schlagende Kette bis 3500 Umdr.

  • fahre eine SM 990


    Mir fällt immer mehr auf, das beim beschleunigen zwischen 2000 und 3500 Umdr., 1-4. Gang im Teillastbereich die Kette irgendwo aufschlägt. Ich denke es wird auf den Plastikteilen auf dem Federbein sein.
    Ist das normal? Ich bin mir ziemlich sicher, das dies am Anfang nicht war, auch bei der Demomaschine viel mir dies nicht auf.
    Ich finde es recht peinlich, wenn andere hinterherfahren, das ist recht gut zu hören....

  • fahre eine SM 990


    Mir fällt immer mehr auf, das beim beschleunigen zwischen 2000 und 3500 Umdr., 1-4. Gang im Teillastbereich die Kette irgendwo aufschlägt. Ich denke es wird auf den Plastikteilen auf dem Federbein sein.
    Ist das normal? Ich bin mir ziemlich sicher, das dies am Anfang nicht war, auch bei der Demomaschine viel mir dies nicht auf.
    Ich finde es recht peinlich, wenn andere hinterherfahren, das ist recht gut zu hören....


    Bei mir hat Kettenspannen geholfen.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Spann mal die Kette nach. Das wirkt Wunder. Sollte nur noch im 1. oder2. bei etrem untertouriger Fahrweise (KTM untypisch) anschlagen.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ich hatte sie gespannt, kurz vor dem service, hat aber nicht viel gebracht.
    Der Mech hat dann gesagt, das sie sogar zu fest war, also an dem liegts nicht.

  • Bist Du Dir sicher, das es die Antriebskette ist?.....gibt es da nicht auch ein Geräusch vom Motor, Steuerkette? wenn man untourig faehrt......?

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Ja ist definitiv die Antribskette, ist das aufschlagen oben auf dem Federbein.
    Wird sehr wahrscheinlich normal sein.
    Ist auch nur, wenn ich langsam Gas gebe, z.b. auf kiesigen kurven. Beim vollen beschleunigen ist Ruhe.
    vieleicht war die neue Kette am Anfang noch etwas steifer, darum war es besser?

  • Lass klappern, ist ne KTM ... bei mir klapperts an der Karre auch ständig. Solang nix abfällt ist doch alles super. :Daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Bin vorher ne Buell gefahren .


    Wenn es da geklappert hat ist immer etwas abgefallen.


    Mir gefällt meine Kati :Daumen hoch:


    hab noch nichts verloren :lol: :lol:


    :der Hammer:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Das ist normal. Was soll die arme Kette bei den Federwegen und diesem Durchhang auch sonst machen?? Verbesserung bringt das 16er Ritzel. Nicht wegen des Durchhangs, aber Du fährts in einem etwas erhöhten Drehzahlbereich und kannst so den kritischen Bereich für das Kettenschlagen vermeiden.

  • ja, an das 16er dachte ich auch schon.


    Das schlagen kommt aber von der oberen Seite (zugseite), da ist es egal, wie lose die Kette ist, solange Zug drauf ist. Ist aber auch nur im Teillastbereich.


    Beim 16er wird die Kette auch minim näher ans Federbein kommen, massgebend wird auch noch das Fahrergewicht sein. Je schwerer, desto grösser der Abstand zum Federbein.


    Werde wohl auch damit leben müssen.

  • Mittlerweile gibt es eine neue Kettenführung bzw. Gleitschiene (wie heißt das Teil eigentlich korrekt) von KTM. Ist bei meiner Kiste beim letzten Service eingebaut worden und seitdem habe ich kein hörbares Kettenschlagen mehr.


    Gruß und Gaas!
    Gregor

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • Fahre meine 2008er 990SM mit dem 16er. No Porblems mit Kettenschlagen. :zwinker:
    Wobei ab BJ 2009 etwas einfachere Ketten verbaut worden sind, die Probleme
    mit angeschliffenen Heckrahmen verursacht haben. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Fahre meine 2008er 990SM mit dem 16er. No Porblems mit Kettenschlagen. :zwinker:
    Wobei ab BJ 2009 etwas einfachere Ketten verbaut worden sind, die Probleme
    mit angeschliffenen Heckrahmen verursacht haben. :denk:


    stimmt. als feund eher locker gespannter ketten habe ich diese erfahrung auch gemacht. und das ist auch der grund warum KTM eine neue kettenführung gebastelt hat. mit dem kettenschlagen selber hat das nichts zu tun...

  • ist auch richtig so. Zuerst fahren die Spezialisten mit Ein- und Zweizylindern unter 3000upm und dann jammern sie über kaputte Lager usw...

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Ich würde das Beschl. bei 2000 Touren versuchen zu vermeiden, ich z.B. hab ja schon fast Gewissensbisse, wenn ich mal unter 3000 komme.


    sehe ich genauso. unter 3000 komme ich nur wenn ich an der ampel stehe und selbst im ortsgebiet bin ich nie unter 3500.... für sowas sind drei und vierzylinder wohl besser geeignet.

  • Da bin ich ja froh, dass ich keinen Drehzahlmesser habe. Brauch ich eigentlich auch nicht. Aber laut meinem Übersetzungsdiagramm fahr ich durch die Ortschaft mit 3.700 bis 4.400rpm. Im vierten Gang hätte ich 3.100rpm bei 50kmh. Da würde mir schon übelst die Kette ausschlagen. Bei 100kmh im 6. Gang hab ich etwa 4750rpm.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • ...sorry, aber ich hab noch ne blöde Frage:


    Da ich (immer) noch zwischen Tiger 1050 und SMT schwanke:


    Heute bin ich beide nochmal Probe gefahren.


    Bei der Vorführ-Kati fiel mir heute verstärkt das Kettenschlagen im kleinen Geschwindigkeitsbereich auf, sprich beim langsam - Tourenmodus - ums Eck (zB bei ner Kehre) fahren.


    Um da kein Kettenschlagen zu produzieren, musste ich da entweder im Ready to Race Modus ums Eck gehen oder im 1ten Gang rum...


    Bin ich als V4-Fahrer nur zu blöd zum Fahren oder ist das beim Zwozylinder normal, entweder mit Kupplungsschleifen, 1tem Gang oder nur im über 3000 U/min-Modus die Kehren zu bedienen?


    Ich frag deshalb so blöd, weil ich auch mal mit Menschen unterwegs bin, die ihr Moped touristisch bewegen und da ist es Essig mit Ready to Race, ausser ich warte dauernd am Strassenrand auf die restliche Meute.


    Oder würde in Zukunft diese Zielgruppe als Mitreisende dann eher ausfallen? :zwinker:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Unter 3000/min bei den V2 ist heikel. Das ist bei den Duc's auch so. Einfach wenn möglich die Drehzahl ein bisschen darüber halten. Und in den ganz engen Kurven einen Finger an der Kupplung und gut is!

  • ...is also ne V2-Eigenheit... :denk:


    Thx! :prost:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.