Beiträge von Monti

    Servus Verena,


    ich rate vom Einstieg in die Fullpowerklasse ab. Bringe grade das dritte Kind aufs Motorrad, die beiden Grossen fahren schon länger. Es war super zu beobachten, wie die Youngsters über die Zeit immer besser wurden ... und dann ist auch die nächste Leistungsklasse fällig.
    Es ist absolut sinnvoll, die Leistung über die Zeit zu steigern. Egal, wie „gut“ oder „einfach“ z.B. die Superduke etc. zu fahren ist. Du hast ja den Vorteil, dass Du selber steuern kannst, wann Du Dich für den nächsten Schritt reif fühlst und musst Dich an keine Fristen halten.
    Mit einem leistungsschwächeren Motorrad (und keines der diskutierten Modelle ist wirklich „schwach“!) lernt man m.E. besser die flüssige Linie zu fahren, weil man nicht mit hemmungsloser Power wieder ausgleichen kann.


    Und ganz nebenbei: es muss ja auch ein Nachher geben. Was soll das sein, wenn der Anfang schon 180PS hat?


    Jedenfalls: viel Spass und bleib immer oben! :Daumen hoch:


    Servus, Monti

    PS: Kann mir jemand sagen, ob die R ein eigenes Handbuch hat? Mein Händler hat mir für die R das Handbuch der "normalen" mitgegeben. Da fehlen natürlich die Teile zum einstellbaren Fahrwerk. Würde mich ein wenig wundern. Aber angeblich haben sie im Keller keines gefunden.

    Natürlich hat die ADV R ein eigenes Handbuch. Art.-Nr. 3213546de.


    T und R sind verschiedenen Motorräder.


    Servus, Monti

    Servus,


    ich fahre die Monsoon-Taschen auf der Adv990 und 690Enduro, allerdings mit Kofferträger drunter. Deshalb keine Hitzeproblem zum Schalldämpfer.


    Die Taschen sind super.


    Wasserdicht.


    Keine Erfahrung mit Soziusbetrieb.


    Haben sich auf Schotter und auf Asphalt bewährt (auch bei zügigem Fahren in winkeligem Geläuf, wobei ich nicht schneller als 120 km/h auf der 690er unterwegs bin).


    Das Befestigen ist ein bissel ein Gepfriemel. Aber ich nehme es in Kauf.


    Zum leichteren Bepacken haben wir uns Stofftaschen nähen lassen von einer befreundeten Näherin. Wenn ich die Taschen am Moped lassen kann, ist das komfortabler zur Gepäckmitnahme.


    Würde sie jederzeit wieder kaufen (habe allerdings gebraucht zugeschlagen).


    Ich bevorzuge nach jahrzehntelangem Koffer-Fahren mittlerweile Weichgepäck.


    Servus, Monti

    Servus,


    Ich fahre seit 1989, damals war ich auf 27 PS kastriert. Nach 2 Jahre wurde es offen. Ich habe es überstanden und habe in der "Lehrzeit" gut fahren gelernt, weil ich immer mit stärkeren Maschinen mithalten musste.


    Meine Kinder fahren jetzt auch und zwar alles der Reihe nach: KTM 125 Duke, KTM 390 Duke, KTM 690 Duke. Und zwar genau so, wie die Leistungssteigerung sein soll. Das hat Sinn.


    Bis jetzt fand ich es noch immer gut, wenn man lernen musste, dass einem nicht alles zufliegt und man manchmal "Geduld" haben muss. Mein väterlicher Standpunkt.


    Wer auch immer vorhin den "Gutmenschen-Schwachsinn" gepostet hat, kann ihn sich grade hinten reinstecken. Motorradfahrern hat ziemlich viel mit Verantwortung zu tun ...


    Und jetzt habt Spass :lautlach:



    Servus, Monti

    Ich habe negative Erfahrungen mit Motorrad März in Ettlingen gemacht. Unendliches Geschachere wegen einer viel zu früh verschlissenen Kette der 125er und trotz klarer Ansagen zu weiterem Interesse nie auch nur 1mm auf mich zugekommen. Deppenhaufen.


    Konsequenz: habe inzwischen innerhalb von 5 Jahren 4 neue KTM bei Motorrad Rubin in Schwanau gekauft - den kann ich eindeutig empfehlen. Allerdings außerhalb des Suchbereiches.


    Viel Erfolg!

    ...
    Und das traurige ist ich hab schwarz bezahlt er hat mir nen guten Preis gemacht.
    Tja und jetzt ich halt da..
    Was würdet ihr tun an meiner Stelle?
    Rechtsanwalt?

    Ende Gelände - schwarz bezahlte Dienstleistung bedeutet Verzicht auf alle Ansprüche. Entweder Du kannst Dich im Guten mit dem Reparateur auseinander setzen oder Du schreibst das Geld ab und lässt die Maschine von Grund auf von einer anderen Werkstatt richten. Lehrgeld ...


    Und jetzt reg Dich ab über die vergeblichen Hilfsversuche in diesem Forum. Hast selber Mist gebaut und brauchst Dich deshalb nicht über andere aufzuregen, die Dir versucht haben zu helfen.


    Servus!

    Danke für den Tip, Dom. Den kenne ich schon. Ich glaube sogar, ich habe alle Träger gesichtet, die es gibt ... :-)


    Heute habe ich den SW-Träger bei Polo bestellt minus 20 € Gutschein. Der Perun-Träger wäre auch in Frage gekommen, muss aber an den TT-Kofferträger passen. Das ist der Flaschenhals.


    Merci, Monti