Beiträge von Silent

    Die Frage war aber, ob man die Kettenführung unten am Kettenrad braucht. Die störte ja seinen Laser. Und so wie es aussieht, lässt sich die gar nicht so leicht wegbauen, da geschlossen, deshalb wollte er sie offenbar ganz weglassen.
    Die Lösung wäre eine Kettenführung, die besser zerlegbar ist.

    Vielleicht weiss da einer was dazu?

    Kleiner Nachtrag:


    ich habe mit Borhrmaschine und Schleifpapier ein paar Hunderstel vom Spanner-Umfang abgenommen, und jetzt lässt sich sich genausoweit einschieben wie der Original Spanner (Vermutlich über den O-ring).
    Ein schritt weiter, aber jetzt kommt ein neues Problem:

    Wenn ich die Verschlussmutter mit dem Innengewinde über den Spanner montiere, dann "verspannt" der sich und kann dann nur noch mit höchster Kraft
    bewegt werden (Selbst mit der Ratsche geht es schwer, und die Verschlussmutter ist dann noch nichtmal voll eingedreht).

    Dann ist ja aber keine Einstellung des Spanners mehr möglich, weil man den ja eigentlich zunächst handfest an die Kettenführung anlegen müsste.


    Ich denke die Fertigungstoleranzen sind zu hoch oder er ist nicht exakt mittig gebohrt.


    Kennt jemand das Problem?


    Grüße - Michael

    Hi, ich muss das nochmal hochholen, unter anderem auch wegen dem O-Ring (in 24):
    Ich habe heute versucht, den mechanischen Steuerkettenspanner von enduro4you zu verbauen.
    Versucht deshalb, weil der fall eingetreten ist der in der RallyRaid-Anleitung steht:


    WARNING: on some KTM’s the threaded hole in the barrel for the tensioner has not been adequately
    chamfered, and will prevent the tensioner screwing far enough in.


    Genau das hatte ich: Der mechanische hat sich nicht soweit hineinschieben lassen wir der Originale (ca 1,5 cm Unterschied)
    Entsprechend lässt er sich dann auch nicht einstellen und ist so schwergängig, dass man ihn nicht "handfest" anziehen kann (bevor man dann die halbe Umdrehung dazugibt)


    Bei dem ganzen hin und her (rein-raus-spiel :lautlach:) und vergleichen fiel mir sieden heiß dieser ominöse O-Ring ein: Soweit ich in die Bohrung reinschauen kann, ist da nix mit O-Ring und fühlen kann man auch keinen.
    Die Nut ist "leer".
    Deshalb Frage an Acido oder andere: habt Ihr da nen O-ring jetzt drin oder nicht? Oder liegt der noch weiter innen, wo sich der Durchmesser des Spanners ändert?


    Schonmal Danke an Alle
    Michael

    Also ich habe jetzt schon ein paar Mopeds hinter mir und wenn sich ein Motorschaden durch Geräusche angekündigt hat,
    haben die Leute im Cafe auf der anderen Strassenseite mir zugerufen ich soll mal die Ventile einstellen...
    Meine Devise: Solange man sich unsicher ist, ob was nicht stimmt, stimmt alles.

    Ist halt immer nur komisch, wenn plötzlich "anderst" klingt, ein neues Geräusch da ist.


    Aber ein echter mechanischer Schaden hat dann auch wieder ne völlig andere Klangdimension.


    Wie sagt der Dachdecker?
    So lange das Gerüst wackelt, steht´s noch :grins:

    Bei mir auch (SMCR, 250 km drauf):
    Plötzlich dezentes Klackern wie bei schlecht eingestellten Ventilen, nur im unteren Drehzalbereich
    Das ganze trat plötzlich nach einem etwas "stärkeren" Anfahren auf.


    (Bilde mir jetzt ein, es besteht seither leichter Leistungsverlust. Das kann auch Hirngespinst sein...
    Werde es mal beobachten)

    Yep, da der Auspuff von KTM als "Street Legal" bezeichnet wird, sagt auch Tante Google: Ja.


    "Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen,
    dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden.
    Andernfalls bekommen sie bei der AUK wahrscheinlich Probleme mit den Abgasgrenzwerten."


    Quelle



    Und EC zugelassen bedeut, man muss keine Papiere mitführen, Nummer auf Ausppuff reicht
    (Mit ABE müsste man den Lappen mitführen)