MST SRL Enduro Mask / specialthings.it

  • Hello,


    hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Firma MST gemacht? https://specialthings.it/colle…arts/products/enduro-mask


    LEDs:

    Über die verwendeten LEDs konnte ich bisher nur herausfinden, dass sie von Vision X sind und höchstwahrscheinlich keine E-Nummer haben.

    Hab ab er mal angefragt ob sie nicht auch eine legale Variante anbieten können, immerhin bieten Sie diese ja auch beim Sei-90 Kit an.


    Lichtmaske:

    Die Maske selbst ist aus ABS Plastik und bietet im Vergleich zur Originalmaske sicherlich ein wenig Verbesserung, was den Winddruck betrifft.


    Montage:

    Wird laut technischen Zeichnungen direkt an die Gabelbrücke geschraubt. (Bilder attached)

    Wo genau das Kombiinstrument untergebracht werden soll, ist mir momentan noch schleierhaft. (bei meiner 10er Enduro R ohnehin das Kleine)


    Sofern es eine Variante mit legalen LEDs gibt, welche Probleme könnten beim TÜV/Pickerl hier auf mich zukommen?

  • Kurzes Update, auch wenn sich hier niemand dazu gemeldet hat, vielleicht interessiert's ja doch jemanden:

    Lieferung hat ein wenig länger als erwartet gedauert, ansonsten lief alles reibungslos ab.

    Installation ist einfach, man muss sich eben einen kleinen Kabelbaum für die 2 LED Lichter basteln, aber im großen und ganzen ist es Plug&Play.

    Bei der Blinkermontage muss ich mir noch etwas überlegen, da die original Blinkerhalterung in der Halterung für das Kombiinstrument integriert ist, aber mit der Maske nicht verwendet werden kann.
    Ich bin grundsätzlich zufrieden, werde mir aber noch ein Dekor überlegen damit das ganze nicht so Nackt aussieht.

    Die Lichtausbeute ist mit dem original Teelicht der 10er Enduro R nicht zu vergleichen und hat die erhoffte Verbesserung gebracht.

    LEDs haben E-Nummern und die Bestätigung kann man sich herunterladen. Ob das beim Pickerl Probleme macht, werden wir in den nächsten Monaten sehen.

  • Grias di!


    Schaut find ich super aus!

    Und danke für die Infos, kenn wen, der den Verbau auch montieren möchte.


    Wegen Pickerl, ich hab den Rade Garage Verbau drauf und hatte noch nie ein Thema dort.

    Hat nie wen intressiert.


    Möcht den Verbau aber verkaufen, da er mir doch zu klobig ist, da gefällt mir der von MST auch recht gut!


    Schöne Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffmasta ()

  • Gefällt mir auch.


    Bist schon gefahren? Wie ist es mit Verwirbelungen? Die obere Scheibenkantebist ja mal außergewöhnlich geformt ....


    Merci, Monti

  • Hello Stiffmasta,


    das beruhigt mich. Von der Verarbeitung her ist alles recht massiv und wertig gebaut. Die LED's haben leider keine wirkliche Lichtkante, man muss sie eben ordentlich ausrichten.
    Ich muss nur noch den ganzen Kabelsalat dahinter ein wenig aufräumen, oder die Scheibe folieren, damit man ihn nicht sieht. ;)

    Falls du, wie ich, eine Lenkererhöhung benutzt, kann's sein, dass die Maske nicht ohne Distanzhülsen an die Gabelbrücke passt. Bei mir haben 8mm Hülsen gereicht.

    Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung. Über den Pickerltermin werd ich natürlich auch berichten.


    LG


    Gefällt mir auch.


    Bist schon gefahren? Wie ist es mit Verwirbelungen? Die obere Scheibenkantebist ja mal außergewöhnlich geformt ....


    Merci, Monti

    Hello Monti,


    leider nur in der Tiefgarage, demnächst steht der Pickerl-Termin an und ich werd hier über die Fahreindrücke berichten, sobald ich dazu gekommen bin.

    Sollte es extreme Verwirbelungen geben, werd ich mir eine andere Scheibe von ihnen ordern, oder die bestehende adaptieren.

    Immerhin gibt's bei seinem Sei-90 Adventure-R Kit eine hohe Scheibe, und die Montagepunkte sind da sehr ähnlich, wenn nicht gleich. https://cdn.shopify.com/s/file…28_720x.jpeg?v=1543333568

    Oder fallen dir vielleicht andere Lösungen für das potentielle Problem ein? Ein zusätzlicher Spoiler an der Scheibe?


