Beiträge von Der Wanderer

Die kleinen sind Serie, müssen aber von Deinem Freundlichen verklebt werden (genau wie der Schwingenschutzaufkleber). Manche machen das, andere legen die nur bei.

Die großen sind Zubehör.

Wie gesagt, die kleinen Aufkleber kosten knapp über 20 Euronen.

Das stimmt so überhaupt nicht! Ein Motorradgetriebe ist ganz weit von einem DSG entfernt, um das zu beurteilen solltest du dich mal mit dem Aufbau verschiedener Getriebe beschäftigen. DSG ist dabei auch nur der Name den VW dem ganzen gibt, dahinter verbirgt sich ein DoppelKupplungsGetriebe (DKG). Der Name sagts schon, es hat zwei Kupplungen - hat kein Moped. Zusätzlich ist es noch synchronisiert - hat ebenfalls kein Moped.

In den meisten Fällen unterbricht ein Schaltautomat einfach nur die Zündung, sodass die Last für einen kurzen Moment vom Getriebe genommen wird und der Gang ohne Schaden zu verursachen eingelegt werden kann. Schaut euch mal Bilder der verschiedenen Getriebe bei Wiki an, ist recht interessant und sicher auch allgemein bildend. :Daumen hoch:

Das stimmt. Aber so war mein Post auch nicht zu verstehen.

Ich arbeite in der Automobilindustrie und weiß natürlich was ein DSG ist. Ich wollte nur veranschaulichen, dass man beim Schalten auf dem Gas bleibt, genau wie beim DSG.
    Ich weiß aber nicht, wie tief der technische Sachverstand von Markku ist, deshalb der Vergleich mit dem DSG.

So, ich denke jetzt ist es klarer...

Als ich letzte Woche meine 2016er SE angemeldet habe, habe ich die Ausnahmegenehmigung für KTM für die Zulassungsstelle bekommen.

Da sind etwa 220 Fahrgestellnummern genannt, für die KTM die verspätete Euro 3 Zulassung in 2017 genehmigt bekommen hat.

Wenn da nicht noch ein Nachtrag kommt (Ende März ist ja noch nicht), dann gibt es etwa diese Anzahl von 2016er Modellen, die noch bis Ende 2018 zugelassen werden können.

Die hätte ich gar nicht erst mit genommen. :polizei:
    Dass der so etwas überhaupt zum Ausliefern fertig macht...ich könnte das nicht, wenn ich Händler wäre.

Meine neue SD-SE MJ 2016 hat in den Fahrzeugpapieren ein höheres Stand- und Fahrgeräusch eingetragen, als meine alte SD-R MJ 2015.

Außerdem steht die Leistung bei MJ 2016 früher an, als bei MJ 2015.

Hier mal die Unterschiede:

Leistung MJ 2015: 127 KW bei 8865 U/min
    Leistung MJ 2016: 127 KW bei 8750 U/min

Standgeräusch MJ 2015: 97 dB bei 4433 U/min
    Standgeräusch MJ 2016: 98 dB bei 4375 U/min

Fahrgeräusch MJ 2015: 76 dB
    Fahrgeräusch MJ 2016: 78 dB

Beide mit Akra-Auspuff.
    Die angegebenen Abgaswerte in der CoC stimmen auch nicht überein und sind MJ 2016 teilweise höher, als MJ 2015.

Ich dachte alles muss immer leiser und sauberer...

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht???

Ich war heute beim KTM Händler, mir das 2017er Modell anschauen (nicht kaufen!!).

Was mir GAR NICHT gefällt sind die fehlenden Verkleidungen mit dem 1290er Schriftzug links und rechts neben dem Soziussitz.

Die Gewinde im Rahmenheck sind aber geblieben. Sieht irgendwie komisch aus. Gerade diese Verkleidungen mit dem Schriftzug von unten haben mir gut gefallen.

Die Elektronik-Features (ausser ABS und Traktionskontrolle) brauche ich nicht, auch kein QS. Ich kupple gerne. Und, ich stehe wirklich auf analoge Drehzahlmesser.

Und dann erblicke ich in der Ecke eine 2016er SD SE, ganz unschuldig, abseits vom großen SD 2017er Rummel.

Die ist wenigstens noch mit weißem Tank, denke ich noch. Und je länger ich da stehe, umso besser gefällt sie mir :der Hammer: .

Ja, was soll ich sagen, ich wollte die neue sehen und habe die alte gekauft :knie nieder: . Natürlich auch, weil ich seit zwei Jahren eine SD fahre und damit super zurecht gekommen bin.

In einer Woche hab ich Sie und eine SE ist (für mich) optisch echt der Hammer :sabber: . Leider kam die damals zu spät raus. Da hatte ich meine schon.

Meine Frau hat glücklicherweise Verständnis für mein Hobby.... :tröst:

Wir waren letztes Jahr am Pannoniaring. Erster Tag Anfängergruppe, zweiter Tag Fortgeschrittene. Zwei Tage Anfänger ist rausgeschmissenes Geld. Wer das gebucht hat sollte vorab telefonisch umbuchen. Haben wir auch gemacht.
    Damals gab es nur drei Gruppen, jetzt mittlerweile vier.

Die Anfängergruppen unterscheiden sich nochmal in langsam, mittel und schnell. Da kann man sich aber selbst einteilen. Wir waren hier in der mittleren Gruppe und das war mir, obwohl ich das erste mal auf der Rennstrecke war, deutlich zu langsam.
    Es werden zwei bis drei Turns mit dem Instruktor gefahren, der Rest dann frei.

Uns hat der zweite Tag (Fortgeschrittene Gruppe) viel besser gefallen. Obwohl Rennstreckenneuling, konnten wir gut mithalten und waren sicher nicht die Langsamsten.

Dieses Jahr sind wir wieder vor Ort.

Ich bin mit der Duke in Serienbereitung gefahren (Dunlop) und an dem Fahrwerk habe ich auch nichts verändert. Das hat voll gelangt.

Dieses Jahr werde ich das Fahrwerk etwas straffer machen.

Also an alle Neulinge: Macht Euch keinen Kopf, Valentino Rossis fahren da nicht rum (evtl. in der TOP-Gruppe), aber schon ein paar Cracks mit Rennmaschinen. Die wissen aber, wann und wo sie überholen können.

Ist echt ein Höllen Spass.... :Daumen hoch:

-Michel 1
    -Pirate
    -Monty
    -Bohrer
    -Octane Warrior
    -SM-Mic
    -dikurz
    -arteck
    -Asystolie
    -mattes14 2x für vorne 1 x hinten
    -KTM4Stroke
    -Toruk Makto
    -marpeus
    -Topsound
    -Sentenced7
    -milletreiber
    -Kik
    -Baumi
    -JensU
    -Kalain
    -D69
    -Volker1290SD
    -Claudia1290SD
    -mmcorse
    -MR2016
    -mosu640
    -peterzx12
    -KTM_RC8R_TWINPOWER
    -Knieschleifer154
    -DaDida
    -Duke Michl
    -multibiker
    -Arni
    -golom70
    -holgo
    -Zpower
    -haeustom
    -der Alte
    -Andre85
    -Geri
    -prikkie
    -Migges2006
    -skylark
    -kda
    -ratz8888
    -magic-michel
    -Tomo
    -tomlang 2x für vorne, 1x für hinten
    -Kauthinator
    -Mendljäger
    -vission
    -rechtsschleicher
    -Mathäus
    -Der Wanderer

Ja, war bei mir auch so. Die ersten 1.500 km 2x aufgefüllt, seit dem konstant.

Die Schlauchschellen waren aber auch alle sehr locker. Die habe ich gleich in der ersten Woche nachgezogen.

Ich bin jetzt mit meiner KuSto-Halterung für das TOM TOM 400 von Shapeways 3.000 km gefahren und habe weder großes Vibrieren, noch irgendwelche Schäden feststellen können.

Das mal als Zwischeninfo.

Ich hab auch den original PP-KZH.

Der ist wirklich sehr stabil. Die originale KTM Hecktasche groß (613.12.928.000) wird sogar standardmäßig an ihm befestigt. Da gibt es extra Laschen, die zwischen Kennzeichen und Halter geschraubt werden.

Bei Nichtgebrauch kann man die dann sauber nach innen wegklappen. Dann sieht man sie nicht mehr.

Allerdings läßt der auch ordentlich Wasser durch. Ich hab mir da ein Spritzschutz gebaut um die Sache zu verbessern (ich fahre auch bei Regen, obwohl es nicht ganz so spassig ist.)

Ich habe heute die erste Tour (3h 150 km) mit dem KuSto-Halter gemacht.

Funktioniert sehr gut und Vibrationen sind kaum bemerkbar.

Das Navi läßt sich allerdings nicht mit Handschuhen bedienen, obwohl das so beworben wurde. Aber das ist ein anderes Thema....

We übrigens am 09.-10.05. auf der 1000PS-Gripparty am Pannoniaring ist, kann sich die ganze Konstruktion (s. Post 584 & 586) auch mal "live" ansehen"