Beiträge von Mantra900

Ich habe meiner jetz fast 3 wochen und nog immer 0 km auf der tacho stehen. :grins:
    Hatt die SD ca. 2 woche Januari gekauft und grat 2 woche später war die SD da.
    Der Handler hatt mehdere SD auf Lager gekauft.
    Die EVO anlage wird halbe märz lieferbaar sein.

Warum solls Dir besser gehen als mir?
    Ich habe meine SDR SE seit November und auch noch keinen Meter gefahren... aber am 1.3. gehts los. Wenn das Wetter mitspielt.

Moin VAU,

ich wollte mal eben Danke für die gute Arbeit sagen. Habe im Dezember mit einem 20% Shapeways Discount bestellt und gestern montiert. Optik wirklich super, vorher hatte ich den KTM GPS Träger verbaut, der hat mich optisch aber gestört. Habe Lenkerendenspiegel verbaut, der originalen Träger hat da einfach die Linie zerstört. Ursprünglich wollte ich ein vergleichbares Teil wie das etwas weiter oben gezeigte eloxierte zum Aufsetzen auf die Lenkerklemmung. Allerdings habe ich mir beim Konstruieren gedacht, dass mit aufgeschraubt Naviaufnahme der Optik Vorteil gegenüber deinem System ziemlich aufgebraucht ist.
    Danke nochmal :):sensationell:
    Gruß,
    Tobias

Moin VAU,

ich wollte mal eben Danke für die gute Arbeit sagen. Habe im Dezember mit einem 20% Shapeways Discount bestellt und gestern montiert. Optik wirklich super, vorher hatte ich den KTM GPS Träger verbaut, der hat mich optisch aber gestört. Habe Lenkerendenspiegel verbaut, der originalen Träger hat da einfach die Linie zerstört. Ursprünglich wollte ich ein vergleichbares Teil wie das etwas weiter oben gezeigte eloxierte zum Aufsetzen auf die Lenkerklemmung. Allerdings habe ich mir beim Konstruieren gedacht, dass mit aufgeschraubt Naviaufnahme der Optik Vorteil gegenüber deinem System ziemlich aufgebraucht ist.
    Danke nochmal :):sensationell:
    Gruß,
    Tobias

Da hast Du recht... wenn die Halterung drauf ist, sieht man vom eloxierten auch nicht mehr viel.

Auch wenn das Posting schon ein bißchen älter ist - mich interessiert, ob sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Sportrack von Hepco-Becker hat, da die Bewertungen bei Tante Louise so mau sind, was Paßgenauigkeit anbelangt. Viele haben es wieder zurückgeschickt - wie ist das auf der SDR?

Und, welches Navi nimmst Du?

Ich bin immer noch unschlüssig zweischen TomTom 410 und Garmin 395... Liest man die Bewertungen, scheinen beide gleich schlecht zu sein...

Eigentlich war ich eher bei TomTom, aber beim testen auf der Messe gestern fand ich das Garmin zumindest bei der zieleingabe besser....

Das Teil ist der Hammer, keine Frage und schlecht reden bringt auch nix!

Bei mir löst es schon den haben will Faktor aus, aber zuerst wird der neue Großherzog im Frühjahr ausgiebig und artgerecht auf Herz und Nieren getestet.

Um Gottes Willen, es geht doch nicht ums Schlechtreden!

Die 17er ist selbstverfreilich auch ein Super Moped!
    Die Fragen, die nicht nur ich mir stelle, sind einfach: Ist der Unterschied minimal oder doch größer?
    Ich habe schließlich meine SE seit November und noch unzugelassen in der Garage stehen und hätte genausogut auf die Neue warten können.

Der damalige Eindruck war: Viel wird sich nicht tun, außer Euro 4 und LED-Licht. Jetzt ist es doch etwas mehr an Änderungen... aber für mich sind nicht alle überzeugend, sondern einiges ist beim alten Modell zumindest für mich vorteilhafter. Die EU4-Änderungen sind aufgezwungen, und ich sage mal: Das hat KTM super hinbekommen, wenn die ersten Rückmeldungen sich bewahrheiten. :respekt:

Aber Instrumente, Heckverkleidung, Farbgebung und Preis lassen mich nicht wirklich an der Entscheidung für die SE rütteln.

Aber all jenen, die sich für die 17er entscheiden, gratuliere ich ganz herzlich und wünsche ihnen viel Spaß!

Nicht, dass das jemand falsch versteht...

Nach wie vor halte ich die Verbesserungen der 17er für mich als reinen Landstraßenfahrer ohne Rennambitionen für verschmerzbar.

QS??

Für mich ist der Vergleich wieder nicht besonders gehaltvoll.

Im Übrigen ist neu mitnichten grundsätzlich immer besser. Wie oft wurde schon verschlimmbessert, und gerade bei Einhaltung strengerer Normen!
    Bin beruflich im autogeschäft, kann ein Lied davon singen...

