Beiträge von Stainless

    Ich weiss nicht, von welcher Kabelausführung ihr schreibt!? Die kann ich ja nicht schon 6x übersehen haben und erst jetzt Probleme damit bekommen :denk:

    Mit Bremsenreiniger habe ich den Motor abgesprüht, als ich in nochmal offen hatte. Es muss so ein dünner Film sein, dass ich die Herkunft nicht genau orten kann. Noch dazu ganz frisches, sauberes Öl. Aber im Prinzip kann es nur vom Ventildeckel kommen. Gepritschelt hat es jedenfalls bis zum Tank nach hinten (das erste Mal, wo ich auch schneller fuhr) und wäre dann auch die Höhe.

    Hallo Leute!

    Ich habe im Winter wieder mein Service gemacht, also auch das Ventilspiel kontrolliert.
    Nach der ersten Ausfahrt war die linke Seite meines Mopeds mit Öl versifft. Also wieder alles auf gemacht und geschaut, ob vielleicht ein Moment nicht gepasst hat. Ventildeckeldichtung auch wieder sauber drauf getan, nix verwurschtelt, Entlüftungsschlauch drauf usw. Nun wieder eine Runde gehdreht und wieder links Öl. Ich kann echt nicht sagen, woher es kommt, nur dass es sich am Kupplungsdeckel sammelt und dann runter rinnt.
    Jemand eine Idee, woher es noch kommen kann? Ist es möglich, dass die Ventildeckeldichtung nach ein paar mal öffen (in 3 Jahren mindestens 6x geöffnet) undicht wird? Sie ist jedenfalls noch weich und hat keine Risse.






    Hält natürlich nicht, wenns nur um das Heckteil gebunden ist. Du brauchst unbedingt die montierten Laschen unter der Sitzbank. Umgekehrt würde es eher gehen, aber nicht ratsam. Ist so und so nie 100% fest.
    Im Urlaub am Zielort angekommen, hab ich die 2 Laschen unter der Bank wieder abgeschraubt. Dauert 2 Minuten.
    Heck wird übrigens abgescheuert, vor allem, wenns nass wird.

    Zum Tanken die Clipse (vorne) öffnen und Tasche nach hinten aufstellen.

    "Tankrucksack" ist auch nur für kurze Fahrten zu empfehlen, weil er ebenfalls nicht wirklich fest wird und (wie hier schon besprochen) die Sitzposition darunter extrem leidet. Aufsteigen mit Leder und den beiden Taschen ist übrigens ziemlich
    kacke. Somit verwende ich den Tankrucksack nur, wenn wir mit dem Autozug unterwegs sind und danach nichtmehr all zu viel zu fahren ist.


    Somit halte ich die Lösung, einen Verbraucher (Widerstand) direkt ans Relais zu hängen eher für eine Notlösung. Sonst wird immer Stom verbraucht, auch wenn man nicht den Blinker gibt.
    Nur eine Frage der Zeit, bis das Blinkerrelais ein geht, oder irgendetwas anderes abbrennt.


    Um Einwände wird gebeten. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Denke nur logisch (zumindest versuche ich es).

    Hey Leute!

    Winterservice: Messe gerade wieder Ventilspiel und hab auch das Radialspiel und Achspiel gemessen.
    Radialspiel nicht spürbar,
    Achspiel:
    Einlass: 0.03
    Auslass: 0.17
    Ist das Auslassspiel noch ok?
    Natürlich gekörnt.

    PS: Meine die Rolle.

    Ich bin kein Tester und weiss eigentlich nie, was ich mit den Infos der Leute anfangen soll. Reifendruck ±0,2 bar usw.
    Ich fahre mit 2,0 vorne und hinten. War jetzt 10 Tage in Korsika und konnte den M7RR mal länger testen (nicht immer nur beim Rumheizen bei Ausfahrten). Abgesehen davon, habe ich vergessen, den Reifendruck vorm Urlaub zu prüfen. Also war er max. 2 bar und nicht mehr.


    Was ich nun weiss: Ist die Strasse trocken und relativ sauber und der Reifen warm, hält er irre gut. Bin ihn bis zur Kante gefahren und er ist nie gerutscht. Kante heisst Kante und damit meine ich auch, dass der Fuss (am Raster) am Boden schleift. Ich weiss, das ist relativ, aber der Schalthebel hat zB. auch schon Schleifspuren.
    Aber ist der Reifen kalt, hält er so wenig wie andere wahrscheinlich auch (mein Vergleich ist der CASM).
    Auf Landstrassen rutscht er, wenn die Motortemperatur noch nicht oben ist (vielleicht eine kleine Hilfe, vorausgesetzt, man ist bis dahin schon Kurven gefahren). In der Stadt rutscht er immer. Ob das am Staub auf den Strassen, oder der frehlenden Reifentemperatur liegt, weiss ich nicht. Es wird beides sein.


    Ich frage mich (und Euch) jetzt nur, ob so ein Reifen die Wärme auf die ganze Lauffläche überträgt, wenn man ihn gerade warm fährt, oder nur, wenn man auch die Seiten ordentlich nutzt. Ich fahre zB. den Reifen immer warm, indem ich vor einer Kurvenstrecke immer wedle (wie beim Schifahren). Kurze, enge Schwünge. Also so richtig reinkippen auf der Geraden. Wisst Ihr, was ich meine? Ich habe das Gefühl, dass das etwas bring und es wäre ja auch logisch.

    Ich habe den Urlaub übrigens mit Fahrradunterhosen von Löffler und langer Coolmax-Unterhose gemeistert. War ganz ok und relativ günstig (im Vergleich zu den ganz speziellen, hier erwähnten Unterwäschen). Bei der Oberbekleidung habe ich Vanucci Langarmshirts genommen. Das Mädl im Shop hat mir gesagt, dass die am schnellsten trocknen, wenn man mal die Lederjacke auszieht. Kann ich nur bestätigen. Langarmshirts waren auch um einiges angenehmer als die Kurzen. Der Wind, der beim Ärmel reingeblasen hat, hatte sogar eine etwas kühlende Wirkung, im Gegensatz zu Kurzarm-Shirts.
    Danke Euch nochmal für alle Tipps!

    Hallo Leute!
    Bin am Wochenende über 900km gefahren und der mit Bremsenreiniger und Fetzen gereinigte Reifen hält super (bis etwa 3mm vor der Kante geschafft).
    Danke für all die Tipps! Waren sehr hilfreich.

    Danke Konrad!


    Was meinst Du, mit nicht im eingebautem Zustand entlüften? Vorher füllen und dann dran schrauben und nochmal über den Nippel entlüften?

    Leider war das schon vor über einer Woche und ich hab´ das Moped noch immer nicht Zuhause. Wenn der neue KNZ kommt, fahre ich zum Moped einbauen.
    Somit haben sich wohl meine Bedenken bestätigt und ich brauche einen Neuen. Der Jetzige hat vielleicht gerade mal 300km drauf.