Beiträge von Mantra900

    Hallo Gemeinde,

    aufgrund der positiven Erfahrungen hier habe ich nun, nach drei Sätzen metzeler Roadtec 01 und einem Z08 (mit stets sehr guten Erfahrungen) auch auf dem DRS umgerüstet.

    Bereits auf der Heimfahrt vom Freundlichen auf der Autobahn kam die erste Schrecksekunde.


    Ab 160 wird das vorderrad leicht, ab 190 beginnt das Pendeln, bei 200 wirds ernst und bei 210 mußte ich durch starkes Bremsen die Notbremse ziehen, bevors unbeherrschbar wurde. Dieses Erlebnis hatte ich mit KEINEM der bisher gefahrenen Reifen auch nur ansatzweise!


    An einem anderen Tag nochmal wiederholt, dann zurück zum Händler. Der hat nicht lang gefackelt und mir wieder einen Roadtec 01 montiert. Auf der heimfahrt gleiche Strecke Autobahn... bis 240 hoch gezogen - alles ruhig.


    Also: Bei mir hat der Reifen überhaupt nicht funktioniert. Ich frage mich, ob das Serienstreuungen oder Produktionsfehler sind. Der Reifen hätte so sicherlich nie eine Freigabe bekommen dürfen...


    Schade - aber hier nochmal höchstes Lob an meinen Händler für die schnelle und unbürokratische Hilfe!

    So, nach Dunlop Original (2500 km - schlechtester Reifen ever), zwei Mal Roadtech 01 und einmal Z8 (alle klasse und ca. 6000 km alt geworden) heute die SDR frisch besohlt mit DRS3 abgeholt.

    Erster Eindruck: Kippelt leicht - aber der Z8 war am Ende auch etwas störrisch geworden.


    Kurzes Stück Autobahn. Ab 190 wird die Fuhre unruhig, ab 200 deutliches Pendeln, ab 210 sogar Aufschaukeln! Sorry, das hatte keiner der anderen Reifen!

    Jetzt bin ich auch nicht der Autobahnfreak, aber das sollte nun wirklich nicht sein...

    Hm. Das Problem haben manche, aber nicht alle. Hab mal den Freundlichen gefragt... bin gespannt.

    Ich lese von Daytona immer nur gutes. Ich persönlich finde aber ziemlich hässlich und würde die nichtmal geschenkt tragen :ja:

    Hab auch nen bekannten der mich immer überzeugen will. Aber ich komm da einfach nicht ran.


    Na dann werde ich die Sidi mal testweise bestellen und probetragen oder auf eine der einschlägigen Messen wie BMT oder LMM warten und dort testen. :Daumen hoch:

    Har, har, geht mir auch so. Finde die superbequem, haltbar, wasserdicht - nur nicht schön. Allerdings hält mich das nicht ab, sie zu kaufen und zu fahren. Manchmal siegt halt die Funktion über die Form... geht mir übrigens auch mit meiner Stadler-Kombi so...

    Interessant, was alles zum Thema Ersatzfahrzeug geschrieben wird. Ich bin zwar in der Autobranche, aber das Vorgehen bzw. Rechtssprechung ist die gleiche:

    Anspruch hat man innerhalb der Garantie nur auf die Reparatur, nicht auf die Mobilhaltung. Alles, was da drüber raus geht, ist reine Kulanz (vom Händler oder Hersteller). Letztere haben jedoch selten Interesse daran, sich hier zu beteiligen, und wenn, dann nur mit einem lächerlichen Betrag.

    Mobilitätsgarantie gibts nur, wenn die Kiste liegenbleibt und -ganz wichtig - nicht mehr aus eigener Kraft zum Händler kommt. Und dann eben nicht unendlich lang, sondern bei uns drei Tage. Ist halt ne definierte Versicherung.


    Ich hatte kürzlich auch einen Kunden, der mir seine Schlemmerrechnungen aus dem Restaurant gebracht hat und noch eine Entschädigung für "entgangene Lebensfreude" wollte. Das ist alles Wunschdenken. Ersetzt wird halt nur der Schaden am Moped.

    Glück für Dich, dass es ein neues gibt. Die viel bessere Lösung! Glückwunsch und viel Spaß - und weniger Ärger!

