Beiträge von Stainless

Werde mir diese Modifikation auch mal genauer ansehen. Weiss nicht genau, wo ich immer wieder in den Leerlauf komme, aber es liegt sicher auch daran, wie konzentriert ich fahre. Je "aufgeregter", desto öfter komme ich in den Leerlauf zwischen den Gängen.
    In den Leerlauf komme ich übrigens mit dem ZAP-Hebel extrem leicht. Der ist ja ein Wenig länger. Wird dann am Moment liegen.

Naja... Reifen austesten und nicht ordendlich gekleidet sein???
    Ok, ist ein Statement für (gegen) den Reifen, aber... Warum nicht ordendlich gekleidet???
    Trotzdem irre, dass sich die Lauffläche ablösst. Habe das bis jetzt nur von Runderneuerten gehört (oder ist das Einer)?

Wenn Du mit deinem Reifen zufieden warst, nimm ihn wieder!
    Wenn er nur kurz hält, liegt es wohl an der Fahrweise und die ist offensichtlich artgerecht ;-)

Meine Meinung:
    -) Wenn der Reifen passt, ist die Laufleistung egal.
    -) Reifen mit höherer Laufleistung sind wahrscheinlich härter und entsprechen nicht dem, was Du willst.

Wenn Du Spass haben willst, nutze den Reifen der dir passt, unabhängig von der Laufleistung. Das muss es dir Wert sein.
    Conti müssen immer erst warm werden. Auf dem täglichem Weg zur Arbeit eher nicht zu empfehlen.
    Metzler M5 hält viel früher, also auch wenns kälter ist.

Härtere Reifen halten länger, Weichere gehen schneller kaputt.

Meine Erfahrungen basieren auf dem Weg zur Arbeit (etwa 5km).

Vtrec fragen ist sinnlos (sag ich mal so, obwohl keiner gefragt hat). Die haben ein und den gleichen Hebelsatz unter 2 Nummern zu bestelen.
    Die Antwort von Vrtec war damals, dass einer für Hydraulik und einer für Seilzug ist. Musste sie dann aufklären, dass die SMC-R nie einen Seilzug hatte. Irgendwie seltsam.
    Was das Spiel betrifft; Ich habe nicht genau nachgesehen, aber gespürt habe ich nichts. Demnach glaube ich, dass ich kein Spiel bei den Hebeln habe und wenn, dann ist es wie bei den Originalen. Aber... was meinst DU mit dem Spiel? Dass sich die Hebel 1mm rauf und runter bewegen lassen, oder in der Halterung für den Hebel so viel Spiel haben?
    Originalhebel sind abartig teuer. Verkaufe gerade Meine und habe dafür den Originalpreis rausgesucht.
    Bremshebel: € 47,-
    Kupplungshebel: € 68,-
    Wobei ich nicht verstehe, warum der Kupplungshebel teurer ist. Wahrscheinlich weil "Magura" drauf steht.

Ich habe die Vtrec bei der ersten SMC-R falsch eingestellt gehabt. Musste mit der Schelle mehr zur Fahrzeugmitte. Beim 2. Moped passen sie jetzt super und nun kann ich sie auch empfehlen. Man muss sich nur eine Weile mit den 6 Einstellstufen spielen. Aber das kann man ja bei jeder Kreuzung einstellen und sie verstellen sich auch nicht (im Gegesatz zu dem, was ich gelesen habe).

Und schon probegefahren?

Natürlich!!! :-)

Sehr interessanter Unterschied. Aber die 3cm sind nicht so extrem, wie ich befürchtet habe. Davor hatte ich etwas Bedenken, ob es vielleicht nicht doch zu viel auf einmal ist. Klarerweise noch etwas ungewohnt, aber ich denke, es passt so.
    Hauptsächlich in engen Kurven ist (für mich) ein positiver Unterschied festzustellen. Schwer zu beschreiben, aber ich habe nun mehr Vertrauen zum Reifen.

Da ich die Lenkerhalterungen noch umdrehen konnte, ist die Entfernung vom Lenker zum Körper gleich geblieben. Hätte ich die nicht umgedreht, sondern gelassen wie sie waren, wäre der Lenker näher beim Körper gewesen.

Stehend fahren (was ich eigentlich nie mache), geht jedenfalls auch viel besser.

So sieht das nun fertig aus.
    Habe überlegt, ob ich die Erhöhungen umdrehen soll (mit diesem "Fuss" noch vorne), aber sie decken schön die hinteren Gewinde in der Gabelbrücke ab.
    Mit der Bremsleitung ging es sich nur ganz knapp aus.

Meine haben bei der Montage nur ständig geleuchtet, wenn ich sie verkehrt angeschlossen habe (Plus und Minus vertauscht).
    Mit dem roten Relais vom Louis geht es einwandfrei (wenn eben die Polarität der Blinker nicht verkehrt ist).
    Brauchst auch keine extra Widerstände.

Hab mir jetzt das Zettelwerk vom Dongle rausgesucht und da steh nur was von:
    -) 690 Duke R
    -) 690 Enduro R
    -) 690 SMC R
    -) 1190 Adventure

Daraus würde ich schliessen, dass es bei der Duke 4 nicht wie gewünscht funktioniert und wenn, dann nur aus Zufall.
    Zufall wäre bei der Bremse aber nicht vertrauenswürdig :-/ Da würde ich noch Langzeiterfahrungen einholen.

Ich habe den Fuss auch immer neben dem Bremshebel. Wahrscheinlich Gewohnheit, weil ich 190 bin. Jetzt, wo ich den Fussbremshebel an die unteste Position gedreht, und eben den oberen Anschlag mit einer längeren Schraube begrenzt habe, geht es sich zwar mit den Stiefeln aus, aber hätte auf Dauer einen Krampf zufolge.
    Mit den "Sportschuhen" (Stylemartin) bin ich öfter mit dem Fuss über der Bremse.
    Es gab aber in der höheren Position auch schon Situationen, wo ich notbremsen musste und da habe ich gemerkt, dass man sehr schnell am Pedal ist (wenn man es gewohnt ist). Man muss halt immer das ganze Bein heben, aber ich fahre eh irgendwie immer auf Spannung. War also nie ein Problem.
    Jetzt, wo der Fussbremshebel weiter unten ist, fühle ich mich aber wohler beim Wheelie-üben.

Der orangene Käfig aus China (das Dreieck vorne am Hebel) ist übrigens kürzer. Also weniger Ausragend und weniger Auflage für den Fuss. Aber habe keine negative Erfahrung damit. Vielleicht eher ein Problem, wenn man mehr am Moped steht.

Das ist eine andere Aufnahme, die du auch ;benutzen könntest. Geht auch in Kombination mit Erhöhung, wenn deine Werkstatt entsprechende Schrauben herkriegt.

Die Erhöhung unter die vorhandene Aufnahme mit den Standard längeren Schrauben würde ich aber eher empfehlen.

Also die Längeren Aufnahmen werden ja mit den Schrauben geliefert. Da brauche ich keine Werkstatt, bzw. selbst schrauben suchen. Das passt dann eben. Die Erhöhungen zum Zwischenschrauben sind ebenfalls immer mit Schrauben.

Deinen Zweiten Satz verstehe ich leider nicht.