Ich hab mich im letzten halben Jahr durch die ganzen Gore-Tex-Kombis gekämpft und fast alle anprobiert.
Klim Kodiak (neu), Rev'it Dominator, Rukka, Dainese, Held... am Ende wurde es der Teuerste: Stadler AirVent pro.
Hat mir am besten gepaßt. Die Klim war zu schwer und starr, die Hosen haben allgemein schlecht gepaßt. Bei der Stadler mußte man nur ein bißchen ändern, die andern bieten das - in der gleichen Preisliga - gar nicht erst an.
Alle, die Stadler haben, waren voll des Lobes, während Rukka wohl die letzten Jahre nachgelassen hat. Mit eigener Praxiserfahrung kann ich noch nicht dienen, sie ist noch nicht geliefert worden.
Die Touratech-Kombis kommen von Stadler, aber da ist immer das Neongelb drin, das mir nicht gefällt. Billiger sind sie auch nicht.
Die Kombis, bei denen man eine luftige Sommerkombi drunter trägt und die schwere, wasserdichte Außenhülle bei Regen oder Kälte drüberzieht, haben mich (und viele andere) nicht überzeugt. Schwer, unhandlich, Außenhülle schwer unterzubringen, und jedesmal anhalten, wenns einen Paß hochgeht oder regnet... war mir zu umständlich und wurde von denen, die sowas haben oder hatten, auch bestätigt. Die Touratech Companero World ist so eine, von Stadler und Gericke gibts auch so was.
Nachteil bei Stadler, wie bei vielen anderen: Langweilige Farbgebung und konservative Optik. Das wäre bei Dainese besser gewesen, aber die wurde sonst nicht so gelobt.
Viel Glück und Spaß beim Anprobieren...
P.S. Was mir auffiel: Man wird fast dazu getrieben, im Internet zu bestellen. Ich bin viele Kilometer gefahren, um Ladengeschäfte aufzusuchen. Immer war nur ein Bruchteil von dem da, was der Hersteller anbietet, selten die hochwertigen, meist die billige Massenware. Bei Stadler ist es besonders mühselig, weil die Händler alles bestellen wollen. Also fährt man im Ernstfall mehrmals hin, bis endlich was da ist, was paßt. Da ist es irgendwann einfacher, man bestellt den Kram nach Hause und trägt am Tag danach alles wieder zur Post. Aber eigentlich wollte man den lokalen Handel stärken... das geht aber nur, wenn der auch was da hat! Gerade auch mein bisheriger Favorit Louis ist mir negativ aufgefallen, aber auch Polo. Riesen Laden, aber nur ein Bruchteil der ware da, die man anprobieren wollte - und dann auch noch in falschen Größen. Häufig in XS, S, M... und dann wieder in 3XL.
Und dann wundern sie sich, wenn sie immer mehr Kundschaft an die Onlineshops verlieren.