    Auch bei mir (2016er SE mit Aludeckel Serie) kommt das Gesiffe aus dem Behälter nicht dauerhaft zum Stillstand. War jetzt schon vier Mal beim Händler.
    Zunächst Bremsflüssigkeitsniveau gesenkt, dann alles penibel zusammengesetzt, dann nochmal, dann nochmal... leder gehts nur ein paar Wochen, dann hab ich wieder Tröpfchen auf dem Deckel.


    Nun kommt ja da kein destilliertes Wasser raus, sondern ziemlich ätzende Brühe... sollte also behoben werden! Bald ist auch Ende der garantie, und deshalb muss jetzt was passieren.


    Ich bin aber zuversichtlich, dass meinem fitten Händler noch was einfällt.


    Mein Ansatz, Deckel und Behälter zu tauschen, bringt aber wohl auch nix...


    Hi,
    ich hab den Magura jetzt auch drauf. Deutlich aufrechter und ein bißchen breiter - das war genau, was ich haben wollte.
    Danke für den Tipp!

    Hallo miteinander,


    ich überlege gerade, mir eine der letzten DUKE 5 R zu schießen...


    Nun bin ich am prüfen, ob ich die SItzhöhe noch ein wenig nach oben bekomme, da ich 1,86 m groß und dazu noch ziemlich lange Beine habe.


    Wenn man die Sitzbank-Threads so liest, dann ist man hinterher etwas verwirrt, ob die Ergo der Duke5 nun höher ist als die Serie oder nicht. Die Mehrzahl der User scheint aber der Ansicht zu sein, die 5er Ergo sei genauso hoch wie die Serienbank.


    Anscheinend paßt aber die der Duke 4 auch und ist auch noch zu haben - und hier gibt es Aussagen, diese sei höher als die Ergo der 5er.


    Also - was tun als Langbeiniger? Die Ergo der Duke 4? Oder bringt das alles nix?


    Die Rasten der Standard-Duke würde ich dann auch noch nachrüsten, dem Kniewinkel zuliebe... dann sollte es gehen, oder?

    Hallo Lärmgeplagte,


    ich hab ja das Problem gelöst, in dem ich die Adventure verkauft habe und die Superduke als Nackte angeschafft habe. Keine Verkleidung, keine Probleme... aber zugegebenermaßen eine teure, aufwendige Lösung.


    Aber jetzt hab ich noch eine Auswahl Scheiben übrig - der Käufer der @ war da nicht so empfindlich wie ich.


    Wer also Interesse an den folgenden Scheiben hat, soll sich melden (stehen auch in der Abteilung Biete sowie in der Bucht):



    - Puig Racing in rauchglas
    - Givi Airflow
    - Original Scheibe extrem gekürzt


    Alle drei waren die besten aus einer langen Versuchsreihe... halt mit unterschiedlichen Ansätzen.


    Bei Interesse einfach melden.

    Ich habe nach 3000 km mit dem Originalreifen (Dunlop Sportsmart) auf Empfehlung des Händlers auf den Metzeler Roadtec 01 gewechselt und die ersten 500 km runter.


    Der Sportsmart hat bis auf einige Rutscher z.B. beim Runterbremsen vor Kurven und der lausigen Laufleistung eigentlich überzeugt. Der Metzeler ist bisher nicht gerutscht, aber er sperrt sich nach meinem persönlichen Gefühl etwas mehr gegen die Schräglage. Er will den letzten halben Zentimeter lieber fabrikneu halten und wehrt sich etwas. Das hab ich so aber noch in keinem Test gelesen, vielleicht nur die Eingewöhnungszeit.


    Jetzt gehts erstmal nach Frankreich in die Seealpen. Bin gespannt, wie lange er hält...

    Bei mir gehts ausschließlich um Windgeräusche.


    Aber aus der Harleyfraktion kenne ich wirklich solche Typen: Auspuff ausräumen bis zum Anschlag und dann mit Ohrstöpseln fahren, weil man den eigenen Lärm nicht mehr erträgt.


    Was übrigens in der Stadt und auf Kurzstrecke noch ganz "lustig" ist, wird spätestens auf Langstrecke zum problem...


    Bei mir persönlich nimmt die Lärmempfindlichkeit zu... vor der @ konnte ich auf unverkleideten Mopeds noch ohne fahren, jetzt wirds sogar auf der SDR zu viel. Deshalb nimmt der Streckenanteil mit Stöpseln zu....

