Den Anspruch Einzigartig zu sein? Hast du gesoffen? Ich stelle die Flucht mit dem Laser ein weil es für mich die schnellste Möglichkeit ist die Flucht genau einzustellen. Wenn es dir nicht passt ist doch super! Nur warum zum Teufel schreibst du dann hier? Und dann noch so einen Blödsinn.
Wofür ist die Kettenführung bei der SMC-R gut?
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- 690 SMC
- mapa812
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Haben sonst auch keine Starßenmötorräder drauf.
normale sträßenmopeds ham halt auch nicht solche federwege ...
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Hello
Ich hab auch mal ne Frage, ich suche die Kettenführung und fordere Ritzel Abdeckung in Orange für meine 2019er SMCR … passen da die vom 2015er Modell oder kann mir jemand was empfehlen?
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Hey. Ich stelle die Kettenflucht gerne mit dem Laser ein.
Welchen Laser verwendest du?
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den habe ich auch. Habe zwar kein Motorrad mehr bei dem man die Flucht damit einstellen kann, hat in der Vergangenheit aber immer sehr gut funktioniert.
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...Ich stelle die Flucht mit dem Laser ein weil es für mich die schnellste Möglichkeit ist die Flucht genau einzustellen.
Das Video erklärt es ja genau: Mehr Fahrspaß durch laseroptimierte Kettenlinie.
Was noch fehlt, ist ein ganz präziser Messbecher, mit dem man messen kann, wie viel höher der Fahrspaß ist - natürlich nach Abzug des Spaßverlustes wegen des jetzt nicht mehr gerade stehenden Hinterrades.
Die ärmsten Schweine sind die Rennradfahrer: Kette die ganze Zeit schräg: 0 Fahrspaß
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Warm Zitierst du mich? Einfach damit ich auf deinen Nonsens hier aufmerksam gemacht werde?
Wenn du den Laser überflüssig findest ist doch super. Dann stell deine Kette einfach ohne ein und gut. Wo zum Henker ist dein Problem? -
Der eine nimmts genau, der andere macht sich drüber lustig - thats life...
Muss man alles nicht so ernst nehmen.
Am besten wäre dazu eine zerlegbare Kettenführung zum einfachen Abmontieren. Bei mir siehts jedenfalls so aus als wäre die Führung komplett geschlossen?!?
Sowas hier ist zum nachrüsten, kann man leicht auseindermachrn, gibts vlt auch für KTM
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Interessantes zur Kette allgemein und ob es überhaupt Sinn macht die Kettenflucht per Laser einzustellen, damit das Hinterrad in der Spur läuft (die Hinterradachse soll parallel zur Schwingenachse stehen).
Dazu muss sollte man wissen, das Ritzel und Kettenrad jedes für sich allein ca. 0,5 mm seitlich Spiel in der Kette haben, siehe Tabelle (Kettenbreite innen/ Breite Kettenrad)
Vom Kettenrad zum Ritzel sind allein deswegen in der Kettenlinie schon mindestens 1mm Versatz vorhanden. Hinzu kommt, das eine Kette nicht starr ist, sondern sich bauartbedingt noch seitlich bewegen kann (Toleranz liegt glaube ich bei max. ca. 2° Abweichung auf einen Meter)
Nur deshalb funktionieren z.B. überhaupt Kettenschaltungen an Fahrrädern, die Kette läuft hier max ca. 10° schräg (neben der Spur)
Statt in den Laser zu investieren lieber öfters tanken und Spass haben.
Die Markierungen an der Schwinge sind m.M. mehr als ausreichend, damit das Bike allein über diese Einstellung auch freihändig gefahren werden kann
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Hi,
Die Kettenflucht kann man eigentlich nur so einstellen ( IMHO ):
Zuerst die Spur:
Die Spur stellt man normalerweise so ein das die Schwingenachse parallel zur Hinterradachse ist.
Dazu misst man den Abstand Mitte Bohrung Schwingenachse zu Mitte Bohrung Steckachse hinten. Rechts/Links.
Dann die Flucht:
Jetzt kann man natürlich um es perfekt zu machen (mit einem Laser z.Bsp.) bei abgenommener Kette prüfen ob Kettenblatt
und Ritzel fluchten.
Gruss Joachim
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Wenn Kettenblatt mit Ritzel fluchtet, ist das fast wie ein 6-er im Lotto.
Seitliches Spiel der Schwinge... Fertigungstoleranzen an zig Teilen....
Kann durchaus sein, das die Kette am Ritzel eher innen läuft, am Kettenrad eher außen,
aber das passt dann auch.....
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Die Frage war aber, ob man die Kettenführung unten am Kettenrad braucht. Die störte ja seinen Laser. Und so wie es aussieht, lässt sich die gar nicht so leicht wegbauen, da geschlossen, deshalb wollte er sie offenbar ganz weglassen.
Die Lösung wäre eine Kettenführung, die besser zerlegbar ist.Vielleicht weiss da einer was dazu?
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aAufgrund des langen Federwegs ist die Kettenspannung geringer als bei Straßenmaschinen. Die Kettenführung soll dann verhindern, dass die Kette bei wenig Spannung vom Kettenrad springt (kennt jeder vom Fahrrad).
Es gibt aber 2 sehr gute Alternativen:
#Aliexpress € 11,91 20%OFF | Motorcycle Plastic Chain Guard Guide Protection For KTM SX SX-F 125-530 SX85 FREERIDE 250 R 350 690 SMC R ABS 2007-2018
https://a.aliexpress.com/_TvV0L
#Aliexpress € 11,80 21%OFF | Chain Guide Guard For KTM SX SXF EXC EXCF XC XCW XCF XCFW 690 Enduro SMC SMR For Husaberg Husqvarna 125 150 200 250 350 450 530
https://a.aliexpress.com/_Ur55N
Die Teile gibts auch in Deutschland bei ebay und co., aber leider deutlich teurer
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Die Teile gibts auch in Deutschland bei ebay und co., aber leider deutlich teurer
die links funktionieren bei mir nicht. Ich sehe nur Angebote für Gummipuppen, etc.
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installiere dir mal die aliexpress app. Alternativ einfach bei aliexpress.com "ktm 690 chain guide" eingeben.
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die links funktionieren bei mir nicht. Ich sehe nur Angebote für Gummipuppen, etc.
Lol, stimmt
Aber beachtlich wieviel Mopedteile dann bei der Suchfunktion kommen
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Habe davon auch einige Teile an meiner Machine. Die Qualität ist hervorragend und steht der andere Artikel in nichts nach.
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Habe davon auch einige Teile an meiner Machine. Die Qualität ist hervorragend und steht der andere Artikel in nichts nach.
Liegt wahrscheinlich daran, das fast alles "Made in China" .......