Beiträge von Der Wanderer

    Ich denke, das hängt vom Händler ab, ob er sie anklebt oder nicht. Bei mir war alles bereits verklebt, bei anderen lagen sie bei, bei Dir fehlten sie wohl.


    Werkseitig glaube ich schon, dass es vorgesehen ist, die Aufkleber (besonders den Schwingenschutz) zu verbauen. Macht leider nicht jeder Händler.

    Ich habe nochmal ein paar Fotos geschossen.


    Oben sind mittlerweile U-Scheiben verbaut, was sich aber in Verbindung mit den Gummiunterlagen jetzt mit 5x20 mm Schrauben einfacher verschrauben lässt.
    Die Gummiunterlagen habe ich mal drin gelassen. Schaden kann es ja nicht.


    Es war absolut unmöglich (außer mit grober Gewalt (Hammer,Zange)) die Bauteile ohne Nacharbeit zusammenzusetzen. Da hätte Öl auch nicht geholfen. Die relativ raue Oberfläche tut ihr Übriges.
    Mit dem Messer die Auflageflächen etwas nachbearbeiten ist aber auch kein Hexenwerk.


    Auf den Fotos seht ihr jetzt auch den Abstand zum Schlüssel bei horizontaler und vertikaler Ausrichtung des Navis.

    Ich hab diese Woche auch meine Halterung von shapeways bekommen und heute verbaut.


    Ein entscheidender Vorteil ist wirklich die Möglichkeit den Winkel zu verstellen. Ich hab das Naiv paralle zum Cockpit ausgerichtet. So blendet es nicht bei Sonne.


    Allerdings sind mir auch bei der Halterung einige Dinge aufgefallen.


    1) Ich musste die Klemmen nacharbeiten, da sie nicht in die Nuten der Navihalterung passt haben.


    2) Beim Anbau habe ich versucht die Gummiunterlagen, die bei dem TomTom für die Originalhalterung dabei waren, als Vibrationsdämpfer mit zu verbauen. das ging leider jeweils nur auf einer Hälfte der Klemmung. Wenn ich sowohl naviseitig, als auch bei den einzuschiebenden Klemmen die Gummilagen mit verbaut habe, hat sich der Winkel der Klemme zur Halterung so verschlechtert, dass ich die Klemme nicht mehr in die Nut einschieben konnte.


    3) In die Tasche für die Mutter passt eine M5 Mutter, wie vorgesehen. Leider nicht mit einer passenden Unterlegscheibe. Beides zusammen ist zu dick und passt nicht in die Tasche. Ich habe das jetzt erst mal ohne Unterlegscheibe verbaut. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Besser wären noch selbstsichernde Muttern, aber die passen auch nicht (auch nicht ohne U-Scheibe).


    4) Ich empfehle zur Montage der Stromleitung nach hinten auf jeden Fall den Tank zu demontieren. Das geht dank Schnellverschluss in der Spritleitung sehr leicht und schnell und hilft bei extrem unsichtbarer Verlegung des Kabels enorm. Die seitlichen KTM Flaps müssen vorher aber demontiert werden (2 Schrauben auf jeder Seite).


    5) Das Navi baut dank der Halterung nicht so hoch und schmiegt sich schön in die Optik. Man kann das TomTom sogar hochkant drehen und da ist noch immer ca. 5mm Platz zum Schlüssel.


    Allgemein habe ich mich erst einmal erschrocken, als ich das Paket geöffnet habe. Die Halterung hat sehr labil ausgesehen und wiegt nur ca. 300gr. Das Material scheint aber wirklich sehr robust zu sein und hat keinerlei Probleme bei der Montage gemacht. Das Navi vibriert im Stand nur ganz leicht. Ich werde das bei der ersten Ausfahrt beobachten. Die Flexibilität des Materials scheint ein guter Schwingungsdämpfer zu sein. Wollen wir hoffen, dass es den Vibrationen auch lange Zeit widerstehen kann.


    Fazit: Eine sehr durchdachte Lösung, die optisch ansprechend ist und auch mit demontiertem Navi nicht zu sehr stört.


    Meinen Dank an Vau für die Konstruktion und das kostenlose Zurverfügungstellen der Daten. Meine Lieferzeit betrug im Übrigen nur 1 Woche.


    Hier noch zwei Fotos. Die Perspektive täuscht etwas. Der Bildschirm vom Navi ist parallel zum Cockpitbildschirm.

    Alle Ihr neuen SD Fahrer seid herzlich willkommen. Die SE Fahrer beneide ich wegen der PP Gabel (nicht aber wegen der Optik).