Statt - wie vollmundig angekündigt - am Freitag wars jetzt am Montag so weit.

Ich war natürlich auch sehr gespannt und hab immer wieder geschaut, ob es was Neues gibt.

Jetzt bin ich damit durch - und nicht soviel schlauer. Man hat schon gemerkt, dass K.OT ziemlich begeistert war, aber wo jetzt die bahnbrechenden Unterschiede zur alten liegen, schien mir etwas unkritisch beleuchtet.
    Gut, die Neue soll auf der Rennstrecke stabiler liegen. Schön, aber dort fahre ich nie. Und von anderen Mopeds weiß ich, dass die Rennstreckentauglichkeit meist mit Einbußen im Alltag erkauft werden.

Ohne direkten Vergleich vielleicht auch schwer feststellbar.

meine Meinung: Der Scheinwerfer ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, wird vielleicht auch heller leuchten als der alte, aber da ich selten nachts fahre, ist das jetzt nicht soo wichtig.
    TFT-Display: Für mich suboptimal ausgeführt (läßt K.OT ja auch anklingen); die alten waren auf jeden Fall schöner, aber interessant wäre natürlich gewesen: Was sehe ich noch, wenn die Sonne draufknallt?
    Motor: Was macht der Sound? Gibt es nennenswerte Unterschiede zum alten? Bis auf die Aussage, dass ab 2500 Umdrehungen schon 100 Nm anliegen (wieviel waren das bei der alten?), konnte ich jetzt nicht viel herleiten.

Optisch fand ich die alte gelungener, vor allem die neue weiße, vor der K.OT die ganze Zeit stand, trifft jetzt gar nicht meinen Geschmack. Wenn neu, dann schwarz, aber da vermisse ich den orangenen Rahmen.

Schade. So ist es eher ein Promovideo.

Mein Eindruck war, dass die Unterschiede wohl für den Normalfahrer nicht arg gravierend sind. Ich bin auf die ersten Probefahrten von SDR-Fahrern gespannt.

Wie hats Euch gefallen?

Mein C3 pro ist zwar nicht ausgebleicht (ich hatte auch den mit dem orangenen Streifen), dafür hat er mir ganz ekelhaft das Auge geföhnt. Nach 30 - 40 Minuten Fahrt war an Weiterfahrt nicht zu denken - ich konnte das Auge kaum mehr offenhalten. Nur mit Augentropfen kam ich wieder heim.
    War im Übrigen egal, auf welchem Motorrad.

Nach einigem Hin und Her hat Schuberth auch diesen gutgeschrieben.

Ich fahre heute einen Shoei NXR und hab den alten Schuberth J1 nochmal bei Schuberth aufarbeiten lassen. Bei beiden zieht nix.

Für mich ein weiterer Grund für die 2016er. Störungsanfällig - und ohne Batteriespannung im Schlüssel geht nix. Nervt mich schon an meiner Harley. Dort besonders, weil die kann man nicht mal vom Ständer heben, ohne den Schlüssel in der Tasche zu haben, sonst jault die Alarmanlage los.
    Es geht - auch beim Auto - nix über einen Zündschlüssel, den man ins Schloß steckt.

Jupp, aber es ist noch nicht drin, hat er ja deutlich gesagt. Ist ja ein Bosch Stand, Bosch produziert das Kombidisplay für KTM und nutzt das Ding als Demotool. Aber es wird wohl mal so kommen. Wie gut das dann real funktioniert? Brauchst eigentlich auch ein Touchdisplay, was es aktuell nicht ist. im ersten Schritt wird nur das Handy aufs Display gespiegelt. Das wird den Preis für die Führe gehörig nach oben schrauben und vermutlich auch nur als teures extra angeboten werden.

Navi im Display wäre klasse - statt des extra Geräts, bei dem keiner so richtig weiß, wohin damit.
    Da fehlt mir aber - wie Dir - der Glaube. Bei KTM ist doch bisland nur die Rede von "Handyanrufe sehen" und "mp3-Player integrieren" - wozu auch immer, denn das Ding hat ja keinen Lautsprecher, und um es mir ins Helmsprechset zu senden, brauch ich das Display nicht, das klappt zwischen Handy und Cardo Headset.

Also - so lange das Navi nicht drin ist, brauch ich das nicht. Und spielen am Display während der Fahrt ist echt gefährlich.

Was mich wundert: Mir hat ja schon das Display der neuen @ nicht gefallen, aber das der SDR sieht nun wirklich aus, wie auf der Kirmes geschossen...

Das bedeutet nur, dass du den Zündschlüssel nur noch bei dir haben musst. Sozusagen keyless Go um bei den Anglizismen zu bleiben.

