lenker sd 1290

  • Mal sehen ob ich’s heut in die Garage schaffe.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hey Chris..


    Ich habe den schwarzen der 2.0 verbaut..finde den super..der ist auch a bisserl breiter



    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Arschkalt... Brr... Dauert halt mit Auto raus, bissl vorziehen, Abdeckung runter.... Alles extra für Dich... :zunge:


    Den Original halt mal mit ran gehalten. Messung begonnen etwa ab Ende des Griffs, nicht am Lenkergewicht.



    EDIT:
    Noch ein Bild kurz nach dem Umbau gefunden aber ist recht verschwommen. Und noch eins vom letzten Urlaub für die Seitenansicht.



    Sorry wenn ich daraus jetzt keine exakte Wissenschaft gemacht habe. Eventuell einfach mal beim KTM Händler vorbei schauen und sich die 690 R zu Gemüte führen. Hat doch bestimmt eine da. So hab ichs auch gemacht. :zwinker:

  • X00 der Duke R Lenker sind fast identisch.
    Den X00 hab ich auf der SDR, der ist gut.
    Auf der Duke3R und 4R hatte ich den orangenen PP Lenker, der war mir am liebsten, aber irgendwie ist der mir mittlerweile farblich zu grell.

  • Hallo Puma,


    du hattest ja selbst mal in Beitrag 293 im September 2016 den Magura TX angesprochen.
    Den habe ich ja nun seit dem Frühjahr 2017 montiert und bin damit ganz glücklich. :grins:


    Nach Montage des PP-Sitzes, der ja 2 cm höher ist, kam mir der Originallenker immer etwas zu tief vor. Nach einer 4 Tagetour über 2.080 km durch die Allpen, schmerzten mir die Handgelenke doch etwas und der Entschluß zum Lenkerumbau stand fest.
    Der neue Lenker sollte etwas weniger gekröpft, etwas breiter und vor allem etwas höher sein. Ich habe ja dann den Magura TX in schwarz bestellt und im März 2017 montiert. Nach den ersten Probefahrten und der Absegnung durch den TÜV habe ich die Lenkerenden noch um jeweils 1 cm gekürzt und bin seit dem recht zufrieden. Sitzhaltung wieder aufrecht und durch die etwas größere Breite alles im Griff. :Daumen hoch:


    Die Eintragung hat jedoch mehr Geld gekostet als der Lenker selbst. :rolleyes:


    Siehe Bilder ab Beitrag 304 und in 311.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Muss zugeben wegen Eintragung oder so hab ich mir jetzt keinen Kopf gemacht. Weis gar nicht ob der 690 Duke Lenker jetzt zulässig ist oder nicht. Aber da dick KTM und Teilenummer drauf steht interessiert das normal auch niemand.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hey, ja ich habe mir damals den cpx und tx bestellt allerding war der cpx einfach zu flach, und der tx hat mir optisch besonders von der Frontsicht überhaupt nicht gefallen. Das auch isst ja bekanntlich mit ;)


    Mal sehen wie der x00 und x01 ist :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Tja, das ist halt so eine Sache mit den Eintragungen, solange niemand nachfragt... :grins:
    aber wenn doch... :rolleyes:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Bei welcher Organisation hast den eintragen lassen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • TÜV Mainz!


    Gutachten TÜV Mainz 63,50 € + Antrag auf Erlangung einer Betriebserlaubnis in Marburg-Biedenkopf 39,80 € + Eintragung durch die Zulassungsstelle 11,70 € = 115,- €


    Kaufpreis Lenker 82,70 € + 5,90 € Versand = 88,60 €

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Wollte den auch beim TÜV eintragen lassen, das Gutachten von magura sei nicht aussagekräftig und über die lenkerklemmung braucht er auch was...
    Als ich sagte diese sei ja original schweifte er ab...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Gutachten hängt sehr stark vom jeweiligen Bundesland ab. :staun:
    Bei uns in Hessen schwierig. :rolleyes:
    In Rheinland-Pfalz um einiges einfacher. :Daumen hoch:
    Jedoch extra Anerkennung notwendig (Marburg-Biedenkopf) :motzki:
    In Bayern geht das auch viel besser! :Daumen hoch:


    Mit meiner SUZUKI DR-Z SM 400 bin ich wegen der Eintragung der SR-Racing-Anlage auch extra bis nach Schrobenhausen gefahren um sie vom TÜV Pfaffenhofen ein Gutachten zur Eintragungng zu erhalten. :staun:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Sooo heute kahm der LSL X00 + X01 und beide Lenker sind so gar nicht mein Fall.


    X00: Krümmung perfekt allerdings durch die niedrige höhe sitz man gefühlt 2-4cm näher am Voderrad mit dem Oberkörper. Schon im Stand spürt man eine duetlichere Belastung auf den Handgelenke.


    X01: man sitz sogar noch ein Tick aufrechter wie beim Originalen Lenker ist zwar nicht schlimm aber ich denke das wird schwer werden das Beast auf dem Boden zu halten. Was allerdings überhaupt nicht geht ist die starke Krümmung zum Fahrer (ähnlich wie Original) und in die Höhe. Das ist wirklich schon fasst sehr speziell.


    Habe jetzt den Duke 690 R lenker in Schwarz bestellt und erhoffe mir davon dann das Ergebnis was ich mir vorstelle (sitzposition wie Original nur nicht mit so einer Kröpfung)







    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    5 Mal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Hab jetzt den duke 690 r lenker trauf der ist perfekt danke für den Tipp! :sensationell::sensationell: :D
    habe schon gedacht das wird gar nichts mehr... Er ist genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Man hat definitiv eine Ähnliche Sitzposition wie bei dem Originalen nur mit dem Unterschied das er nicht so Stark gekröpft ist einfach Perfekt :peace:


    Habe ebenfalls diesen 1,5cm auf beiden Seiten gekürzt und kommt jetzt auf eine gesammt Länge von 77cm :Daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • @ tamas:


    Hab mal die komplette Liste mit KTM-Lenkern angehängt.
    Da findest du was mit fast identischen Abmessungen in anderen Farben :zwinker:

    ist die wirklich komplett?
    habe mir diesen Winter eine gebrauchte 2015 SDR gekauft auf der ein schwarzer Lenker montiert ist mit der Nummer 616.02.001.000, dieser ist dem Magura SX recht ähnlich, den hatte ich auf meiner 990SD montiert und noch liegen, ist ein Tick schmäler vielleicht, ich mache nachher mal Bilder!


    vielleicht kann ja jemand was zu dem Lenker sagen, würde mich schon interessieren ob er "legal" montiert ist
    Die Eintragung vom SX wäre ja mit kosten verbunden :Daumen runter:


    Gruß Achim

  • Weiß zufällig jemand die Abmessungen des Originallenker der 1290 Duke ?
    (Breit, Höhe, Kröpfung)


    Möchte den Lenker gern durch ein Model mit Carbonummantelung tauschen, sollte aber identische Maße haben.


    Danke & Grüße
    Micha

    Hallo,


    Mir passt die Kröpfung des Lenkers auf meiner 2017er nicht.
    Auf der Suche nach einer Alternative wären die Masse des Originallenkers hilfreich.


    Danke :Daumen hoch:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • LSL hat leider noch nichts mit ABE für die SDR 2017.
    Habe dann eben auch den 690er Lenker gekauft.
    Hat zwar auch keine ABE. Steht aber wenigstens KTM drauf :kapituliere:

    Gruß
    Harald :wheelie: