Beiträge von stoki

    ja, an das 16er dachte ich auch schon.


    Das schlagen kommt aber von der oberen Seite (zugseite), da ist es egal, wie lose die Kette ist, solange Zug drauf ist. Ist aber auch nur im Teillastbereich.


    Beim 16er wird die Kette auch minim näher ans Federbein kommen, massgebend wird auch noch das Fahrergewicht sein. Je schwerer, desto grösser der Abstand zum Federbein.


    Werde wohl auch damit leben müssen.

    Ja ist definitiv die Antribskette, ist das aufschlagen oben auf dem Federbein.
    Wird sehr wahrscheinlich normal sein.
    Ist auch nur, wenn ich langsam Gas gebe, z.b. auf kiesigen kurven. Beim vollen beschleunigen ist Ruhe.
    vieleicht war die neue Kette am Anfang noch etwas steifer, darum war es besser?

    hab zwar eine 990er


    war vor einer Woche 600 km auf den Ch Pässen inkl. Autobahn Anfahrt 100 km mit ca. 140
    War in einer Gruppe von durchschnittlich 6 Fahrern, 3 KTM's 2 Supersportler, und eine Zeit lang noch 2 andere grosse Susis.
    Fahrstiel dem Verkehr entsprechend zügig, aber im Billetbehaltemodus.


    Reserve bei 280 km
    Tagesdurchschnitt 5. 9 Liter

    fahre eine SM 990


    Mir fällt immer mehr auf, das beim beschleunigen zwischen 2000 und 3500 Umdr., 1-4. Gang im Teillastbereich die Kette irgendwo aufschlägt. Ich denke es wird auf den Plastikteilen auf dem Federbein sein.
    Ist das normal? Ich bin mir ziemlich sicher, das dies am Anfang nicht war, auch bei der Demomaschine viel mir dies nicht auf.
    Ich finde es recht peinlich, wenn andere hinterherfahren, das ist recht gut zu hören....

    Ich fahre seit letzten Samstag die 990er.



    Bin eher überascht, ich dache sie sei noch viel agressiver.


    Ich finde es sehr angenehm, wie man sie auf Bergstrecken abwärst in engen Kurven bis in Standgas gehen lassen kann, und dann wieder problemlos beschleunigen, ohne gross rumzuzicken. Klar braucht es ein feines Händchen dazu, halte aber sowiso immer die Hand über den Gasgriff hinaus über den Lenker-Pad. So ists viel besser dosierbar im Teillastbereich..........


    Ich finde es ein geniales Motorrad, hätte ich nur mehr Zeit, um zu fahren damit........


    Als einziges ist mir Heute aufgefallen, das die Fussraster schnell aufsetzen, das kannte ich bei der Duke nicht.
    Vieleicht liegt es ja auch nur daran, das ich mit der SM schneller um die Kurve fahre...?

    Ich fahre noch eine Duke II, hatte aber letzten Herbst eine nigelnagelneue SMR 950 1 Woche lang als Ersatzt, als mein Anlasser hin war.
    Ich wollte sie gar nicht mehr hergeben, so toll war die, nicht nur wegen der Leistung, auch das Fahrverhalten allgemein schien mir viel einfacher als bei der Duke II.
    Schlage mich auch mit dem Gedanken rum, in der nächsten Saison auf SM umzusteigen.
    Zuerst dachte ich auch, Suuper, endlich eine SM 990, mit noch mehr Leistung.


    Ich schaute mir die Technischen Daten an, und war gleich wieder entäuscht. Mehr Hubraum, mehr Leistung, aber nur 3 Nm mehr Drehmoment, das ist ja kaum spürbar. Kommt dann noch darauf an, wie sich das Drehmomentverhalten auf das ganze Dehzahlsspektrum verhällt. die 3 Nm sind ja sowiso schon höher gedreht, als beim 950er. Theoretisch natürlich.........
    Ich bin Fan von Drehmoment von ganz unten............was über 8-9000 Umdr. geht interessiert mich gar nicht, dann ist es sowiso schon viel zu teuer... :kapituliere:
    Ich würde auch nie eine V6 Benziner gegen einen TDI austauschen, obwohl der Benziner viel mehr Leistung hat ( Irgendwo um die 6000 Umdr.)



    Ich tendiere stark zur 950 SMR. Nur schade, das da noch kein Drehzahlmesser drin ist...


    Obwohl es ja schon Turbodiesel Mopeds gäbe.... :zwinker:

    in dem Fall habe ich auch 2+. Hab sie so gekauft, nur eben noch mit dem Mikuni TM42.
    Meine läuft jetzt verhältnismässig sauber. Einzig beim Kaltstart mit Joke habe ich mühe, sie am Leben zu halten. Also wenn ich losfahre, verreckt sie ganz sicher beim nächsten halt, aussert ich helfe mit Gas nach.


    Und wie sieht es mit der Leistung aus? Merkst du was von Mehrleistung, oder ist es einfach nur mehr Lärm?
    Kenne die Duke leider nicht in Originalzustand. Und ich finde den Luftfilter bei längeren Fahrten lästig laut.

    was ischt schon wieder 2+? Ist das noch mit dem Orginalvergaser?
    Hatte nämlich das selbe Problem, als ich vom TM 42 wieder auf den Originalen wechselte.
    Habe es mit der Gemischschraube recht gut hinbekommen, weis aber nicht, auf welche Position der Mech die Nadel gehängt hat.
    Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist das rukeln bei beinahe Standgas. (Und der etwas gössere Spritverbrauch....)
    Unten raus, finde ich, ist sie aber jetzt um einiges stärker. Oben raus fehlt vielleicht ein wenig Leistung, mir sind aber die unteren Drehzahlen wichtiger. :zwinker:

    war jetzt schnell bei einem KTM Fachmann in meiner nähe, der sagt, das klappern stamme nicht von Freilauf, es ist auch nur in kaltem Zustand hörbar.
    Das zurückschlagen beim Abschalten sei auch nicht der Freilauf. Das sind irgendwelche mechanismen, die Geräusche machen, wenn der Motor zu wenig Drezahlt hat, das gehe mit Fliehkraft........

    Nach dem wechsel des Freilaufes im Anlassergehäuse durch Fachmänner fällt mir jetzt ein klappern aus der Anlassergegend auf. So ein giftiges, regelmässiges Geräusch, ähnlich wie Ventilgeräusche eines alten Motors, oder das Ketten-Geräusch in zu tiefen Touren, ist aber auch bei stehender Maschine so.... Vor allem in kaltem Zustand stärker...
    Ist mir vor dem Werkstattbesuch noch nicht aufgefallen.


    Und noch was: Ist es normal, das bei jedem Ausschalten des Motors er in den Anlasser zurückschlägt?

    jetzt fahr ich wieder mit dem Original Duke Vergaser. Da ich sowiso wegen E-Starter in die Werkstatt musste, wurde der Vergaser gleich mit unter die Lupe genommen. Sie erreichten nichts mehr mit dem TM 42, es war alles sauber, und der Mech hatte sogar selber mal eine Duke II mit diesem Vergaser, also kannte er ihn gut. Die BP Düse war so komisch verformt, das musste aber schon vorher gewesen sein, das konnte nur vom fahren allein nicht passieren. Das stottern brachte er nicht weg. Alles in allem ein mysteriöser Fall.........


    Schlussendlich bin ich aber mit dem originalen Vergaser besser zufrieden, als mit dem eh zu grossen TM 42.
    zwischen 3000 und 5500 umdr. besseres Drehmoment, und oben raus immer noch ausreichend

    ich persönlich meide jeden km Autobahn mit meiner DUKE II.
    Ich finde es immer eine Qual, nach einer Alpentour noch über 50 km Autobahn heimzufahren.
    120 km/h ist gut fahrbar, 150 benötigt aber schon das doppelte an Kraft und Konzentration, finde ich.
    Im vergleich: eine Sumo 950 finde ich viel angenehmer bei höheren Geschwindikeiten, weis auch nicht woran das liegt? Sitzposition ist ja ähnlich. Oder ist es wirklich nur die Maschine, die ruhiger ist, und nicht das Gefühl zu haben, fast am Ansachlag zu fahren.


    Also von 750 km würde ich abraten. Ich habe in den nächsten Wochen auch noch eine Tour geplant, die über 600 km geht, dies aber in 2 Tagen, und 0 km Autobahn. Das geht hingegen leicht.

    ich konnte mich noch nie richtig anfreunden, wenn es um enge Kurven ging. :traurig:
    Da fahr ich mit der sm950 mit 200 km Erfahrung schneller um die selben Kurven, und vorallem, ich fühle mich auch noch sicher dabei.

    zu viel Geld investiere ich nicht mehr in die Maschine. das Ersatzteil, was ich jetzt fahre, passt mir suuper. SMR 950


    Ich finde die viel angenehmer zu fahren, vor allem in Kurven, und trotz des höheren Gewichtes :daumen hoch:

    Danke, das hatte ich eigentlich auch erwartet. :ja:


    Werde Sie bei gelegenheit selber mal unter die Lupe nehmen, hab mich ein wenig schlau gemacht über die Mikunis.


    Ich vermute, das sicher noch die orig. Düse drin hängt bei der BP.


    Ach Ja, und das kleinere Ritzel ist auch drin vorne.


    Müsste die da nicht hochkommen im 2. Gang?