Beiträge von Stainless

    Hey zusammen!
    Wie bekomme ich einen verölten Reifen wieder sauber? Bremsenreiniger, oder Seifenlauge? Ich nehme an, Bremsenreiniger schadet dem Gummi.


    Mir ist ja letztens der Kupplungsnehmerzylinder eingegangen. Beim Zerlegen waren dann natürlich alle Dichtungen weg und ich bin ein paar km ohne Dichtungen gefahren. Der komplette Hinterreifen ist jetzt aber total ölig, weils mir das Motoröl beim KNZ rausgedrückt hat.

    Ich hatte bei meiner Kevlarhose immer eine Protektorhose (Downhill-Hose mit Sitzpolster) drunter an. Mit der Lederkombi wird das aber zu eng (wegen der Hüftprotektoren). Da ich auch weitere Touren mit dem Moped fahre, suche ich jetzt eine lange, kühlende Unterhose, die eben auch einen Polster am Hintern hat.
    Eine alternative wäre natürlich eine kurze Radhose, aber vielleicht gibt es ja etwas und mit google nicht finde.

    Danke Axie!
    Thermische "Probleme" sind klar, wie von Euch geschildert. Einfachheit halber Bremsflüssigkeit.
    Betreffen Nippel. Werde mal den von Magura anschrauben (danke für die INfo, dass er passt) und alles andere ist dann Luxus.
    Eure Tips sind echt fein. Danke euch allen!!!

    Bei der 690er ja nur 2, aber trotzdem mehr als 1.
    Die Dichtung von Magura ist ja kein O-ring, sondern ein Ring mit Lippe. Die Lippe drückt sich bei Druck an und dichtet. So gesehen ja eh ganz ok. Das Kippen wie im Video, hast Du ja im Gebrauch nicht. Also ist das Video für mich Schrott. Der Kolben wird ja geführt und ist (sollte) somit stabil (sein). Ich möchte Magura nicht schlecht machen, ich will nur wissen warum. Sigu hat 2 O-Ringe. Ein O-Ring ist nicht so dicht wie die Lippe von Magura. 2 O-Ringe besser als Einer. 3 O-Ringe....
    Das Ding von Magura ist ja getestet. Die haben ja nix auf den Markt gebracht, was Scheisse ist. Die Frage ist halt, wieso wird der kaputt. Ist die Führung der Kolben Mist, oder irgendwas anderes.
    Sigu verkauft auch O-Ringe (wie jeder andere Gummihändler auch). Masse und Shore des Gummis sind sogar im Web angegeben.
    Ist nun der Sigu besser/dichter, oder nur freundlicher, weil man die O-Ringe austauschen kann?
    Man freut sich über den Sigu und hat Wartungskosten von 5,- /Jahr. Nimmt man Magura, hat man 160 (150, 140, 130, was auch immer man im Web findet) Kosten.


    Fazit für mich: Ich kaufe mir 4-6 O-Ringe dazu und kann wahrscheinlich beruhigt (abgesehen von anderen KTM-Macken) weitere Strecken fahren (über 200km) und brauche nur Werkzeug mit.

    1.) 75032061044 gibt es bei Sigu nicht mehr, bzw. nicht findbar mit der Suchfunktion. Der für die 690er (auch Duke): Artikel-Nr.: 690.101.00
    2.) Sigu hat die Hohlschraube (zwar nicht auf Lager) nur M10x1, aber ich hoffe M8x1/12 wird passen. Besorge mir die nämlich schon vorher wo anders, mit Gutpunkten bei diversen Ausstattern (warz wär´ halt klass´)
    2.) Ist wie eine grosse Cart-Bahn ;-)

    Jetzt noch ein paar Fragen.


    1.) Die Bremsflüssigkeit, bzw. das Hydrauliköl der Kupplung, ist ja nun durch die hinnige Dichtung in den Motor gelangt. Ich nehme mal an, dass ein Ölwechsel mit neuen Filtern unumgänglich ist (obwohl ich vor etwa 300km, für heuer schon erledigt habe).


    2.) Sigu KNZ kommt ja ohne Entlüftungsnippel. Passt der vom Magura KNZ? Weiss jemand das Gewinde (M10x1 wie bei der Bremse)?


    3.) Weiss jemand, ob es den Sigu KNZ in der Nähe von Wien geben könnte?


    Danke schon mal im Vorhinein,
    Roman

    Danke Konrad!
    Bei dir hätte ich mir gedacht, dass Du schon einen eigenen gefertigt hast ;-)
    Die Stahlbus-Dinger sind super, habe ich auch bei der Bremse.
    Ja, werde die Bremsflüssigkeit 5.1 nehmen, die ich auch bei der Bremse habe und auf der Magura Handpumpe steht da eh auch drauf.
    Duper Tips! Danke!

    Hallo zusammen!
    Mir ist nach ziemlich genau 10.000km (2 Jahren) die Dichtung vom Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen. KTM sagt, dass es keinen Repair Kit gibt und uch den ganzen Zylinder neu kaufen muss (€ 160,-). Kennt jemand eine Quelle fUr den Gummi?
    Es war noch die original Flüssigkeit drin und für unerklärbar, wieso dieser Gummi hin geworden ist.
    Moped (SMC R 2016) steht jetzt 200km von Zuhause entfernt und ich muss ein Ersatzteil checken, aber € 160... ???