurze Auflösung zum Problem.


    Motorrad war jetzt in der Werkstatt und sie haben das Relais getauscht. Jetzt läuft wieder alles problemlos.
    Kosten: Startrelais 40,33 + 0,5h = 81,83