Beiträge von Stainless

Danke werde ich ausprobieren. Wenn man das moped startet kommt am Anfand der Fehler beim blinken. Nach ein paar Minuten fahren dann nicht mehr.
    Scheiss Elektronik Heutzutage. In 20 Jahren kann man das Moped in die tonne kloppen , weil es keine ELEKTRONIK Erstazteile mehr gibt für das Modell.
    Dann ist nix mehr mit H Kennzeichen :applaus:

Welchen Fehler meinst Du da? Die Kontrolllampe vom Blinker?
    Auf die ganzen Widerstände kann man verzichten, wenn man das rote Blinkrelaus vom Lous nimmt. Zwar spinnt die Blinkkontrollleuchte dann noch immer gelegentlich (bleibt mal länger an, dann wieder kürzer), aber das ist doch scheiss egal, oder?
    Dass die Kontrollleuchte beim Starten mehr spinnt als beim fahren, lag bei mir an der defekten Batterie. Hab die dann getauscht und es ging wieder annähernd normal (meine die Kontrollleuchte). Die Blinker haben immer richtig geblinkt, deren Funktion ich übrigens auch sehen kann, wenn ich am Moped sitze (Spark).

Dichtet nicht ab, was genau das auch immer heissen mag. Im Regen ist dein ganzer Rücken dreckig und wenn Du das komplette Heck bis zum Tank mal wieder abbaust, hast Du dort den ganzen Dreck - was aber eigentlich egal ist.
    Hatte bei der Vorigen einen Leo drauf und der hat den Blinker schmelzen lassen (irgendwo hier im Forum muss es eh ein Bild geben). Mit dem PP Topf geht es sich mit den kleinen Blinkern, die ich hier ja gezeigt habe, super aus.

Ah, gerade gesehen, dass es der originaltopf war (hier auf Seite 5) und die waren beim Taferl montiert, nicht oben.

Problem gelöst und ich glaube sogar, dass ich es hier irgendwo schon mal geschrieben habe (oder ich hatte einfach nur ein Deja vu).

Der Gabeldeckel wird auf ein Gewinderohr (M12x1, oder so) aufgeschraubt, in dem das Aluröhrchen für den Mechanismus des Drehrades steckt.
    Dieses Gewinderohr hat sich bei mir etwas rein gedreht. Also mit einem 22er Gabelschlüssel zwischen zwei Windungen der Feder zum Sechskant (muss man so und so machen, um den Gabeldeckel dann festzuziehen) und mit den Fingern das Gewinderohr nach links rausdrehen. Wie weit kann ich jetzt nicht sagen, aber zumindest mal so weit, bis es mit den Fingerspitzen nichtmehr raus zu drehen ist. Zange würde ich keine verwenden. Falls das Gewinderohr dann zu weit raus stehen sollte, wird es sowieso nachher beim Festziehen des Deckels wieder rein gedreht, also wenn es im Gabeldeckel innen am Ende ist.

Vielleicht etwas Druck auf die Gabel geben,...

Hallo Konrad,

Ich glaube daran kann es liegen, da das Moped noch am Lift hängt, bis ich den Reifen vom Hinterrad habe.
    Vielen Dank!

Roman

Einfedern hat auch nicht geholfen. Also werde ich den Deckel nochmal auf machen und prüfen, wie sich das Aluröhrl verhält und ob ich es irgendwie (wie hier ja schon gut beschrieben) einfädeln kann.

Betreffend der Zug und Druckstufe/Klicks:

Links ist die Druckstufe, rechts die Zugstufe.
    In der Anleitung steht, dass man sowol bei der Druckstufe, als auch bei der Zugstufe mal das Rädchen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen soll und dann die gewünschten Klicks zurück.
    Links (Druckstufe) funktioniert.
    Rechts (Zugstufe) drehe ich ins leere. Seltsamer Weise fädelt sich wohl das Gewinde wieder ein, wenn ich nach links drehe.
    Kann mich erinnern, dass ich da voriges Jahr auch irgendwie deppat rumbasteln musste.
    Ist da jetzt rechts (Zugstufe) etwas nicht eingefädelt, oder ist die Anleitung falsch (was ich bezweifle).

Schön langsam komme ich (dank eurer Hilfe) auf ein Lösung. Also wenn Pumpe mit Manometer, dann auch separaten Druckprüfer von zB. Flaig. Denke nur so macht das Sinn, bzw. kann ich so immer wieder prüfen, wie sehr das Luftpumpenmanometer abweicht. Super wäre halt eine Pumpe mit genauem Druckprüfer gewesen.

Ein Nachtrag zum eigentlichen Thema dieses Freds: Bin gestern mit meinen Reifen in der Wanne gesessen und kann mim Daumen nix eindrücken (es hat mich einfach interessiert, ob ich da eh richtig lag) ;-)

Ich habe in der Reparaturanleitung nach Kettenrad gesucht und nichts gefunden :denk: Auch nicht in der Tabelle am Ende mit all den Anzugsmomenten...
    In die Benienungsanleitung zu sehen, ist mir gestern nicht eingefallen...
    Trotzdem danke nochmal an alle!

Nachtrag: Es steht unter "Mutter Kettenradschraube" :lautlach:

Ob ich eine Pumpe mitnehme, oder nicht, werde ich selbst entscheiden. Die Frage war eigentlich, wie genau das Manometer der Pumpe sein kann.
    Vielleicht zur Erklärung; Wir fahren jedes Jahr für eine Woche irgendwo hin und sind immer 4-8 Leute. Wenn da jeder bei der ersten Tanke zum Druck prüfen fährt, weil er vielleicht mal ±0,2 Bar probieren will, wird es langweilig. Deswegen eine Pumpe für alle und vor der Fahrt am kalten Reifen probieren.
    Ein Separater Druckprüfer ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nur um zu prüfen, oder Druck abzulassen.

Ist die Fusspumpe von PP die gleiche wie bei Louis (nur 15,- günstiger, weil nicht KTM drauf steht)? Ich suche eine, wo das Manometer "genau" geht. Möchte sie auf der Sommertour mitnehmen, um den Reifendruck vorm Abfahren zu prüfen.

Ist wie beim Bier. Es kommt oben raus und Du musst es kippen, damit Du was davon hast. Oder Du nimmst einen Strohhalm.
    Deine Frage implementiert ja, dass der Deckel oben offen ist, also kann das Gabelöl nur oben raus. Entweder Moped auf den Kopf stellen (eher mühsam), oder den Gabelholm ausbauen (4 Schauben - 2 pro Bücke auf jeder Seite) und dann das Öl ausleeren. Drehmoment zum wieder einbauen steht auf der Gabel (17Nm), oder in der Anleitung.
    Die Anleitungen von KTM sind sehr fein, weil man das Drehmoment für jede Schraube raussuchen kann.
    Da bei KTM viel aus Alu ist, würde ich dir zum Kauf eins Drehmomentschlüssels raten. Die kosten nicht viel (€20,- bis €2.000.000,-). Nimm einen um etwa 40,- bis 50,- (ich habe zB. einen Proxon vom Baumarkt) und Du bist auf der sicheren Seite, wenn es ums wieder einbauen geht.
    Die Position der Gabelholme ist egal. Das heisst, Du kannst den Holm oben wieder in die Gabelbrücke einschrauben und das untere Ende drehen, damit das Rad wieder rein passt.
    Falls Du nur die Deckel ausbaust, vorher die seitlichen Schrauben öffnen und dann erst Deckel raus schrauben. Nicht die Deckel, ohne die seitliche Schrauben zu öffnen! Die halten das Gewinde ja fest.

Ist dieser Thread tatsächlich ernst gemeint?
    Dazu kann ich nur sagen: "Kommt darauf an wie kräftig Du und dein Daumen sind, Mondphase, Knochendichte, am Vortag gesoffen, nach oder vor dem Sex,..." ;-)
    Bevor ihr das ganze Rad zerlegt, checkt mal das Ventil, oder ob eine Schraube (oder eine Biene) im Reifen steckt.

...ich bin noch nie auf die Idee kekommen, beim Moped den Reifendruck mim Daumen zu prüfen...

D´ehre zusammen!

Habe heute die eloxierten Deckel bekommen und möchte kurz das Einpressen der Buchse zeigen.

Wie das Innenleben des Rastermechanismus in der Buchse aufgebaut ist, hat ja Finnisti schon gepostet. Hier noch ein Bild, wo schön die Nuten in der Buchse zu sehen sind, in denen die Kugeln einrasten und somit das Einstellrädchen arretiert.

Statt dem Schraubstock musste ich eine Zange nehmen, die ich mir vor über einem viertel Jahrhundert von meinem alten Herren ausgeborgt habe ;-)
    Der Grund: Man muss die Buchse in vertikaler position einpressen, da sonst die Kugeln (im obere Teil mit dem 6-kant) rausfallen. Falls eine Kugel verloren geht, müsst ihr ein neues Moped kaufen und die SMC-R wird ja nichtmehr produziert.

Vor dem Einpressen habe ich einen Sechskant unten an die Zange geklebt, der in die untere Bohrung des Deckels passt. Die Buchse ist etwa 10,5mm im Durchmesser. An die obere Seite eine Scheibe (mit Bohrung) aus Kunststoff.

Dann mal die Buchse ein Stück eingepressen.

Sobald der Messingsechskant oben raus steht, muss man noch etwas mit einer Bohrung beilegen.

Ich hätte natürlich auch gleich nur den Roten Zylinder mit Bohrung nehmen können, aber den habe ich erst später gefunden.

Eine schwarz verchromte Senkschraube wäre noch schön gewesen, aber ich muss erst schauen wo ich welche finde.