    LG

  • Wo und wie kann man sich die E-Nummern runterladen? Also, was bekommt man denn da? Kannst Du die E-Nummern hier rein stellen und/oder einen Link vielleicht?

  • Wo und wie kann man sich die E-Nummern runterladen? Also, was bekommt man denn da? Kannst Du die E-Nummern hier rein stellen und/oder einen Link vielleicht?

    Najo, die E-Nummer selbst ist an den LED-Scheinwerfern angebracht und die dazugehörige Dokumentation gibt's hier: Link!

    Das Dokument ist zwar aus Malta, das ist aber nicht relevant, da E-Nummer ja EU-weit gilt.

  • So, erster Fahrbericht:

    Der Winddruck am Oberkörper ist deutlich vermindert und ich konnte trotz der eigenwilligen Form des Windschilds keine großen Verwirbelungen am Helm feststellen. (womöglich sollt ich meinen LS2 gegen einen Schuberth tauschen, damit ich nicht taub werde)

    Das Schild vibriert leider hörbar mit, da muss ich wohl noch ein paar Gummidämpfer einbauen.

    Die Scheinwerfer sind klarerweise um welten besser als das Original-Teelicht der R und ich mach mir keine Sorgen mehr bei Nacht zu fahren. Man wird definitiv gesehen und sieht mehr als mit manchen Autoscheinwerfern.

  • gaaarg After all this time are you still enjoying the MST Mask? I'm interested in getting one for my 701. Do you have a picture of the cockpit? Would love to see how much space the tower provides (apologies for the English).

  • Najo, die E-Nummer selbst ist an den LED-Scheinwerfern angebracht und die dazugehörige Dokumentation gibt's hier: Link!

    Das Dokument ist zwar aus Malta, das ist aber nicht relevant, da E-Nummer ja EU-weit gilt.

    Habe auch die MST- Maske gekauft. Eine E- Nummer ist auf meinen nicht drauf. Kannst du bitte mal ein Foto einstellen, auf der die E- Nummer zu sehen ist?

    Viele Grüße
    Pezi

  • Zwei Kommentare dazu, so wie ich das sehe ist die E Nummer nicht für Hauptscheinwerfer und Fernlicht in dem Gutachten. Ich habe diese Diskussion gerade mit Nomad durch. Die haben zwar ne E Nummer sind aber trotzdem nicht zugelassen.

    Die Verkleidung benötigt ebenfalls ein Gutachten zur Splitterfestigkeit, deswegen nehmen viele die KTM 450 Rallye Scheibe. Nur mit diesen zwei Dingen bekommt ihr das 100% street legal ...

  • Zwei Kommentare dazu, so wie ich das sehe ist die E Nummer nicht für Hauptscheinwerfer und Fernlicht in dem Gutachten. Ich habe diese Diskussion gerade mit Nomad durch. Die haben zwar ne E Nummer sind aber trotzdem nicht zugelassen.

    Die Verkleidung benötigt ebenfalls ein Gutachten zur Splitterfestigkeit, deswegen nehmen viele die KTM 450 Rallye Scheibe. Nur mit diesen zwei Dingen bekommt ihr das 100% street legal ...

    Bisher gab's da keine Probleme beim Pickerl, womöglich sind die Kollegen in DE da strenger. Dass es eigentlich Positionslichter sind, weiß ich, aber selbst die haben mehr Leuchtkraft als die Funzel, die ab Werk in der R drin ist.
    Bin aber seitdem ich die KTM fahre auch kein einziges Mal von der Polizei kontrolliert worden. Anfangs auch mit Akra (wurde flugs gegen PP getauscht), aber da gibt's in W wohl ganz andere Krawallmacher. :)

  • Deiner besitzt dann eine Zulassung nur als Fernlicht das sagen die Buchstaben hinter dem Land aus :


    • A - Begrenzungslicht
    • B - Nebellicht
    • C - Abblendlicht
    • R - Fernlicht
    • CR - Fern- und Abblendlicht
    • C/R - Fern- oder Abblendlicht
    • HC - Halogen Abblendlicht
    • HR - Halogen Fernlicht
    • HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
    • HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
    • / - nicht zusammen einzuschalten

    einer müste 50C haben und der andere 50R um das legal zu betreiben ....

  • Servus Pezi,


    bei mir sind die Nummern seitlich auf den Scheinwerfern drauf.

    Die Nummern fehlen bei mir komplett. Für road legal verkaufen die jetzt die 60er Hellas. Ich hatte mit MST leider nur Scherereien. Drecksladen.

    Viele Grüße
    Pezi