Beiträge von Mezzo

ach und wenn wir grad dabei sind

wie von Ripsdiner und Highscore angesprochen und auch so vom Gearing Commander dargestellt soll die ungrade Zahnzahl vorn der Kettenlebensdauer nutzen

glaub ich zwar gerne - aber ich versteh nicht ganz warum ?

gibts da ne halbwegs stammtischtaugliche Erklärung zu

p.s.

also wenn ripsdiner das schon drin hat passts wohl rein

dann hol ich mir wohl mal eins

Kriegt man das rein ohne die Kette zu öffnen ?

Positiv an dem 38er war halt das Handling durch den etwas längeren Radstand.

Kettenlänge dürfte wohl kein Problem darstellen - laut Gearing Commander rücken dabei die Zahnräder auch nur 4mm näher zusammen

aber passt das 17er vorne überhaupt rein ? mir kam der Platz da vorn recht knapp vor

Hi ,

die Übersetzung der 690er war ja schon häufiger ein Thema
    falls es also schon einen Beitrag gibt der meine Belange berührt bitte
    ich mir den link aufs Auge zu drücken

ansonsten

Ich habe jetzt 2 Wochen lang ein 15 Ritzel getestet - weil ja relativ viele recht überschwänglich von einer kürzeren Endübersetzung schwärmen

Ergebnis :

- verkürzt die Reichweite mit einer Tankfüllung auffallend
    - veringert die maximale erreichbare Höchstgeschwindigkeit merklich

und
    abgesehen davon daß ich extrem häufig im 6ten Gang unterwegs war (
    manchmal sogar den 7ten gesucht hab ) und infolgedessen weniger schalten durfte ,
    konnte ich keinerlei positive Effekte ausmachen

:Daumen runter:

also wieder zurückgerüstet auf 16/40 und nun fühle mich auch gleich wieder viel wohler auf dem Bock
    ( ja ok es ist in den letzten Tagen auch merklich wärmer geworden das macht natürlich subjektiv auch was aus )

nur
    dreht sie ja jetzt immer noch munter und ohne großen Anlauf im letzten
    in den Begrenzer ( 194 zeigt da die Uhr frecher Weise ) und das obwohl
    ich bei der letzten Testfahrt mein aerodynamisch ungünstiges Topcase
    montiert hatte , da könnte man ganz unvoreingenommen auf die idee kommen
    es mal in die andere richtung zu probieren

hat schon jemand Erfahrungen mit nem 38er Kettenblatt und traut sich hier davon zu berichten ?

höhere Endgeschwidigkeit suche ich natürlich nicht ( sonst hätte ich auch kaum das 15er getestet )
    aber seit ich das hurric doppelrohr montiert hab bin ich gern bei etwas niedrigeren Drehzahlen unterwegs , weil sie da einfach geiler klingt
    zudem komm ich mit dem Plombenzieher inzwischen auch unter 3000u/min ganz passabel zurecht ( und langsamer als 30km/h fahr ich sowieso ungern )
    insofern bin ich halt am überlegen

und ein bisschen sachdienlicher spam eurerseits könnte mich eventuell beeinflußen

2cm Tieferlegung per durchgestochener Gabel vorne u Federteller hinten (jederzeit wieder ausbaubar u günstige Alternative zur festen/endgültigen Tieferlegung)

Bin selbst auch nur 167 klein und hab auch die Gabel 1" durchgesteckt - allerdings hab ich am Federbein nichts baulich verändert - korrekte Einstellung des Negativfederwegs hat ausgereicht

jedoch mußte ich nach dem Durchstecken auch den Seitenständer entsprechend verkürzen - sonst steht sie nicht mehr wirklich sicher - 2cm abgesägt und den Teller unten wieder aufgeschweißt - macht euch auch jeder Schloßer für kleiens Geld falls man selbst kein Schweißgerät besitzt

Stiefel sind freilich auch ne Möglichkeit ( kann man auch zusätzlich machen ) aber deswegen muß man jetzt nicht gleich ein bestimmtes Modell kaufen sondern kann alternativ eine passende Einlegesohle mit Fersenkeil verwenden - sowas kostet um die 10 € und ist universell mit jedem höheren Schuh/Stiefel kombinierbar

also mit ner 15/45er Übersetzung dreht die SMC bei 100km/h knapp 5000 und läuft bei etwa 175 in den Begrenzer

damit kann man ja eventuell noch Leben

ne Lenkererhöhung wär zwar nix für mich aber 5cm sind jetzt auch nicht die Welt

aber dann auch noch das Fahrwek aufs Körpergewicht abzustimmen :nein: das halte ich dann doch für etwas übertrieben :grins:

Ich war Freitag bei der HU

vorn hab ich grad nen BT016 und hinten den PAST drauf

kein Problem - Plakette erhalten

ich hab sogar diesbezüglich nochmal nachgehakt

TÜV Bühl ( Baden) : "Wenn Sie wollen können sie vorn auch nen Enduro Reifen fahren und hinten nen Sportreifen , was ich zwar nicht empfehlen würde , aber verboten ist es nicht , vorausgesetzt Tragfähigkeits - und Geschwindigkeitsindex werden eingehalten oder übertroffen und die Reifengröße entspricht der Eintragung in den Fahrzeugpapieren"

Das ist übrigens auch nicht neu , sondern schon immer so gewesen , es sei denn der Fahrzeughersteller schreibt explizit die Verwendung von bestimmten Fabrikaten vor

Reifenhändler raten allerdings grundsätzlich von unterschiedlichen Produkten ab ( das hat aber rein geschäftliche Gründe )

Ist der CSA3 (120/70) schon lieferbar? Mein Vorderreifen ist runter und ich brauche Ersatz. Mein Händler ist ein totaler Michelin-Fan und wollte / konnte mir spontan keine Auskunft geben. :sehe sterne: :nein:

ja anscheinend schon - bei mopedreifen.de liegen angeblich 175stück auf Lager

Sorry Mädels , aber wer eine Homepage fordert , hat sich offensichtlich noch nie aus unternehmerischer Sicht mit dieser Thematik auseinander gesetzt

Durch eine Homepage wird man sehr angreifbar

Beispiel :

- Es können Probleme mit der Verwendung von Markennamen entstehen
    - Konkurrenten können rechtliche Schritte einleiten , wenn nicht belegbare oder falsche Behauptungen aufgestellt werden
    - oder gar selbst auf die Idee kommen vergleichbare Produkte anzubieten
    - das Finanzamt oder die Gewerbeaufsicht könnten aufgerüttelt werden
    usw. und sofort

und in Folge dessen , können sich durchaus existenzielle Probleme für ein Unternehmen ergeben , welches keine eigene Rechtsabteilung beschäftigen will oder kann

Für ein Kleinunternehmen ist es nahezu als Idealzustand anzusehen , wenn man sich in einem Forum verstecken kann , in welchem das eigene Produkt gut eingeführt ist und ohne Konkurrenzdruck vertrieben werden kann , und in dem sich zudem ausreichend zahlungskräftiges Publikum tummelt

warum sollte man solch einen unschätzbaren Vorteil preisgeben wollen ?

das wär ja wohl echt bescheuert :crazy:

nichts für ungut , lassen wir meinen sperrmüll einfach mal außen vor und hier gings ja eh um Hinten und was für Laufleistungen man mit diversen Fabrikaten dort erwartungsgemäß erzielen kann

falls jemand noch was sachdienliches dazu hat - nur zu

die bisherigen Erfahrungsberichte fand ich jedenfalls sehr aufschlußreich :knie nieder:

und ihr könnt mir auch gerne "Altreifen" mit denen ihr annodazumal eigentlich recht zufrieden wart empfehlen , teilweise bekommt man in die Jahre gekommene "Premiumprodukte" inzwischen als "Ladenhüter" recht günstig und ich montiere sowieso selbst

Finde die V Tec Hebel ja echt schick. Aber 90€? Dafür kann ich eine komplette Seite vom Motorrad richten wenn ich aus der Kurve fliege. Für ein Teil das bei jedem zweiten Unfall weggefahren wird, ist mir das zu teuer.
    Und für meinen Geschmack sind sie immernoch zu lang. Hatte zeitweise "kurze", aber nicht von VTec.
    Werde evtl die Originalen absägen (und umformen).
    Hat Tüv und co bei den letzten zwei Motorrädern nicht gestört.

also wenn du eh aus jeder zweiten Kurve fliegst , kannst du dir sogar das absägen und umformen sparen

da hast du ja sowieso bald "kurze"

Zitat von »Mezzo«

Einen Roadtec für vorn hab ich sogar noch rumliegen

Bestimmt hast den nicht! :zunge: Gibt's erst seit paar Wochen von Metzeler; ist Nachfolger vom Tourenreifen Z8

und ob :tröst:

weil ich nämlich den "Vorgänger" im keller liegen hab

was will ich mit denn auch bitte mit nem "Nachfolger" - für vorne :crazy:

hab ich letztes Jahr vom Nachbarn geschenkt bekommen ( + ne Flasche Bier ) - Z6 / Dot 13 ( der Reifen natürlich - das Bier war DOT 15 )

Hallo allerseits ,

bisher hatte ich zweimal den Pirelli Angel
    aufgezogen und bin mit dem Reifen im großen und ganzen sehr zufrieden -
    der hält hinten so etwa 4500 km bis maximal 5000 bei mir und nützt sich
    bei uns im Schwarzwald auch recht gleichmäßig ab

Nichtsdestotrotz
    würde ich auch gerne mal was anderes ausprobieren - offroads
    Reifenempfehlungen hab ich bereits studiert ( sehr hilfreich ) - wobei
    er natürlich seinen Schwerpunk mehr im Bereich Sportreifen setzt - klar
    passt ja auch zur Duke

Ich suche aber stenggenommen einen
    "Touenreifen" mit dem man sicher über 4000 bis hin zu knapp 5000 km (
    hinten ) unterwegs sein kann , und zwar am besten einen der auch am Ende
    der Laufleistung noch eine passable Performance für die Hausstrecke
    bietet

Das muß auch kein Pneu der allerneuesten Generation sein
    und Nässeperformance hat nicht die oberste Priorität ( bei Regen fahr
    ich eh defensiv ) - handlich ist die Duke von Haus aus - mit
    gelegentlichen Rutschern kann ich leben - aber bei optimalen
    Straßenbedingungen sollte der Reifen schon einen tadellosen Kurvengrip
    aufbauen

hätte auch nichts grundsätzliches gegen eine gröbere
    Profilstruktur ( wobei ich die nicht benötige ) aber falls es im Bereich
    "Enduro" etwas gibt was genug Straßenperformance mit ausreichender
    Langlebigkeit vereinbart ( falls das möglich ist - in dem Bereich kenn
    ich mich leider garnicht aus ) könnt ihr mir das auch gerne vorschlagen

also nochmal kurz :

- ausschließlich Landstraße
    - Schwerpunkt auf trockenem Terrain
    - Haltbarkeit am Hinterrad bei gut 4500 km ( nicht weniger )

im voraus schon mal Danke

:winke:

Zum Triebwerk.....der Motor entspricht genau dem was ich erwartet habe! Ihr schreibt immer nicht fahrbar, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Mit 50 (oder knapp darunter oder darüber) im dritten innerorts geht es eigentlich wunderbar, da ruckelt bei mir nix. Gut im ersten und 2ten hat man Konstantfahrruckeln, aber wann ist man in diesen Gängen länger unterwegs? War heute extra in Erfurt und bin absichtlich durch die Stadt, um das zu testen. Drehzahlen um knapp über 3000 sind auch kein Problem. Darunter ja , ist aber bei dem Triebwerk im Serientrimm durchaus normal und war auch nicht anders meinerseits zu erwarten/erwartet worden.
    Die immer wieder hier verfluchten Vibrationen halten sich wie ich finde auch in Grenzen, fahrt mal nee Savage oder nee Enfield, ersteres Quadrathuber, zweiter Langhuber, das sind Vibrationen, von deren Fahrwerken wollen wir gar nicht erst anfangen :rolleyes: . Wem das immer noch nicht reicht, empfehle ich nee Enfield/ Sommer Diesel mit 400ccm Hatz Stationärmotor! :staun: Ich jedenfalls finde es richtig geil wenn beim rechtsdreh ein kleines Erdbeben durchs Bike geht und danach geht's vorwärts.

Schön beschrieben :zwinker:

( ich mag meine 4er Duke übrigens auch :grins: und Enfield fahren hat auch durchaus seinen Reiz vorallem im Land des Herstellers )

wenn du deiner Duke auch unter 3000 noch mehr Laufkultur spendieren willst mußt du einfach nur den Luftwiderstand im Ansaugbereich verringern

meine läuft selbst bei 2200 noch recht kultiviert - vorrausgesetzt man geht unter 2800 mit feinfühliger Gashand zu Werke

hab einfach nur den original Filter gegen ne schnöde Filtermatte fürs Aquarium getauscht
    ( einfach mal ausprobieren - egal was die anderen dazu sagen - so ein Stück Schwamm kostet keine 4€ - und ist bei Nichtgefallen unkompliziert über den Hausmüll zu entsorgen )

deine LS gefällt mir ausgesprochen gut - und deine Duke wirkt durch den Bugspoiler sehr eigen - das hat was - vorallem in einer Community in der das Customizing sonst fast nur aus Powerparts besteht :Daumen hoch:

mir gefällt deine Duke strenggenommern übrigens gar nicht - aber das ist gut so :amen:

ja die Einstellung macht schon einiges aus

hab das grad bei meinen auch mal andersrum probiert

2016-02-18-148.jpg

allerdings lässt sich der kupplungshebel bei weitem nicht so nah an den Lenker bringen :nein:

letztlich muß man das halt ausprobieren

was für den einen super ist , kann für den anderen äußerst bescheiden sein