    Ich verstehe allerdings nicht, warum Ihr so zögerlich bei schlechtem Wetter fahrt. Meine SD ist ein Ganzjahresmopped und wurde dieses Jahr schon >1.000 km bewegt (den größten Teil davon bei Temperaturen unter 5°C (Heizgriffe !!!).


    Man muß halt nach der Tour das ganze Salz abwaschen und die SD ordentlich reinigen. Klar dauert das, aber deshalb auf den Spass verzichten? :denk:


    Also ich will fahren, wenn es mir in den Sinn kommt und nicht nur bei Sonne und idealen Bedingungen.


    Trotzdem allen eine sturz- und unfallfreie Saison. Fahrt vorsichtig. :Daumen hoch:

    Sie sieht irgendwie unhandlicher aus durch den großen Tank und die neue Front. Und das Gewicht ist auch höher. Für die lange Tour mag das ja besser sein (inkl. besserem Windschutz).
    Mir taugt die SDR voll und so schnell wie mit der war ich noch mit keinem anderen Mopped in den Alpen unterwegs....

    Also als Reisemopped für die große Tour ist die GT sicherlich nicht schlecht, aber für die Landstrasse und die Wochenendtour durch die Alpen gefällt mir die SDR besser.


    Und Gepäck für eine Woche kriegt man auch in die Soziustasche auf der SDR.


    Ich bin auch mal auf den Vergleich zur GS gespannt. Da kann die GT sicher trumpfen.
    AAAAAAber, vermutlich gewinnt wieder einmal die Schnabeltasse, weil sie so ausgereift ist.

    Fahrt mal 5 km Vollgas auf der Autobahn und hört Euch dann den Sound des Akra an. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Als ob Ihr den Dämpfer unterwegs irgendwo verloren hättet. Könnt ich die Abgastemperatur doch nur immer so hoch halten.....

    Ich würd aber trotzdem mal prüfen, ob Kühlwasser im Öl ist. Da gab es mal einen Thread dazu, glaub ich.
    Und zwar war die Abdichtung zwischen Wasserpumpe und Ölkreislauf undicht. Liegt aber im Motor und ist deshalb von außen nicht zu erkennen.


    Bei mir fehlt übrigens auch immer mal etwas.
    Das Witzige ist, wenn ich voll auffülle, verschwindet das Wasser bis kurz unter die Hälfte. Da bleibt es aber konstant und wird nicht weniger.


    Also grundsätzlich wohl alles i.O.



    Die beiden kleinen Ösen, mit denen keiner etwas anfangen kann sollen laut Anleitung zwischen Nummernschild und Kennzeichenhalter geschraubt werden. Die haben ja auch bereits ein Loch eingestanzt.
    An diesen Ösen sollen dann zwei der vier Riemen eingefädelt werden und die losen Enden dann an der Tasche verzurrt werden.
    Ich hab den PP KZH verbaut und das passt echt super. Wenn ich die Tasche nicht verbaut habe, klappe ich die Ösen einfach nach innen und man sieht sie fast nicht mehr.
    Der KZH so stabil, dass ich da auf meiner Alpentour > 2.000 km keine Probleme hatte.
    Mann kann die Riemen natürlich auch direkt am KZH einfädeln. Wollte hier nur mal aufklären, wofür die beiden Ösen sind.

    Ich hab keinen Reed Kontakt verbaut, sondern einen Erschütterungssensor. Und natürlich habe ich den Pin zum Stecker dazu gefügt.


    Der wurde aber nicht erkannt aus den o.g. Gründen. Das wurde auch von M&S bestätigt.


    Ein zweipoliger Stecker liegt bei mir nicht rum.


    Jetzt funktioniert alles bestens.

    Ich hab heute mit M&S telefoniert.


    Als ich gesagt habe, das ich eine KTM SuperDuke fahre und Probleme mit der Legos 4 habe konnte er mir sofort mein Problem schildern, ohne, dass ich erst angefangen hab zu erzählen.


    Man muß das gelb-grüne Kabel an Masse anschließen (das für den Kofferkontakt). Dann funktioniert es.


    Im KTM Kabelbaum gibt es aber kein gelb/grünes Kabel. Das ist bei KTM das blaue Kabel. Ich hab das mit dem mitgelieferten Stecker von der Legos 4 abgeglichen.
    Dumm nur, dass das blaue Kabel im Kabelbaum verschwindet und ich nicht wußte, wo es nun rauskommt. Ich hab dann einen Splice (Abzweigung) gesetzt und das Kabel zusätzlich an Masse gelegt.


    Was soll ich sagen, es funktioniert perfekt. Er erkennt den Sensor und die Aktivierung ist jetzt auch "normal".


    Hoffe ich konnte helfen...


    Grüße vom Wanderer...