Eigentlich ist diese Aussage total widersinnig, denn um mehr Umsatz zu erzielen, sollte man kaufmännisch betrachtet mehr Rabatte geben, denn das fördert den verkauf ungemein.
Wenn Du aber keine Nachlässe gibst, wird der Käufer zu einer anderen Marke wechseln, wo das annähernd gleiche Produkt weniger kostet.
Da KTM ja sogar bereits Personal abbauen musste, versteh ich die Politik die hier beschrieben wird nicht wirklich.
Arbeitsplätze kann man nur behalten, wenn der Umsatz stimmt, stellt euch mal vor was passieren würde, wenn eine Motorradmarke (egal welche) mal für ein Monat auf den Gewinn verzichten würde, NUR EINEN MONAT
Der Umsatz würde sich steigern, und Arbeitsplätze bringen
Heutzutage ist es aber usus, dass die Preise steigen, anstatt gleich zu bleiben, oder sogar zu fallen, dies betrifft hauptsächlich die KFZ Branche, wenn wir in meinem Job immer nur die Preise heben würden, könnte ich bald stempeln gehen (Arbeitslose)
Da aber JEDER Arbeitnehmer (auch ich eh klar) immer mehr verdienen will, muß auch mehr Kohle reinkommen, auch klar, eine Spirale welche bald ein jähes Ende finden wird.