    Ich hab mir die jetzt aufgrund Deiner Empfehlung auch geholt und heute die erste Runde gedreht.
    Ergebnis:
    :sensationell:
    Das absolut Beste, was ich je zur Dämpfung im Ohr hatte... und auch ich hab 200 Teuronen für maßgefertigte beim Hörgeräteakustiker ausgegeben, die allerdings trotzdem unterm Helm nach einiger Zeit drücken.
    Die peinlichen Frauenstöpsel dagegen drücken nicht, sind auch von der Dämpfung weder zu viel noch zu wenig - einfach optimal.


    Danke vielmals! :knie nieder:

    Ich hab mich im letzten halben Jahr durch die ganzen Gore-Tex-Kombis gekämpft und fast alle anprobiert.


    Klim Kodiak (neu), Rev'it Dominator, Rukka, Dainese, Held... am Ende wurde es der Teuerste: Stadler AirVent pro.


    Hat mir am besten gepaßt. Die Klim war zu schwer und starr, die Hosen haben allgemein schlecht gepaßt. Bei der Stadler mußte man nur ein bißchen ändern, die andern bieten das - in der gleichen Preisliga - gar nicht erst an.


    Alle, die Stadler haben, waren voll des Lobes, während Rukka wohl die letzten Jahre nachgelassen hat. Mit eigener Praxiserfahrung kann ich noch nicht dienen, sie ist noch nicht geliefert worden.


    Die Touratech-Kombis kommen von Stadler, aber da ist immer das Neongelb drin, das mir nicht gefällt. Billiger sind sie auch nicht.


    Die Kombis, bei denen man eine luftige Sommerkombi drunter trägt und die schwere, wasserdichte Außenhülle bei Regen oder Kälte drüberzieht, haben mich (und viele andere) nicht überzeugt. Schwer, unhandlich, Außenhülle schwer unterzubringen, und jedesmal anhalten, wenns einen Paß hochgeht oder regnet... war mir zu umständlich und wurde von denen, die sowas haben oder hatten, auch bestätigt. Die Touratech Companero World ist so eine, von Stadler und Gericke gibts auch so was.


    Nachteil bei Stadler, wie bei vielen anderen: Langweilige Farbgebung und konservative Optik. Das wäre bei Dainese besser gewesen, aber die wurde sonst nicht so gelobt.


    Viel Glück und Spaß beim Anprobieren...



    P.S. Was mir auffiel: Man wird fast dazu getrieben, im Internet zu bestellen. Ich bin viele Kilometer gefahren, um Ladengeschäfte aufzusuchen. Immer war nur ein Bruchteil von dem da, was der Hersteller anbietet, selten die hochwertigen, meist die billige Massenware. Bei Stadler ist es besonders mühselig, weil die Händler alles bestellen wollen. Also fährt man im Ernstfall mehrmals hin, bis endlich was da ist, was paßt. Da ist es irgendwann einfacher, man bestellt den Kram nach Hause und trägt am Tag danach alles wieder zur Post. Aber eigentlich wollte man den lokalen Handel stärken... das geht aber nur, wenn der auch was da hat! Gerade auch mein bisheriger Favorit Louis ist mir negativ aufgefallen, aber auch Polo. Riesen Laden, aber nur ein Bruchteil der ware da, die man anprobieren wollte - und dann auch noch in falschen Größen. Häufig in XS, S, M... und dann wieder in 3XL.
    Und dann wundern sie sich, wenn sie immer mehr Kundschaft an die Onlineshops verlieren.

    Wie würdest du reagieren wenn jemand bei dir so ein Fahrzeug in Zahlung gibt?

    Wenn mein Meister nach Probefahrt bestätigt, dass das Teil astrein läuft, würde ich keinerlei Abschläge vornehmen. Reparaturen gibts immer mal. Mancher tauscht die Schwinge aus, andere das Display... wenns nachher wieder gut läuft, ist doch alles roger.
    ich gehe dabei allerdings davon aus, dass der Mechaniker sein Handwerk versteht. Wobei falsch zusammengesetzte Motoren in der Regel entweder nicht oder nicht lange laufen.

    Moment, das hast Du falsch verstanden. Natürlich verliert die Maschine an Wert - ich hab grad eine "Abhandlung" dazu in einem anderen Thread geschrieben:


    Nach welcher Zeit sinkt der Wert eines Motorrads rapide?


    Ich meinte hier: Durch einen reparierten Motor nach Motorschaden, egal ob insgesamt getauscht oder mit Teilen instandgesetzt, verliert das Moped nicht zusätzlich an Wert.


    Früher hat man sich ja noch ab und an darüber gestritten (oder diskutiert), ob ein ATM den Wert eines Fahrzeugs nicht erhöht. Das spielt nach der Kilometerleistung allerdings wirklich keine Rolle. Wenn jemand nach 60.000 km eine komplett neue Maschine einbaut, könnte das dem einen oder anderen Interessenten schon ein paar Euro mehr wert sein.


    Einen Wertverlust wegen einer Motorreparatur sehe ich nicht, zumal, wie erwähnt, keine Anzeigepflicht herrscht. Muß ich also einem Käufer gar nicht sagen.

    Saudepp
    das zum einen und außerdem verliert die Maschine durch so einen Eingriff mindestens 25% ihres Wertes - vielleicht auch mehr. Motortausch wäre nahezu wertneutral gewesen.
    Ich warte jetzt noch die Reaktion des Händlers ab, der sich Montag zurückmelden will.

    Ganz sicher verliert die Maschine keine 25%, sondern gar nichts an Wert. Ist kein Unfall, muss nicht angegeben werden, und wenn alles hinterher wieder gut läuft, dann ist doch alles roger.
    Hat sich ja nun erübrigt, aber ich möchte - da vom Fach - solchen Horrormärchen entgegentreten. Habe immer wieder mit Kunden zu tun, die mir einreden wollen, durch den tausch der Lichtmaschine sei ihr auto nur noch die Hälfte wert...

    Noch vielleicht so als Abschluß auf die Eingangsfrage:


    nachdem ich ja einige Wochen mit der SE unterwegs bin, bin ich sehr glücklich mit der Farbwahl und würde es im Nachgang wieder so machen. Das Metallic Orange in der Sonne ist der Hammer.


    :der Hammer: :sensationell:


    Gefällt mir heute definitiv besser als die schwarze Normalversion.


    Bei der 17er wäre ich allerdings wieder bei Schwarz...

    Hallo zusammen. Da ich mich seit August zu den KTM SD Fahrern zählen darf, hier auch direkt eine Fage - und zwar macht das Moped beim Starten Geräusche wie ein Seehund. Kluge Köpfe erzählten mir das es vom Drehmomenzbegrenzer des Anlassers käme. Hat auch schon jemand auch diese tierische Erfahrung gemacht und liegt es wirklich daran? Ist ja nur einer der vielen Mängel die in der kurzen Zeit (ca. 6500km) aufgetreten sind. Würde mich über eine klärende Antwort freuen.
    Gruß
    Charly


    PS. Vielleicht kennt auch jemand die anderen Macken: Pulsierende Bremse bei langsamer Fahrt, Klacken beim Ein-und Ausfedern, sehr rauer Motorlauf im 6. Gang auch bei Drehzahlen über 3000/min. und meines Erachtens keine volle Leistungsentfaltung (Sport Modus)

    Meine SE (1700 km) hat exakt die gleichen Probleme.


    Anlasser quietscht... nicht soo oft, aber doch jedes 10. Mal. Ich hab die technischen Ausführungen durchaus verstanden, aber nicht, warum das kein anderes meiner vielen Mopeds je gemacht hat (einschließlich 1190er@), wenn es doch offensichtlich technisch bedingt und vollkommen normal ist... außerdem würde ja dann ein Tausch nichts nutzen. Ich red mal mit dem Freundlichen.



    In Sachen pulsierende Bremse hab ich das schon getan (1000er Inspektion). Er meinte, müssen sich erst einlaufen, dauert noch. Ich glaub aber nicht mehr, dass sich da noch irgendwas einläuft. Echt ein blödes Gefühl... bremst, bremst nicht... oder besser: Bremst stark - bremst schwach - bremst stark - bremst schwach... ist das denn nun ein kennzeichen von Wave-Bremsscheiben oder sind die Dinger einfach verzogen?? War übrigens ab dem ersten Meter so.


    Klackernde Gabel: Hab ich auf den ersten Metern im Wohngebiet auch (auch seit Beginn) - danach nicht mehr.


    Ach ja, und der nette orangene Aludeckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter war inkontinent - da saß immer wieder ein Tropfen Bremsflüssigkeit drauf. kam aber nicht aus der Verschraubung, sondern irgendwo mittendrin raus. Als hätte der Deckel eine Pore...


    Ansonsten klasse Moped!

    Das ist ein Argument... hatte ich übersehen.
    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die 17er 0,4 bar weniger Druck braucht, die Mopeds sind ja fast identisch. 2,5 kommt mir wenig vor.