So, jetzt isses also raus... die Vorabbilder waren absolut zutreffend. Danke erstmal an die, die da vorzeitig Infos weitergegeben haben.
Ich hab mich ja noch am 31.10.16 für eine 16er SE entschieden und war daher jetzt schon etwas nervös, ob die Entscheidung sich im Nachhinein als womöglich falsch herausstellt.
Gründe waren:
- ein wirklich guter Preis (jetzt umso mehr!)
- Euro 3 ohne Auspuffklappe, die ja bei der GT Ärger macht, ohne Datenschnittstelle, ohne Aktivkohle im Tank, dafür mit 80 dB
- die bisherige SDR hat mir einfach gut gefallen. Egal ob schwarz oder als SE.
- der analoge Drehzahlmesser war mir lieber.
- LED-Licht war mich nicht so wichtig - fahre selten in der Nacht.
Etwas gehadert habe ich mit Kurven-ABS - das hat ja meine 1190er €@ - und dem angekündigten Semiaktiven Fahrewerk.
Nu, jetzt ist sie da. Erste Blicke auf die Fotostrecke von 1000PS und die KTM-Homepage...
Hm. Die grau-weiße find ich jetzt gar nicht so gut.
Die schwarz-graue hat schon eher was, aber irgendwie ist sie für ne KTM nicht orange genug.
Die Heckverkleidungen sind auch weg.
LED-Scheinwerfer ist deutlich besser gelungen als an der @, aber nicht wirklich zwingend schöner als der bisherige.
Preis? Hoppla, doch etwas oben drauf gekommen.
Von den ganzen Features brauch ich eigentlich nix zwingend. Hätte ich ne Neue bestellt, wär der Quickshifter ne Option gewesen. Hatte ich bislang noch nie, aber schon Gutes gehört. Am Ende hab ich es die letzten 35 Jahre auch mit Kuppeln ganz gut hinbekommen.
TFT-Display... neee, echt? Das fand ich schon bei der @ nicht schön, aber DAS??? Herrjeh, da freu ich mich über die bisherigen Instrumente!
Handyanbindung? Wozu?? Navieinbindung, das wär was gewesen, aber nur sehen, ob jemand auf meinem Handy anruft? Das ist kein wirklicher Pluspunkt.
Vier PS mehr, dafür weniger Drehmoment? Falsche Richtung, würd ich sagen. Aber auch von der Papierform her kein Erdrutsch. Minderverbrauch wäre schön, 10% wären ja 0,7 l, das täte der Reichweite gut. Hier muß jetzt die Praxis zeigen, ob es wirklich so ist. ich arbeite in der Automobilbranche, und da sind auch alle neuen Autos grundsätzlich sparsamer - aber nur aufm Papier, in der Praxis bleibts meist gleich.
Zusammenfassend bin ich froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, zumindest Stand heute. Möglicherweise bringen die ersten Testfahrten andere Erkenntnisse.
Ich geh aber mal davon aus, dass in der Praxis nicht viel unterschied sein wird.
Mein Fazit: Die neue ist net schlecht, aber auch kein Megafortschritt. Ich hätte auch mit der Neuen glücklich werden können, aber unterm Strich war die "alte" auch jetzt die bessere Entscheidung, meine ich.
Aber wenn ne Neue, dann die schwarze.
Generell finde ich aber die optischen Veränderungen des KTM-Modelljahres 2017 nicht wirklich doll. Die Adventure ist m.E. deutlich häßlicher geworden, die weiße SDR ebenfalls nicht schöner. Müßte ich ne 2017er kaufen, wäre sie schwarz...