Bei der 690er ja nur 2, aber trotzdem mehr als 1.
Die Dichtung von Magura ist ja kein O-ring, sondern ein Ring mit Lippe. Die Lippe drückt sich bei Druck an und dichtet. So gesehen ja eh ganz ok. Das Kippen wie im Video, hast Du ja im Gebrauch nicht. Also ist das Video für mich Schrott. Der Kolben wird ja geführt und ist (sollte) somit stabil (sein). Ich möchte Magura nicht schlecht machen, ich will nur wissen warum. Sigu hat 2 O-Ringe. Ein O-Ring ist nicht so dicht wie die Lippe von Magura. 2 O-Ringe besser als Einer. 3 O-Ringe....
Das Ding von Magura ist ja getestet. Die haben ja nix auf den Markt gebracht, was Scheisse ist. Die Frage ist halt, wieso wird der kaputt. Ist die Führung der Kolben Mist, oder irgendwas anderes.
Sigu verkauft auch O-Ringe (wie jeder andere Gummihändler auch). Masse und Shore des Gummis sind sogar im Web angegeben.
Ist nun der Sigu besser/dichter, oder nur freundlicher, weil man die O-Ringe austauschen kann?
Man freut sich über den Sigu und hat Wartungskosten von 5,- /Jahr. Nimmt man Magura, hat man 160 (150, 140, 130, was auch immer man im Web findet) Kosten.
Fazit für mich: Ich kaufe mir 4-6 O-Ringe dazu und kann wahrscheinlich beruhigt (abgesehen von anderen KTM-Macken) weitere Strecken fahren (über 200km) und brauche nur Werkzeug mit.