Beiträge von blackscut

    so ist es. man kann nnur an de innensechskant lösen. an den muttern geht gar nichts :)


    Morgen ab ich frei, dann werd ich mich der sache nochmal widmen.


    vielen dank aber für die rege beteiligung und infos.


    p.s. das mit dem pulverbeschichte ist vollkommen richtig


    grüße

    ja, sind serienräder.

    hab mal mitm dremel die mutter aufgescnitten -> keine chance, also das hab ich auch noch nie erlebt..


    muss morgen dann doch mal mit der großen flex ran...


    btw. schmelztemperatur ist das eine, gefügeveränderung das andere, daher bin ich da mit erwärmen eher vorsichtig, aber vll ist hier jemand der sich mit sachen werkstofftechnik auskennt?

    Hallo zusammen,


    bin gerade am Kettensatz wechseln und krieg die Schrauben vom Kettenrad einfach nicht auf.

    Selbst mein Schlagschrauber mit dynamischem Drehmoment von 380 Nm packt das nicht:denk:


    Erwärmen auf 50° hat au nix gebracht, mehr trau ich mir bei Al nicht.


    Hat jemand noch ne Idee wie ich die Bolzen aufkrieg?


    Grüße

    so konnte heute mal bisschen weiter machen und den vorderen zylinder vermessen.
    was mir dabei aufgefallen ist, dass beim hinteren zylinder die nocken nach außen zeigen (10 uhr und 2 uhr) und beim vorderen nach innen (2 uhr und 10 uhr).


    gibts da einen zusammenhang, den mir jemand erklären kann? oder bin ich da nun beim Ladungswechel OT gelandet - dann würde ich aber die kerbe nicht sehen?

    hm so hab heute die nocken ausgebaut und shims vermessen:


    in1: Spiel 0,12 Shim 2,61 - i.o.
    in2: Spiel 0,1 Shim 2,575 - i.o. aber besser gleich noch etwas anpassen
    ex1: Spiel 0,22 Shim 2,475 - n.i.o
    ex2: Spiel 0,29 Shim 2,6 - i.o.


    also ab zum händler shims geholt:


    in1: i.O., aber nur noch 0,11 gemessen
    in2: Shim 2,5 -> i.O.
    ex1: Shim 2,41 -> n.i.o. Spiel >0,3
    ex2: n.i.o Spiel <0,25 obwohl nix gemacht


    -->> ist es überhaupt möglich unmittelbar nach einbau der nockenwellen das richtige spiel zu messen? muss sich das noch "einspielen", damit das den richtigen sitz hat oder warum aufeinmal nene anderes spiel bei ex2?


    schrauben habe ich lt. WHB von außen nach innen angezogen


    1. schritt die äußeren 4 schrauben mit 10nm
    2. schritt die äußeren 4 schrauben mit 18 nm
    3. schritt die inneren schrauben mit 10nm
    4. schritt die M8 mit 18nm


    in wieweit hat die temperatur einen einfluss darauf? +-5-10°C?


    grüße


    edit
    wer lesen kann ist klar im vorteil :D
    erst noch den vordereren einstellen, dann motor paar mal durchdrehen und dann nochmal messen. dann soll es passen.
    ich bin gespannt :)

    hi,


    möchte nochmal kurz auf das ventilspiel zurückkommen.


    habe die nocken lt. whb eingestellt. die "kerbe" der kurbelwelle sollte auch passen, allerdings ist das nicht komplett zentrisch zum loch.
    abdrücke sind vorhanden, daher vermute ich mal passt das, da hat schonmal jemand ne blockierschraube rein gedreht. wobei zum blockieren die schraube eigentlich durch die kerbe gehen sollte. so drückt die schraube ja nur gegen die kurbelwelle??
    vermessen hab ich den hinteren zylinder auch schon 3v4 sind i.o., 1 auslassventil ist zu eng.


    Kann mir jemand bestätigen, dass die "Kerbe" so richtig aussieht wie auf dem Bild?
    Wie kommt es zu zu engem Ventilspiel, dachte das vergrößert sich eigentlich immer?


    grüße + danke vorab

    hab ich wohl nicht genau gelesen...


    ich hatte allerdings den fall, dass ich vom 1. in 2. gang öfters nicht schalten konnte. auch ewig rum gemacht und letztendlich mal die ku.flü erneuert. da kamen teilweise fäden!! aus der flüssigkeit raus das hab ich noch nicht gesehen. wurde wohl nicht nie gewechselt.


    seitdem keine probleme.


    grüße

    also ich hab nun mit der bügelmessschraube nochmal gemessen: 33,955x20mm
    Allerdings find ich das nirgens und lustigerweise wird bei den RRs auch 34mm verkauft, auch dort hab ich gemessen -> 33,96mm Serie.
    Also mit den 34mm wirds wohl passen. Zudem Al ja noch ne 2,7-fach höhere Wärmeausdehnung hat als Titan.
    Grüße + Danke

    so... Rückfrage vom Händler bekommen ob es sich um 33,95mm oder 34mm Durchmesser Kolben handelt. Anscheinend gibt es beides an Kolben.


    Hier im Thread haben wir beide Aussagen. Ich persönlich kann via analogem Messschieber nicht 100% Ablesen, ob es 5/100stel mehr oder weniger ist.
    Ganz ehrlich fände ich es auch bewundernswert, eine solche Toleranz eingrenzen zu können, wenn ich in anderen Foren lese, dass so Kolben teilweise selber gedreht werden. Zum anderensollte doch diese Differenz auch die Dichtungsringe mit schlucken können?


    Was ist nun exakt richtig?