Für mich ein weiterer Grund für die 2016er. Störungsanfällig - und ohne Batteriespannung im Schlüssel geht nix. Nervt mich schon an meiner Harley. Dort besonders, weil die kann man nicht mal vom Ständer heben, ohne den Schlüssel in der Tasche zu haben, sonst jault die Alarmanlage los.
    Es geht - auch beim Auto - nix über einen Zündschlüssel, den man ins Schloß steckt.

Nur noch so als Ergänzung: Beim Modelljahr 2017 wär mir die Entscheidung nicht so schwer gefallen...

Beide sind nicht soo der Brüller, aber da hätte ich die Schwarze ohne Zögern der Weißen vorgezogen..!

So, jetzt isses also raus... die Vorabbilder waren absolut zutreffend. Danke erstmal an die, die da vorzeitig Infos weitergegeben haben.

Ich hab mich ja noch am 31.10.16 für eine 16er SE entschieden und war daher jetzt schon etwas nervös, ob die Entscheidung sich im Nachhinein als womöglich falsch herausstellt.

Gründe waren:
    - ein wirklich guter Preis (jetzt umso mehr!)
    - Euro 3 ohne Auspuffklappe, die ja bei der GT Ärger macht, ohne Datenschnittstelle, ohne Aktivkohle im Tank, dafür mit 80 dB
    - die bisherige SDR hat mir einfach gut gefallen. Egal ob schwarz oder als SE.
    - der analoge Drehzahlmesser war mir lieber.
    - LED-Licht war mich nicht so wichtig - fahre selten in der Nacht.

Etwas gehadert habe ich mit Kurven-ABS - das hat ja meine 1190er €@ - und dem angekündigten Semiaktiven Fahrewerk.

Nu, jetzt ist sie da. Erste Blicke auf die Fotostrecke von 1000PS und die KTM-Homepage...
    Hm. Die grau-weiße find ich jetzt gar nicht so gut.
    Die schwarz-graue hat schon eher was, aber irgendwie ist sie für ne KTM nicht orange genug.
    Die Heckverkleidungen sind auch weg.
    LED-Scheinwerfer ist deutlich besser gelungen als an der @, aber nicht wirklich zwingend schöner als der bisherige.
    Preis? Hoppla, doch etwas oben drauf gekommen.

Von den ganzen Features brauch ich eigentlich nix zwingend. Hätte ich ne Neue bestellt, wär der Quickshifter ne Option gewesen. Hatte ich bislang noch nie, aber schon Gutes gehört. Am Ende hab ich es die letzten 35 Jahre auch mit Kuppeln ganz gut hinbekommen.

TFT-Display... neee, echt? Das fand ich schon bei der @ nicht schön, aber DAS??? Herrjeh, da freu ich mich über die bisherigen Instrumente!
    Handyanbindung? Wozu?? Navieinbindung, das wär was gewesen, aber nur sehen, ob jemand auf meinem Handy anruft? Das ist kein wirklicher Pluspunkt.

Vier PS mehr, dafür weniger Drehmoment? Falsche Richtung, würd ich sagen. Aber auch von der Papierform her kein Erdrutsch. Minderverbrauch wäre schön, 10% wären ja 0,7 l, das täte der Reichweite gut. Hier muß jetzt die Praxis zeigen, ob es wirklich so ist. ich arbeite in der Automobilbranche, und da sind auch alle neuen Autos grundsätzlich sparsamer - aber nur aufm Papier, in der Praxis bleibts meist gleich.

Zusammenfassend bin ich froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, zumindest Stand heute. Möglicherweise bringen die ersten Testfahrten andere Erkenntnisse.

Ich geh aber mal davon aus, dass in der Praxis nicht viel unterschied sein wird.

Mein Fazit: Die neue ist net schlecht, aber auch kein Megafortschritt. Ich hätte auch mit der Neuen glücklich werden können, aber unterm Strich war die "alte" auch jetzt die bessere Entscheidung, meine ich.
    Aber wenn ne Neue, dann die schwarze.

Generell finde ich aber die optischen Veränderungen des KTM-Modelljahres 2017 nicht wirklich doll. Die Adventure ist m.E. deutlich häßlicher geworden, die weiße SDR ebenfalls nicht schöner. Müßte ich ne 2017er kaufen, wäre sie schwarz...

Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach einer günstigen Versicherung für die Superduke bin ich zunächst mal drüber gestoßen, dass die Unterschiede echt kraß sind - zwischen 175 und über 1000 € war alles vertreten. Bei sonst identischen Bedingungen!

Nun aber meine Frage: Obwohl mein ältestes Motorrad bereits 19 Jahre bei mir läuft, weist der Versicherungsvertrag beharrlich SF10 aus. Das müßte ja längst SF19 sein... aber offensichtlich wird beim Moped von meiner Versicherung nicht weitergezählt als SF10. Andere Versicherer zählen jedoch unbeirrt weiter und gewähren auch niedrigere Rabatte als 50% bei SF10.

Wird die SF19 trotzdem angerechnet??
    :sehe sterne: