Ich fahre noch eine Duke II, hatte aber letzten Herbst eine nigelnagelneue SMR 950 1 Woche lang als Ersatzt, als mein Anlasser hin war.
Ich wollte sie gar nicht mehr hergeben, so toll war die, nicht nur wegen der Leistung, auch das Fahrverhalten allgemein schien mir viel einfacher als bei der Duke II.
Schlage mich auch mit dem Gedanken rum, in der nächsten Saison auf SM umzusteigen.
Zuerst dachte ich auch, Suuper, endlich eine SM 990, mit noch mehr Leistung.
Ich schaute mir die Technischen Daten an, und war gleich wieder entäuscht. Mehr Hubraum, mehr Leistung, aber nur 3 Nm mehr Drehmoment, das ist ja kaum spürbar. Kommt dann noch darauf an, wie sich das Drehmomentverhalten auf das ganze Dehzahlsspektrum verhällt. die 3 Nm sind ja sowiso schon höher gedreht, als beim 950er. Theoretisch natürlich.........
Ich bin Fan von Drehmoment von ganz unten............was über 8-9000 Umdr. geht interessiert mich gar nicht, dann ist es sowiso schon viel zu teuer...
Ich würde auch nie eine V6 Benziner gegen einen TDI austauschen, obwohl der Benziner viel mehr Leistung hat ( Irgendwo um die 6000 Umdr.)
Ich tendiere stark zur 950 SMR. Nur schade, das da noch kein Drehzahlmesser drin ist...
Obwohl es ja schon Turbodiesel Mopeds gäbe....